Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Eddy Cue: Deswegen ist Apple plötzlich so beliebt bei Unternehmen

Wer Apples Entwicklung der letzten 15 Jahre verfolgt hat, konnte sehr viele Einschätzungen lesen, wie stark sich Apple hin zu einem Consumer-Unternehmen mit Lifestyle-Gadgets entwickelte. Vor allem der Erfolgszug von iPod und iPhone wandelte die allgemeine Wahrnehmung des Unternehmens bei großen Kundenschichten enorm. Angesichts dieser Tendenz kommt es fast überraschend, wie stark Apple momentan im Unternehmensmarkt aufblüht. Zwar setzte sich das iPhone auch in Unternehmen durch und hält dort sehr hohe Marktanteile, der große Durchbruch von iOS und OS X ist aber erst jetzt zu beobachten. In einem Interview äußert sich Apples Dienste-Chef Eddy Cue dazu, warum Apple plötzlich auch für Unternehmen so interessant ist.


Cue: Der natürliche Lauf der Dinge
Seiner Ansicht nach sei Apples jüngste Erfolgssträhne im Unternehmensbereich ein ganz normaler Verlauf der Dinge. Apple habe sich immer als Consumer-Unternehmen verstanden, das Produkte für Individuen entwickelt und diesen Werkzeuge bereitstelle, mit denen sie ungeahnte Dinge verwirklich können. Genau diese Sichtweise sei inzwischen auch für Unternehmen relevant - was für den Endanwender wichtig ist, bringt auch Unternehmen nach vorne. Ohnehin könne man sich die Frage stellen, so Cue, ob es überhaupt noch die Dualität aus Unternehmen auf der einen und Endanwender auf der anderen Seite gebe. Alle Produkte lassen sich überall nutzen - ganz gleich ob in den eigenen vier Wänden oder in der Firma.

iPad Pro als Hoffnungsträger
Apple habe große Hoffnungen, mit dem iPad Pro für weiter steigende Verkaufszahlen im professionellen Markt zu sorgen. In vielen Unternehmen sei Mobiltechnologie noch längst nicht angekommen, was großes Potenzial für Anbieter wie Apple biete. Während des Interviews zückte Eddy Cue auch ein iPad Pro und demonstrierte dieses kurz. Einen kleinen Scherz konnte er sich dabei nicht verkneifen. Das Publikum solle doch einmal nachsehen, ob sich unter ihren Stühlen nicht eine Überraschung befinde - alle Zuschauer griffen aber ins Leere, denn selbstverständlich hatte Apple nicht unter jedem Sitzplatz ein iPad Pro versteckt. Cue deutete zudem an, dass nur noch wenige Tage bis zum Verkaufsstart des iPad Pro vergehen.

Kommentare

verstaerker
verstaerker05.11.15 09:20
Das Publikum solle doch einmal nachsehen, ob sich unter ihren Stühlen nicht eine Überraschung befinde - alle Zuschauer griffen aber ins Leere, denn selbstverständlich hatte Apple nicht unter jedem Sitzplatz ein iPad Pro versteckt

0
Legoman
Legoman05.11.15 09:37
Manch einer hat bestimmt nen alten Kaugummi gefunden...
0
valcoholic
valcoholic05.11.15 09:49
Dass das iPad Pro im professionellen Markt punkten soll zeigt, dass Apple den Anschluss zu diesem Markt verloren hat. Das Einzige wofür ich mir das Gerät überlegt hatte, war die Möglichkeit unterwegs zu zeichnen. Alles andere erledigt aber jedes beliebige iOS Gerät vergleichsweise gut. Dass das iPad Pro mehr Power hat, bringt einem bei iOS derzeit eher gar nichts, zumindest nicht der Masse an selbsternannten Pros. Und nachdem das Gerät nichtmal Force Touch hat, kann man nichtmal Apps machen, die vielleicht komplexere Eingaben ermöglichen. Es ist und bleibt ein überdimensionales iPhone. Und mir erschien es schon am normalen iPad nicht optimal, wie man das System da bedient, da mir die ganze Aufteilung der Icons und die Bedienung an sich eben in erster Linie für Smartphones ausgelegt schien. Vielleicht ist es auch die Bedienung eines Gerätes nur durch den Bildschirm. Für mich scheint das iPad Pro jedenfalls in erster Linie ein Zeichentablet mit iOS Funktionen zu sein, denn so ziemlich alles, was es sonst bietet, kann man mit jedem Laptop, Surface oder wasauchimmer sonst effizienter bearbeiten.

