Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Entwickelt Apple ein iPhone mit echter Tastatur?

Laut NewsWirelesss.net hat Apple an verschiedene Mobilfunk-Provider iPhones mit echter Tastatur zum Testen geschickt. Dem Bericht nach handelt es sich dabei um funktionierende Geräte. Schon bei der ersten Präsentation des iPhones wurden viele Stimmen laut, dass die Tastatur von BlackBerry-Geräten der iPhone-Touchscreen-Tastatur überlegen ist, da auf dem Touchscreen kein Feedback an den Benutzer gegeben wird, ob er die Taste nun wirklich getroffen hat.
Ob ein solches Gerät allerdings wirklich den Markt erreichen wird, ist mehr als zweifelhaft. In Bericht spricht der Autor davon, dass auf jeden Fall zuerst einige Probleme behoben werden müssen und man, wenn Apple sich dazu entscheidet, erst im nächsten Jahr mit einem solchen Gerät rechnen kann, welches sich vorrangig an die RIM BlackBerry-Kundschaft richten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrissli02.07.08 13:02
kurz: nein das tun sie nicht
0
jungfrau
jungfrau02.07.08 13:03
nein, tun sie nicht? waoher er dies wissen tut? wäre eigentlich ein brüller!
0
itsnogood7102.07.08 13:04
Zuerst Multi-Touch entwickeln und dann eine richtige Tastatur?

Wäre ja der Hammer...
0
FlyDragon02.07.08 13:05
lol klar und bald wird der Mac mit Windows ausgeliefert.
0
chrissli02.07.08 13:07
ich war auf der wwdc - so oft wie da gesagt wurde wie groß der vorteil der nicht vorhandenen tastatur ist - und die zukunft des iphones in diesem formfaktor für die nächsten jahre, um es als große mobilplatform zu etablieren NEIN niemals
0
Schildie
Schildie02.07.08 13:09
Quatsch!
0
sram
sram02.07.08 13:13
Wenn ich euer wissen hätte wär ich schon längst Milliardär. Respekt Mä ah Burschen!
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
DerOwie
DerOwie02.07.08 13:16
Erstens: Wie will man uns das erklären? Zweitens: Wohin damit? Drittens: Nach etwas Eingewöhnungszeit ist die Tastatur richtig gut.
0
Retrax02.07.08 13:17
Mhm schliesst sich ja mit dem Fingerkonzept nicht aus. Eine echte Tastatur wird ja auch mit dem Finger und nicht mit einem Stylus bedient. Insofern würde Steve Jobs auch Wort halten...

0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.08 13:19
wieder mal das übliche Verhalten der Apple Fangemeinde...
0
Tiger
Tiger02.07.08 13:20
Die Tastatur bietet doch ein optisches und wenn man es aktiviert hat auch ein akustisches Feedback nach dem berühren. Wie viel Feedback braucht man noch?

Eine Tastatur würde nicht zum Konzept der iPhone passen, es wäre nichts besonderes mehr und es wäre ein deutlicher Rückschritt.

Deshalb kann man diese Meldung 100% als nie wahrwerdendes Gerücht einstufen.
0
Markim
Markim02.07.08 13:21
Apple muss ja wohl sicher alle Möglichkeiten austesten. Es wäre auch möglich, dass es sich hierbei nicht um ein Smartphone sondern um ein "iPhone mini/nano" handelt für solche, die z.B. kein Internet Browser und E-Mail benötigen. Dazu gibt es auch schon länger Gerüchte.
0
Schäfchen im Trockenen!02.07.08 13:22
RETRAX
Steve Jobs hat gesat, Zitat: "And what if you think of another great idea in two months from now?
You can't just add a button, they (the cell phones) are already shipped"

Also hat er EINDEUTIG festgelegt das Plastik Keyboards ein NO-GO sind.
Von daher glaube ich es erst wenn ich es sehen
0
xenophanes02.07.08 13:25
macintosh IIvx

Na, nun mal nicht so abschätzig. Du solltest mal sehen, was die Studenten der Zürcher Kunsthochschule alles aus dem Multitouch des iPhone rausholen. Hättest mal bei der letzten Bachelorschau dabeisein sollen.

Auf jeden Fall wäre eine «echte» Tastatur ein klarer Rückschritt und etwa so wahrscheinlich, wie ein headless iMac. Steve Jobs ist und bleibt ein Sturknopf. In den meisten Fällen profitieren wir und die Computerwelt massiv davon, in ein paar andern Fällen eher nicht.



0
macs®us
macs®us02.07.08 13:26
Warum nicht beides wie bei anderen Herstellern.
Touchscreen fürs schnelle und (ausschiebbare) Tastatur fürs schreiben.

