Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eric Schmidt: Android sicherer als das iPhone

Der ehemalige Google-CEO Eric Schmidt, mittlerweile Aufsichtsratsvorsitzender bei Google, hat sich auf dem ITxpo-Symposium zu verschiedenen Fragen rundum Google geäußert. Hierbei hat Gartner-Analyst David Willis argumentiert, dass Android bei vielen App-Entwicklern nicht die Hauptplattform darstelle, was mit der Versionsfragmentierung und Sicherheitsproblemen zusammenhängt. Eric Schmidt sieht dies erwartungsgemäß anders und hält Android für sicherer als das iPhone. Dies begründet er unter anderem mit den mehr als eine Milliarde Android-Nutzern, die dem System reale Sicherheitstests unterziehen. Damit bedient er sich dem Argument der geringen Verbreitung von iOS, das in der Vergangenheit auch im Zusammenhang mit OS X bemüht wurde.

Die starke Fragmentierung der Android-Plattform durch die unterschiedlichen Versionen des Betriebssystems bestreitet Schmidt nicht grundsätzlich. Stattdessen verweist er in seiner Antwort auf die verschiedenen Android-App-Stores, die zueinander kompatibel seien. Anders als bei Unix könne man Apps so aus verschiedenen Quellen für verschiedene Android-Versionen beziehen, so Schmidt weiter. Ob den App-Entwickler allerdings das ausreicht, um Android zur Hauptplattform zu erheben, ließ er in seiner Argumentation offen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mortiis
Mortiis08.10.13 09:50
Der Mann scheint in Nordkorea zu leben mit keiner Verbindung zur Außenwelt, wenn er sich auf solche Aussagen stützt.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
Benutzername12308.10.13 09:51
Vielleicht sollte er mal seine google glasses abnehmen und fixen lassen. Da scheinen falsche Infos angezeigt zu werden
0
rmayergfx
rmayergfx08.10.13 09:54
... man kann sich alles schönreden...
Mein Android Handy wurde ganz schnell wieder verkauft. Keine Updates vom Hersteller,
obwohl SIcherheitslücken in der Version bekannt sind, zu wenig freier Arbeitsspeicher der mit jedem Update noch geringer wurde. Ja es war ein Smartphone im mittleren Preisbereich, da ich nicht soviel dafür ausgeben wollte. Sehe es aber auch nicht ein mir eines der Flagschiffe zu kaufen, nur um dann wirklich mal ein Update zu bekommen. Die Versionsfragmentierung und die zusätzlichen Anpassungen die jeder Hersteller bei seinen Handys macht um das Feeling zu verbessern haben ja schon seltsamste Fehler produziert.. Siehe Copy/Paste Bug Galaxy.
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
0
vadderabraham08.10.13 10:05
Weltfremd durch Verblendung und rosa Brille. Der kann eigentlich nur sich selbst ernst nehmen. Verrückter Irrer!
0
elBohu
elBohu08.10.13 10:06
also mit einem Nexus ist man, was die Updates angeht, schon ganz gut aufgestellt.
Die Aussage aber ist klasse: demnach ist Windows sicherer als Unix, weil es ja von Millionen von Anwendern realen Sicherheitstests unterzogen wird...
Ich wüsste mal was real an iOS unsicher ist. Nicht, dass ich das bezweifele, ich wüsste aber gerne mal Beispiele.
Bei Android gab es schon Schadsoftware im Googlestore. Das sehe ich schon als Problem...
wyrd bið ful aræd
0
Hühnchen
Hühnchen08.10.13 10:06
aber wenn es doch eine Milliarde Menschen nutzen, dann muss es doch sicher sein, oder?
Bei Windows funktioniert das doch auch.
0
pava3508.10.13 10:09
Klar, dass Schmidt "seine" Plattform" für die beste hält, macht Tim Cook ja auch.

