Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

EU will an Roaming-Gebühren festhalten

Der Verbraucherzentrale Bundesverband warnt in einer Meldung vor neuen EU-Plänen zu Roaming-Gebühren. Die bislang angekündigte Aufhebung aller Zusatzgebühren bei Grenzüberschreitung, wie sie ursprünglich von der EU versprochen wurde, würde es demnach nicht geben. Stattdessen gäbe es nach neuen Plänen des EU-Rates nur ein kostenfreies Minimalkontingent, den Verbraucher im Mobilfunknetz anderer EU-Länder ohne Zusatzgebühren nutzen können.

Medienberichten zufolge sieht der aktuelle Kompromiss vor, das im Jahr 50 Minuten Gesprächszeit, 50 SMS sowie 100 MB Datenvolumen ohne Aufschläge im EU-Ausland zur Verfügung stehen. Danach fallen zusätzlich zu den Kosten des eigenen Mobilfunkanbieters auch noch Roaming-Gebühren durch das fremde Mobilfunknetz an.

Verbraucherschützern ist diese Praxis schon lange ein Dorn im Auge, da sie EU Bürger signifikant benachteiligt, die zwischen mehreren EU-Ländern pendeln oder in Grenznähe leben. So erklärt Bundesverband-Vorstand Klaus Müller in Bezug auf die Berichte: "Kommunikation ist nicht nur ein Urlaubsspaß, sondern innerhalb Europas für viele Menschen notwendiger Alltag. Wer einen europäischen Binnenmarkt will und ein Freihandelsabkommen verhandelt, darf bei den Telefongebühren nicht an den Landesgrenzen auf die Bremse treten."

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill15.05.15 15:01
da haben diverse lobby vereine gute arbeit verrichtet. die EU angestellten ists eh egal, die bekommen ihre handy anschlüsse von den anbietern in den allerwertesten gedrückt. gratis. natürlich. auch im ausland.

job deutschland strassburg geschenkte clubbesuche incl nackter "freundinnen"auf ibiza - job in deutschland urlaubsgeschenke auf den kanaren strassburg - alles für umme. auch mobile erreichbarkeit
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
o.wunder
o.wunder15.05.15 15:09
... Im Jahr ....
Wieviel Geld hat die EU für Sitzungen zu diesem Thema bis jetzt schon ausgegeben?
Unfassbar wie effizient die dort arbeiten...
0
iMäck
iMäck15.05.15 15:20
Ein Witz!
Vom vereinten Europa reden und die Leute ausquetschen wo es nur geht.

Wie soll die EU auch effizient sein:
Es gibt einen schönen Artikel in der Süddeutschen Zeitung (bzw. in dem SZ Magazin)
Über den einzigen NPD Abgeordneten im Europa Parlament.

Was bringt er in einer Sitzung als er ans Redner Pult darf?
Er sagt dem Präsidenten das er etwas irritiert sei, da nur ca. 10 Abgeordnete von 751 da sind!

Publikum (Schulklassen etc.) auf der Zuschauertribüne applaudieren.
Der Präsident ermahnt ihn bei der Tagesordnung zu bleiben.

Wo ist man mittlerweile hingekommen das die ganzen Sozial Demokraten/Linken/Konservativen etc. die Fresse halten und ein NPD Abgeordneter sowas anspricht???
0
Fox 69
Fox 6915.05.15 15:21
War doch von Anfang an klar das es darauf hinausläuft. Wer die Musi bestellt muss Sie halt bezahlen, ganz einfach.😏

Die Provider bieten schon seid langem Optionen diesbezüglich an. Bei einem kann man gegen 5€ monatlicher Gebühr seinen Tarif im europäischen Ausland genauso nutzen wie hier in Germany.

Von daher...😉
0
iEi
iEi15.05.15 15:47
Glückwunsch an die Lobbygruppen der Mobilfunkanbieter - ihr habt eure Boni wirklich verdient.
0
macymesser15.05.15 15:59
Diese Meldung habe ich den ganzen Tag im Radio gehört und konnte sie einfach nicht glauben.
Auch auf uns in der Schweiz wird das schlimme Folgen haben!
0
subjore15.05.15 16:11
Ich glaube das kommt trotzdem, nur dann zwei oder 4 Jahre später.
Wäre auch cool, wenn die beim Freihandelsabkommen mit Amerika irgendetwas vergleichbares aushandeln würden.
0
ThomasNF15.05.15 16:23
iMäck

Sehr gut.

Eigentlich wäre es ja nicht so schlimm, dass kaum jemand bei den Sitzungen ist, wenn nicht noch soviel Blödsinn in Brüssel verbreitet würde.
0
UBahn
UBahn15.05.15 16:24
Na super.
TTIP soll kommen (obwohl der Bürger es NICHT will), aber innerhalb Europa Telekommunikation ohne Grenzen?

