Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Yosemite-Nutzer von Wi-Fi-Problemen geplagt

Verbindungsabbrüche, fehlgeschlagene Anmeldeversuche und langsame Datenübertragung - nicht nur bei iOS 8 auch bei OS X Yosemite haben einige Nutzer mit Wi-Fi-Problemen zu kämpfen. Bislang lässt sich das Problem den Berichten zufolge nicht eingrenzen, sodass weder bestimmte Macs noch bestimmte WLAN-Router für die Verbindungsabbrüche verantwortlich sind. Lösungsvorschläge wie die Deaktivierung von Bluetooth oder Handoff, die Neuinstallation von Yosemite oder die Nutzung schnellerer Übertragungsmodi halfen nur in wenigen Fällen.

Am wahrscheinlichsten erscheint ein Fehler im Umgang mit überlagerten Wi-Fi-Netzen, die das gleiche Frequenzband oder ähnliche Frequenzbänder verwenden. Eine zuverlässige Lösung wird voraussichtlich erst mit einer entsprechenden Software-Aktualisierung von Apple zu erwarten sein. Wer auf eine stabile Wi-Fi-Verbindung angewiesen ist, sollte mittels Time-Machine-Backup vorerst wieder zurück auf OS X Mavericks wechseln. Dazu ruft man nach dem Einschalten mittels -Taste den Yosemite-Installer auf und wählt dort die entsprechende Wiederherstellungsoption. Beachtet werden sollte, dass alle Daten unter Yosemite verloren gehen und daher gegebenenfalls vorher gesichert werden müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

sockpuppet
sockpuppet31.10.14 09:04
Da hilft nur das WLAN-Kabel
0
Chrishman31.10.14 09:07
Ja, oder ein vernünftiges Betriebssystem
0
Christoph_M
Christoph_M31.10.14 09:09
ich werde ca. 1mal pro Stunde von unseren 802.1X geschützten Firmen-WLAN getrennt.
Ich nutze wo es geht LAN, aber in einer Besprechung geht das nicht immer. Das ist nicht nur ungeschickt, das ist teilweise kritisch wenn man z.b. per Live Meeting Inhalte freigibt.
0
Urkman31.10.14 09:09
Ein Tipp von mir:
Ich habe eine FritzBox 7390. Da habe ich für 2.4 und 5.0 GHz unterschiedliche WLAN Netzte erstellt.
Die ganzen iOS Geräte nutzen derzeit nur das 2.4 Netz...

Das hat bei mir alle WLAN Probleme beseitigt
0
Hühnchen
Hühnchen31.10.14 09:15
mtn
Wer auf eine stabile Wi-Fi-Verbindung angewiesen ist, sollte mittels Time-Machine-Backup vorerst wieder zurück auf OS X Mavericks wechseln....
Beachtet werden sollte, dass alle Daten unter Yosemite verloren gehen...
schön geschrieben . Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.
0
Kronar (back)31.10.14 09:24
Das ist der Grund, warum ich bei einem produktiv genutzten Mac immer erst zumindest auf das x.1 wenn nicht sogar auf das x.2 Update warte, bevor ich umsteige. Dies hat sich seit 10.2 bewährt... Man kann ja sich das aktuelle OS in einer VM oder auf einer externen HD mal anschauen, aber sofort zu wechseln... nein. Auch bei Erscheinen eines 10.x.y Updates warte ich immer 1 bis 2 Tage bevor es installiert wird, damit ich ggfs. auftretende Schwierigkeiten noch vorher erkennen kann...
Das selbe gilt für iOS.

Just my two cents....
0
Hühnchen
Hühnchen31.10.14 09:27
Ich habe keine wirklichen Verbindungsabbrüche, aber Safari hängt manchmal einfach. Andere Browser flutschen dann ganz einfach durch, während Safari an der Selben Seite in Schockstarre verfällt.
0
schorscho
schorscho31.10.14 09:28
@Kronar
Gut, dass Du darüber gesprochen hast.
0
marcel150331.10.14 09:40
Urkman
Ein Tipp von mir:
Ich habe eine FritzBox 7390. Da habe ich für 2.4 und 5.0 GHz unterschiedliche WLAN Netzte erstellt.
Die ganzen iOS Geräte nutzen derzeit nur das 2.4 Netz...

