Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eric Schmidt: Apple sucht den Rechtsstreit aus Neid und aus Mangel an Innovationen

Apple führt derzeit Rechtsstreitigkeiten mit HTC und Samsung - zahlreiche Marktbeobachter sehen dies als Angriff auf Google an, da Apple bewusst Android-Hersteller ins Visier nimmt. Anstatt sich aber direkt mit Google anzulegen, klage Apple lieber gegen Hersteller mit Googles Betriebssystem für Smartphones. Eric Schmidt von Google hat Apples Politik mit deutlichen Worten kritisiert. Auf der Mobile Revolution Conference gab er an, welche gewaltigen Wachstumsraten Android in der letzten Zeit verzeichnet habe. Für Mitbewerber bedeute dies, Antworten finden zu müssen. Anstatt aber mit eigenen Ideen zu antworten, gebe es nur Patentklagen. Google habe nichts falsch gemacht und sehe diese Klagen als Reaktion auf den Erfolg von Android an. Jeden Tag werden 550.000 neue Android-Smartphones aktiviert, im Mai waren es noch 400.000 pro Tag. Eric Schmidt sichert HTC Unterstützung im Rechtsstreit mit Apple zu, äußerte sich jedoch nicht zu weiteren Details. Die Internationale Handelskommission hatte Ende letzter Woche geurteilt, dass HTC tatsächlich zwei Patente von Apple verletze, HTC streitet dies aber weiter ab. Die Patente beschreiben Datenübertragung sowie Datenerkennung in Textnachrichten und gelten als grundlegende Technologien. Hält die Einschätzung der ITC vor dem Gericht stand, so stellt dies Android-Hersteller vor große Probleme und könnte hohe Lizenzzahlungen nach sich ziehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

snowman-x19.07.11 15:50
einfach nur lächerlich

man schaue sich auch das hier an:
0
Gerry
Gerry19.07.11 15:50
Das könnte man aber dann über jeden sagen.
0
fallen
fallen19.07.11 15:52
Apple klagt ja nicht gegen Android als System, oder? Die eigene Oberfläche von Samsung ist schon ziemlich ähnlich...
0
Dotar19.07.11 15:57
Dass das ganze lächerlich ist, stimmt so nicht. Jedem Außenstehenden sollte doch mittlerweile bewusst geworden sein, dass Apple im Moment mit irgendwelchen Patentklagen nur noch so um sich wirft.
Da kann man schon auf die selbe Idee kommen, wie sie Eric Schmidt hier äußert. Und bekleckert sich Apple mit Ruhm, wenn man das Notification-System (allein das Pull-Down) mit Android vergleicht?

Einfach mal nicht alles durch die Apple-Brille sehen hilft.
0
eiPätt19.07.11 15:59
Google habe nichts falsch gemacht und sehe diese Klagen als Reaktion auf den Erfolg von Android an.

Es wird ja auch nicht google verklagt, sondern HTC? Bitter aber für google, wenn Apple in Zukunft mehr an nem Android Gerät verdient als Google selbst
0
Scheich
Scheich19.07.11 16:03
Soweit ich weiß, beziehen sich die 2 zugesprochenen Patente aber durchaus auf Android, nicht auf die Hardware von HTC.

Damit ist das schon ein indirekter Angriff auf Google. Man scheut eben nur den direkten Weg.
Deine Mudda.
0
Aronnax19.07.11 16:03
Soweit ich weiß, beziehen sich die 2 zugesprochenen Patente aber durchaus auf Android, nicht auf die Hardware von HTC.

"Jene zwei Apple-Patente, die HTC verletzt haben soll, stammen aus einer Zeit, wo an Smartphones in heutiger Form noch gar nicht zu denken war. Wie die Los Angeles Times recherchiert hat, wurden die Patente von dem Konzern aus Cupertino in den Jahren 1994 und 1996 eingereicht. Sie beschreiben Vorgänge wie sie theoretisch in allen Computern und Smartphones vorkommen."

