Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eddy Cue: iPod und iTunes Store nur wegen Kopierschutz erfolgreich

Apple muss sich momentan einem Gerichtsprozess stellen, nachdem eine Sammelklage wegen des mutmaßlich widerrechtlich von anderen Plattformen abgeschotteten iPods jetzt vor Gericht zugelassen wurde. Gestern war Apples Internet-Chef Eddy Cue vor Gericht geladen und äußerte sich zum Vorwurf des Kartellmissbrauchs in den Jahren zwischen 2006 und 2009, als der iTunes Store Kopierschutz (DRM) verwendete.

Cue versicherte, dass die DRM (Digital Rights Management) vor allem deshalb nötig gewesen sei, um Hackerangriffe abzuwehren und damit auch die Musiklabels bei Laune zu halten: „Wenn es zu einem Hack kam, mussten wir die Sicherheitslücke innerhalb einer bestimmten Zeitspanne beheben – oder die Labels hätten ihren gesamten Songkatalog aus unserem Store entfernt.“ Ohne DRM wäre der iTunes Store niemals so erfolgreich geworden.

Auf die Frage, ob es möglich gewesen sei, Musik eines anderen Stores auf den iPod zu kopieren, entgegnete Cue: „Man konnte die in einem anderen Store gekauften Lieder auf CD brennen und diese CD dann mit jedem Gerät und jeder Musiksoftware verwenden.“

Die Sammelklage bezichtigt Apple, DRM nur deshalb verwendet zu haben, um iPods zu überhöhten Preisen verkaufen zu können. Kunden des iTunes Stores seien auf iPods angewiesen gewesen, da Apple keine Konkurrenz-Player unterstützte. Umgekehrt verhielt es sich ähnlich; iPod-Nutzer konnten ihre Geräte nur über iTunes befüllen, da Apple Konkurrenz-Stores aussperrte.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto05.12.14 11:51
Wenn ich zurück denke, welches Hickhack Apple mit den Labels hatte, kann ich uns sagen: Recht hat er!
0
zod198805.12.14 12:29
Das Verfahren steht schon kurz vorm Platzen, weil Apples Anwälte rausbekommen haben, dass zwei der Kläger gar keinen der in der Klage beschriebenen iPods hatten und damit gar kein Schaden entstanden ist.
0
iGod05.12.14 12:41
zod1988
Das Verfahren steht schon kurz vorm Platzen, weil Apples Anwälte rausbekommen haben, dass zwei der Kläger gar keinen der in der Klage beschriebenen iPods hatten und damit gar kein Schaden entstanden ist.

o.wunder und dom_beta.
0
zod198805.12.14 12:56
iGod
o.wunder und dom_beta.

😂
0
breaker
breaker05.12.14 13:01
iGod
zod1988
Das Verfahren steht schon kurz vorm Platzen, weil Apples Anwälte rausbekommen haben, dass zwei der Kläger gar keinen der in der Klage beschriebenen iPods hatten und damit gar kein Schaden entstanden ist.

o.wunder und dom_beta.

0
dom_beta05.12.14 13:04
hä?!
...
0
o.wunder
o.wunder05.12.14 13:26
Da hat Eddy Cue recht. Das DRM wollte die MI haben. Steve Jobs persönlich hat jahrelang für DRM Freiheit mit der MI gekämpft und letztlich DRM Freiheit durchgesetzt. Ohne ihn hätten wir bestimmt heute noch überall DRM drauf, siehe Filme...
0
o.wunder
o.wunder05.12.14 13:28
iGod
zod1988
Das Verfahren steht schon kurz vorm Platzen, weil Apples Anwälte rausbekommen haben, dass zwei der Kläger gar keinen der in der Klage beschriebenen iPods hatten und damit gar kein Schaden entstanden ist.