Schon klar, dass jetzt viele protestieren werden, aber wir können gerne mal die Verkaufszahlen und den Einschlag auf den Businessbereich abwarten.
Im Grunde hoffe ich auch durchaus, dass ich mich irre, denn sollte die Rechnung aufgehen würde Apple damit motivierter sein, im Pro-Bereich etwas mehr zu machen und auch iOS bisschen mehr in die Richtung hinzutrimmen.

Am Ende des Tages bleibt iPad Pro aber ein Vertreter einer Kategorie von Geräten, die eigentlich komplett auf den Casual Markt zugeschnitten wurde und dann irgendwie modifiziert wurde, um dem Label PRO gerecht zu werden. Mich als Produzenten überzeugt das aber nicht, da es ein reines Marketinglabel ist. Es bleibt ein Casual-Produkt und produktiv erscheint mir dabei kaum etwas.
Letzten Endes spricht es in erster Linie die Leute an, die ein großes iPad haben wollen, weil da drauf die Filme sicher wunderbar aussehen und dabei wissen, dass es zusätzlich so leistungsstark ist, dass es sogar 'Pro' heissen darf, auch wenn sie das eigentlich nicht nutzen. Wie leute die High End Geländewagen in der Innenstadt fahren. Nachdem aber auch letztere Rechnung für Autohersteller aufgeht, könnte Apple da ja sogar einen Nerv treffen. Ach mal sehen
0
Frost05.11.15 10:03
valcoholic
Am Ende des Tages bleibt iPad Pro aber ein Vertreter einer Kategorie von Geräten, die eigentlich komplett auf den Casual Markt zugeschnitten wurde und dann irgendwie modifiziert wurde, um dem Label PRO gerecht zu werden.
Also Pro bedeutet fuer mich nur, dass das Display groesser ist
als beim normalen iPad, Apple haette das Teil auch einfach
iPad Large oder iPad XXL nennen koennen.

Ich werde mir das Teil nur daher kaufen, das ich meine Zeitungen
und Zeitschriften welche ich zur Zeit auf dem iPad lese,
auf diesem Teil einfach viel besser lesen kann, da das Display
die Groesse von dem meines MacBooks hat und diese Groesse
(hochkant verwendet) ist fuer die Darstellung von Zeitschriften
gerade richtig und angenehm.
0
Wolpy05.11.15 10:13
PRO für "Professionals",
die Zielrichtung ist sicher nicht nur für Zeichner/Grafiker bestimmt, die oft möglichst einen 32-Zoll Monitor haben wollen, sondern mobile (sic) Berufe wie z.B. Vertrieb, Kundendienst, Gesundheitswesen, Journalistik, Catering- und Messe-Service ...
Allerdings müsste dann auch eine "ruggadized" Version verfügbar sein, um volle Akzeptanz zu gewinnen.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel05.11.15 10:55
Eddy Cues besonderer Humor erinnert mich immer an Steve Ballmer. Er scheint ja bei Tim Cook besonders hoch im Kurs zu stehen, Phil Schiller ist, da wohl eher auf dem absteigenden Ast.
0
bublik
bublik05.11.15 11:16
Ich sag nur eins "Dateiaustausch und Datenverwaltung" wenn das nicht besser wird ...
0
iGod05.11.15 11:22
Ich finde es gut, dass ich hier als Laie von anderen Usern erfahren kann, was ich oder ein Gerät braucht um professionell arbeiten zu können.
0
jokey_105.11.15 11:22
für den deutschen Profi Markt kann das Gerät aber nicht gedacht sein - mit Tastatur nur im QWERTY Layout
Keine Panik
0
Frost05.11.15 11:59
jokey_1
mit Tastatur nur im QWERTY Layout

Wir haben bei uns in den Bueros nur Tastaturen im US QUERTY Layout,
auch bei allen Notebooks ist dies so.
Hier kommen die Mitarbeiter aus ganz vielen verschiedenen Laendern
und die US QWERTY Tastatur ist einheitlich.