Für meine Begriffe haben alle Plattformen Stärken und Schwächen. Ich selbst nutze immer nur die Stärken Im Job die von Mac OSX, zu Hause die von Windows 7, auf dem iPad die von iOS und schließlich auf dem Smartphone die von Android. Wo ist das Problem?
0
Mathias08.10.13 10:09
Hühnchen
aber wenn es doch eine Milliarde Menschen nutzen, dann muss es doch sicher sein, oder?
Bei Windows funktioniert das doch auch.
Sehe ich auch so.
Scheisshausfliegen gibt es auch mehr als Schmetterlinge. Ich mag aber Schmetterlinge lieber.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.10.13 10:12
Im MTN-Artikel fehlt, daß das vor Ort anwesende Fachpublikum ihn dafür ausgelacht hat. Mehrfach.
0
Grolox08.10.13 10:13
Rosa Brille hin oder her....jedenfalls wusste er in
welchem Aufsichtsrat wichtige Dinge vor sich gehen
und welche Informationsquelle hier besteht.
Von 2006 bis 2009 waren bestimmt gute Jahre
für den lieben Eric...hier hat er auch erfahren welchen
Stellenwert Rubin für Google haben kann und warum
der Mann 50 Millionen wert war für Google.
Wer da böses Denkt...
0
ma.08.10.13 10:16
pava35
Wo ist das Problem?
Dein Schrieb ist inhaltlich völlig unglaubwürdig.

Und nein, ich werde Dir keinen Tip geben was Deinen Schrieb vom Verhalten eines normalen Menschen unterscheidet.

Gruß an die Android-Forenarbeiter. Meine Note: 4-
0
Grolox08.10.13 10:24
Hannes Gnad...der man hat ja auch einen seltenen Humor...
0
macinblog08.10.13 10:27
Ich bin letzte Tage vom iPhone 4 auf das Nexus 4 umgestiegen und habe diesen Schritt keineswegs bereut.

Meine größte Befürchtung war das die Integration in meinem Mac Ökosystem sehr schwierig wird, geht aber über diverse Apps (nicht perfekt) besser als gedacht.
Zumindest funktioniert der iCloud Sync mit den Kontakten, Kalendereinträgen und Erinnerungen perfekt.

Viele Apps sehen auch nicht mehr ganz so furchtbar aus wie noch vor einiger Zeit.
0
PaulMuadDib08.10.13 10:37
Und wie machst Du das mit dem Rest Deiner Daten? Von Programmen erzeugte Daten, Spielstände, Abspielstände, etc?
0
LoCal
LoCal08.10.13 10:49
Eric Schmidt ist aber auch sehr berühmt für seine "in 6 Monaten" Ankündigungen ... die nie eingetroffen sind.

Besonders auf die Nase geflogen ist er mit in 6 Monaten läuft google TV auf der hälfte aller neu verkauften Fernseher. Das hat er Anfang 2012 gesagt und es ist bis heute nicht ansatzweise eingetreten.

Weiter lustige Aussagen von ihm: ( Preview: http://www.theverge.com/2013/4/25/4268166/things-eric-schmidt-says )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Andi Schenk
Andi Schenk08.10.13 10:54
Eric Schmidt it der neue Steve Ballmer.
Ololololol.
0
lik™
lik™08.10.13 10:59
Der liebe Herr Schmidt hat "übersehen", dass iOS den Android Marktanteil dieses Jahr in seinem Heimatland USA überholen wird.

http://www.asymco.com/2013/08/08/android-net-user-decline/

Und die einzig sinnvolle Update-baren Android Systeme sind natürlich Google Nexus. Die irgendwo im einzelligen Bereich herumschwirren, während ein Drittel der Android User sich noch mit Version 2 herumschlagen muss.
\m/
0
pava3508.10.13 10:59
ma.
pava35
Wo ist das Problem?
Dein Schrieb ist inhaltlich völlig unglaubwürdig.

Und nein, ich werde Dir keinen Tip geben was Deinen Schrieb vom Verhalten eines normalen Menschen unterscheidet.