o.wunder und dom_beta.
Bei diesen 2 Klägern ist dann kein Schaden entstanden, bei denen die einen iPod mit der gleichen Konstellation hatten, schon, aber die Klagen anscheinend nicht, also nichtig.
0
PaulMuadDib05.12.14 13:53
Wenn das wirklich der Grund gewesen sein sollte, dann ist die Klage aber ne ganz schöne Seifenblase.
0
nowMAC05.12.14 15:40
Ich wiederhole vorweg noch mal, was ich schon geschrieben hatte: Sollte sich rausstellen, dass Apple, durch sehr großen Marktanteil, willentlich wettbewerbswidrig gehandelt hat, sollten sie dafür bestraft werden. Genau das fordere ich nämlich vor allem bez. Google (weil ich hier ganz klar ein Ausnutzen hoher Marktanteile sehe) von der EU.

Hier sieht es aber eher danach aus, dass mal wieder in den Medien heißer gekocht wurde als gegessen. DRM war (das ist hinlänglich bekannt) eine Forderung der Musikindustrie. Dass Apple vertraglich gezwungen war, innerhalb einer bestimmten Zeit einen gefundenen Hack untauglich zu machen, ist auch seit Jahren bekannt.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
haschuk05.12.14 17:03
Sehe ich genauso. Apple hatte in der fraglichen Zeit einen marktbeherrschenden Anteil > 60% im entsprechenden Segment, daher ist der kritische Blick durchaus angebracht. Die Argumente, die bisher aufgetaucht sind, sind bisher aber eher dürftig. Die DRM-Geschichte setzt im Moment dem Ganzen die Krone auf. Da frag ich mich doch glatt, was die anderen Download-Stores mit ihrem DRM schützten wollten, Hardware hatten sie ja keine.
0
paradox
paradox05.12.14 20:03
Hochmut kommt vor dem Fall. Das gilt auch für Apple.
Es gibt böse Zungen die behaupten dass Apples Raumschiff maximal 7 Jahre in Apples Besitz bleiben wird... Autsch!
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
0
zod198805.12.14 20:15
paradox
Hochmut kommt vor dem Fall. Das gilt auch für Apple.
Es gibt böse Zungen die behaupten dass Apples Raumschiff maximal 7 Jahre in Apples Besitz bleiben wird... Autsch!

Schwätzer gibt es halt immer. Was ist eigentlich aus Microsofts riesigem Campus geworden, nachdem sie die ganzen Leute rausgeworfen haben?
0
mayo8108.12.14 02:42
zod1988
Schwätzer gibt es halt immer. Was ist eigentlich aus Microsofts riesigem Campus geworden, nachdem sie die ganzen Leute rausgeworfen haben?

Die größte Gefahr droht Apple in Zukunft von MS. Kein IT-Konzern ist derzeit lernfähiger, kundenorientierter und hat eine klarere öffentliche Roadmap als MS. Was zumindest Ballmer nach diversen Debakeln angestoßen hat, wird nun von Nadalla mit einer für MS nie dagewesenen Präzision vorangetrieben. Man hätte vor zwei Jahren wohl eher an eine zugefrorene Hölle geglaubt, als an sowas.
0
dom_beta08.12.14 07:02
mayo81
Die größte Gefahr droht Apple in Zukunft von MS. Kein IT-Konzern ist derzeit lernfähiger, kundenorientierter und hat eine klarere öffentliche Roadmap als MS.

Mich freut dies für MS. Ehrlich.

Die haben eine Menge Potenzial nach oben und werden das wohl auch nutzen.

Siehe bspw. den Podcast zu Computerspielen und Windows Security von CRE
...
0
PaulMuadDib10.12.14 12:26
mayo81
Die größte Gefahr droht Apple in Zukunft von MS. Kein IT-Konzern ist derzeit lernfähiger, kundenorientierter und hat eine klarere öffentliche Roadmap als MS.sowas.
Diese Lizenzscheiße, die abziehst, nennst Du kundenorientiert? Lol.
0
dom_beta10.12.14 13:05
PaulMuadDib
Diese Lizenzscheiße, die abziehst, nennst Du kundenorientiert?

Was ist schon kundenorientiert?
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.