Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zum iPhone 5

Zwar wurde das iPhone 5 noch nicht auf den Markt gebracht, in Pressekreisen zirkulieren aber bereits Testgeräte, sodass es auch einige Benchmark-Tests sowie Erfahrungsberichte gibt. Walt Mossberg vom Wall Street Journal lobt unter anderem das überraschend geringe Gewicht des iPhone 5; im Vergleich zum iPhone 4S reduzierte Apple nicht nur die Bauhöhe, sondern auch das Gewicht deutlich. Die Akkulaufzeit sei trotz LTE und auf 4" gewachsenem Display nicht gesunken. Bei schlechtem Licht liefere die neue Kamera bessere Bilder.
David Pogue von der New York Times begeistert sich für die Geschwindigkeit des neuen iPhones, kritisiert allerdings die Umstellung auf den Lightning-Anschluss. Apple gebe damit den bisherigen Wettbewerbsvorteil des gewaltigen Zubehörmarktes auf und mache die Anschaffung teurer Adapter erforderlich; für bestehende Kunden sei dies mehr als nur ein Schlag ins Gesicht. Die Meinung der meisten bisherigen Tester fällt recht einheitlich aus; es handle sich um keine Revolution und Apple habe auch nicht mit großen Neuerungen überrascht. Insgesamt wurde aber ein ohnehin schon sehr gutes Produkt noch besser gemacht und sinnvoll überarbeitet.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbeutling
macbeutling19.09.12 11:47
Dramatischer finde ich die deutlich schlechtere Karten-App.
Ok, flyover ist nett, aber noch kaum veffügbar.

Und kein Street-view...
Glück auf🍀
0
F303
F30319.09.12 11:48
Ähm, vorgestellt wurde es wohl. Schon ein paar Tage her.
Nur natürlich, dass es da schon ein paar hands-on Berichte gibt.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Raziel119.09.12 11:48
Was die alle immer für Probleme mit dem Anschluss haben. Wie lange soll Apple denn warten um den endlich auf den neuesten Stand zu bringen? knappe 10 Jahre sind wohl genug und irgendwann muss er dann aktualisiert werden. Egal wann, den Leuten hätte es sowieso nie gepasst.
0
Raziel119.09.12 11:51
@macbeutling

An verschiedenen Stellen im Internet wird wiederum die deutlich aktuellere und bessere iOS Karte gelobt im Vergleich zu Google Maps..

Ich freu mich auf jeden Fall auf die Navi Funktion, und vielleicht auch Routenplanung für öffentliche Verkehrsmittel, denn das gibt es hier mit Google Maps leider nicht mehr dank den Öffi Unternehmen.
0
Mia
Mia19.09.12 11:51
Lightning ist in Der Tat total unsinnig! Es ist weder schneller noch günstiger als der alte Dock Connector!

Und das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Argumente! Ob er anders aussieht interessiert die meisten wohl kaum!
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher19.09.12 11:55
Es geht bei Lightning ja auch darum das der Anschluss kleiner ist und man die Geräte somit kleiner und dünner bauen kann!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer219.09.12 11:59
Mein Mac hat keinen BNC-Anschluss für 10 MBit-Netzwerke - Skandal!
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
roemerle19.09.12 12:01
Das ist dich nur eine Frage von ein paar Wochen, dann haben die Hersteller auf den neuen Anschluss umgestellt, lediglich ein paar Wechselwillige werden ggf. auf das 5er verzichten, wenn sie hochwertiges Zubehör Zuhause haben.

Das ein Hersteller nach fast 10Jahren mal seinen Anschluss gegen einen moderneren austauscht ist völlig ok und wer sich Zubehör mit der Vorstellung gekauft hat das die nächsten 10Jahre alle weiteren iPhones mit unveränderten Anschlüssen gebaut werden, ist die Sache ein bissel naiv angegangen, wobei der Frust bei denen die erst vor kurzer Zeit teures Zubehör gekauft haben und gerne ein 5er hätten menschlich nachvollziehbar ist.

Bei anderen Herstellern gibt es oftmals gar keine Anschlüsse mit so breiten Nutzungmöglichkeiten und selbst diese werden ständig verändert.
0
Mia
Mia19.09.12 12:03
duscher

Zumindest versuchen die das so zu verkaufen!
Ich glaube der Anschluss für den Dock Connector hätte auch problemlos beim iPhone 5 gepasst!
0
°o0o°
°o0o°19.09.12 12:09
Mia
Lightning ist in Der Tat total unsinnig! Es ist weder schneller noch günstiger als der alte Dock Connector!
Naja es ist reversible und das ist für mich ein entschiedener Vorteil. Bei dem bisherigen Connector muss ich immer erst die richtige Seite finden bevor ich ihn reinstecken kann.

