Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungen mit der Apple Watch: schön, schnell, ausdauernd

Wie von iPhone und Mac schon gewohnt macht Apple auch bei der Apple Watch vor dem Verkaufsstart ein großes Geheimnis um bestimmte technische Details. Interessierte Watch-Entwickler bekamen vor einigen Wochen die Möglichkeit, in Sunnyvale (Kalifornien) ihre Watch-Apps direkt auf der intelligenten Armbanduhr zu testen. Ein Entwickler berichtete jetzt von seinen Erfahrungen, die er dort gemacht hat – inklusive strikter Geheimhaltungsmaßnahmen.

Der Entwickler beschreibt das Design und Tragegefühl der Uhr als erstaunlich gut – sie sei extrem leicht und sähe überhaupt nicht billig oder geschmacklos aus. Am meisten beeindruckte den Entwickler aber das „flüssige“ Betriebssystem, welches sich grundlegend von den bereits erhältlichen Android-Smartwatches unterscheide: „Vor allem mit den (beeindruckenden) Animationen ist Apple der Konkurrenz voraus.“ Auch Siri sei phänomenal.

Bezüglich des Akkuverbrauchs gab der Entwickler Entwarnung; entgegen der allgemeinen Befürchtungen halte der Akku tatsächlich, wie von Apple angegeben, ungefähr einen Tag: "Wenn Apple 'den ganzen Tag' sagt, ist das auch so gemeint." Insgesamt zeigte sich der Entwickler begeistert und spricht von einer „inspirierenden Erfahrung“. Apple sei mit der Uhr auf dem richtigen Weg.


Es gab fünf Tischreihen, wobei etwa 10 Entwickler an jedem Tisch Platz fanden. Die App-Entwickler konnten ihre Programme mit Watch-Sport-Modellen (42mm) prüfen und optimieren – sowohl Startups als auch größere Unternehmen erhielten die Chance, ihre Apps direkt auf der Uhr zu testen. Zur Unterstützung standen jederzeit fünf Softwareexperten von Apple bereit, um den Entwicklern bei der Optimierung der Apps zur Hand zu gehen.

Die Geheimhaltung war gewohnt Apple-like: Der per elektronischer Key-Karte verriegelte und von Sicherheitspersonal bewachte Testraum stand diversen von Apple ausgesuchten Entwicklern zur Verfügung. Die Apple-Watch-Exemplare durften nicht mit mitgebrachten iPhones gekoppelt werden – zudem mussten die Kameras der mitgebrachten Smartphones verklebt werden, um Fotos zu verhindern. Wenn mal jemand auf die Toilette musste, konnte er sich darauf einstellen, vom Wachpersonal auf eventuell noch am Handgelenk befindliche Apple-Uhren untersucht zu werden – dies war außerhalb des Testraums nicht erlaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zornzorro30.03.15 13:37
Da kann sich die lausige Konkurrenz (welche?) mal ganz warm anziehen, hehehe.
0
o.wunder
o.wunder30.03.15 13:56
Na dann bin ich mal auf erste Tests gespannt. Vielleicht gehöre ich zu den ersten Testern...
0
BudSpencer30.03.15 13:59
o.wunder
Na dann bin ich mal auf erste Tests gespannt. Vielleicht gehöre ich zu den ersten Testern...

Wohl eher die in Australien.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.03.15 14:03
o.wunder
...Vielleicht gehöre ich zu den ersten Testern...
Kaum! Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Du, der alles, was etwas teurer ist, von vorherein schlechtredet, nur, um es sich nicht leisten zu "müssen"...?!?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Boedefeld30.03.15 14:28
Irgendwie kommt mir der Apple Watch Start etwas unglücklich vor - auch wenn sie sich wahrscheinlich trotzdem gut verkaufen wird.
Ist aber auch nur mein subjektives Gefühl.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.03.15 14:41
Ob unglücklich oder nicht wird sich in den nächsten Quartalszahlen zeigen.
Die Marge muss exorbitant sein und wenn dann noch etliche Millionen verkauft werden müsste sich das auf die Zahlen sichtbar auswirken.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iGod30.03.15 14:49
MYTHOSmovado
o.wunder
...Vielleicht gehöre ich zu den ersten Testern...
Kaum! Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Du, der alles, was etwas teurer ist, von vorherein schlechtredet, nur, um es sich nicht leisten zu "müssen"...?!?

Wenn o.wunder sich eine AppleWatch kauft, dann friert die Hölle zu.
0
Aulicus
Aulicus30.03.15 14:57
iGod
MYTHOSmovado
o.wunder
...Vielleicht gehöre ich zu den ersten Testern...
Kaum! Kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Du, der alles, was etwas teurer ist, von vorherein schlechtredet, nur, um es sich nicht leisten zu "müssen"...?!?