Gruß an die Android-Forenarbeiter. Meine Note: 4-

Hallo ma.? Ist bei Dir das Licht noch an? Habe ich irgendetwas geschrieben, was eine solche Beleidigung rechtfertigt?

Nein, habe ich nicht. Ich bin mit Sicherheit sehr viel länger als die meisten hier Mac-User und mehr oder weniger -Fan. Aber ich bin halt mit der Zeit pragmatisch geworden und habe kein Problem mit einem Blick über den Tellerrand.

Was mein Thread mit einem Android-Forenmitarbeiter zu tun hat, verstehe, wer will.
0
7samurai08.10.13 11:06
Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen, ausser den üblichen Trollen...
0
Mecki
Mecki08.10.13 11:14
Der Grund warum Android für mich als Entwickler nicht die Hauptplattform darstellt hatte noch nie irgend etwas mich Sicherheit zu tun. Warum sollte es auch?

Die Gründe sind eher:

  • Die APIs sind teilweise echt mies.
  • Es nervt in drei Programmiersprachen zeitgleich programmieren zu müssen (Java, C++ und C, da die Schnittstelle zwischen Java und C++ immer C ist).
  • Es ist echt schwierig hübsche UIs zu bauen, da man verschiedenste Bildschirmauflösungen unterstützen muss und bei einer derart flexiblen UI muss man leider sehr viele Kompromisse eingehen.
  • Es ist schwierig die finale Performance abzuschätzen, weil es zu viele Geräte mit diversen unterschiedlichen CPUs mit unterschiedlicher Anzahl an Kernen und Taktraten gibt. Gerade bei rechenintensiven Apps kann das ein Problem werden.
  • Es ist schwierig mit dem Arbeitsspeicher zu haushalten, denn auch hier gibt es zu viele Modelle mit unterschiedlich viel RAM.
  • Bestimmte Funktionalität, die man gerne hätte, setzt oft eine relativ neue Android Version voraus, die aber viele Android Nutzer nicht haben (und nicht haben können, da hier die Hersteller keine Lust haben diese für ihr Geräte anzupassen), ergo muss man ständig solche Funktionalität selber nachprogrammieren, da man ja einen entsprechend großen Kundenkreis haben möchte und nicht nur die paar wenigen, die zufällig in der Lage sind die neuste Android Version zu nutzen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam08.10.13 11:14
Größeren Schwachsinn, als das was Schmidt da von sich gibt, habe ich selten gelesen. Nach seiner grenzdebilen Argumentationsweise, müsste Windows die wenigsten Angriffe zu verzeichnen haben.

Das Gegenteil ist der Fall und es kommt ständig zu Zero-Day-Exploits.

Android ist das Windows unter den Smartphone-Betriebssystemen. Nicht mehr, nicht weniger.
0
Lexusdriver
Lexusdriver08.10.13 11:15
macinblog
Viele Apps sehen auch nicht mehr ganz so furchtbar aus wie noch vor einiger Zeit.

Sondern nur noch furchtbar, aber nicht mehr ganz so.
Na das ist doch toll!
Und nun versteht das doch, Windows ist doch auch absolut sicher, da so oft eingesetzt!
Frag mich was einige so rauchen?
0
Apple@Freiburg08.10.13 11:15
Als irre würde ich diesen Mann nicht bezeichnen, er macht nichts anderes als sein Unternehmen zu verteidigen, würde jeder andere auch machen und ist vollkommen normal.

In meinen Augen ist dieser Mann sogar sehr intelligent, er saß jahrelang im Aufsichtsrat bei Apple, hat zusammen mit Steve Jobs die Einführung iOS und die gute Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Apple und Google gefeiert. Kurz vor erscheinen von Android hat er den Aufsichtsrat bei Apple verlassen.

Dieser Mann war sogar in der Lage Steve und vielen anderen etwas vorzumachen, dabei bestand seine Tätigkeit einzig und allein der Spionage bei Apple und dies sogar erfolgreich.

