Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

E-Label Act beendet Logo-Wirrwarr auf Gehäuserückseiten

Auf der Rückseite von iPhone sowie iPad - und natürlich auch auf den meisten anderen technischen Geräten, befindet sich eine Vielzahl verschiedener Siegel und Embleme, die dem normalen Nutzer oft herzlich wenig sagen. Dennoch ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass bestimmte Zulassungs-Siegel aufgedruckt sein müssen. Eine Gesetzesänderung in den USA macht jetzt aber den Weg frei für Gehäuse, die ganz nach Willen des Herstellers gestaltet und nicht um bestimmte Logos ergänzt werden müssen.


Fortan ist es ausreichend, die Merkmale in digitaler Form aufzubringen, beispielsweise in den Systemeinstellungen, anstatt sie auf das Gehäuse drucken zu müssen. Ein Design-Merkmal zukünftiger iPhones und iPads ist damit jetzt bereits bekannt: Die Flächen auf der Rückseite werden einheitlich gefärbt sein und kein Logo-Wirrwarr mehr aufweisen - so wie es auf den meisten Werbegrafiken bei Apple ohnehin der Fall ist, denn dort sind die Zulassungsmarkierungen meist wegretuschiert bzw. weggelassen. Ein Zulassungslogo wird übrigens auch in Zukunft unerlässlich sein: EU-Vorgaben zufolge darf nämlich nicht auf "CE" verzichtet werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder28.11.14 15:20
Klasse, nur das ziemlich nichtssagende CE muss natürlich drauf...

Ich hätte auch gerne das iPhone ohne Apple Logo...
0
verstaerker
verstaerker28.11.14 15:25
die Zulassungsmarkierungen sind nicht wegretuschiert, sondern einfach beim rendering weggelassen
0
zod198828.11.14 15:41
Hoffentlich kommt der restliche Kram auch mal in die Tonne, weiß keiner was der Schwachsinn soll.
0
zod198828.11.14 15:41
o.wunder
Ich hätte auch gerne das iPhone ohne Apple Logo...

Wirds nicht geben, sie sind ja nicht hirnverbrannt.
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.11.14 15:47
zod1988
Hoffentlich kommt der restliche Kram auch mal in die Tonne, weiß keiner was der Schwachsinn soll.

Stimmt, iPhone in die Tonne und der Schwachsinn ist weg.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Nightlauncher28.11.14 15:51
o.wunder
Klasse, nur das ziemlich nichtssagende CE muss natürlich drauf...

Ich hätte auch gerne das iPhone ohne Apple Logo...
naja, so nichtssagend ist das CE Zeichen nicht und hat durchaus seine Daseins-Berechtigung...
dennoch wäre es schöner, wenn man dies auch digitalisieren könnte...
0
zod198828.11.14 16:09
Apfelbutz
zod1988
Hoffentlich kommt der restliche Kram auch mal in die Tonne, weiß keiner was der Schwachsinn soll.

Stimmt, iPhone in die Tonne und der Schwachsinn ist weg.

Hälst du die Dinger ernsthaft für wichtig?
0
Eventus
Eventus28.11.14 16:24
Saublödes CE! Als ob dieser Beamtenquatsch Konsumenten oder Bürgern dienen würde!
Live long and prosper! 🖖
0
iGod28.11.14 16:32
Hab mich an dem Kram noch nie gestört, aber wenn er weg ist es gut.
0
nahtanoj9628.11.14 16:50
Klingt jetzt blöd, aber irgendwie gehört das für mich seit jeher zu Apple Produkten dazu! Bei anderen Produkten fallen mir die nie auf, da sind die irgendwo auf einem Teil, das eh schon hässlich aussieht
0
spicer28.11.14 17:36
nahtanoj96
Klingt jetzt blöd, aber irgendwie gehört das für mich seit jeher zu Apple Produkten dazu! Bei anderen Produkten fallen mir die nie auf, da sind die irgendwo auf einem Teil, das eh schon hässlich aussieht

