Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Drittel der neuen Spiele im App Store sind Clones von Flappy Bird

Mitte des Monats verschwand "Flappy Bird" aus dem App Store - ein trotz schlechter Grafik und wenig ausgefeiltem Spielkonzept enorm erfolgreicher Titel. Nach dieser Ankündigung schossen sehr ähnlich gestaltete Spiele wie Pilze aus dem Boden, auch Malware-Hersteller nutzten sofort die Gunst der Stunde. Apple und Google hatten zu Anfang reagiert und Spiele abgelehnt, die entweder "Flappy" als Namensbestandteil trugen oder das Spielkonzept zu eindeutig kopierten. Angesichts der schieren Masse an neuen Flappy-Spielen, die auf den Markt drängt, resignierte man aber offensichtlich und lässt jene Titel nun zu. Das Ergebnis: Ein Drittel der neuen Apps in der Spiele-Sektion sind inzwischen Clones von Flappy Bird.


Allein gestern kamen beispielsweise 95 weitere Apps hinzu, in denen verschiedene Gegenstände oder Tiere genau wie in Flappy Bird durch Hindernisse zu befördern sind. Diese Entwicklung ist Wasser auf die Mühlen jener, die im App Store inzwischen von App-Spam sprechen. Die Flut an Titeln mache es immer schwerer, hochwertigere oder interessante Apps zu finden oder erfolgreich zu platzieren. Schon häufiger wurde Apple dafür kritisiert, zwar damit zu werben, weit mehr als eine Million Apps im App Store anzubieten, die Übersichtlichkeit im App Store aber nicht mehr zu gewährleisten. Apple kann nicht damit gedient sein, hunderttausende Apps anzubieten, bei denen ein Großteil aber weder originell noch hochwertig ist und die Vielseitigkeit verloren geht.

Kommentare

kraut28.02.14 10:36
Ich denke die Unübersichtlichkeit und schlechte Suchfunktion ist pure Absicht. Apple hätte schon längst einen detaillierten Suchfilter einbauen können und eine übersichtliche Sortiermöglichkeit. Aber wahrscheinlich würden die Absatzzahlen dann noch konzentrierter sein, wenn jeder leicht die beste App identifizieren kann und nicht wegen dem Chaos mal bei der zweit/dritt besten app zuschlägt.
0
o.wunder
o.wunder28.02.14 10:37
Apple sollte halt einfach eine gute Kategorisierung bringen. Dann wären diese Flappy Klone alle in einer Kategorie und man kann sie beachten oder eben nicht. Ist es wirklich so schwierig Ordnung zu schaffen? Muss man dafür extra Firmen aufkaufen? Ich verstehe das nicht.
0
RyanTedder28.02.14 10:41
Geht es nur mir so oder verlieren Smartphone Spiele generell immer schnell ihren reiz? Flappy Bird ist wie Doodle Jumo eh nur ein Toilettenspiel, aber auch generell wird mir jedes ios Spiel nach 1 Woche zu langweilig. Trotzdem scheinen sich die Flappy bird clone gut zu verbreiten... Die Jugend von heute hat wirklich keinen Geschmack mehr
0
firstofnine28.02.14 10:59
Aus Sicht von Apple:

Stärkere Reglementierung von Apps ==> Vorwurf "ZENSUR!!!"
Wenn man alles durchlässt ==> Vorwurf "App-Spam"

Gibt es da überhaupt einen goldenen Mittelweg?
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
Tirex28.02.14 11:34
RyanTedder
Geht es nur mir so oder verlieren Smartphone Spiele generell immer schnell ihren reiz?...

Definitiv nicht. Man muss nur die richtigen Spiele zocken. Modern Combat 4 als Egoshooter, XCOM als rundenbasiertes Strategiespiel, Mickey Mouse Castle of Illusion als Jump & Run, Ocean Horn als Rollenspiel, Z, Command & Conquer und und und.

