Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ebenfalls aktualisiert: Time Capsule und AirPort Extreme

Zwei weitere Produkte wurden ebenfalls aktualisiert. So wie gestern bereits vermutet handelt es sich dabei um Time Capsule sowie AirPort Extreme. Zu den wesentlichen Verbesserungen zählt die Möglichkeit, Gastnetzwerke einzurichten. Apple schreibt dazu:
Nunmehr haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Besucher ein separates Wi-Fi-Netzwerk mit einem eigenen Kennwort einzurichten. Aktivieren Sie einfach die neue Funktion für Gastnetzwerke und schon können Ihre Besucher auf das Internet zugreifen, jedoch nicht auf andere Teile Ihres privaten Netzwerks, zu denen beispielsweise Ihre Computer, Drucker und angeschlossene Festplatten zählen.
Ebenfalls neu ist Zweiband-Wi-Fi für gleichzeitige Übertragung.
AirPort Extreme nutzt das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Band gleichzeitig, um maximale Bandbreite und Kompatibilität zu gewährleisten. Somit können alle Geräte im Netzwerk automatisch das effektivere Band verwenden.
Die Preise liegen bei 269,- und 449,- Euro für die Time Capsule mit 500 GB und 1 TB Speicherkapazität, die neue AirPort Extreme Basisstation wird für 159,- Euro verkauft.

Weiterführende Links:

Kommentare

vieser
vieser03.03.09 15:14
Nicht zu vergessen: MBP 15" von 2,53 GHz 2,66 GHz

Sollte zumindest erwähnt werden.
...
0
Clooney
Clooney03.03.09 15:15
Stellt sich nur noch die Frage, ob die HW neu ist, oder nur die Firmware erweitert wurde.
Cool wär die 2. Variante.
Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.
0
Blue-Man03.03.09 15:16
449,- Euro für die Time Capsule mit ... 1 GB Speicherkapazität

Wow, die Preise haben aber angezogen
0
vieser
vieser03.03.09 15:16
rubbedikatzz
Hätte auch erwartet dass es 1GB bzw. 2 GB werden. Schade Apple.

Wie leicht ist es in die 500MB TC eine 1GB Festplatte einzubauen?

Werden sogar 2GB unterstützt?
...
0
Hellokittyhater03.03.09 15:17
Schätze mal dann wirds für die jetzigen bald Firmware-Updates geben...
0
Bond03.03.09 15:20
Auf Firmware-Update hoff!!
0
Redeemer
Redeemer03.03.09 15:20
vieser

500MB Festplatten gibt's schon länger nicht mehr...
Moep...
0
3nitroN03.03.09 15:21
Außerdem gibt es die kleine Tastatur (ohne Numpad) nun auch in einer Kabel-Variante mit den bekannten zwei USB-Ports. Sollte vielleicht auch noch Erwähnung finden
0
Tiger
Tiger03.03.09 15:21
Ich glaube nicht, dass Apple den alten mit einem Update die neuen Funktionen schenken wird.
Würde mich sehr überraschen.
0
cuco03.03.09 15:21
wie sieht es mit dem software update cachen aus? das feature wäre mal was echt brauchbares an ner time capsule. dann müsste man nicht alle updates für jeden pc laden. aber dazu bräuchte man dann auch ein update für leopard. also kommt das erst mit 10.5.7 oder snow leo
0
vieser
vieser03.03.09 15:22
hups... ein kleiner Einheitenfehler. GB = TB und MB = GB...
...
0
Floe198803.03.09 15:22
Mactechnews macht einen Fehler und alle machen damit weiter.
1GB gibt es nicht die 1TB kostet 449€
0
Redeemer
Redeemer03.03.09 15:22
Das mit den gleichzeitigen Frequenzbändern KANN GARNICHT mit einem Firmwareupdate "upgegraded" werden, da die jetzige Airport Extreme nur eine Sende/Empfangseinheit hat... für den 5GHz & 2,4GHz Mischbetrieb braucht man 2...
Moep...
0
Hellokittyhater03.03.09 15:25
Redeemer
Aber das mit der Gastfunktion...
0
Redeemer
Redeemer03.03.09 15:31
Hellokittyhater

