Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ecuador erhält unangekündigten Zugriff auf iTunes Radio

Bisher ist die Nutzung von Apples im letzten Jahr vorgestellten Musik-Streaming-Dienst iTunes Radio auf zwei Länder begrenzt: die USA und Australien. Für dieses Jahr wird allerdings mit einer deutlichen Ausweitung der Verfügbarkeit gerechnet. In dieses Bild passt die Information eines Lesers von AppleInsider aus Ecuador, er habe von seinem Mac aus überraschend Zugriff auf iTunes Radio erhalten. Dabei handele es sich um eine komplett spanische Version, mit der er Zugriff auf Apples Musikserver habe. Allerdings hat Apple bisher die Verfügbarkeit in Ecuador nicht bekanntgegeben.

Der Zugriff scheint sich auf die Mac-Version von iTunes zu beschränken, wohingegen in den USA und Australien gerade die Verfügbarkeit auf mehreren Plattformen, etwa auf iPhone und Apple TV, charakteristisch ist. Das weist darauf hin, dass es sich bei der Beobachtung aus Ecuador wohl lediglich um einen Test für eine bevorstehende Dienstausweitung auf Lateinamerika handelt, die im Herbst bei dem nächsten Apple-Großereignis - eventuell inklusive weiterer Gebiete wie Europa - verkündet würde.

iTunes Radio wurde vor einem Jahr im Gefolge von iOS 7 angekündigt und öffnete seine Pforten in den USA im September 2013. Australien folge im Februar dieses Jahres. Berichte von überraschenden Zugriffsmöglichkeiten auf den Dienst gab es bereits Anfang des Jahres aus Kanada und Großbritannien. Gestern erst wurde durch die Ablehnung der iAd des Internet-Radio-Senders Bloom.fm über den Start des Dienstes im Vereinigten Königreich spekuliert. In den USA belegt iTunes Radio im Musikstreaming-Markt mit 8% Anteil nur Platz 3 hinter Pandora und iHeart Radio.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wolfgang Duenkler15.04.14 09:23
...und Lichtenstein? Was ist mit Lichtenstein?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.