Stimmt. Apple hat das schönste "CE-Zeichen" von allen 😜

Für mich gehört es auch eher dazu...
Und wie wichtig Zertifizierung ist, weiß man erst wenn man damit zu tun hatte.
0
Marcel Bresink28.11.14 17:57
Das ist eine ziemliche Falschmeldung. Die Gesetzesänderung sagt nur, dass das FCC-Zeichen jetzt durch ein rein digitales Zeichen ersetzt werden darf. Alle anderen Zertifizierungssymbole (die für den Vertrieb außerhalb der USA erforderlich sind) müssen weiterhin sichtbar auf dem Gehäuse verbleiben.
0
pava3528.11.14 18:28
Leider auch das CE-Zeichen, das so gut wie nie von irgendeiner Stelle geprüft wird. Irgendein Elektroschrott in Asien produzieren lassen, CE-Zeichen drauf und schon kann man hierzulande den Ramsch verkaufen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.11.14 19:24
Genau Alter, weil es Leute gibt die Nummernschildet fälschen, brauchen wir auch keinen TÜV mehr...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
jogoto28.11.14 19:24
Nightlauncher
naja, so nichtssagend ist das CE Zeichen nicht und hat durchaus seine Daseins-Berechtigung...
Welche denn?
Eine Zertifizierung und Prüfung nach dieser Norm ist sinnvoll, dass Zeichen aber kann jeder auf alles machen und es findet sich auch auf jedem kopierten Billigprodukt. Es ist damit nichts sagend und hat keine Daseinsberechtigung.
0
Oceanbeat
Oceanbeat28.11.14 19:32
Das CE-Zeichen sollte auf einem Gerät auch zu erkennen sein, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Alex.S
Alex.S28.11.14 23:55
Wow wenn jeder Probleme wegen "Logos' auf iPhone hätte würden in eine andere Welt leben.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.11.14 07:53
zod1988

Nein tue ich nicht. Natürlich braucht es die Zulassungen aber es muss nicht draufstehen,
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Tago29.11.14 09:02
Verstaerker
die Zulassungsmarkierungen sind nicht wegretuschiert, sondern einfach beim rendering weggelassen

Apple Produktbilder werden nicht gerendert sondern fotografiert.
Gabs mal, glaube auch hier, ein Artikel zu.
0
marsi29.11.14 10:53
CE Kennzeichen= europäische Richtlinien,sind so was von veraltet. Überhaupt: Der ganze EU Bürokram gehört abgeschafft. Ausser Spesen bringen die nix zu gange.
0
Eventus
Eventus29.11.14 14:28
marsi
+1
Live long and prosper! 🖖
0
MacBeck
MacBeck01.12.14 10:39
Alex S.
Wow wenn jeder Probleme wegen "Logos' auf iPhone hätte würden in eine andere Welt leben.

aber echt, ich mein, was stört euch das? Sind doch eh nach kurzer Zeit mehr Kratzer als Logos auf der Rückseitte zu sehen

Also, ich versteh hier den Wind nicht, den einige machen. Erklärt es mir. Was ist an den Logos sooo schlimm? Sind doch auf der Rückseite. Wann seht ihr die denn schon?

Bei den Dosen-Laptops verstehe ich, dass einen die Sticker und so nerven, aber die sind auch auf der Vorderseite.

Und mein Sony Xperia Z1compact hat hinten nur den Schriftzug Sony drauf - und durfte dennoch legal in Deutschland verkauft werden
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
MacBeck
MacBeck01.12.14 10:49
Eventus
Saublödes CE! Als ob dieser Beamtenquatsch Konsumenten oder Bürgern dienen würde!

Das haben die in den USA sicher auch gedacht, als in Deutschland der TÜV entstanden ist. Doch während in den USA Dampfloks explodiert sind, wurden die in Deutschland regelmäßig gewartet und überprüft und waren dadurch sicher.

Aber gut, dass ein Schweizer was gegen die EU hat, irgendwie nachvollziehbar.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.