Sehr gute Spiele gibt es auch auf iOS.
0
iMäck
iMäck28.02.14 11:39
Ryan Tedder
Geht es nur mir so oder verlieren Smartphone Spiele generell immer schnell ihren reiz? Flappy Bird ist wie Doodle Jumo eh nur ein Toilettenspiel, aber auch generell wird mir jedes ios Spiel nach 1 Woche zu langweilig. Trotzdem scheinen sich die Flappy bird clone gut zu verbreiten... Die Jugend von heute hat wirklich keinen Geschmack mehr

Geht mir absolut genauso!
Die besten mobilen Spiele gab es meiner Meinung nach auf den mobilen Geräten von Nintendo.
Die hatten einen gefesselt

Die Spiele auf den iOS/Android Geräten...ich weiß nicht.

Mir fehlen richtig gute Jump&Run Spiele a la Mario,
Fun Racer a la Mario Kart. oder sowas wie Zelda.
Außer ein paar Klassiker wie Angry Birds und Cut the rope...

Bei sovielen "Entwicklern" bekommt keiner es richtig gut hin,
so ein Spiel zu kreieren

Auch wenn viele das nicht zugeben wollen,
aber die Qualität der Spiele ist zum Großteil sehr mager.
Typische Spiele fürs "Scheißhaus" mehr aber auch nicht

Liegt aber wohl auch an dem Trend der Casual Gamers.
Dazu kommt halt die Bedienung über TouchDisplay, die kann NIEMALS Knöpfe ersetzen
bei gewissen Spielen (klar bei AngryBirds/Cut the rope passt es perfekt)

Mir wäre es lieber da kommt mal ein GUTES Jump&Run etc.
und kostet 4,99€ anstatt das man 5 mal 0,99 Cent ausgibt für Spiele die man irgendwann beiseite lässt.

Mein Fazit: Viele Spiele sind 0815 Spiele und besitzen absolut keinen Charme mehr.

Was mich auch wundert,
niemand geht hier auf die Manipulationen vom AppStore ein.
Da kommen auf einmal unbekannte Apps aus den Boden direkt hoch geschossen.
Und wenn so eine App einmal oben ist dann kaufen die Leute vermehrt das Spiel.

Kann man auch zum Teil verstehen:
Wer scrollt den schon bis Titel 248 runter?
Viele gehen wohl meistens bis 50 oder max bis 100.
0
subjore28.02.14 11:45
Warum löscht Apple nicht einfach alle Apps, die Klone sind und in die Charts kommen? Das ist doch viel effizienter, als die ganzen Spiele von Anfang an abzuwehren.
Und eigentlich ist es peinlich für Apple spiele in den Charts zu haben, die ganz eindeutig Kopien erfolgreicher Spiele sind. So findet sich seit neustem auch eine Plaque.inc Kopie in den Charts. Wieso lässt man das zu?
0
Tirex28.02.14 12:42
iMäck
… die Bedienung über TouchDisplay, die kann NIEMALS Knöpfe ersetzen
bei gewissen Spielen (klar bei AngryBirds/Cut the rope passt es perfekt)

Mir wäre es lieber da kommt mal ein GUTES Jump&Run etc.
und kostet 4,99€ anstatt das man 5 mal 0,99 Cent ausgibt für Spiele die man irgendwann beiseite lässt.

Lad Dir mal Castle of Illusion Starring Meckey Mouse. Wie ich finde ein super Jump & Run. Auch mit der Touch Steuerung.

Zocke momentan Modern Combat 4 von Gameloft und ich muss sagen, dass die Touchsteuerung der der Maus & Tastatur am nähsten kommt. Das Spiel via Controller… für mich nicht denkbar.

Jetzt habt nicht alle so eine Angst vor Touchscreen und der Steuerung. Einmal damit auseinander gesetzt… läuft!
0
RyanTedder28.02.14 12:48
Tirex
RyanTedder
Geht es nur mir so oder verlieren Smartphone Spiele generell immer schnell ihren reiz?...

Definitiv nicht. Man muss nur die richtigen Spiele zocken. Modern Combat 4 als Egoshooter, XCOM als rundenbasiertes Strategiespiel, Mickey Mouse Castle of Illusion als Jump & Run, Ocean Horn als Rollenspiel, Z, Command & Conquer und und und.

Sehr gute Spiele gibt es auch auf iOS.

