Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Echtzeit-Reisebegleitung: Deutsche Bahn aktualisiert DB Navigator

In komplett überarbeitetem Design präsentiert sich die zentrale iOS-App der Deutschen Bahn, der DB Navigator, in Version 15.06.00. Neben der optischen Auffrischung bietet sie ab jetzt unter dem Reiter „Meine Reise“ eine zentrale Reisebegleitung, die den Nutzer stets über seine aktuelle Tour auf dem Laufenden hält - vom Fortschrittsbalken bis zu Informationen über den nächsten Umstieg. Als Favoriten lassen sich fortan ganze Reiseverbindungen speichern.

Die Karte zeigt in der neuen Version alle Bus- und Bahn-Haltestellen sowie Bahnhofsinformationen an und erweitert diesen Überblick noch um Ausleihstationen von Flinkster und Call a Bike. Der Aufwand zum Aufruf des Handy-Tickets wurde auf einen Tap reduziert. Schließlich können unter „Regionale Angebote“ Länder-Tickets, das Quer-Durchs-Land-Ticket und das Schönes-Wochenende-Ticket direkt mobil ausgewählt und gebucht werden.

Der DB Navigator ist in seiner neuen Version für iPhone 6 und 6 Plus optimiert. Er erfordert mindestens iOS 7.0 und arbeitet mit der Apple Watch zusammen. Der Download benötigt 34,5 MB freien Speicherplatz.


Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie29.06.15 11:44
An sich eine meine Lieblingsapps und die neuen Funktionen klingen auch vielversprechend.
Aber: mich nervt dieser Trend, dass die Konsistenz bei der UI immer mehr verloren geht. Jede App sucht ihren eigenen Weg, an die iPhone-Human-Interface-Guidelines hält sich fast niemand mehr, stattdessen wird meistens versucht, die App auf dem iPhone genau wie unter Android aussehen zu lassen. Der Nutzen davon erschließt sich mir kaum (wer hat schon iPhone und Android-Phone?), dafür muss man aber die Bedienung bei jeder App «neu lernen». Thumbs down von mir!
0
janos_ad
janos_ad29.06.15 12:05
Thank god! Wurde auch wirklich Zeit! Wobei ich sagen muss, dass ich die TabBar unter intuitiver fand als das Menü rechts.
0
wingwing
wingwing29.06.15 12:40
1+
Schildie
An sich eine meine Lieblingsapps und die neuen Funktionen klingen auch vielversprechend.
Aber: mich nervt dieser Trend, dass die Konsistenz bei der UI immer mehr verloren geht. Jede App sucht ihren eigenen Weg, an die iPhone-Human-Interface-Guidelines hält sich fast niemand mehr, stattdessen wird meistens versucht, die App auf dem iPhone genau wie unter Android aussehen zu lassen. Der Nutzen davon erschließt sich mir kaum (wer hat schon iPhone und Android-Phone?), dafür muss man aber die Bedienung bei jeder App «neu lernen». Thumbs down von mir!

Ergänzend sehe ich das allerdings auch für iOS und OSX so - ich mag nicht jedes Jahr eine vermeintlich neue volle Versionsnummer damit es dann anders aussieht und im Alltag wenig wirklich Neues bietet - während dann aber schnell gesagt wird "die Alte Version" fällt aus dem Support.
... DAS NERVT.
0
Urkman29.06.15 13:29
janos_ad
Wobei ich sagen muss, dass ich die TabBar unter intuitiver fand als das Menü rechts.

Die Tabbar brauch halt Platz auf dem Bildschirm, auch wenn sie gar nicht benötigt wird...

Ich finde das SideMenu schon besser, aber ich verstehe nicht, warum das unbedingt rechts sein muss.
Ich bin eigentlich von den meisten Apps gewohnt, das man das Menu durch Swipe von Links aufrufen kann...
0
Siganomas
Siganomas29.06.15 13:38
Leider gibt es das Update bisher nicht für die iPad-App, die steht noch bei Version 11.30.1
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
jlattke29.06.15 14:07
Und: immer noch kein Passbook. Schade! Ich finde es echt angenehm wenn das Ticket auf dem Sperrbildschirm erscheint.
0
ratti
ratti29.06.15 15:45
Die Unternehmen sollten lieber ihre Fahrplandaten über eine public api zur Verfüguing stellen, statt das jeder da „sein App“ zusammenflickt. Dann könnten so coole Apps wie Öffi darauf zugreifen. Leider tut der Hamburger VV das nämlich nicht.
0
teorema67
teorema6729.06.15 18:44
Schildie
... wer hat schon iPhone und Android-Phone? ...
Ich Allerdings benutze ich derzeit nur das DroidPhone. Übrigens kam die gleiche Droid-Version der DB-App ebenfalls heute und nicht mehr deutlich früher, wie bisher.



Urkman
... Ich finde das SideMenu schon besser, aber ich verstehe nicht, warum das unbedingt rechts sein muss ...
Weil es bei praktisch allen DroidApps links ist?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
breaker
breaker30.06.15 11:12
ratti
Die Unternehmen sollten lieber ihre Fahrplandaten über eine public api zur Verfüguing stellen, statt das jeder da „sein App“ zusammenflickt. Dann könnten so coole Apps wie Öffi darauf zugreifen. Leider tut der Hamburger VV das nämlich nicht.

Doch, stellt der HVV zur Verfügung. Nennt sich meines Wissens nach SOAP, und wird über GeoFox abgewickelt. Den Zugang musst du nur beantragen. Eine App die das etwa nutzt ist Nextr, die hat nix mit dem HVV, der Bahn oder der Hochbahn zu tun.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.