Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einhand-Tastatur für iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Mit der App "One Handed Keyboard" ist eine Tastaturerweiterung erschienen, die auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus das gleiche einhändige Schreibgefühl wie auf kleineren iPhones bieten soll (Store: ). Die dargestellte Tastatur weist dafür kleinere Maße auf und kann jederzeit für die einhändige Bedienung an den linken oder rechten Rand geschoben werden. Somit lassen sich alle Tasten mit einer Hand leicht erreichen. Die farbliche Gestaltung der Tastatur kann individuell angepasst werden.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Layout und Autovervollständigung sind momentan nur auf Englisch verfügbar. Wer sich davon nicht abschrecken lässt, kann "One Handed Keyboard" ab sofort zum Preis von 1,79 Euro im App Store kaufen. Mindestanforderung ist iOS 8. Auf iPhones mit 4-Zoll- oder 3,5-Zoll-Display nimmt die Tastatur den gesamten Platz ein.


Weiterführende Links:

Kommentare

Jeronimo
Jeronimo14.10.14 14:55
"Einen Wermutstropfen gibt es allerdings" - da war wohl der Gedanke an den Feierabend stärker als die Liebe zur Rechtschreibung?

Andererseits: Wermut, Wehmut, Hauptsache es ist genug zu Saufen da.
0
Jordon
Jordon14.10.14 15:12
Leider bringt diese Tastatur nichts weil das iPhone so schlecht in der Hand liegt das es immer droht aus der Hand zu rutschen. Also einhand bedienung is so und so nix beim zu dünnen iPhone6.
0
breaker
breaker14.10.14 15:16
Jordon
Leider bringt diese Tastatur nichts weil das iPhone so schlecht in der Hand liegt das es immer droht aus der Hand zu rutschen. Also einhand bedienung is so und so nix beim zu dünnen iPhone6.
Haste Frauenhände oder was?
0
schorscho
schorscho14.10.14 15:17
@Jordon
Mir ist ein dünnes iPhone 6 lieber als eine schlechte Rechtschreibung.Ich meine damit nicht den Wermutstropfen.
0
Urkman14.10.14 15:17
Die Idee dazu hatte ich auch und wollte das umsetzten, habe mich dann aber für ein anderes Projekt entschieden...

So ist das im Leben
0
MacGay
MacGay14.10.14 15:26
Ich benötige keine alternative Tastatur...
Ich habe auch erst gedacht das iPhone 6 ist mir zu groß. Aber es liegt besser als das 5S in der Hand, angenehmer nicht so hart / kantig wie eine Fliese ...
Die camera ist auch besser. Gerade wenn etwas mit Scanbot "gescannt" wird.
Auch TouchID ist um selten besser. Vorher habe ich doch immer wieder den Pin eingegeben, beim iPhone 6 ist es so schnell und zuverlässig das es endlich spaß macht!
Auch das Tippen auf der Tastatur geht schneller... Rundum bin ich sehr zufrieden.
Es hat sich gelöhnt das iPhone 6 eine Chance zu gehen.
Ein freund von mir, hat es nach 2 Wochen zurück geschickt, weil er das 5 / 5s besser in der Hand empfindet...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado14.10.14 15:31
Jordon
Leider bringt diese Tastatur nichts weil das iPhone so schlecht in der Hand liegt das es immer droht aus der Hand zu rutschen. Also einhand bedienung is so und so nix beim zu dünnen iPhone6.

Entweder du hast schweißige Mini-Hände oder kein iPhone 6?!?

Im übrigen: Zu dünn ist nur das Eis auf dem du hier wandelst...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Tirex14.10.14 15:54
MacGay

lest Ihr Euch Eure Texte eigentlich nicht mehr abschließend durch?
0
Jordon
Jordon14.10.14 16:08
Habe relativ schweisslose und große Hände.:-) Dennoch, das IPhone6 liegt verglichen mit dem iPhone4 und5 sowie der gleichgroßen Konkurrenz wirklich schlecht in der Hand. Man hat immer das gefühl es rutscht aus der Hand. Und das liegt meiner Meinung nach daran das es zu flach und dünn ist. Wäre es ein wenig gewölbt so wie mein LeihHTC wäre es nicht so schlimm.
0
Jordon
Jordon14.10.14 16:14
Vielleicht wäre es auch mit einer Hülle etwas besser aber ohne ist eine Einhandbedienung zu mühsam..
0
DWeiers14.10.14 16:27
Also ich kann das nicht bestätigen mit dem "schlechten Handling". Vermutlich ist das sehr stark abhängig vom persönlichen Empfinden. Meine Frau hat das 6er, ich das 6Plus, ich persönlich finde eher, das 6er liegt perfekt in der Hand (auch ohne Hülle)— um Welten besser als die Vorgänger — Einhand-Bedienung ist absolut unproblematisch (Habe allerdings auch nicht die kleinsten Hände, aber meine Frau teilt meine Ansicht in diesem Punkt — trotz kleinerer Hände). Das 6Plus ist vom Handling definitiv unhandlicher, IMHO aber nicht wesentlich. Ich komme da meist mit einer Hand gut hin, mir waren aber auch andere Aspekte wichtig, muss halt jeder selbst entscheiden — jeder wie er will.