Auf meinem iPod Touch hab ich auch nach Wochen nicht die Geschwindigkeit beim schreiben erreicht wie bei meinem Blackberry von Anfang an.
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
xenophanes02.07.08 13:27
Wer ein überflüssiges N findet, darf ihn behalten!
0
xenophanes02.07.08 13:29
macs®us

Klarer Fall: Du hast Blackberry-Finger. Habe irgendwo mal gelesen, dass Blackberry-User grössere Probleme haben, sich an andere Tastaturkonzepte zu gewöhnen. Als Amerikaner könntest Du die Firma RIM auf Millionen verklagen mit der Begründung, dass sie Deine Motorik verkrüppelt haben.


0
doggda
doggda02.07.08 13:32
ich fände eine tatstatur zum andocken nicht schlecht. und das man endlich diese fehlerkorrektur, die einem worte vorgibt abschalten kann.
0
sram
sram02.07.08 13:33
Ich wär für eine Schrifterkenneung wie beim Palm. Schneller kann ich nur noch mit Stift schreiben. Das umschalten für einen Punkt ist lästig beim iPod Touch.

Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
macfreakz02.07.08 13:34
Es wäre gar nicht schlecht, wenn iPhone beides hat.

Mal Tastatur mal Touch Screen ...
0
Stefan S.
Stefan S.02.07.08 13:38
Tiger haptisches Feedback
0
mee
mee02.07.08 13:40
Also wenn ich die Meldung lese, dann kommt mir nur eines in den Sinn: Macht das nicht Apple ...
0
nic_moe02.07.08 13:40
Also ich fände es geil wenn man das iPhone zu einem MBP aufblasen könnte wenn man eine Tastatur und mehr Power benötigt. Danach kann man dann die Luft wieder raus lassen und hat wieder das iPhone 3G...


0
thomas b.
thomas b.02.07.08 13:41
Vielleicht handelt es sich dabei eher um eine separate Bluetooth-Tastatur in iPhone-Größe. So könnte beides z.B. in einem Etui Platz finden. Falls das Gerücht überhaupt Substanz hat...
0
macs®us
macs®us02.07.08 13:45
xenophanes
Verkrüppelt, glaube ich nicht.
Auf dem Schleppi brauche ich alle zehn Finger.
Auf der Heimreise reichen meist zwei Daumen um Berichte oder Mails ins BlackBerry zu hämmern.
Da hab ich einfach zu wenig Feedback auf dem iPod.

Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx02.07.08 13:49
xenophanes

vielleicht erkennt Apple aber auch nur, daß sie noch mehr verkaufen können wenn sie so unterschiedliche Produkte parallel anbieten, daß auch Käuferschichten erschlossen werden, die eine Bedienung bevorzugen die Apple selbst nicht als 100%ig optimal empfindet...

Apple wird es nie gelingen die komplette Menschheit von dem zu überzeugen was Apple für besser hält.... (bzw. vielleicht auch besser ist...)

Wenn Apple langfristig seinen Marktanteil vervielfachen (und nicht wie jetzt stetig um 0,x % steigern) möchte, müssen sie auch Produkte anbieten die Leute ansprechen, die von den normalen Apple Geräten nicht angesprochen werden.
0
pünktchen
pünktchen02.07.08 13:59
halte ich nicht für so wahrscheinlich. aber ausgeschlossen ist das nicht. jobs interessiert sich nicht unbedingt für sein dummes marketinggeschwätz von gestern.

so eine ausschiebbare tastatur wie z.b. beim sony ericsson x1 oder eine lösung wie beim beim nokia communicator wäre doch sicher ohne viel entwicklungsarbeit drin. und das ist ein marktsegment, in dem sich geld verdienen lässt.
0
roca8402.07.08 14:00
Schäfchen im Trockenen!
Also hat er EINDEUTIG festgelegt das Plastik Keyboards ein NO-GO sind.
Von daher glaube ich es erst wenn ich es sehen


jaja videos auf ipods waren auch mal ein no go für mister j. 2 jahre später hat er das irgendwie vergessen.

0
pünktchen
pünktchen02.07.08 14:00
ich persönlich würde ja eine klapptastatur mit halter für das iphone wie bei pdas üblich sinnvoller finden.
0
Dante Anita02.07.08 14:01
Vielleicht hat Apple ja erkannt, dass eine Tastatur noch immer ihre Berechtigung hat. Ich bin seit 6 Jahren Apple-User und habe auch ungefähr gleich lang einen Blackberry beruflich und privat in Verwendung.
Nach einem iPhone-Test letztes Wochenende muss ich sagen: Multi-touch ist schön und gut um z.B. Listen durchzuscrollen, Fotos zu bewegen etc.

Zum schnellen Schreiben von Mails ist Multi-touch meiner Meinung nach nur bedingt braucbar. Da Lob ich mir die QWERTZ-Tastatur meines alten BB.

Meine Traumkombination wäre: QWERTZ Tasta + Multi-touch oben im Bildschirm.

0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.