Wäre natürlich schön...
Moep...
0
apfelnase
apfelnase03.03.09 15:34
Mal Hand hoch, wer rechnet wirklich damit, dass die Gast-Funktion in die bisherigen AES per Firmwareupdate Einzug halten wird?
immer eine nasenlaenge voraus ...
0
vieser
vieser03.03.09 15:35
Die 2. SSID ist ne schöne Idee, aber wenn man mal Daten tauschen möchte etc., dann muss man doch sein Passwort rausrücken. Die Funktion finde ich nicht sehr praktisch. Besser wäre wenn man die Rechte für die Haupt-SSID zeitlich befristen könnte. Mit anderem PW etc.
...
0
Hellokittyhater03.03.09 15:45
apfelnase
Naja die Funktion, dass Time-Mashine-Backups über eine Airport Extreme-Station gemacht werden können, wurde doch auch nachgereicht. Oder irre ich mich da?
0
Rox03.03.09 15:49
du irrst dich

bzw geht das eher shclecht als recht

und ich rechne natürlich nicht damit !
0
Tomboman03.03.09 15:54
ich hab die "alte" Time Capsule - kann mir da wer weiterhelfen?

mit der neuen kann man anscheinend "schneller" mit iPhone und Macbook funken.... wegen verschiedenen Netzen? anscheinend hat das iphone kein N-Standard, aber mein macbook - soweit sogut

ab wann sendet die alte timecapsule box nicht mehr mit n-standard, sondern nur noch mit b, wenn das iphone in der nähe ist, oder nur wenn man im netz drin ist?

eigentlich hab ich mein iphone immer an.... das wäre ja eigentlich dann echt blöd wenn ständig meine timecapsule mit macbook nur noch langsam funkt

weiß da wer was wie das genau funktioniert?
0
Retrax03.03.09 15:57
Ist das Dualband-WiFi wirklich über ein Firmware Update für die alten zu realisieren? ich bin da nicht so sicher...
0
anle03.03.09 16:31
Im US Store mehr Info´s auf der deutschen Seite fehlen die neuen Info´s noch
0
rene204
rene20403.03.09 16:39
@Tomboman

Mal ehrlich, wenn es Dir bisher nicht aufgefallen ist, (Dich der Geschwindigkeitsunterschied nicht gestört hat), wieso sollte es jetzt auffallen?

Ich hoffe immer auf ein FirmwareUpdate für meine AEBS, allein schon wegen dem blöden DNS-Bug, der noch immer besteht... auf die anderen Funktionen kann ich gern verzichten.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
kaizen03.03.09 16:40
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Daten von einer alten auf eine neue APEX zu migrieren?
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
sahomuzi03.03.09 16:51
Da habe ich mir mehr erhofft!
0
GökTürk03.03.09 17:25
cool echt cool ich werde mit die Airport Extreme Station bald kaufen DDDDD bin völlig zufrieden mit heute
0
Lefteous
Lefteous03.03.09 18:41
Ich weiß es ist zynisch, aber die neue Airport ist für mich das gelungenste Update heute. Ich denke die kaufe ich mir.
0
ibasst
ibasst03.03.09 19:45
und schon 2 AEBS bestellt

langsam fängts in unserer Firma an warm zu werden

bei 5 AEBS und 3 Airtunes (AEX)
40 potentiellen Clients (Macbook)
25 iPhones
12 DECT Telefonen
6 DECT Sendern.
und einer 20MBIT up/down Richtfunkstrecke
0
titusm
titusm03.03.09 20:03
Da gab´s doch mal ein Flirt von Steve mit dem Foneros-Chef. Kann man jetzt mit Fonero-Kunden synergieren? Sprich: Netze teilen. Auch iPhone-WiFi-Netze!

0
smokeonit
smokeonit03.03.09 22:09
der schritt war überfällig!

2,4GHz und 5GHz in einer Airport ist goldrichtig!

viele werden jetzt endlich "802.11g only" auf 2,4GHz und "802.11n only" auf 5GHz laufen lassen können;-)


0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.