Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ehemaliger Apple-Chip-Designer geht zu Tesla

Der E-Automobilhersteller Tesla hat Medienberichte bestätigt, wonach Chip-Designer Jim Keller als Vice President die Entwicklung der Autopilot-Hardware übernimmt. Damit tritt er möglicherweise in Konkurrenz zu Apple, welches Berichten zufolge ebenfalls an autonom fahrenden Autos arbeitet. Jim Keller war in den 1990ern für AMDs erfolgreiche Athlon-Prozessoren verantwortlich und widmete sich anschließend bei P.A. Semi als Vice President of Design der Entwicklung besonders stromsparender Prozessoren.

Nach der Übernahme von P.A. Semit durch Apple entwickelte Keller die ersten Generationen A-Prozessoren, wie sie in iPhone und iPad zu finden sind. 2012 folgte er Apples damaligem Hardware-Chef Mark Papermaster zurück zu AMD, um dort seine Expertise in stromsparendem Prozessor-Design unter Beweis zu stellen. Mit Kellers Wechsel zu Tesla wird die Prozessorentwicklung zukünftig eine geringere Rolle in seiner Arbeit einnehmen.


Beobachter gehen davon aus, dass er sich auf die allgemeine Reduzierung des Stromverbrauchs konzentrieren wird, die durch die Hardware des Autopiloten anfällt. Dies spielt für E-Autos eine besondere Rolle, da es unmittelbare Auswirkungen auf die Reichweite des Autos hat. Gerade bei langen Fahrten sind aber Autopiloten gefragt, um Autofahrer bei der ermüdenden Eintönigkeit langer Strecken zu unterstützten.

Weiterführende Links:

Kommentare

cubecube30.01.16 16:48
MTN
Mit Kellers Wechsel zu Tesla wird die Prozessorentwicklung zukünftig eine geringere Rolle in seiner Arbeit einnehmen. Beobachter gehen davon aus, dass er sich auf die allgemeine Reduzierung des Stromverbrauchs konzentrieren wird, die durch die Hardware des Autopiloten anfällt.

Ich würde sagen, dass er anstatt allgemeiner CPU Architekturen nun Signalprozessoren hinsichtlich des Energieverbrauchs optimiert. Alles andere wäre zu weit weg von seinem bisherigen Themengebiet und seiner Expertise.
0
Stefab
Stefab31.01.16 17:52
Der Stromverbrauch für so CPUs ist doch lächerlich gering, im Vergleich zum Fahrstrom oder Heizstrom (ausgenommen Sitzheizung, die kommt auch mit wenigen Watt aus, also vielleicht um die 50W für einen Sitz anstatt mehreren kW für Heizgebläse).
Optimierungen beim Stromverbrauch der Chips bringt dann vielleicht 5 oder 10 Meter mehr Reichweite pro Ladung. Wozu soll das gut sein?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.