Das hat bei mir alle WLAN Probleme beseitigt
Und die Geräte mit Yosemite? Sind die auch im 2,4 GHz-WLAN?
0
verstaerker
verstaerker31.10.14 09:46
aha .. und das soll gehen?
TimeMachine kann doch kein altes OS wiederherstellen! Oder?
Und mittels alt-Taste kommt die recovery Partition nicht ... R muss man halten
mittels Time-Machine-Backup vorerst wieder zurück auf OS X Mavericks wechseln. Dazu ruft man nach dem Einschalten mittels -Taste den Yosemite-Installer auf und wählt dort die entsprechende Wiederherstellungsoption.

das Macbook Air meiner Frau zeigt übrigens immer zweimal unser W-lan an .. manchmal ist es dann leider "das falsche" W-lan und Internet geht nicht
0
ctismer
ctismer31.10.14 09:48
Kronar (back)
Das ist der Grund, warum ich bei einem produktiv genutzten Mac immer erst zumindest auf das x.1 wenn nicht sogar auf das x.2 Update warte, bevor ich umsteige. Dies hat sich seit 10.2 bewährt... Man kann ja sich das aktuelle OS in einer VM oder auf einer externen HD mal anschauen, aber sofort zu wechseln... nein. Auch bei Erscheinen eines 10.x.y Updates warte ich immer 1 bis 2 Tage bevor es installiert wird, damit ich ggfs. auftretende Schwierigkeiten noch vorher erkennen kann...
Das selbe gilt für iOS.

Just my two cents....

Und mit deinen 2Cent willst du jetzt Anderen helfen, die bereits das Problem haben, ja? Sehr nett. So etwa wie ein Vortrag über Verkehrssicherheit und Helmpflicht, wenn einer gerade einen Fahrradunfall hatte und auf der Bahre liegt, dann kommt dein erhobener Zeigefinger sehr gut an. Womit der dann wohl beantwortet wird?
0
kugelkopf31.10.14 09:48
Mir sind die Probleme gestern das erste mal aufgefallen. Ich höre nicht so oft Musik über Airplay. Gestern war dies jedoch der fall. Es kam zu ständigen nicht nachvollziehbaren rucklern in der Wiedergabe. Mir fiel auf, das bei gedrückter ALT-Taste auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste, zu erkennen war das die Verbindungsgeschwindigkeit immer wieder einbricht von 130mbit auf 52mbit dann zwischendurch auf 5mbit. Meistens kam es dann auch bei 5mbit zu den rucklern in der Airplay Wiedergabe. Yosemite ist bei mir als Update installiert. Unter 10.9 gab es nie solche Probleme und seit dem hat sich auch nichts geändert an meiner Netzwerkumgebung. Selbst direkt neben dem Router kamen diese Probleme vor. Bei deaktiviertem Airplay war die Verbindung stabiler und sackte kaum noch auf 5mbit ab.
Leider sind das nicht die einzigen Probleme.
Die Animationen in Yosemite ruckeln wie blöd als wäre meine Grafikkarte zu schwach. Selbst bei ausgeschalteter Transparenz.
Mit dem iphone 5s (ios8.1) gibts übrigens keine Probleme.
Mbp late2011
0
Walter Plinge31.10.14 09:50
Urkman
Ein Tipp von mir:
Ich habe eine FritzBox 7390. Da habe ich für 2.4 und 5.0 GHz unterschiedliche WLAN Netzte erstellt.
Die ganzen iOS Geräte nutzen derzeit nur das 2.4 Netz...

Das hat bei mir alle WLAN Probleme beseitigt

Bei mir ist es genau umgekehrt. Im 2,4GHz Band hatte ich nur Probleme. Seit alle Geräte im 5GHz Band sind (2xiMac 2011, iPad Mini Retina, iPad 4, 2xiPhone 5S) gibt es keinerlei Probleme mehr.
0
ctismer
ctismer31.10.14 09:56
Urkman
Ein Tipp von mir:
Ich habe eine FritzBox 7390. Da habe ich für 2.4 und 5.0 GHz unterschiedliche WLAN Netzte erstellt.
Die ganzen iOS Geräte nutzen derzeit nur das 2.4 Netz...

Das hat bei mir alle WLAN Probleme beseitigt
Habe das auch gemacht bei meiner 7490. im Haus haben wir etwa 15 Netze im 2.4-Bereich, aber fast nie eins mit 5.0 GHz.
Habe inzwischen alle iOS und OS X - Geräte im 5.0 GHz-Netz und seitdem keine Probleme.
Walter: Huch, das war aber nicht abgeschrieben
0
Urkman31.10.14 10:00
marcel1503
Urkman
Ein Tipp von mir:
Ich habe eine FritzBox 7390. Da habe ich für 2.4 und 5.0 GHz unterschiedliche WLAN Netzte erstellt.
Die ganzen iOS Geräte nutzen derzeit nur das 2.4 Netz...

