Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erneut kleinere iOS-Probleme bei der Zeitumstellung

Wie in den vergangenen Jahren kam es auch am vergangenen Wochenende zu den traditionellen iOS-Problemen bei der Zeitumstellung. So wurden die Uhren unter anderem in Kanada und den USA auf Sommerzeit umgestellt, wo nun Berichte über Probleme unter dem vergangene Woche veröffentlichten iOS 5.1 die Runde machen. Allerdings hält sich das Ausmaß offenbar in Grenzen. So gab es nur bei einigen Anwendern eine Zwangsumstellung, obwohl diese gar nicht in einem entsprechenden Staat leben, während bei anderen die Umstellung nicht erfolgte oder nur in einigen Apps. So konnte es unter anderem passieren, dass der Kalender die Umstellung nicht berücksichtigte und Termine eine Stunde zu spät auflistete. Ebenfalls kam es vor, dass nicht nur die Zeit an sich umgestellt wurde, sondern auch die Zeitzone, wodurch die Systemzeit wiederum dem Stand der bisherigen Winterzeit entsprach. Zur europäischen Zeitumstellung am 25. März sollten Anwender daher mit ähnlichen Problemen rechnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore12.03.12 11:04
Unter Steve wäre das nicht passiert
0
elBohu
elBohu12.03.12 11:09
haha!

Ist das mit der ztEITUMSTELLUNG WIRKLICH SO EIN pROBLEM?
(schieB capslock!)
wyrd bið ful aræd
0
gritsch12.03.12 11:09
das IST unter steve passiert!
0
o.wunder
o.wunder12.03.12 11:10
Ich verstehe nicht, das man eine so einfache Sache nicht in den Griff bekommt, bzw. nicht in den Griff bekommen will, denn danach sieht es eher aus: Apple interessieren keine Details mehr, sie sind voll mit den neuen Dingen beschäftigt. Der Wecker steht nur exemplarisch für dieses Verhalten, es ist mittlerweile überall zu finden.

Eigentlich habe ich ein Apple Gerät angeschafft weil es zuverlässig funktioniert und nicht unbedingt das neuste Gimmick bietet.

Im Moment überwiegt bei Apple leider das Gimmick.
0
o.wunder
o.wunder12.03.12 11:14
Genau sowas ist unter Steve passiert, denn Steve Jobs war eine stark treibende Kraft nach dem immer Neuem unter Vernachlässigung vieler Details, obwohl oft anderes über ihn berichtet wird.
0
Loerny12.03.12 11:26
Ich möchte an dieser Stelle Bernd Stromberg zitieren:

"Jetzt kommen wir alle mal wieder n Stückchen runter!"
0
halebopp
halebopp12.03.12 11:28
Da kriegt jetzt aber bestimmt jemand bei Apple die Ohren lang gezogen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.12 11:29
Zur europäischen Zeitumstellung am 25. März sollten Anwender daher mit ähnlichen Problemen rechnen.

Ich glaube, ich höre nicht richtig!

(Oder: Ich würde sagen, Apple hat Zeit, bis zum 25sten ‘nen Fix rauszubringen. Hier geht es nämlich nicht um 'ne ärgerliche Kleinigkeit wie eine falsche Rechtschreibprüfung, sondern um ein essentielles Detail. Es sei denn, Apple erklärt seinen Kalender inkl. Veröffentlichungen, Abos, Einladungen, Sync/iCloud, etc. zum überflüssigen Spielzeug und ein altmodisches Filofax wieder zum Standard.)

Unglaublich…
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
morris
morris12.03.12 11:31
TimeGate
0
söd knöd12.03.12 11:34
Wenn es diesmal keine Probleme gegeben hätte, hätte sich Tim Cook bestimmt in Tim Clock umgenannt
0
eiPätt12.03.12 11:36
@ södknöd

