Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ego-Shooter Doom läuft auch auf der Touch Bar des neuen MacBook Pro

Eigentlich hat Apple die längliche OLED-Leiste, die auf dem neuen MacBook Pro die Funktionstasten auf der Tastatur ersetzt, nur für begleitende Kontrollen laufender Programme vorgesehen. Doch dass es auch möglich ist, darauf ein ganzes Spiel laufen zu lassen, zeigt der kanadische Entwickler und Hacker Adam Bell nun auf YouTube.


Ihm ist es gelungen, den Ego-Shooter und Spieleklassiker von 1993, Doom, auf der Touch Bar zum Laufen zu bekommen. Doom eignet sich besonders für solche Experimente, weil das Spiel keine zu hohen Anforderungen an die Hardware mitbringt. Natürlich sind Übersichtlichkeit und Spielfreude getrübt, wenn das Display eine Auflösung von 2.170 x 60 Pixeln hat, was eine »leichte« Verzerrung zur Folge hat. Außerdem widerspricht es natürlich den strengen Bestimmungen des Mac App Store, nach denen die Touch Bar nicht für Spiele freigegeben ist.

Wer einen Überblick über sinnvollere Verwendungsweisen der Touch Bar sucht, wie sie etwa Apps wie 1Password, Day One oder Final Cut Pro X versprechen, kann sich an dieser Stelle darüber informieren:

Kommentare

faustocoppino22.11.16 12:08
JA!!! Jetzt weiß ich wofür das Ding wirklich gut ist
0
verstaerker
verstaerker22.11.16 12:23
Widecreen galore! 217:6 ist das neue 16:9
0
subjore22.11.16 12:29
MacBook schräg stellen und Programmcode darauf anzeigen lassen dazu sind doch extreme Bildschirmbreiten gut.
0
MetallSnake
MetallSnake22.11.16 12:34
Man, das Spiel hätte man doch auf die neue AspectRatio anpassen können. Wäre doch super mit einem 720° Blickfeld.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Retrax22.11.16 12:39
faustocoppino
JA!!! Jetzt weiß ich wofür das Ding wirklich gut ist
Nutze die TouchBar eine zeitlang produktiv und Du wirst sofort erkennen was für ein großer Schritt das in Sachen Nutzer-Interface ist.

Gerade auch hinsichtlich der Akkuranz mit welcher die TouchBar auf Nutzereingaben reagiert _ist_ derzeit alleinstehend.

Z.b. ist die TouchBar leicht angerraut so dass der Finger bspw. in Pixelmator hervorragend die Slider effektiv bedienen kann.

Man muss es selbst erleben - und nicht nur 5 Minuten im Apple Store.

Vor dem Hintergrund der TouchBar kann auf keinen Fall von einer nachlassenden Innovationskraft seitens Apple gesprochen werden.
0
Pixelmeister22.11.16 12:49
Ein horizontal scrollender Weltraumshooter (z.B. Defender) wäre mir lieber. Oder ein rotes Lauflicht, wie in Knightriders Auto.
0
Schweizer
Schweizer22.11.16 12:51
Auch wenn man nichts erkennen kann, COOL das es geht
0
ghost
ghost22.11.16 12:55
Pixelmeister
Ein horizontal scrollender Weltraumshooter (z.B. Defender) wäre mir lieber. Oder ein rotes Lauflicht, wie in Knightriders Auto.
Ich denke das Lauflicht von K.I.T.T. ist nur eine frage der Zeit
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
senf_322.11.16 12:57
Jetzt muss er nur noch lernen, wie man YouTube Videos erstellt, auf denen man auch was erkennen kann....
0
macuser22
macuser2222.11.16 12:59
Einfach die Statusleiste (Gesundheit, Munition, Armor …) nicht unten sondern links anordnen. Dann sieht man das schon mal perfekt und hat eine deutlich weniger verzerrte 3D-Umgebung. Coole Sache
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
nacho
nacho22.11.16 13:05
Mit dem nächsten Macbook Update wird die Bar doppelt soch hoch.
0
g-kar22.11.16 13:06
verstaerker
Widecreen galore! 217:6 ist das neue 16:9

Wieso muss ich da an Loriots Superscope denken?
(Youtube)
0
john
john22.11.16 13:09
Di, 12:01·iOS: Software·ts
in der kategorie vertan?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
T. Strupp
T. Strupp22.11.16 13:11
John
richtig
0
faustocoppino22.11.16 13:33
Mein Beitrag war wirklich nur Spaß, ich finde die TouchBar schon toll. Aber der Preis der neuen MBP geht gar nicht, sonst hätte ich mir schon eins bestellt.
Retrax
faustocoppino
JA!!! Jetzt weiß ich wofür das Ding wirklich gut ist
Nutze die TouchBar eine zeitlang produktiv und Du wirst sofort erkennen was für ein großer Schritt das in Sachen Nutzer-Interface ist.

Gerade auch hinsichtlich der Akkuranz mit welcher die TouchBar auf Nutzereingaben reagiert _ist_ derzeit alleinstehend.

Z.b. ist die TouchBar leicht angerraut so dass der Finger bspw. in Pixelmator hervorragend die Slider effektiv bedienen kann.

Man muss es selbst erleben - und nicht nur 5 Minuten im Apple Store.

Vor dem Hintergrund der TouchBar kann auf keinen Fall von einer nachlassenden Innovationskraft seitens Apple gesprochen werden.
0
Retrax22.11.16 13:50
faustocoppino
TouchBar toll. Aber der Preis der neuen MBP geht gar nicht, sonst hätte ich mir schon eins bestellt.
Gefühlt wird jedes Produkt-Upgrade teurer. Sehe ich genauso.

Ich bin mir sicher, dass Apple sobald sie es technisch für ausgereift und perfekt halten die externe Bluetooth-Tastatur auch mit einer TouchBar ausstatten werden.

Der Vorsprung in Sachen Nutzer-Interface ist bei der TouchBar so gut, dass ich fest glaube das Apple alle Macs damit ausrüsten wird - sobald es technisch möglich wird.

Vielleicht schon 2017 mit dem spekulierten iMac Update.

Dass Apple derzeit noch von "Nische" und "nur für den Pro Sektor gedacht" schwadronieren ist imho reines Marketing um die Zeit bis zum Release zu überbrücken.
0
Tirex22.11.16 14:41
Doom läuft auch auf meinem GameBoy Advance und da erkenne ich sogar was.
0
sahomuzi22.11.16 16:35
Tja, da werden wohl die Werbebanner auch bald drüberflitzen ....
0
john
john22.11.16 17:18
sahomuzi
Tja, da werden wohl die Werbebanner auch bald drüberflitzen ....
nicht bei apps aus dem store. die richtlinien verbieten es werbung über die touchbar laufen zu lassen.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
massi
massi22.11.16 18:34
die richtlinien verbieten es werbung über die touchbar laufen zu lassen.
Noch.
0
Wurzenberger
Wurzenberger22.11.16 21:58
Tirex
Doom läuft auch auf meinem GameBoy Advance und da erkenne ich sogar was.

Doom läuft auf allem.
0
Sagrido
Sagrido23.11.16 16:36
Flappy Bird auf der Touch Bar - das wär's
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.