EU ist ne tolle Idee - wäre sie nicht so Lobbyverseucht und würde sie wirklich dem Bürger dienen.
0
macmuckel
macmuckel15.05.15 18:12
UBahn

Bürger? Untertane. Nur die Herren sind heute andere.
0
thomas b.
thomas b.15.05.15 19:40
Das Problem bei der Angelegenheit sind vermutlich die immer mehr verbreiteten Telefon, SMS oder Internet-Flat Tarife, da kann ich schon verstehen, dass man das nicht unbegrenzt im Roaming anbieten kann.

Bei Volumentarifen oder Minuten- bzw. Megabyte Abrechnung sollte Roaming ohne Aufpreis jedoch kein Problem darstellen.
0
tranquillity
tranquillity15.05.15 20:20
iMäck

Wahrscheinlich haben die Schulklasse, der NPD-Abgeordnete, du und ThomasNF nicht verstanden, dass das EU-Parlament (wie der Bundestag) ein Ausschussparlament ist. In den Ausschüssen findet die eigentliche Arbeit und Diskussion statt. Im EP geht es dann mehr um die Darstellung der Positionen für die Öffentlichkeit (und öffentlichkeitswirksames Nachfragen). Stell dir mal vor, 751 Abgeordnete versuchen über ein Thema zu reden.

Zur Sache: Den Unternehmen werden ja auch Kosten entstehen, wenn sie die eigenen Kunden über fremde Netze schicken muss. Von daher finde ich den Kompromiss verständlich (von der Menge würde es mir prinzipiell auch reichen).
0
zwobot16.05.15 04:30
chill
da haben diverse lobby vereine gute arbeit verrichtet. die EU angestellten ists eh egal, die bekommen ihre handy anschlüsse von den anbietern in den allerwertesten gedrückt. gratis. natürlich. auch im ausland.

job deutschland strassburg geschenkte clubbesuche incl nackter "freundinnen"auf ibiza - job in deutschland urlaubsgeschenke auf den kanaren strassburg - alles für umme. auch mobile erreichbarkeit

Genau. ALLE sind so. Wo sagtest Du noch mal kann ich das nachlesen?
0
iMäck
iMäck16.05.15 13:04
tranquillity

Komisch!
Wenn es um das unterschreiben geht,
Damit man die 300€ tagespauschale für das teilnehmen bekommt, sind sehr viel mehr "anwesend".

Gab damals vor x Jahren einen schönen Bericht bei SternTV über Abgeordnete die für sich und andere unterschreiben und dann weggehen😎

Oder abgeordnete die sich über den Pendlerwahn zwischen Brüssel, Straßburg und ihre hauptstadt genervt zeigen weil sie 30% ihrer Zeit mit pendeln vergeuden.

Dem gewinnst du bestimmt auch noch was positives ab😏
0
Barbarossa
Barbarossa16.05.15 17:39
Ich gehe davon aus daß ein jeder Politiker der an den Roaming-Gebühren "festhalten" will bestochen worden ist. Die sollten allesamt entlassen werden.
0
cybermike
cybermike16.05.15 17:43
Falsche Schlagzeile! Nicht „die EU“ will an Roaming-Gebühren festhalten. Vielmehr beugen sich einige EU-Staaten dem Druck verschiedener Telekom-Konzerne und weigern sich die EU-weiten Roaming Gebühren abzuschaffen. Das (leider zu schwache) Europaparlament hat hier eine klare Position - weg mit den Roaming Gebühren. Jetzt wären die Nationalstaaten dran, was dabei rauskommt erleben wir gerade. Und dann gibt man natürlich wieder „der EU“ die Schuld ….
Responsibility implemented
0
sapajou17.05.15 19:56
cybermike
Ich würde sogar noch weitergehen. Die Schlagzeile muss heißen: „Deutschland u.a. schuld, dass die EU Roaming-Gebühren nicht abschaffen kann.“

Das europäische Parlament und die Kommission haben klare Positionen dazu. Und diese heißen, weg mit Gebühren innerhalb der EU. Nur die nationalen Regierungen, die das letzte Wort haben als Rat, bremsen gerade.
0
charly68
charly6818.05.15 09:54
Alles nicht so schlimm....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
tranquillity
tranquillity18.05.15 12:24
Lieber iMäck, auch die Mitglieder des Europaparlaments sind ganz normale Menschen. Wieso sollte es auch anders sein? Natürlich wird es einige geben, die das aus, aber man sollte sich Verallgemeinerungen hüten.
Zur Sache: wir haben wir gelesen, dass in den Gremien doch noch starke Stimmen für die Abschaffung der Gebühren sind. Also warten wir einmal ab. Aber gleich laut rum krakeelen und gegen die EU hetzen erinnert an den berühmten Stammtisch ...
0
charly68
charly6818.05.15 12:59
Spritpreis, Kaffeepreis,Bierpreise, Audiopreise usw. sind auch überall unterschiedlich. Warum also eine Ausnahme bei Handygebühren? Blödsinn hoch drei.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Fox 69
Fox 6918.05.15 17:41
Zur Info :

Magenta Eins : Telekom startet Europa-Flat

10 Euro pro Monat 👍😈
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.