Wenn o.wunder sich eine AppleWatch kauft, dann friert die Hölle zu.
..und Schweine lernen fliegen
0
aquacosxx
aquacosxx30.03.15 14:58
ich frage mich ja, wie siri auf der watch phänomenal sein kann, wenn sie schon am ip kaum zu gebrauchen ist. hat die da eine schöne schwester?
0
LoCal
LoCal30.03.15 15:02
Ich freue mich schon auf Mitte April, da bin ich zu watchLabs eingeladen:)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
marcel15130.03.15 15:29
Aulicus
..und Schweine lernen fliegen

Wo ein wille ist...

0
MetallSnake
MetallSnake30.03.15 15:36
Boedefeld
Irgendwie kommt mir der Apple Watch Start etwas unglücklich vor

Kommt mir auch so vor, ich denke das liegt hauptsächlich an der ungewöhnlich frühen Veröffentlichung vor dem Verkaufsstart. Wenn es die Keynote erst jetzt gegeben hätte, mit der Aussage in 1-2 Wochen kann man die bekommen, dann wäre das Bild ein ganz anderes gewesen, die anfängliche Euphorie hat mittlerweile aber doch stark abgenommen. Das ist für ein solches Produkt nicht gut.
Das iPhone war bisher die einzige Ausnahme, das wurde ein halbes Jahr früher veröffentlicht, hatte seinen Grund, war aber dermaßen revolutionär dass das kein Problem war.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.03.15 15:38
aquacosxx
ich frage mich ja, wie siri auf der watch phänomenal sein kann, wenn sie schon am ip kaum zu gebrauchen ist.
...geschrieben, wie ein wahrer (Nicht)Nutzer!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Stereotype
Stereotype30.03.15 15:41
aquacosxx
ich frage mich ja, wie siri auf der watch phänomenal sein kann, wenn sie schon am ip kaum zu gebrauchen ist. hat die da eine schöne schwester?

Und das gibt dir nicht zu denken, dass du selbst bei einer simplen Sache wie Siri scheiterst?
0
MKL
MKL30.03.15 15:49
also: Siri ist großer Mist.
für Anrufe geht es ja noch - im Sinne von "bitte xyz anrufen".
Versuche aber mal per Siri Musik zu hören. bei mir funktioniert da höchstens "Musik spielen". einen Interpreten oder einen Song auswählen, geht bei mir nicht, denn Siri scheint keine English zu verstehen.
Lustig ist es sich auch mal den Namen eines Songs vorlesen zu lassen, "Siri, wie heißt dieses Lied?" - Englisch wundervoll Deutsch ausgesprochen.
0
schweiul30.03.15 15:56
wenn da Google now läuft klappt esvielleicht mit der Spracherkennung ...
0
senf_330.03.15 16:12
MKL
also: Siri ist großer Mist.
für Anrufe geht es ja noch - im Sinne von "bitte xyz anrufen".
Versuche aber mal per Siri Musik zu hören. bei mir funktioniert da höchstens "Musik spielen". einen Interpreten oder einen Song auswählen, geht bei mir nicht, denn Siri scheint keine English zu verstehen.
Lustig ist es sich auch mal den Namen eines Songs vorlesen zu lassen, "Siri, wie heißt dieses Lied?" - Englisch wundervoll Deutsch ausgesprochen.

Eventuell ist einfach nur dein Englisch zu schlecht...
0
BudSpencer30.03.15 16:27
Stereotype
aquacosxx
ich frage mich ja, wie siri auf der watch phänomenal sein kann, wenn sie schon am ip kaum zu gebrauchen ist. hat die da eine schöne schwester?

Und das gibt dir nicht zu denken, dass du selbst bei einer simplen Sache wie Siri scheiterst?

Jetzt mach bloß nicht so als Siri unfehlbar sei und eine Erkennunsgrate von 100% hat.
0
MKL
MKL30.03.15 16:27
das glaube ich nicht.
zumindest "mein" Siri schafft es nicht mit Deutsch und Englisch parallel - zumindest mein Eindruck.
oder kann man dies einstellen?
0
macmuckel
macmuckel30.03.15 16:49
Ausdauernd ist relativ und ein Tag Definitionssache.
0
BudSpencer30.03.15 17:03
MKL
das glaube ich nicht.
zumindest "mein" Siri schafft es nicht mit Deutsch und Englisch parallel - zumindest mein Eindruck.
oder kann man dies einstellen?

Frag mal Stereotype der ist der SIRI Experte.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.03.15 17:14
BudSpencer

Dazu muss man kein Experte sein.

