Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

El Capitan Beta 6 stört Swift-Projekte

Wie aus verschiedenen Berichten im Internet hervorgeht, verursacht die neueste Beta-Version des kommenden OS X 10.11 El Capitan verschiedene Störungen in Xcode. Apple selbst weist bereits daraufhin, dass es mit Xcode 6.4 unter El Capitan zu Problemen kommen kann und empfiehlt daher Entwicklern die Verwendung der Xcode 7 Beta. Doch hier läuft offenbar ebenfalls nicht alles rund, wenn Swift statt Objective-C als Programmiersprache zum Einsatz kommt.

Während auf den ersten Blick alles normal erscheint, führt spätesten das Öffnen eines Swift-Projekts mit XIB-Dateien zur Beschreibung des Interface oder Storyboards zu einem sofortigen Absturz. In diesem Fall zeigt Xcode einen Absturzbericht mit Verweis auf SpringBoard. Betroffen sind damit so gut wie alle Swift-Apps, was zur Folge hat, dass die Entwicklung dieser für iOS 9 und El Capitan optimierter Apps zunächst stillsteht.

Apple dürfte angesichts der Fülle an Beschwerden bereits an einer Aktualisierung von Xcode oder El Capitan arbeiten. App-Entwickler müssen sich dagegen in Geduld üben, auch wenn die Veröffentlichung von iOS 9 und OS X 10.11 näher rückt und damit Bedarf für optimierte Apps bestehen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Raziel104.08.15 14:02
'Beschwerden'.... finde ich gut. Zuerst ne Beta installieren und dann wahrscheinlich auch noch auf einem Produktivsystem und sich dann beschweren...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak04.08.15 14:12
Raziel1
Die Beschweren sich aus gutem Grund...
Artikel
Apple selbst weist bereits daraufhin, dass es mit Xcode 6.4 unter El Capitan zu Problemen kommen kann und empfiehlt daher Entwicklern die Verwendung der Xcode 7 Beta.
Somit ist das auch gerechtfertigt... wie kann ein Hersteller eine Beta für den Produktiveinsatz empfehlen und damit die Entwickler vollständig gegen die Wand fahren lassen... Meine Meinung zu Swift geb ich jetzt besser nicht zum besten.
0
little_pixel04.08.15 14:12
Raziel1
'Beschwerden'.... finde ich gut. Zuerst ne Beta installieren und dann wahrscheinlich auch noch auf einem Produktivsystem und sich dann beschweren...
Wie meinst Du das? Hier ist nicht von Endanwendern die Rede.
Entwickler, die Features von und für 10.11 umsetzen möchten, müssen die Beta verwenden.

Deshalb ist Deine Kritik nicht wirklich berechtigt…

Viele Grüße
0
Raziel104.08.15 15:02
Lord_Kodak
Raziel1
Die Beschweren sich aus gutem Grund...
Artikel
Apple selbst weist bereits daraufhin, dass es mit Xcode 6.4 unter El Capitan zu Problemen kommen kann und empfiehlt daher Entwicklern die Verwendung der Xcode 7 Beta.
Somit ist das auch gerechtfertigt... wie kann ein Hersteller eine Beta für den Produktiveinsatz empfehlen und damit die Entwickler vollständig gegen die Wand fahren lassen... Meine Meinung zu Swift geb ich jetzt besser nicht zum besten.

ähm, sie empfehlen eine 'Beta' falls man gerade eine Beta (OS verwendet). Im Produktiveinsatz sollte man aber keine Beta von ElCapitan verwenden. Falls jemand Xcode 6.4 unter El Capitan verwendet, wird ihm die dazu passende Xcode Beta 7 empfohlen. So oder so befindet er sich aber bereits in Beta Umfeld.
0
Raziel104.08.15 15:07
little_pixel
Raziel1
'Beschwerden'.... finde ich gut. Zuerst ne Beta installieren und dann wahrscheinlich auch noch auf einem Produktivsystem und sich dann beschweren...
Wie meinst Du das? Hier ist nicht von Endanwendern die Rede.
Entwickler, die Features von und für 10.11 umsetzen möchten, müssen die Beta verwenden.

Deshalb ist Deine Kritik nicht wirklich berechtigt…

Viele Grüße


Eigentlich schon. Das hier nicht von Endanwendern die rede ist war klar. Vor allem im Zusammenhang mit Xcode. Es bleibt aber trotzdem dabei das man sich nicht beschweren kann wenn man auf ein Beta System wechselt und dort Dinge nicht so laufen wie gewünscht. Wer als Entwickler schon jetzt mit Betas entwickeln will, um seiner Zeit voraus zu sein, kann das gerne tun (auch wenn es passieren kann das sich bis zum Release zb bei Swift etc noch Dinge ändern), aber muss damit rechnen das es nicht reibungslos funktionieren wird.