Mal Hand aufs Herz, ich weiß nicht wie Erfahren du als Gamer bist, aber ich sehe mich selbst als Erfahrenen Spieler und Zelda Fan und muss sagen das Ocean Horn der absolute Reinfall ist. Modern Combat ist nutzt das vorhandene Potenzial schon gut aus, allerdings funktionieren Shooter allgemein nicht auf Smartphones, zumindest keine schnellen. Command&Conquer empfindest du tatsächlich als gut? Bei aller Liebe, c&c auf dem PC war genial, selbst das vielfach kritisierte c&c3 habe ich geliebt aber auf dem Smartphone geht ja mal gar nicht. Nicht weil das Genre allgemein nicht auf einem Smartphone Funktioniert sondern weil es in diesem Fall einfach nur Grottenschlecht umgesetzt ist.

Die Einzigen Smartphone Spiele die in meinen Augen wirklich funktioniert haben waren bisher Dead Space und die Infinity Blade Trilogy, wobei mich bei infinity Blade auch nur der erste Teil richtig geflasht hat
0
maclex
maclex28.02.14 13:12
ich spiele nur noch auf dem ipad mini.
und auch nur sehr wenig action games.

sowas wie infinity blade ist ja nett zum anschauen.
verliert aber sehr schnell seinen reiz.

fürs scheisshaus genügt sowieso das htc one.


LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Tirex28.02.14 13:26
RyanTedder

Oh doch, bin leidenschaftlicher mobile Gamer. Gameboy, Gamegear, PSP, Nintendo 3Ds… alles in meinem Besitz.

Wenn man bei Ocean Horn versucht Zelda drin zu sehen, glaube ich auch, dass es einen nicht begeistert. Aber der Weg ist schon einmal der Richtige. Command & Conquer sehe ich auch nur als Wegbereiter. Da geht noch mehr. Z beispielsweise ist 1:1 umgesetzt worden und könnte nicht besser funktionieren. Habs damals auch am PC gespielt. Es gibt so viele super Titel auf iOS.

Modern Combat 4 ist sehr rasant. Deswegen macht es auch so einen Spaß, also mir zumindest. Hypefiren halt. Wie es jetzt auf dem Smartphone aussieht, kann ich gar nicht sagen, da ich ausschließlich auf dem iPad Mini zocke.

Das Beste Beispiel zeigt eigentlich Madfingers Shadowgun Deadzone. Das Spiel ist für alle möglichen Plattformen umgesetzt worden. Look over the solder shooter (oder wie sich das nennt). Anfangs nur Android und iOS. Mittlerweile läuft es als Browser Game und auch auf der XBOX. In der Statistik im jeden Spiel kann man sehen, welcher Spieler welche Plattform benutzt. Habs seit 3 Monaten nicht mehr gezockt, da ich gerade Modern Combat 4 hype. Aber: es war zu erkennen, dass die User unter iOS oder Android an der Spitze der Statistik waren. Weiß nicht wie es jetzt aussieht. Müsste es mal wieder zocken.
0
MacBeck
MacBeck01.03.14 08:11
C&C fand ich auch immer toll, aber auf iOS nicht. Das gleiche bei GTA III. Wobei da schon die Variante aus MAS mies war - blecherner Sound. Und nein, das liegt nicht an der Hardware. GTA III unter Bootcamp war perfekt.
Ich spiele gerne so Puzzle-Spiele, zB Bridge Constructor oder Demolition Master. Mit Where is my Water hat Disney ein tolles Spiel produziert. Paper Toss oder Motion X Poker (Mischung aus Poker und Würfeln) machen auch Spaß. Richtig begeistert war ich von Baphomets Fluch. Und natürlich Words with Friends - habe davon sogar die Brettspiel-Variante.
Auch iShoot lite find ich super, fast wie das DOS-Spiel "Bomb". Worms ist auch ziemlich gut umgesetzt. Es gibt also durchaus gute Spiele.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck01.03.14 08:17
Ach ja, bin "erfahrener" Spieler:
MS DOS eingestiegen mit Bomb, Win-Games zb GTA-Reihe seit Teil 1, C&C, Fifa seit 1997, FlightSim, Half Life etc. WoW, Sherlock Holmes-Reihe, Pro Evo Soccer, GTA IV oder LA Noire spiele ich heute noch gerne. Nintendo Gameboy (ich liebte Mystic Quest), N64, Wii.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.