Allerdings, eine Aussage über etwas zu treffen, nur weil man zu Beginn ein wenig damit herumgespielt hat (damit meine ich diese üblichen unsinnigen Sätze, wie „Siri, willst du mich heiraten?“), halte ich für ziemlichen Mist. Siri hat sich im Laufe der Zeit doch wesentlich verbessert! Dies zu bemerken setzt voraus, es auch mal zu benutzen.

Jüngste Tests haben ganz subjektiv/objektiv ein ziemlich interessantes Ergebnis geliefert:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
BudSpencer30.03.15 17:26
MYTHOSmovado
BudSpencerDazu muss man kein Experte sein.

Allerdings, eine Aussage über etwas zu treffen, nur weil man zu Beginn ein wenig damit herumgespielt hat (damit meine ich diese üblichen unsinnigen Sätze, wie „Siri, willst du mich heiraten?“), halte ich für ziemlichen Mist. Siri hat sich im Laufe der Zeit doch wesentlich verbessert! Dies zu bemerken setzt voraus, es auch mal zu benutzen.

Jüngste Tests haben ganz subjektiv/objektiv ein ziemlich interessantes Ergebnis geliefert:
+

Natürlich hat sich SIRI verbessert und meistens funktioniert es auch so wie es soll.
Es ging mir einfach nur um die Aussage von Stereotype der gerne mal Benutzer angreift wenn die etwas andere Meinung sind.
0
aquacosxx
aquacosxx30.03.15 17:27
würde mir nie erlauben nur damit zu spielen, aber für wirklich mehr hats einfach nicht gereicht.
0
Stereotype
Stereotype30.03.15 17:29
BudSpencer
Jetzt mach bloß nicht so als Siri unfehlbar sei und eine Erkennunsgrate von 100% hat.

Habe ich das behauptet?
BudSpencer
Frag mal Stereotype der ist der SIRI Experte.

Differenziertes Denken ist auch nicht so deine Sache, oder?
0
Stereotype
Stereotype30.03.15 17:36
BudSpencer
Natürlich hat sich SIRI verbessert und meistens funktioniert es auch so wie es soll.
Es ging mir einfach nur um die Aussage von Stereotype der gerne mal Benutzer angreift wenn die etwas andere Meinung sind.

Ach weißt du, viele scheinen hier echt mit den kleinsten Dingen immense Probleme zu haben.

Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Die Kritiker / Nörgler kann man eh nicht helfen, die wollen keine Argumente hören - die wollen nur sagen: "Du liegst falsch - und ich habe Recht." Egal wie.
0
quiddemanie30.03.15 18:00
och fühlt sich der troll auf den schlips getreten. unterschwellig beleidigen bis zur grenze des machbaren hier und jammern wenn man den kleinen nicht differenziert genug betrachtet. nein wie schade.
0
MKL
MKL30.03.15 19:47
wegen Siri und Musik App
klappt es denn bei euch, dass ihr einen englischen Song per Siri ansteuern könnt?
bei mir versteht sie nur "Musik spielen" und immerhin "wie heißt der Song?". doch da erkennt dann Siri bei der Aussprache nicht, dass Lieder auch englisch sein können - sprich sie spricht sie auf deutsch aus.
0
BudSpencer30.03.15 19:56
Stereotype
Ach weißt du, viele scheinen hier echt mit den kleinsten Dingen immense Probleme zu haben.

Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Die Kritiker / Nörgler kann man eh nicht helfen, die wollen keine Argumente hören - die wollen nur sagen: "Du liegst falsch - und ich habe Recht." Egal wie.

Man könnte aber auch mal versuchen zu helfen, wäre doch auch mal was zur Abwechslung.
Klar wenn es ein dauernörgler ist kann man nicht helfen.
0
Tirabo30.03.15 20:49
Stereotype

Ach weißt du, viele scheinen hier echt mit den kleinsten Dingen immense Probleme zu haben.

Ja und? kommt dann Dein ganzer narzisstischer Hass gegen diese "vielen" raus oder worin genau hast Du da ein Problem?
Stereotype
Das hat nichts mit anderer Meinung zu tun. Die Kritiker / Nörgler kann man eh nicht helfen, die wollen keine Argumente hören - die wollen nur sagen: "Du liegst falsch - und ich habe Recht." Egal wie.

ICH aber will jetzt von Dir Argumente hören!

Ich mag es nicht, wenn Menschen wie Du keine vernünftige Argumente bringen, aber dafür immer so eine stereotype Leier bringen, so nach dem Motto "die sind alle sooo doof, da kann ich einfach keines bringen"

Also dann fang endlich mal an, ich warte!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.