Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einigung zwischen Apple und Labels zu Musik-Streaming bereits Mitte November möglich

Aus involvierten Quellen heißt es, dass sich Apple und die Musik-Labels bei den Verhandlungen zu radioähnlichem Musik-Streaming annähern und damit eine Einigung bereits Mitte November möglich wäre. Dem Bericht nach gibt es momentan vor allem bei der Verteilung der Umsätze, die wohl unter anderem aus dem iAd-Werbenetzwerk kommen sollen, noch Differenzen. Wenn dieser Punkt bald geklärt ist, könnte Apple noch im ersten Quartal 2013 einen Musik-Streaming-Dienst starten. Momentan wird der Markt von Pandora dominiert, welches allerdings die Wiedergabe von Künstlern und Musik-Titeln limitiert. Mit einem eigenen Streaming-Dienst für Musik könnte Apple vor allem die Präsenz im Auto erhöhen, wo Analysten zufolge am Tag durchschnittlich zwei Stunden Radio gehört wird. Apple steht unter anderem mit Sony Music, Universal Music und Warner Music seit einigen Wochen in Verhandlungen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern strebt Apple nicht limitierte Lizenzvereinbarungen an, womit der Dienst nach Einschätzung von Analysten anderen Diensten deutlich überlegen wäre.

Weiterführende Links:

Kommentare

ApfelHandy426.10.12 13:17
Würde mich nicht wundern, wenn ein Dienst von Apple wieder einmal allem Anderen deutlich überlegen wäre ...
0
C.Brehmen
C.Brehmen26.10.12 13:23
Und die GEMA sagt dann... neee aber nicht in Deutschland...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado26.10.12 13:53
Wenn sich Apple mit den Lizenzinhabern einigen sollte, dann kann die GEMA auch nicht mehr sehr viel dagegen haben!

Ich hoffe nur, dass das Datenvolumen bis zur Drosselung endlich erhöht wird!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner26.10.12 14:07
Erfolg oder Misserfolg definiert sich hier nur über den Preis!
0
pacolov26.10.12 14:45
Es gibt doch schon Spotify
0
mr.-antimagnetic26.10.12 14:53
Das ist wohl der Grund warum der FM Empfänger auf dem iPhone Chip nicht freigeschalten wird -
nämlich nochmals da abzukassieren was eigentlich kostenlos ist .. Apple erschwert ganz raffiniert
immer mehr eigene Inhalte und keiner kommt drauf , aktuell wäre das der fehlende Audio Eingang
bei'm neuen iMac
0
ApfelHandy426.10.12 15:39
Fehlender Audio-Eingang?

Er hat zwar nur noch eine Audio-Buchse, diese funktioniert jedoch in beide Richtungen ...
0
smuehli
smuehli26.10.12 16:31
Süss - das uralte iTunes-Icon!
0
maclex
maclex26.10.12 16:49
2 Stunden MP3 a 128 kbit/s = 0.128 Mbit/s : 8 = 0.016 MByte/s
x 7200sek = 115.2MByte x 20 Arbeitstage= 2.3 GByte

stimmt das ??
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
diddom
diddom26.10.12 17:57
Tss, dann wird man in Zukunft noch mehr darauf achten müssen, das Streaming explizit für die eigene Produktion zu untersagen.
Immer mehr Acts unterbinden das und auch zu recht, denn über Streaming verdient man als Musiker gar nichts mehr.
0
Michael Lang26.10.12 18:07
Immer diese Spekulationen. Ich denke das wird zumindest für Deutschland so schnell nichts....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
TweetyB
TweetyB26.10.12 20:29
iTunes ist out, es lebe Spotify und Co. Wer kauft heute noch Musik? Rausgeschmissenes Geld.
0
DonMac27.10.12 18:37
TweetyB
iTunes ist out, es lebe Spotify und Co. Wer kauft heute noch Musik? Rausgeschmissenes Geld.
Ich kaufe noch Musik.
0
SGAbi200727.10.12 22:17
TweetyB
iTunes ist out, es lebe Spotify und Co. Wer kauft heute noch Musik? Rausgeschmissenes Geld.
Ich z.B.
Mir ist Musik schlicht und einfach keine 120 EUR im Jahr wert. Deswegen kommt Spotify für mich nicht in Frage. Die 10 Tracks, die ich im Jahr zusätzlich in meine Bibliothek kaufe, kann ich bei Amazon/iTunes günstiger beschaffen.
0
Buegelfalte28.10.12 13:22
Spotify ist wirklich klasse. Ich habe nutzte bisher noch die kostenlose Version, da mich das bisschen Werbung alle 6-7 Lieder nicht stört. Ich frage mich nur, wie die mit mir Geld verdienen. Es passiert wirklich ganz selten einmal, dass Werbung geschaltet wird, die nicht von Spotify selbst kommt. In 90% der Fälle wollen sie dich zu einem Premium Abo überreden...

Übrigens kann in Spotify auf die gesamte eigene Musikbibliothek zugegriffen werden - dann natürlich ohne Werbung.

Ich bin gespannt welchen Mehrwert Apple mit seinem Streamingangebot gegenüber Spotify bieten kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.