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Ende von iAd: Apple erinnert Entwickler an notwendige Werbeumstellung

In einer Rundmail hat Apple registrierte App-Entwickler des iAd-Netzwerks daran erinnert, dass der Dienst am 30. Juni 2016 eingestellt wird. Die verbliebenen Erlöse aus iAd-Werbung wird Apple bis spätestens Ende September vollständig auszahlen. Entwickler müssen also spätestens ab 1. Juli 2016 in ihren Apps alternative Werbenetzwerke wie Google AdMob einbinden, wenn das entsprechende Finanzierungsmodell weiterverfolgt werden soll.


Die auf der anderen Seite von Werbekunden eingereichten App-Werbemittel will Apple in der zugehörigen iAd Workbench noch bis zum nächsten Jahreswechsel auflisten. Dadurch haben Werbetreibende noch etwas länger Zeit, die Performance-Statistiken der jeweiligen Kampagnen einzusehen. Ab Juli besteht dann allerdings nur noch die Möglichkeit, neue Werbemittel über Apples Partnernetzwerke in iAd einzuspeisen. iAd wird dann ausschließlich in Apple News integriert sein und dort die Finanzierung von eingebundenen News-Artikeln sicherstellen, sofern News-Anbieter kein anderes Modell verfolgen.

Für die zukünftige App-Entwicklung bedeutet der Schritt außerdem das Ende verschiedener Klassen aus dem iAd SDK (Software Development Kit), darunter ADBannerView, ADInterstitialAd sowie iAdAdditions des UIViewController. Sofern diese Klassen nicht rechtzeitig ausgebaut werden, kann es zu Weißflächen und Fehlermeldungen kommen.

Für Apple endet damit nach sechs Jahren ein wenig ruhmvolles Kapitel, das mit großen Ambitionen gestartet war, den Werbemarkt zur revolutionieren. Obwohl bei großen Werbekunden durchaus Interesse und millionenschwere Werbebudgets vorhanden waren, zeigte sich Apple bezüglich iAd kompromisslos und verschlossen. Dadurch verflog schnell das Interesse bei großen Unternehmen und so war Apple gezwungen, nach kleineren Fischen zu angeln, die aber dem iAd-Netzwerk am Ende auch durch die notwendigen Preissenkungen nicht den erhofften Umsatz bescherten.

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Kommentare

milk
milk19.05.16 18:50
Was ist denn eine sinnvolle Alternative zu iAd?
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dan@mac
dan@mac21.05.16 13:19
Sinnvoll weiß ich nicht, aber Google wäre da wohl der große Bruder.
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