Da braucht sich dann Niemand umgewoehnen, bei den Anwendungen
und dem Betriebssystem ist es genauso, die werden hier ausschliesslich
in englischer Sprache installiert unabhaengig von der Sprache
des Benutzers, das ist auch an allen Arbeitsplaetzen einheitlich.
0
diddom
diddom05.11.15 12:42
Frost

Naja, auch wenn das bei euch so ist, dürfte das schon eher die Ausnahme als die Regel sein.
0
diddom
diddom05.11.15 12:46
Wobei die Tastaturgeschichte nur ein Randthema ist.
Problematischer am iPad pro ist wohl eher, dass es nur ein ganz spezieller Anwendungsbereich ist, der von dem großen Display und dem Stylus profitiert.
Für diese Bereiche mag das iPad Pro eine Option sein. Für das Gros der Leute hat es aber keine so große Nutzensteigerung im Verhältnis zum Mehrpreis.
Natürlich werden sich auch solche Käufer finden, die sich vielleicht auch ein dickes SUV kaufen, obwohl sie immer nur alleine damit 10km zur Arbeit oder um die Ecke zum Aldi fahren...
Da ist dann einfach (zu) viel Geld im Portemonnaie...
Wer rechnen kann/muss, der fragt sich aber 2 mal, ob der Aufpreis zum iPad Air 2 wirklich so viel bringt...
0
jlattke05.11.15 12:49
Frost
Welche Tastatur Du hast ist mir eigentlich wurscht. Aber könntest Du bitte Deine deutschen Texte richtig schreiben? Mich nervt es total wenn Texte durch fehlende Umlaute schwerer zu lesen sind … Total affig. Würde meinen Mitarbeitern so einen scheiß jedenfalls nicht verordnen. Hier kommt schon eine Tastatur ohne 10er Block nur bedingt gut an.
0
chessboard
chessboard05.11.15 14:09
jlattke
Komisch, ich hatte überhaupt kein Problem, seinen Beitrag zügig zu lesen — auch wenn dort keine Umlaute vorkommen. Ehrlich gesagt wäre mir das nicht einmal aufgefallen, wenn du das nicht erwähnt hättest.
0
iGod05.11.15 14:20
jlattke
Frost
Welche Tastatur Du hast ist mir eigentlich wurscht. Aber könntest Du bitte Deine deutschen Texte richtig schreiben? Mich nervt es total wenn Texte durch fehlende Umlaute schwerer zu lesen sind … Total affig. Würde meinen Mitarbeitern so einen scheiß jedenfalls nicht verordnen. Hier kommt schon eine Tastatur ohne 10er Block nur bedingt gut an.

In deinem Text sind mehr Fehler als in seinem.
0
Frost05.11.15 17:25
iGod
In deinem Text sind mehr Fehler als in seinem.

Und das muss man bei mir als schwerer Legastheniker erst einmal fertigbringen
0
Michael Lang05.11.15 18:34
Dass Apple mehr bei Unternehmen ankommt liegt wohl kaum am iPad Pro. Wobei es sicherlich einige Fälle gibt (Zeichnungen/Grafik, Layout, Architektur, Medizin) wo genau so ein Gerät prima passt und nachgefragt wird.

Ich bin zur Zeit etwas dekadent drauf und werde mir daher das große iPad gönnen, allerdings nur für den privaten Bereich. Ich denke darauf kann man prima lesen und auch tägliche Arbeiten dank Splitscreen gut erledigen. Versuche es mal als Laptopersatz...
Hoffe aber, dass Apple und Dritthersteller das Pro im Namen schon ernst nehmen und einige ernsthaft brauchbare Apps dafür entwickeln, die über die jetigen Apps im Umfang hinausgehen. Mal sehen was zB. die Officeapps bieten werden...
Apple könnte Ihre Apps Pages, Numbers und Co auch mal aufpolieren! (So ganz allgemein aber dürfte auch fürs iPadPro gut sein)
Speichern werde ich Daten aufs NAS, das geht mit FB ganz gut.

Apple müsste definitiv an Speichererweiterungen und der Möglichkeit USB-Medien anschliessen zu können arbeiten. Dann könnte man das iPP tatsächlich in professioneller Umgebung nutzen.

Ich freu mich jedenfalls drauf, auch wenn ich mit Pro nichts am Hut habe.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Granini05.11.15 22:42
Frost
jokey_1
mit Tastatur nur im QWERTY Layout

Wir haben bei uns in den Bueros nur Tastaturen im US QUERTY Layout,
auch bei allen Notebooks ist dies so.
Hier kommen die Mitarbeiter aus ganz vielen verschiedenen Ländern
und die US QWERTY Tastatur ist einheitlich.

Da braucht sich dann Niemand umgewoehnen, bei den Anwendungen
und dem Betriebssystem ist es genauso, die werden hier ausschliesslich
in englischer Sprache installiert unabhaengig von der Sprache
des Benutzers, das ist auch an allen Arbeitsplätzen einheitlich.
Wenn das ironisch/sarkastisch gemeint war, Hut ab.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.