Raziel1
An verschiedenen Stellen im Internet wird wiederum die deutlich aktuellere und bessere iOS Karte gelobt im Vergleich zu Google Maps..

Deutlich bessere iOS Karten? Ok alles klar

Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Quickmix
Quickmix19.09.12 12:10
Lightning ist absolut richtig.
Mehr Platz für andere Komponenten.
Flacheres iPhone.
Einfacher in der Handhabung.
0
Wuha
Wuha19.09.12 12:10
War auch zuerst skeptisch wegen der neuen Karten App. Aber hab's jetzt auch endlich mal live erleben dürfen, und gefällt mir teilweise deutlich besser als Google Maps. Aktuell sind beide, würd ich keinen Unterschied erkennen.
0
Robby55519.09.12 12:10
Ich frage mich wozu überhaupt noch ein Dockinganschluss nötig ist, ausser um den Akku aufzuladen. Ein MagSafe Anschluss hätte auch gereicht.

Wir haben schon lange Bluetooth, WLAN, Airplay ... Wer sich heute Zubehör kauft sollte vielleicht mal darauf achten nicht auf alte Technik zu setzten.
0
Christoph_M
Christoph_M19.09.12 12:10
Schade dass lightening nichtan thunderbolt angeschlossen werden kann, das hätte ich erwartet. Ubd den adapter hätten sie echt beilegen können, so wie die emote in der guten alten zeit(tm).
0
Tuonomartin
Tuonomartin19.09.12 12:12
Solange mein iPod Classic funzt muss ich mir keine Adaptersorgen um meinen Zeppelin machen. Und das Dock wird wohl eh wieder aktualisiert werden...
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Tom
Tom19.09.12 12:17
Das neue iPhone5 wäre auch mit dem alten Anschluss kein bisschen dicker geworden.

Und ich will auch kein Telefon was extrem flach und leicht ist.

Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn nachgebaute Adapter für um die 5 € verfügbar sind oder die Möglichkeit besteht den neuen Anschluss selbst nachzurüsten .
0
chicken19.09.12 12:24
Alle die behaupten der alte Anschluss passt problemlos rein haben das Bauteil noch nie wirklich gesehen. Der Dock Connector als bauteil alleine ist fast so dick wie das gesamte neue iPhone, zumal wurde der alte Anschluss regelmäßig kritisiert: zu empfindlich, eine zu große Öffnung durch die Dreck und Wasser ins iPhone kommen kann etc.

Der neue ist kleiner, robuster und somit hat es sich doch schon gelohnt. Ja in habe auch altes Zubehör! Na und? Ich habe auch noch genug Geräte die es nutzen können oder sterben bei euch allen die alten Geräte seit es das ne iPhone gibt? Spielt das alte iPhone in der sauteuren Anlage jetzt die Musik schlechter ab? Brauch man für 1 neues iPhone jetzt 3 Adapter , nur weil man mehrere alte Docks hat? Man kann das eine neue iPhone auch nur in ein Dock gleichzeitig stecken.

Das rungeheule mancher ist nicht zu verstehen, alle wollen neues Design und jetzt haben sie was neues aber eigentlich wollen sie das auch nicht.
0
gvg19.09.12 12:25
Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, denn wenn die beiden Anschlüsse schon einen Namensbezug haben Thunderbolt und Lightning, dann wird es vlt. sogar technische Überschneidungen geben, so dass wir hier noch interessante Entwicklungen erwarten dürfen.
0
PharaoM
PharaoM19.09.12 12:34
Genau genommen hätte ich dann Lightning schon beim 4S gerne gehabt. Nun da ich auch ein iPad 2 besitze, werde ich das System so lange behalten bis auch das iPad Lightning hat, also mindestens bis zur nächsten Generation.
0
barabas19.09.12 12:36
Wahnsinn, noch nicht auf dem Markt und schon so viele "Erfahrungsberichte"
0
iSteve
iSteve19.09.12 12:38
Die Karten sind immerhin aktueller als die von Google (teilweise um die 10 Jahre alt - zumindest in meiner Region). Hier gibt es kein fly over und es hätte ohnehin hier nie StreetView gegeben.

