Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein zerlegtes MacBook Air

Wenn Apple neue Geräte vorgestellt hat, ist es inzwischen zum Brauch geworden, diese in alle Einzelteile zu zerlegen und eine Bildergalerie davon zu veröffentlichen. iFixit hat jetzt das MacBook Air aufgeschraubt und zeigt, was sich im Innenleben des kompakten Geräts abspielt. Zu sehen ist unter anderem, wie Apple den Akku angebracht hat. Dieses Bauteil darf nicht mehr vom Benutzer ausgewechselt werden, allerdings kann ein geübter Techniker den Umbau tatsächlich in wenigen Minuten vornehmen. Auf weiteren Aufnahmen sind Grafikchip und CPU abgebildet, die sich unter einer sehr dünnen Wärmeableitvorrichtung befinden. Wer sich ein wenig mehr für die eingesetzten Bauteile interessiert, sieht hier auch, dass Apple auch den gleichen Screen-Controllerchip wie beim iPod touch oder iPhone einsetzt.
Die Auslieferung des MacBook Air ist inzwischen angelaufen, es sollte also nicht mehr lange dauern, bis zahlreiche weitere Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mumijo
Mumijo01.02.08 14:47
...
0
dhr01.02.08 14:59
MBA zerlegen, pfui!

0
JanoschR
JanoschR01.02.08 14:59
interessant wäre es, wenn man ne möglichkeit findet die festplatte selbst zu ersetzen
0
appleboy01.02.08 14:59
Nett.
Sehr überschaubar! Freue mich schon da eine neue (grosse) HD einzubauen und den Akku zu tauschen wenn die Dinger erschwinglich auf dem Markt sind!


Ist genau mein Ding das Teil.
Aber leider ein wenig zu teuer ...

0
Touni
Touni01.02.08 15:06
SSD-Einbau dürfte sehr einfach werden.
"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)
0
glider01.02.08 16:06
kann mich mal jemand aufklären, was die Funktion eines Screen-Controllers ist? regelt er die Helligkeit? Kann mir spontan nicht vorstellen, welches Bauteil für derart unterschiedliche Bildschirmgrössen verwendet werden könnte
0
mactie
mactie01.02.08 16:27
Screen Controller Funktion würde mich auch mal interessieren...
0
Rodknocker
Rodknocker01.02.08 16:37
glider
mactie
MTN hat mal wieder sehr gut recherchiert

Es handelt sich hierbei um den Broadcom BCM5974 Touchscreen-Controller. Der ist auch im iPhone verbaut.
Er ist verantwortlich für die neuen Multitouch-Fähigkeiten des MacBook Airs.
Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.
0
kijuba
kijuba01.02.08 16:57
iss ja toll, dass andere das MBA schon zerlegt haben ... ich hät überhaupt gern erstmal ein zusammengebautes!
0
teorema67
teorema6701.02.08 17:07
Super informativ, danke. Denn ich habe jetzt schon vor, 2009 das 80GB HDD durch ein 128GB oder mehr SDD zu ersetzten
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6701.02.08 17:09
Äh auf ein zusammengebautes Airbook muss ich auch noch 2 bis 3 Wochen warten, trotz Bestellung am 15.01.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Swentech01.02.08 18:15
Ich schätze mal, das hinterher das Display nicht mehr funktioniert.
Die Aufgedampften Kontakte sind so Mega empfindlich. Nach öffnen sind da Kontaktprobleme zu befürchten.
0
Helmut01.02.08 19:21
Unglaublich1 Für die paar Teile 1600,-€
0
vb
vb01.02.08 21:26
bilschirmblende vorn mit sehr sehr klebrigem klebeband befestigt.
suuper. erinnert mich an die fliegenden verdrahtungen, die ich in den 80ern in meinem ersten studio gemacht hab. mit gaffa geht fast alles.
innovativ, apple
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.