Oder auch: Mit den Schutz aktueller Apple Innovationen hat das alles nichts, aber auch gar nichts zu tun
0
Applesau
Applesau19.07.11 16:04
hey nun ist Apple also win Unternehmen mit Gefühlen?
wow
0
Grolox19.07.11 16:07
Bitter ist , das gerade Eric Schmidt sich darüber mukiert.
Mal sehen was er macht wenn das Urteil bestätigt wird und noch einige andere auch.
Da ist auch noch eine Menge in dem Patenttopf den Apple gerade erworben hat.
Das dem guten Hr. Schmidt da der Pelz juckt , kann ich mit gut vorstellen.
Ich sehe das wirklich nicht durch die Rosa-Apple-Brille , aber was Samsung , HTC
und Google da so treiben ....na ja.
0
Quickmix
Quickmix19.07.11 16:08
Hrhr sagt wer?

Google Copycat No.2?

Android wurde schnell nach IOS entwickelt und eindeutig abgekupfert.

Anderes Beispiel ist Google+. Alles billige nachgemacht.

Der Mangel an Innovationen ist bei Google wohl am grössten.

Eric Schmidt hat selber ja auch noch Probleme, daher reiht er sich in die Riege der lächerlichen Knalltüten gleich neben Steve Ballmer ein.

0
MacMark
MacMark19.07.11 16:10
Samsung kopiert jetzt sogar die Hüllen:

Aronnax
Die Data Detectors, die einer der Punkte sind, wurden schon in MacOS 8 eingesetzt:
@macmark_de
0
Quickmix
Quickmix19.07.11 16:13
Ach da fällt mir doch noch eine große Google Innovation ein: Das Google Handy
0
PeteramMeter19.07.11 16:13
@snowman-x
Und was hett das Smart Case damit zu tun? Da hat irgend ein Zubehörhersteller bei Apple abgekupfert. Das hat weder etwas mit Samsung noch mit Google was zu tun. Das Ding ist weder von Samsung abgesegnet noch iniiert worden. Steht doch auch ganz klar im Text. Also erklär doch mal, was Samsung oder Google mit Anymode zu tun haben, dass du den Fall hier anführst?
dass Apple im Moment mit irgendwelchen Patentklagen nur noch so um sich wirft.
In Fall gegen HTC geht es um zwei Computer (NICHT Smartphone) Patente aus dem Jahre 1993 und 1994...
Es wird ja auch nicht google verklagt, sondern HTC?
Eigentlich wird HTC für etwas verklagt, was google gemacht hat. Denn im Falle der zwei Patente geht es klar um das Betriebsystem. Die gleichen zwei Patente führt Apple übrigens auch gegen Motorola an... Jedes Smartphonebetriebssystem ist davon betroffen.


Man kann heute weder ein Betriebssystem noch Computer/ Handy Hardware bauen, ohne dass man hunderte von Patenten verletzt.
Sie beschreiben Vorgänge wie sie theoretisch in allen Computern und Smartphones vorkommen."
nicht nur theoretisch, wie einige Experten schon angeführt haben. Hoffnungsschimmer für HTC: Auch in Software die älter als das Patent ist, kommen die Vorgänge schon vor...
0
Grolox19.07.11 16:14
Quickmix......

so drastisch wie du wollte ich es nicht sagen , kommt
aber gut hin.
0
Aronnax19.07.11 16:14
@Quickmix
Anderes Beispiel ist Google+. Alles billige nachgemacht.

Seltsam ist dann schon, dass Google+ z.B. als besseres Facebook gefeiert wird mit interessanten neuen Ansätzen u.s.w.
... daher reiht er sich in die Riege der lächerlichen Knalltüten ...

Wer sich hier wohl nicht alles in eine lange Reihe von lächerlichen Knalltüten mit höchst selektiver Wahrnehmung einreiht
Da kommt man mit dem zählen ja gar nicht mehr nach
0
Applesau
Applesau19.07.11 16:15
was ist an google+ nachgemacht?
0
o.wunder
o.wunder19.07.11 16:16
Eric Schmidt ist ja lustig. Apple klagt ja weil Google für Androide von Apple kopiert hat. Also wer bietet dann keine Innovationen?