Von dem her, drauf geschissen... *sick*
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
haschuk19.09.12 12:47
Naja, kommt wirklich auf die Karten drauf an, Straßenkarten in meiner Region gleichwertig, Freizeitkarten, also z.B. Wald- und Forstwege für die Orientierung beim Radeln, sind bei google deutlich besser.
0
Luzifer
Luzifer19.09.12 12:51
@ mactechnews:
Was ist denn das für ein merkwürdiger Text? Habt ihr da nicht was verpennt?
Zwar wurde das iPhone 5 noch nicht vorgestellt, in Pressekreisen zirkulieren aber bereits Testgeräte, sodass es auch einige Benchmark-Tests sowie Erfahrungsberichte gibt.
Cogito ergo bumm!
0
stefan19.09.12 13:04
iSteve
Die Karten sind immerhin aktueller als die von Google
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Google Karten wurden kürzlich mal wieder erneuert und sind nun deutlich aktueller als die iOS6 Karten. Was nützen mir hier mehr als 6 Jahre alte Daten?
Bleibt nur zu hoffen, dass Apple da Einfluss nehmen kann und es sich schnell bessert.
0
cab19.09.12 13:16
Wie üblich ist das einzige was mich am neuen iPhone wirklich kratzen würde die bessere Kamera.
0
derguteste
derguteste19.09.12 13:38
Also die Karten App mag gut sein aber nicht in unseren breitengraden. Hab seit gestern die GM auf meinem iPad. Wo ich früher farbige Satelittenbilder hatte, hab ich nun grau schwarze unscharfe Bilder. Also wo di verbesserungen sind frag ich mich schon.
0
maliker19.09.12 13:43
Mia
duscher

Zumindest versuchen die das so zu verkaufen!
Ich glaube der Anschluss für den Dock Connector hätte auch problemlos beim iPhone 5 gepasst!

Gut das kein iPhone nach deinem Glauben gibt.
0
macscout
macscout19.09.12 13:56
Was mich wundert ist, dass Apple bei all der Ingenieurs-Kunst nicht in der Lage war, einen Adapter zu bauen, der sich um das untere Ende des iPhone 5 legt. Am besten aus Alu, quasi das untere Ende des iPhone 4S, abgesägt, ausgehöhlt und mit einem Lightninganschluss innen versehen. Das iPhone 5 ist 18% dünner, also könnte man diese 18% doch für eine vernünftige Halterung nutzen, mit der sich das iPhone 5 sauber und sicher in einen alten Dock-Anschluss bspw. in Aktivboxen ect. stellen lässt. Dann wäre es zwar höher, aber das dürfte eher selten ein Problem sein.
Ich denke da auch an unsere Firmenwagen, die mittlerweile alle mit iPhone-Adaptern ausgestattet sind. Die sind aber nach oben offen.
Meine TomTom-Halterung kann ich natürlich auf jeden Fall vergessen, da die Höhe nicht mehr passt. Aber ich bin auch noch lange mit dem 4S glücklich und zufrieden.
0
o.wunder
o.wunder19.09.12 14:19
Ich meine mit der Navi App und fehlenden Streetview sollte kein Problem sein wenn Google Ihre App einfach für iOS ausliefert.

Ich finde es in Summe schon innovativ:
Neues Gehäuse aus Metall wo andere aufgrund der Antennen nur Plastik können.
Geringes Gewicht trotz mehr Leistung.
Mehr Bildschirm ohne das es unhandlich wird.
LTE - ja ok, mit Einschränkungen.
NFC gibt es nicht weil es noch kein relevantes System gibt.
Passbook App sollte sich schnell durchsetzen.
Komplett eigene Navi mit Routing und Sprachausgabe, das muss man erst einmal bauen. Streetview ist ebenso wie Flyover nur ein Gimik das man nicht wirklich braucht.

Ich meine das sind schon eine ganze Reihe von Innovationen. Ich würde es sofort kaufen wenn das 32GB Modell 100€ preiswerter wäre.

Innovativ? Ja klar!
0
o.wunder
o.wunder19.09.12 14:25
chicken
Ja ich bräuchte 3 Adapter für den Dock weil ich sonst den Adapter ständig mit rum schleppen müsste, oder soll ich ihn einfach unten an das neue iPhone 5 ankleben? Ne!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.