Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erhält OS X 10.8 Mountain Lion eine Diktierfunktion?

Mit der Vorstellung von Siri für das iPhone 4S führte Apple auch eine Diktifunktion ein, um gesprochene Sprache in Schrift umzusetzen. Das iPad der dritten Generation verfügt zwar nicht über Siri, jedoch ebenfalls über eine solche Diktierfunktion. Jetzt gibt es Hinweise darauf, dass Apple auch OS X 10.8 Mountain Lion mit einer Diktierfunktion ausstatten wird. Zwar steht die Funktion in der aktuellen Entwicklerversion noch nicht zur Verfügung, allerdings lassen sich erste Referenzen in der Betaversion von Safari finden. Auf Geräten ohne echte Tastatur ist eine Diktierfunktion für mehr Anwender sinnvoll, als auf dem Mac, der mit Hardware- anstatt Software-Tastatur zu bedienen ist. Allerdings gibt es auch jetzt schon für den Mac mehrere Lösungen, um Texte diktieren zu können. Dies zeigt, dass durchaus Markt und Anwendungsbereiche vorhanden sind. Vollständig ersetzen kann die Diktierfunktion eine Tastatur jedoch nie - gerade bei der Büroarbeit oder bei der Eingabe sensibler Daten wäre es kontraproduktiv, wenn jeder direkt an der Texteingabe via Stimme teilhaben könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder24.05.12 10:10
Ja sehr wahrscheinlich. Und alle Texte gehen dann in die USA. Toll

Es wird Zeit das Siri lokal läuft. Schon beim iPhone ist die Server Abhängigkeit ein Problem bei zB Nutzung im Auto, oder wenn nur ein schlechtes Netz vorhanden ist (@@Fox69: Ja das gibt es auch bei der Telekom stellenweise).
0
iGod24.05.12 10:16
Wäre sehr cool.
0
valcoholic
valcoholic24.05.12 10:18
Die diktierfunktion im neuen ipad funktioniert für mich gar nicht. Die möglichkeit, vorlesen zu lassen, ist da schon etwas besser (manchmal sehr lustig, bei fremdwörtern z.b.)
0
user_tron24.05.12 10:19
Was, ne Diktatur?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
zod198824.05.12 10:23
Ja Siri in den Mac und gut ist.

Wird allerdings bessere Mikrofone voraussetzen und deshalb mehr ein Hardware-Feature sein.
0
Waldi
Waldi24.05.12 10:54
Eine Frage als News?
Dies wäre eher ein Thema für das Forum!

Und nicht nur Apple arbeitet an Diktierfunktionen
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-1
Quickmix
Quickmix24.05.12 10:56
Mir egal ob meine Texte in die USA gehen.
Mein iMac nutze ich auch nicht im Auto.
Also go on.....
0
LordLasch24.05.12 11:07
@o.wunder
Siri wird nie lokal laufen, dazu ist die Datenbank die dahinter klemmt einfach n bisschen zu groß. Außerdem kannst du davon ausgehen das jedes mal wenn Siri was nicht versteht das in nen Pool geht den ne Abteilung bei Apple abarbeitet um Siri noch besser zu machen.
0
Zen 2.124.05.12 11:09
Wäre genial Grade für "Standarttexte" in klassischer Länge oder hält einfach die Notiz für zwischendurch schnell diktiert ! "Siri, beam me up"
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.05.12 11:10
Glaubt denn wirklich irgendeiner der Kritiker der serverbasierten Diktierfunktion ala Siri, dass es einen relevanten Unterschied macht, ob ich per Sprache oder per Tastatur Texte ins WWW transferiere??

Wer da absolut sicher gehen will, darf weder das Internet benutzen, noch bargeldlos bezahlen, noch sonstetwas tun, wo er "Brotkrumen" hinterlässt...

Für Daten, die höhere Sicherheitsstufen haben, wie zB Firmenintera bei IBM, mag das ja vertretbar sein, aber im privaten Bereich und wahrscheinlich auch den allermeisten Geschäftsbereichen (da mag ich mich täuschen), stellt das mMn kein wirkliches Problem dar.