Das hat bei mir alle WLAN Probleme beseitigt
Und die Geräte mit Yosemite? Sind die auch im 2,4 GHz-WLAN?

Nein, die nutzen das 5.0 GHz-Netz
0
barabas31.10.14 10:43
Also bislang kann ich nicht gerade behaupten das Yosemite zu mehr WIFI Problemen führt als zuvor Mavericks. Auf den bislang zwei mit dem aktuellen OS ausgestatteten Rechner kam es bislang weder zu Einwahlproblemen noch zu auffälligen Verbindungsabbrüchen. All meine Kisten egal ob IOS oder OSX hängen an einer FritzBox 7490 bzw. dem WLAN Repeater 1750e.
Einzig, und dies war schon bei Mavericks ein Problem, gibt es auch unter Yosemite Probleme mit der Kommunikation bzw. das Verbinden der Rechner untereinander. Obwohl diese im WLAN Netz angemeldet sind und z.b. in der Seitenleiste eines geöffneten Fensters angezeigt werden, finden sie sich des öfteren nicht wenn man versucht sie über diesen Weg zu verbinden. Die Lösung, - die IP Adresse der jeweilig anderen Rechner abspeichern und über das Pulldown Menue des Finders unter "Mit Server verbinden" aufrufen.
0
bmonno31.10.14 12:08
Ich kann die Probleme nur bestätigen. Mit dem MacBook Air und Mavericks hatte ich nie Probleme, unter Yosemite verschwindet die WLAN-Verbindung (2,4GHz) auf einmal, die SSID ist nicht mehr zu sehen und nur ein Neustart hilft. Ich habe auch schon meine SSID doppelt in der Liste gesehen, was mir auch neu ist.

Kronar
Solche Probleme werden durch "mal anschauen in einer VM" nicht entdeckt. Wenn alle so denken würden, gäbe es bei .1 oder .2 kaum qualitativen Fortschritt.
0
Casa*****31.10.14 12:11
WLAN kann ich auch bestätigen. Sehr lästig. Wer weiss wie sich Safari unter Yosemite zurücksetzen lässt? Geht das echt nicht mehr?
0
iMäck
iMäck31.10.14 12:18
Frage an die Leute mit Problemen:

Yosemite als Update installiert oder ein Clean Install?

Mich würde mal wirklich interessieren,
ob User, die das Betriebssystem als Update einspielen, mehr Probleme haben

Da müsste man aber natürlich mehr Daten auswerten,
als eine Frage im Thread zu erstellen

Ich habe ein Macbook air (mitte 2013) und ein Clean Install gemacht,
keine Wlan Probleme an einer Fritzbox 7330.
0
Mütze
Mütze31.10.14 12:50
Nach dem ich via einfach drüberbügeln ein Haufen Probleme hatte, habe ich auf dem 2014 13" rMBP einfach nochmal von vorn anfangen und via Festplattendienstprogramm die SSD formatiert und Yosemite neu installiert. Nun geht es wie es soll!
0
Moogulator
Moogulator31.10.14 13:52
bei mir ist "das Netz" auch langsamer, behäbig ist Yosemite ganz offensichtlich, auch eine neue Graka war notwendig.

Betatester bis zum Update..
Ich habe eine MACadresse!
0
hausfreund31.10.14 13:56
Ich habe bei meinem iMac 27", Ende 2013, keine Verbindungsabbrüche. Ich verzeichne enorme Schwankungen in der Übertragungsrate beim 5GHz Band. Mal habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 450 MBit/s Sekunden später wieder nur 219 Mbit/s. Dies kann man auch sehr schön im BackUp Verhalten der TimeMaschine nachvollziehen - mal schnell, mal langsam. Vielleicht genügt schon eine Firmwareaktualisierung der AirPort Geräte - Bei mir Generation 2 und 3 Geräte.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten kann man kontrollieren, wenn man beim Anklicken des AirPort Symbols in der Top-Navigation (rechts) die alt Taste drückt.
0
mbh
mbh31.10.14 15:43
Ich weiß, dass das niemandem hilft, aber bei meinem MBP von 2010 hatte ich seit 10.8 über 10.9 permanent mit WLAN-Problemen zu kämpfen. Seit Yosemite ist damit endlich Schluss. Alles funktioniert endlich so, wie es soll.
0
hausfreund31.10.14 17:05
mbh
Ich weiß, dass das niemandem hilft, aber bei meinem MBP von 2010 hatte ich seit 10.8 über 10.9 permanent mit WLAN-Problemen zu kämpfen. Seit Yosemite ist damit endlich Schluss. Alles funktioniert endlich so, wie es soll.