Patente klauen ist also innovativ?
Tolle Aussage von Google.
0
Luzifer
Luzifer19.07.11 16:18
Apple bringt das iPhone mit Touchscreen raus, als alle anderen noch auf Tastatur setzen Auf plötzlich haben alle Touchscreen-Handys im Programm, die zufällig genauso aussehen, wie das iPhone und auch fast dieselbenGesten benutzen.
Da soll mir einer sagen da habe keiner abgekupfert! Eindeutiger geht es ja wohl kaum noch. Kann Apple gut verstehen, dass sie klagen. Auch wenn es sinnlos sein wird.

Selbiges passiert ja auch mit vielen anderen Dingen, die Apple salonfähig gemacht hat. Ich möchte gar nicht mitzählen, wieviele iPod (Classic) und iPod nano Plagiate ich alleine im Media Markt / Saturn in einer Reihe liegen sehe. Die meisten Leute können den Unterschied ja gar nicht erkennen. Auch da hat Apple schon viele verklagt und auch da kann ich sie gut verstehen!
Cogito ergo bumm!
0
dannyinabox
dannyinabox19.07.11 16:18
Na ja, Das OS von Google heisst Android. Samsung macht aber "TouchViz" und HTC macht "Sense" daraus. Daher ist es für mich schon logischer wenn Apple diesen Kindergartenstreit gegen die Hersteller reitet..
0
macfrank
macfrank19.07.11 16:18
Prinzipiell finde ich dieses Herumgeklage auch lächerlich. Und rühmlich ist es allemal auch nicht.
Dennoch sollte Mr. Schmidt von Google seinen Mund nicht so voll nehmen.
Erinnern wir uns doch alle einmal an die Zeit kurz vor dem iPhone Classic anno 2007. Ich selbst habe mein damaliges HTC "Smartphone" gegen das erste iPhone eingetauscht und wow, was soll ich sagen, ich empfand das als Innovation pur.
Hatte vorher ein Gerätehersteller die Form des iPhone?
Hatte vorher ein Gerätehersteller mit einem derartigen Touchscreen gearbeitet?
Waren die Geräte vorher mit intuitiven Gesten zu steuern?
Nein, nein, nein, nein!
Man werkelte mit Stiften auf dem Display rum und verpackte Folientastaturen, die herausklappbar waren, in die Smartphones.
Jetzt schauen wir uns den Markt heute mal an:
Egal ob Samsung, HTC oder LG, irgendwie sehen die neuen Smartphones dieser Hersteller heute dem iPhone doch sehr ähnlich.
Man benutzt keine Stifte mehr sondern die Finger und man benutzt die Gesten zur Steuerung.
Für mich werden hier die Innovationen von Apple kopiert und da wäre ich an Apples Stelle auch nicht erfreut und würde versuchen mich zu wehren.
Anscheinend ist Mr. Schmidt so dement, dass er sich an diese, ursprüngliche Innovation, die von Apple kam, nicht mehr erinnern kann (oder will).
Google soll sich m. E. freuen, dass es mit Android so gut läuft und soll mal schön den Ball flach halten bzw. keine dicke Lippe riskieren.
0
ostyle19.07.11 16:20
Naja, warum soll Apple denn nicht das gleiche machen wie die Anderen. Wenn die diese ganzen Klagen sein lassen würden, könnten die Geräte bestimmt 30% günstiger sein. Und der Vergleicht mit den Aktivierungen der Telefone, Apple verkauft zwei Modelle, Androiden gibt es keine Ahnung wieviele. Aber in einer Sache muss ich dem Herrn Schmidt schon recht geben, Innovationen kommen von Apple schon länger nicht mehr. Aber vielleicht ja im Löwen oder iOS5 und so...
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
olemax19.07.11 16:20
Patentunfug
0
PeteramMeter19.07.11 16:21
@MacMarc
Du verweist auf einen für die Apple welt typische Meldung.

Die Hülle wird NICHT von Samsung hergestellt und vertrieben. Sondern von Anymode. Samsung hat sich von der Hülle klar distanziert.