Seine Philosophie heißt: "Masse statt Klasse" und solang er damit erfolgreich ist und das ist er, da Android auf jedem Billigphone läuft und diese nunmal in den Schwellenländer und Geiz-Ist-Geil-Länder aufgrund des Preises die Oberhand haben.

Viele Leute interessiert Apple, Blackberry und Co. einfach nicht, solang sie nichts "billiges" im Angebot haben.

Also meiner Meinung nach hat Eric Schmidt sogar einen Preis verdient.
0
smuehli
smuehli08.10.13 11:16
... und die Erde ist eine Scheibe!
0
filitheyo08.10.13 11:18
Der Typ ist durch und durch böse. Wie sein Unternehmen.
0
maclex
maclex08.10.13 11:25
lik™
Der liebe Herr Schmidt hat "übersehen", dass iOS den Android Marktanteil dieses Jahr in seinem Heimatland USA überholen wird.

http://www.asymco.com/2013/08/08/android-net-user-decline/

Und die einzig sinnvolle Update-baren Android Systeme sind natürlich Google Nexus. Die irgendwo im einzelligen Bereich herumschwirren, während ein Drittel der Android User sich noch mit Version 2 herumschlagen muss.

das ipad 1 bekommt auch kein ios7 !

beim iphone 3 3gs 4 ist ios7 jetzt auch nicht so der burner.

apfel vs. birne also
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
BudSpencer08.10.13 11:36
Obwohl ich Android besser finde als iOS, so denke ich nicht, dass Android sichere sei.
Dies ist allerdings nur einer Tatsache geschuldet, das jeder (unbekannte quellen) aktivieren kann.

Letztens im Urlaub.
Ich komme mit zwei Jugendlichen ins Gespräch, denen das HTC One gefällt, später frage ich, wieso sie Android besser finden.
Na wegen den kostenlosen Apps (Raubkopien), sagen sie.

Und genau das ist meiner Meinung nach das größte Problem, bei den unbekannten Quellen und das wissen die "Malware Schreiber" auch. Solange es solche Jugendliche gibt, die alles umsonst haben wollen, jeden Schwachsinn installieren.
So lange halte ich iOS für sicherer, allerdings nur bis zum iOS Jailbreak, den dann sind beide auf gleichem Niveau.

Apple@Freiburg
Seine Philosophie heißt: "Masse statt Klasse" und solang er damit erfolgreich ist und das ist er, da Android auf jedem Billigphone läuft und diese nunmal in den Schwellenländer und Geiz-Ist-Geil-Länder aufgrund des Preises die Oberhand haben.

Viele Leute interessiert Apple, Blackberry und Co. einfach nicht, solang sie nichts "billiges" im Angebot haben.

Also meiner Meinung nach hat Eric Schmidt sogar einen Preis verdient.


Stimme dir voll zu.
Bis auf den Teil mit Spionage.


filitheyo
Der Typ ist durch und durch böse. Wie sein Unternehmen.

Heul doch, keiner zwingt dich Google Dienste zu nutzten.
0
trigunas10808.10.13 11:37
Hier gibts seine Aussage als Video. Das Lachen im Hintergrund ist schon witzig:
https://www.youtube.com/watch?v=eZztC7xwLB8
0
GHS
GHS08.10.13 11:52
trigunas108
Hier gibts seine Aussage als Video. Das Lachen im Hintergrund ist schon witzig:
https://www.youtube.com/watch?v=eZztC7xwLB8

Seht die Welt aus anderen Augen.
0
r.breiner
r.breiner08.10.13 12:11
Zum News-Text:
Zitat: "..., die dem System reale Sicherheitstests unterziehen. Damit bedient er sich dem Argument..."

Ich meckere über sowas ja nicht gern, aber wer zwei derartige grammatikalische Sterne reißt, muß darauf hingewiesen werden!

Richtig wäre: "...,die das System realen Sicherheitstests unterziehen. Damit bedient er sich des Argumentes..."

[Meckermodus aus]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.