also wenn schon dann Time Clock

Mein Chef hat auch ein iPhone, kommt dann also auch zu früh oder zu spät => kein Problem
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.03.12 11:38
Das ganze hat wohl damit zu tun, daß iOS über Location Services feststellt, wo man ist, um dann automatisch die Uhr für diese Zeitzone zu stellen. Das ist ein durchaus komplexes Unterfangen, insbesondere dann, wenn man sich nahe einer Datums-/Uhrzeitgrenze bewegt, was in den USA an diversen Stellen der Fall ist, und diese Grenzen zudem nicht überall gleich laufen mit den Grenzen der US-Bundesstaaten, sondern auch mal nach Orten und Landkreisen, inklusive lokaler Abweichungen bzgl. Sommerzeit-Umstellung. Schaut Euch mal eine entsprechende Karte an:

http://www.amerikareisenberlin.de/images/image/service/zeitzonen.gif
0
_pr0xyzer_12.03.12 11:42
Für mich schon Tradition zur Zeitumstellung einen alten Wecker auszupacken...
0
charly68
charly6812.03.12 11:45
Zum Mond zu fliegen ist einfacher, als einen Wecker zu stellen...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Gerhard Uhlhorn12.03.12 11:50
Ich hatte gehofft, dass jetzt, wo Steve Jobs nicht mehr ist, dass Apple endlich all diese Probleme angeht und das Mac OS X und das iOS so richtig gut macht. Aber das scheint noch nicht so weit zu sein.
0
chicken12.03.12 12:27
Der 25.3. Ist ein Sonntag, vermutlich wird es also einen Großteil aller hier schreiender Personen beruflich nicht direkt treffen, wenn überhaupt irgendwas passiert. Denn es passiert ja auch nicht pauschal bei allen Kunden
0
_pr0xyzer_12.03.12 12:31
Mich würde es treffen wenn es dann so kommen sollte. Erbaulich finde ich es nicht, dass es viele nicht interessieren würde...
0
filitheyo12.03.12 12:49
lol ... wie peinlich
0
Grolox12.03.12 12:58
Es gibt Uhren mit ewigem Kalender die 100.000,00€ und
mehr kosten wo es nicht immer richtig funktioniert
und ihr verlangt dieses Schauspiel von
einem Handy .
Die ganze Zeitumstellung ist Bockmist , sollten
sie endlich mal aufgeben.

Gerhard ...das OS und i ist gut...nur mal am Rande
bemerkt.
0
snowman-x12.03.12 13:08
ist echt peinlich! die sollen sich mal zusammenreizen! das kann doch nicht so schwer sein...dann sollen sie halt mehr entwickler einstellen!!!

...bald lacht die dosenwelt über die macs weil sie bugs und zuverlässigkeitsprobleme haben wie windows 95...
0
thomas b.
thomas b.12.03.12 13:15
Hannes Gnad: Danke für die Aufklärung! Stumpf auf Sommerzeit umstellen konnte ja auch nicht das Problem sein. Mit den ganzen Sonderregelungen ist es allerdings wohl nicht ganz so einfach, wie man sich das gemeinhin so vorstellt.
0
halebopp
halebopp12.03.12 13:25
Mal abgesehen von diesen Umstellungsproblemen - ich finde, dass diese ganze Zeitumstellung völliger Quatsch ist! Überflüssig, kontraproduktiv, teuer. Abschaffen!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado12.03.12 13:31
Ist schon erstaunlich, wie schnell einige mit Kritik (bei scheinbar komplexen Themen) sind! Aber die eigene Rechtschreibung ist aus solchen Peinlichkeiten ausgenommen, nicht wahr?!?!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.12 13:41
Grolox
Es gibt Uhren mit ewigem Kalender die 100.000,00€ und mehr kosten wo es nicht immer richtig funktioniert.

Andere Uhren interessieren mich nicht. Aber ich will, dass meine Arbeitsumgebung funktioniert. Und zwar zuverlässig, darum kaufe ich Apple und nicht MS. Wenn Apple nun sagen sollte, dass das seit gefühlten hundert Jahren weiterentwickelte iCal samt Umgebung immer noch nur beta ist und von daher auch noch immer nicht zuverlässig funktioniert, ist das zwar peinlich, aber okay. Dann nehme ich dafür wieder Papier. Ich muss es halt nur wissen.
halebob
ich finde, dass diese ganze Zeitumstellung völliger Quatsch ist! Überflüssig, kontraproduktiv, teuer. Abschaffen!

+1.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.