Dass man jetzt Samsung für eine Hülle verantwortlich macht. Die irgend ein Zubehörhersteller gemacht hat. Ist doch ziemlich Affig.

Dass der Hersteller die Hülle auf für andere Tablets anbietet egal. Hauptsache irgend wie mit Samsung in Verbindung bringen
Naja, ne Japanische Firma und Südkoreanische die darf man wohl schon mal in einen Topf werfen..


0
dannyinabox
dannyinabox19.07.11 16:24
Luzifer

Ist es nicht so das Apple was auch immer bringen könnte das zwar kein Mensch braucht aber die Leute trotzdem wie wild kaufen würden?

Ich glaube das nach dem iPod Hype der Markt nur noch auf dieser Basis funktionierte. Ich bin zwar erst seit kurzem (2002) Mac User. Aber wie konnte es sein das ich Jahrelang als Macianer ausgelacht wurde, heute aber als besonders hipper Mensch dastehe?

Heute ist es doch so das die Leute schon mal vorsorglich mit den 100'000 anderen in der Schlange stehen wenn Apple was ankündigt.
0
PeteramMeter19.07.11 16:26
Eric Schmidt ist ja lustig. Apple klagt ja weil Google für Androide von Apple kopiert hat.

Böse Zunge Nr1:
Google hat es nötig, bei Uralterfindungen von Apple zu klauen.

Böse Zunge Nr1:
Was sagt das über den Wert der neuen Appleerfindungen aus, wenn Apple bis jetzt bei keinem aktuellen Patent Recht kriegt. Sondern lediglich bei Uraltpatenten.

0
Aronnax19.07.11 16:29
@Luzifer
Apple bringt das iPhone mit Touchscreen raus, als alle anderen noch auf Tastatur setzen Auf plötzlich haben alle Touchscreen-Handys im Programm, die zufällig genauso aussehen, wie das iPhone und auch fast dieselbenGesten benutzen.
Da soll mir einer sagen da habe keiner abgekupfert! Eindeutiger geht es ja wohl kaum noch. Kann Apple gut verstehen, dass sie klagen. Auch wenn es sinnlos sein wird. ..

Wo ist denn hier dein Punkt? Apple hat den Touchscreen Kram auch nicht erfunden, aber als erstes erfolgreiche Geräte mit diesem Konzept herausgebracht.
Vergleichbar auch mit den ersten Macs mit grafischer Benutzeroberfläche. Wurden sie dafür nicht auch ausreichend vom Markt belohnt? Abgekupfert haben sei dafür die Ideen anderer ebenso reichlich. Wieso hat Google nicht das gleiche Recht - so funktioniert nun mal der Fortschritt. Praktisch alles baut eben auf bereits bekannten auf ...
0
macfrank
macfrank19.07.11 16:34
ostyle

mhmm, ich denke das iPhone 2007 und das iPad 2010 waren die zwei Produkte, die den Markt am Meisten verändert und geprägt haben. Das waren für mich ganz klar Innovationen.
In welcher Frequenz erwartest Du denn Innovationen von einem Hersteller wie Apple?
0
Grolox19.07.11 16:37
Wir haben noch nicht das Ende dieser Klagereihe
gesehen. Ich glaube Herrn Schmidt geht nur der Ar....
auf Grundeis.
Wenn Apple erst die Patente von FingerWorks
und Nortel auf den Tisch legt wird es richtig übel.
0
RobertC
RobertC19.07.11 16:38
@Aronnax

Es geht also nur um die Technik? Alles andere ist irrelevant? Finde ich nicht! Meiner Meinung nach ist die Umsetzung / Usability mindestens genau so wichtig wie die dahinter liegende Technik (da bin ich wohl einfach anderer Meinung als Du). Und da hat Apple den anderen nun mal vorgemacht, wie es geht. Das soll mal bitte einer abstreiten.
0
Aronnax19.07.11 16:40
In welcher Frequenz erwartest Du denn Innovationen von einem Hersteller wie Apple?

Zum Beispiel spätestens 15 bis 20 Jahre nach dem man es in TV sehen konnte, den gleichen Kram auch bei Apple im Laden zu finden
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.