Das geht mir mit meinem iMac 27" (late 2013) auch so. Auch die Kernel Panics sind verschwunden.
0
barabas31.10.14 18:19
iMäck
Frage an die Leute mit Problemen:

Yosemite als Update installiert oder ein Clean Install?


Als Update installiert und dies nicht erst seit Yosemite. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich das letzte Mal einen CleanInstall auf einen meiner Rechner machte. Ich denke dies war zuletzt beim Leopard der Fall.

Bei meinen beiden Maschinen die z.zt. unter 10.10 laufen heist das, die eine wurde mit Lion und die zweite mit Mountain Lion ausgeliefert und das OS immer nur via Update aufgespielt.

...und nie Probleme gehabt die mich dazu zwangen einen Clean-Install nachzuholen.

Ich habe aber auch das Gefühl das wenn von Beginn an Fehler vorhanden sind diese so dann und wann in das nachfolgende System weiter vererbt werden. Ist hingegen alles in Ordnung passt es oft auch im nachfolgendem OS insofern dort nicht neue eingebaut wurden.
0
Mad Murdock31.10.14 18:26
Mac Book Pro 13 Zoll von 2009.
Einfach das Update drüber installiert und läuft völlig unauffällig.
Ich hatte diese WLAN Probleme vor ein paar Jahren, seitdem habe ich die Time Capsule auf 5 GHz eingestellt und nie wieder Verbindungsabbrüche oder ähnliches gehabt ...
0
vismed.
vismed.31.10.14 23:28
Das Einzige was bei mir geholfen hat, war die IPs von allen Geräten als feste IP zu definieren. Seit dem, keine Probleme mehr ...
0
MacUser260601.11.14 11:33
Ich habe seit dem Update meines MacBook Pro (Retina, 13'', Mid 2014) auf Yosemite ebenfalls WLAN Verbindungsprobleme und vor etwa einer Woche den Apple Support telefonisch kontaktiert. Als Begründung für das Problem wurde mir gesagt, dass mein WLAN-Router (in meinem Fall eine Fritz!Box 6360 Cable) wahrscheinlich noch nicht vollständig mit der neuen Software von Apple klarkommt. Vermutlich werden die Hersteller von WLAN-Routern in nächster Zeit ein Update bereitstellen, mit dem das Problem behoben wird. Ich sollte diesbezüglich am besten auch bei meinem Netzbetreiber (Unitymedia) nachfragen.

Ich habe das Problem mit einer Übergangslösung behoben: Ich habe eine alte Apple Airport Extreme Basisstation via LAN-Kabel an meinen normalen Router angeschlossen und via Airport Extreme ein separates 5GHz Netzwerk erstellt. Damit klappt es ohne Probleme!
0
OpDraht
OpDraht01.11.14 13:58
Sowohl iOS 8 (seit 8.1 besser) als auch Yosemite sind was die WLAN-Leitungen angeht deutlich schlechter als ihre Vorgänger, dabei ist es meiner Erfahrung nach vollkommen egal ob der Router von Apple stammt oder nicht. Ich vermute bei beiden OS wurde die WLAN-Komponente vereinheitlicht und durch Handoff/Airdrop-Gedöns geschwächt, bzw. fehlt die Optimierung.
0
Sagrido
Sagrido02.11.14 15:06
Noch viel schlimmer: Zusätzlich zum WLAN, welches bei mir nach einem Neustart manchmal trotz vollem Signal keine Internet-Verbindung zulässt (außer über Google Chrome, was merkwürdig ist…),
crasht mein MacBook Pro 2013" nonRetina immer im Standby, wenn die Option "Bei Netzwerkzugriffen aufwachen" aktiviert ist. Jetzt endlich schläft mein MBP wieder ruhig, seit ich gefunden habe, dass das der Übeltäter ist.
Und: Das ist so ein drastischer Fehler - dass das im Final Release drin ist, geht GAR nicht!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.