Und was die reine Möglichkeit betrifft, Texte per Sprache zu erstellen: Das gibts in professionellen Bereichen (Rechtsanwälte, Ärzte,...) ja schon seit Langem - zB von Dragon Dictation. Das funktioniert nach der entsprechenden Einarbeitungszeit auch zu nahezu 100% korrekt. Immer vorausgesetzt, der Sprecher ist des Sprechens mächtig!! Dialekte, und alles, was die Artikulation "behindert", ist hier immer hinderlich!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Casa*****24.05.12 11:18
Viel lieber wär mir eine Systemweite Sprachsteuerung: Photoshop: "mach mir eine neue Ebene und füll sie mit 50% Cyan". Oder InDesign: "leg ne neue Farbe an und wechsle das Absatzformat 1 zu Helvetica 9 punkt"
0
Gerhard Uhlhorn24.05.12 11:29
Casa****: Ja, so wird ein Schuh draus. Das sehe ich auch so. Aber das kommt ja vielleicht noch.
0
TigerJP
TigerJP24.05.12 11:33
In spätestens 10 Jahren sage ich auch zu Klorolle: "Bin fertig. Bitte Popo putzen."

Aber im ernst, für mich als Legastheniker ist das diktieren von Texten suppi.
0
ratti
ratti24.05.12 11:34
Android enthält das ja schon ewig, und ich nutze das ganze so gut wie gar nicht. Es wird zwar i.d.R. alles verstanden, aber es fehlen Satzzeichen, Groß-Klein-Schreibung ist falsch,…

Interessant wird es bei Kurzbefehlen im Auto („Navigiere Hamburg Hauptbahnhof“), aber da ist wieder die Erkennungsrate mau („Innozentiastrasse 30-beh Tuttlinghausedorf“).

Ergo: Sinnbefreit. Im Büro ohnehin doof (Nachbar labert dauernd). Tatstaur hat eine steilere Lernkurve, ist dann aber unersetzlich.

Aber ich schrebe ja auch SMSe in Duden-Deutsch und verweigere Gesten/Touchpad/Expose/Spotlight/Dashboard/…
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.05.12 11:53
"mach mir eine neue Ebene und füll sie mit 50% Cyan". Oder InDesign: "leg ne neue Farbe an und wechsle das Absatzformat 1 zu Helvetica 9 punkt"
Das ist vielleicht eine der grössten Schwächen und Irrtümer - Dialekte und häufige Verschleifungen der Sprache (ne neue Farbe, statt EINE neue Farbe - "füll sie mit, statt FÜLLE sie mit")

Das Beste wird sein, bei jedem iPhone-Kauf auch gleich einen Gutschein für eine umfassende Sprecherziehung beizulegen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Schens
Schens24.05.12 11:56
Aber im ernst, für mich als Legastheniker ist das diktieren von Texten suppi.

Das hatte ich ja noch nie bedacht. Was für eine Erleichterung.

Warum wird dieser Sachverhalt eigentlich mit einem Wort umschrieben, dass schon 99,5% der Nichtlegastheniker
nicht fehlerfrei buchstabieren könnten?
0
iPatrick24.05.12 12:32
@Schens Aus dem selben Grund, aus dem das Wort Abkürzung so lang ist.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.05.12 13:46
Ist ja lustig. Gerade eben habe ich eine Mail von Apple bekommen, mit der Überschrift:
Dein Wunsch ist IHM Befehl.

Ich dachte immer Siri wäre als weiblich anzusehen??!!?? So kann man sich täuschen.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
dark-hawk24.05.12 14:22
MYTHOSmovado

"IHM" dem iPhone..
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.05.12 14:37
...wie bitte? DER iPhone?
Auch hier bin ich immer von DAS iPhone ausgegangen!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
johnnyb24.05.12 21:39
gleiches Pronomen bei maskulinen und neutralen Formen, mannmann

Das Mädchen: dein Wunsch ist ihm Befehl...

Das Team von Mactechnews: dein Wunsch ist ihm Befehl...

usw
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado24.05.12 22:20
Soso...das Siri also
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
johnnyb24.05.12 22:50
Oh mann, das iPhone, DANACH hattest du doch eben gefragt...
Halten wir fest: üble Grammatikschwäche, versagt völlig beim Fehlereingeständnis...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado25.05.12 01:22
Nö. Meine ursprüngliche Frage zielte auf das Geschlecht von Siri ab - nicht das des iPhones.
Wer also lesen kann ist wohl im Vorteil??!! Halte fest, was Du willst, aber lerne vorher lesen!!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.