Prinzipiell finde ich daher die Idee dieser Tastatur gut, allerdings tue ich mich mit Fremd-Tastaturen irgendwie schwer. Ich traue dem Braten irgendwie nicht recht. Bin zwar sonst gar nicht der paranoide Typ, aber bei einer Fremd-Tastatur hätte ich dennoch immer noch zu viel Angst vor Datenklau (Stichwort Keylogging usw.)
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Jordon
Jordon14.10.14 16:37
@DWeiers
Du bedienst selbst das iPhone6+ ohne Probleme mit einer Hand?!
Hut ab, dass können sicher nicht viele;-)
0
teorema67
teorema6714.10.14 18:55
Ich hab doch kein 5,5"-Display, um mich erneut mit einer Winztastatur rumzuplagen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
BudSpencer14.10.14 20:24
Urkman
Die Idee dazu hatte ich auch und wollte das umsetzten, habe mich dann aber für ein anderes Projekt entschieden...

So ist das im Leben

Sei froh das du das nicht gemacht hast.
Den Swype ind Swiftkey können das bereits.
0
Alex.S
Alex.S14.10.14 21:21
Endlich! Jetzt können wir wieder Texten während wir Autofahren.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
matt.ludwig14.10.14 21:44
Alex.S
Endlich! Jetzt können wir wieder Texten während wir Autofahren.

Tjaaaa mein 5s und ich können das auch so
0
mbh
mbh14.10.14 22:27
Jeronimo
"Einen Wermutstropfen gibt es allerdings" - da war wohl der Gedanke an den Feierabend stärker als die Liebe zur Rechtschreibung?

Andererseits: Wermut, Wehmut, Hauptsache es ist genug zu Saufen da.
Versteh ich nicht.
0
TerenceHill
TerenceHill14.10.14 22:40
Jordon
Habe relativ schweisslose und große Hände.:-) Dennoch, das IPhone6 liegt verglichen mit dem iPhone4 und5 sowie der gleichgroßen Konkurrenz wirklich schlecht in der Hand. Man hat immer das gefühl es rutscht aus der Hand. Und das liegt meiner Meinung nach daran das es zu flach und dünn ist. Wäre es ein wenig gewölbt so wie mein LeihHTC wäre es nicht so schlimm.

Da gebe ich dir Recht, wenn Du das iPhone in der Faust bedienen möchtest.

Spaß beiseite: Korrigiere mich, aber mit einem iPhone 4S/5/5S kannst Du diese Tastatur auch verwenden. Daher verstehe ich dein Post nicht. Was willst Du uns damit ausdrücken?
0
heldausberlin
heldausberlin14.10.14 22:51
Jeronimo
"Einen Wermutstropfen gibt es allerdings" - da war wohl der Gedanke an den Feierabend stärker als die Liebe zur Rechtschreibung?

Andererseits: Wermut, Wehmut, Hauptsache es ist genug zu Saufen da.

Die Redewendung Wermutstropfen bezieht sich auf dessen Bitterkeit. Also wo soll das Problem sein?
0
BudSpencer14.10.14 23:11
Alex.S
Endlich! Jetzt können wir wieder Texten während wir Autofahren.
Dafür haben wir doch Siri.
0
DWeiers15.10.14 04:58
Jordon
@DWeiers
Du bedienst selbst das iPhone6+ ohne Probleme mit einer Hand?!
Hut ab, dass können sicher nicht viele;-)

"Ich komme meist mit einer Hand gut hin … ", wenn ich es in der Hand halte reicht der Daumen quer übers Display (also in der Breite) — allerdings hab ich mein 6+ in einer Lederhülle, das gibt dem ganzen etwas mehr halt, was beim 6+ IMHO sehr hilfreich ist. Beim 6er geht das ganze (wie gesagt) aber super auch komplett ohne Hülle — das ist nochmal ne ganze Nummer handlicher (IMHO wesentlich besser als die Vorgänger). Aber das scheint wohl echt individuell sehr verschieden zu sein.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.