Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ehemaliger Mercedes-Entwicklungschef wechselt von Apple zu VW

Vor etwas mehr als einem Jahr wechselte Johann Jungwirth zu Apple, nachdem er zuvor bei Mercedes in den USA als Entwicklungsleiter tätig war. Bekannt wurde die Personalie allerdings erst im Februar 2015 - und heizte Berichte rund um Apples Interesse am Automobilmarkt stark an. In derselben Woche erschienen nämlich auch unabhängig voneinander drei Berichte von Reuters, New York Times sowie vom Wall Street Journal, die aus sicheren Quellen erfahren haben wollten, dass Apple ein eigenes Auto entwickle. Apple dokumentierte allerdings nie, welcher Tätigkeit Jungwirth genau nachging, seine offizielle Tätigkeitsbezeichnung lautete nur "Director, Mac Systems Engineering". Allerdings handelte es sich bei seiner Tätigkeit nur um ein kurzes Intermezzo – seinem LinkedIn-Eintrag zufolge ist er schon nicht mehr bei Apple tätig.


Mercedes zu Apple zu VW
Demnach zog Johann Jungwirth von Kalifornien nach Wolfsburg um und steht fortan in Diensten des VW-Konzerns. Dort soll er als "Head of Digital Transformation" die Entwicklung zukünftiger Bedien- und Steuerkonzepten von Autos leiten. Bei Mercedes hatte Jungwirth bereits eine vergleichbare Tätigkeit inne. Dort hatte er bis zum Unternehmenswechsel ebenfalls an der Integration moderner Informationstechnologien für Autos gearbeitet.

Apple hat ausreichend Automobil-Experten
Schwer einschätzen lässt sich natürlich, inwiefern Jungwirths Entscheidung, zurück in seine deutsche Heimat zu gehen, Apples gemunkeltes "Project Titan" beeinflusst. Zahlreichen Berichten zufolge leidet Apple allerdings nicht an Fachkräfte-Not. Erst vor wenigen Wochen war in einem Bericht zu lesen, dass Apple bereits 1200 Mitarbeiter mit der Entwicklung des Apple-Autos betraut habe. Apple warb hierzu eine Vielzahl an namhaften und renommierten Automobil-Experten ab. Mehrere große Autohersteller mussten wichtiges Personal ziehen lassen und ihre Fachleute an einen eher unerwarteten Konkurrenten verlieren. Eine Aufstellung hierzu hatten wir kürzlich in diesem Artikel vorgenommen: . Im Februar gab es ebenfalls eine ausführliche Auflistung derer, die ihren LinkedIn-Profilen zufolge künftig bei Apple in Lohn und Brot stehen:

Kommentare

UBahn
UBahn10.11.15 18:43
Etwas off topic: Verpasse ich etwas, wenn ich nicht bei LinkedIn bin und auch Xing mich nur peripher interessiert?
0
breaker
breaker10.11.15 19:12
UBahn
Etwas off topic: Verpasse ich etwas, wenn ich nicht bei LinkedIn bin und auch Xing mich nur peripher interessiert?
Kommt wohl auf deine Branche an. Wenn du zB in den Medien (Agenturen etc) arbeitest, ist es eigentlich Standard, dort angemeldet zu sein. Wenn du Müllmann, Tischler etc bist, wohl eher nicht
0
Dibbuk10.11.15 19:21
breaker

Genau, das ist eher was für Netzwerker und KANN nützlich sein, wenn du einen neuen Job suchst. Aber denk dran: Ist wie bei Payback, die Ware bist du.
0
UBahn
UBahn10.11.15 20:05
Dibbuk

So sehe ich das, trotz dessen ich kein Tischler etc. bin, auch.
Habe fleißig von Lokalisten über WKW, Studi-Netzwerke mich ausgetauscht.
Xing ein wenig, Facebook schon gar nicht mehr.

Irgendwie bringt es mir keinen Mehrwert. Meinen KollegInnen geht's ähnlich.
Entweder sind wir zu alt oder einfach old fashioned
0
breaker
breaker10.11.15 20:43
Also über xing hab ich schon diverse Jobs angeboten bekommen, auch interessante Jobs die ich dann auch angenommen habe, ohne das ich da jemals groß aktiv gewesen wäre (also zB in den Gruppen).
0
MacRudi10.11.15 20:53
Ja, ich sah auch keinen Sinn drin und bin da nach Jahren raus (Xing).
0
kennytb
kennytb11.11.15 08:18
@ UBahn

Das geht mir genau so. Bin auch immer wieder am Grübeln ob das für mich Sinn hat mit diesen Netzwerken.
0
LoCal
LoCal11.11.15 09:41
breaker
Also über xing hab ich schon diverse Jobs angeboten bekommen, auch interessante Jobs die ich dann auch angenommen habe, ohne das ich da jemals groß aktiv gewesen wäre (also zB in den Gruppen).

Echt? Bei mir kommt da immer nur der gleiche Vermittler-Blödsinn… zum Glück sind die "Ich-habe-da-eine-Idee-für-eine-App-würdest-Du-mir-die-auf-Gewinnbeteiligungsbasis-umsetzen" komplett verschwunden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.