Ich beziehe mich jetzt da aber hauptsächlich auf die 'Beschwerden'-Formulierung. Kann natürlich auch gut sein, dass das nur die Auslegung des News-Schreibers ist und diese Beschwerden in Wahrheit einfach nur 'Meldungen' sind.
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 15:15
Raziel1
ähm, sie empfehlen eine 'Beta' falls man gerade eine Beta (OS verwendet). Im Produktiveinsatz sollte man aber keine Beta von ElCapitan verwenden. Falls jemand Xcode 6.4 unter El Capitan verwendet, wird ihm die dazu passende Xcode Beta 7 empfohlen. So oder so befindet er sich aber bereits in Beta Umfeld.

Welche aber benötigt werden um Anwendungen an ElCapitan anzupassen. So gesehen ist hier tatsächlich ein Beta System im Produktiveinsatz und das ist auch so gewollt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Schweizer
Schweizer04.08.15 15:28
Gerade kam eine Meldung von El Capitan (Apple Headquarter) rein.

Alles halb so wild, es arbeitet schon ein Entwickler an dem Problem.
0
smile
smile04.08.15 15:48
Hmm, muss ich als Apple Entwickler tatsächlich meine Entwicklungsumgebung auf der Zielversion des Programms haben? Ich hätte eher erwartet, dass man mit einem Rechner auf 10.10 Code schreibt / compiliert und dann auf einer dedizeirten 10.11 Beta Maschine testet. Nicht?
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
subjore04.08.15 16:06
Raziel1

Naja die Entwickler sollen ja nicht erst mit dem erscheinen der Finalen Version damit anfangen ihre Programme anzupassen und mögliche Kompatibilitätsprobleme beheben. Wenn man die neuen Xcode Features nutzen möchte, dann muss man auch die Beta installieren. Und die Nutzer wollen eigentlich, dass die neuen Funktionen schnellst möglich umgesetzt werden, sonst gehen sie zur Konkurrenz.
0
massi
massi04.08.15 17:07
@subjore: Schon richtig aber trotzdem sollte sich ein Entwickler darüber im klaren sein was beta bedeutet, nämlich beta!
0
Raziel104.08.15 17:30
subjore

Ich bezweifle das die Entwickler zur Konkurrenz gehen wenn sie nicht schnell ne Beta bekommen. Aber ansonsten stimme ich dir zu. Mit meinem Posting wollte ich im Endeffekt nur sagen man muss sich bewusst sein, dass es sich um eine Beta handelt und daher mit Problemen zu rechnen ist. Auch ist es möglich das sich noch etwas ändert und man nach Release erst recht wieder etwas anpassen muss. Darauf muss man halt gefasst sein. Dafür ist ne Beta ja auch gedacht. Für Feedback und Bugfixing.
0
geobat04.08.15 17:41
Ich bin von 10.11 begeistert, obwohl es eine Beta ist - Apple ist hier auch mit Swift 2 am richtigen Weg

Den einen oder anderen Rückschlag wird es in einem so frühen Stadium immer geben
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
MetallSnake
MetallSnake04.08.15 20:01
Raziel1
subjoreIch bezweifle das die Entwickler zur Konkurrenz gehen wenn sie nicht schnell ne Beta bekommen.

Hat er auch nicht gesagt. Die Anwender der Apps des Entwicklers werden zur Konkurrenz gehen wenn nicht mit erscheinen der Finalen OS Version auch eine angepasste Version der App des Entwicklers draußen ist.
Und dazu braucht es eine Funktionsfähige Beta von Xcode und OS X. Über kleinere Fehler wird sich da keiner beschweren, die werden als Bugs gemeldet und gut ist. Aber wenn so gar nichts mehr geht, dann ist das ne ziemlich unsinnige Beta, und darüber darf man sich als Entwickler dann auch beschweren.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weia
Weia04.08.15 20:24
geobat
Apple ist hier auch mit Swift 2 am richtigen Weg
Inwiefern?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
geobat04.08.15 21:09
Weia
geobat
Apple ist hier auch mit Swift 2 am richtigen Weg
Inwiefern?

Nun - der Aufwand für die Programmierung ist sicher nicht grösser geworden und die fertige Programme scheinen tatsächlich schneller zu laufen
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
geobat04.08.15 21:11
Im übrigen ist das Update jetzt auch für Beta User erhältlich und nicht nur für Programmierer
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
Weia
Weia04.08.15 22:07
geobat
Nun - der Aufwand für die Programmierung ist sicher nicht grösser geworden und die fertige Programme scheinen tatsächlich schneller zu laufen
Ah, OK, danke!
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
massi
massi05.08.15 08:50
Funktionsfähige Beta
Ja, nee is klar...
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.15 10:24
massi
Funktionsfähige Beta
Ja, nee is klar...

Jup ist doch klar dass eine Beta auch Funktionsfähig sein muss. Wenn die beim starten abstürzt kann man auch nichts testen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.