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Dungeon Keeper: Anpreisung als Free-to-Play ist irreführend

Es ist ein Trick vieler App-Entwickler: Ein Spiel ist zwar kostenlos im App Store erhältlich; damit Spielspaß aufkommt, müssen Nutzer aber für In-App-Käufe trotzdem Geld ausgeben – um etwa Level freizuschalten oder Münzen zu erwerben, die in der kostenlosen Variante der App nur spärlich gesät sind und für das Meistern eines Levels unerlässlich sind. Das vermeintliche Gratis-Spiel entpuppt sich also schnell als Kostenfalle.

Das Anfang des Jahres für iOS veröffentlichte Dungeon Keeper ist ein besonders krasser Fall, bei dem sich jetzt sogar der britische Werberat ASA (Advertising Standards Authority) eingeschaltet hat. Die ASA befand die Vermarktung der App mit der Bezeichnung „Free-To-Play“ als irreführend gegenüber Nutzern, da das Spiel ohne In-App-Käufe praktisch nicht spielbar ist; das für den Nutzer „erwartbare Spielerlebnis“ werde nicht erbracht wegen der vielen Schikanen wie knappen Zeitlimits und Münzvorräten, die den User zu In-App-Käufen drängen sollen. Entwickler Electronic Arts (EA) darf das Spiel damit in Großbritannien nicht mehr als Free-To-Play (kostenlos spielbar) anpreisen.

EA streitet die Vorwürfe der ASA und vieler Nutzer mit dem Argument ab, dass das Spiel auch ohne Zukäufe zu schaffen sei und die viel kritisierten Zeitlimits zum Gameplay gehören. Dungeon Keeper für iOS hat zwar im Moment eine durchschnittliche Bewertung von 3,5 Sternen im App Store – viele der 1-Stern-Bewertungen äußern sich aber, genau wie die ASA, enttäuscht über das auf In-App-Käufe ausgerichtete Spielerlebnis. Die Advertising Standards Authority ist der regierungsunabhängige Werberrat der britischen Werbe-Indurstrie und entscheidet unter anderem über Verletzung von ethischen Standards und Irreführing in Marketing-Kampagnen.

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Kommentare

Clashwerk
Clashwerk04.07.14 11:24
Dungeon Keeper iOS ist so eine Schande. Sowohl für den guten Namen des Originaltitels, der noch immer einer meiner Lieblingsspiele ist (OSX tauglich erhältlich bei GOG.com ), aber auch für das Potential für iOS als Gaming-Plattform. Es ist absolut reduziert, und nur darauf ausgelegt möglichst bald Geld auszugeben. Dabei hätte man sicher auch ein DK für iOS umsetzen können, und trotzdem den Charme der Serie und den Tiefgang eines Strategiespiels erhalten können.

Das Studio wurde mittlerweile geschlossen, aber die Mitarbeiter können nichts für dieses Gebahren. Es ist die Politik von EA. Dabei gibt es doch auch aus dem eigenen Haus ein Beispiel wie Free-to-Play funktionieren kann, ohne dass es ein Pay-to-Play oder Pay-to-Win wird, nämlich Plants vs. Zombies 2.
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Dirk J04.07.14 11:26
Ist doch logisch bei F2P spielen und kein Trick. Komisch das es manche Leute immer noch nicht kapiert haben. Entweder ich investiere Zeit oder Geld. Das ist halt der Buissnesplan bei F2P.

Mal ganz davon abgesehen wer EA games spielt ist selber Schuld.
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Clashwerk
Clashwerk04.07.14 11:35
Dirk J
Ist doch logisch bei F2P spielen und kein Trick. Komisch das es manche Leute immer noch nicht kapiert haben. Entweder ich investiere Zeit oder Geld. Das ist halt der Buissnesplan bei F2P.

Kommt drauf an, wie so ein Spiel ausbalanciert ist. Normalerweise sind bei erfolgreichen F2P Titeln 90% kostenlose Nutzer. Aber das bezieht sich auf Multiplayer-Spiele, die die Masse für Rückkopplungseffekte brauchen. Aber auch ein gutes Singleplayer F2P sollte auch ohne große Hindernisse durchspielbar sein. Das Problem am mobilen Markt ist ja, dass Titel, die nicht vom Grundpreis her kostenlos sind, oftmals gar nicht mehr wahrgenommen werden. Die Add-In Käufe dürfen dann weder nur belanglos sein (also Skins, Hüte, Avatare, etc.), aber eben nicht das "fundamentale" Spiel erst ermöglichen. Ein zusätzlicher Zauber etwa, oder eine neue starke Waffe. Oder In-game currency.
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diddom
diddom04.07.14 11:43
Clashwerk
Dungeon Keeper iOS ist so eine Schande. Sowohl für den guten Namen des Originaltitels, der noch immer einer meiner Lieblingsspiele ist (OSX tauglich erhältlich bei GOG.com ), aber auch für das Potential für iOS als Gaming-Plattform. Es ist absolut reduziert, und nur darauf ausgelegt möglichst bald Geld auszugeben. Dabei hätte man sicher auch ein DK für iOS umsetzen können, und trotzdem den Charme der Serie und den Tiefgang eines Strategiespiels erhalten können.

Das Studio wurde mittlerweile geschlossen, aber die Mitarbeiter können nichts für dieses Gebahren. Es ist die Politik von EA. Dabei gibt es doch auch aus dem eigenen Haus ein Beispiel wie Free-to-Play funktionieren kann, ohne dass es ein Pay-to-Play oder Pay-to-Win wird, nämlich Plants vs. Zombies 2.

Wobei das im Vergleich zu PvZ 1 auch schon total nervig geworden ist.
Man kann nicht mehr durch eigen Leistung alle Pflanzen freispielen und alle Optionen erwerben. Die muss man kaufen.
Ziemliche Abzocke und der Spielspaß hat durch dieses komische Bonussystem auch deutlich nachgelassen.
Da hab ich doch damals für den ersten Teil lieber einmal Geld bezahlt und ein komplettes Spiel erworben, in dem ich alles durch eigene Leistung freispielen kann.
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Tirex04.07.14 11:43
Ich spiele Boom Beach nebenher und da ist es relativ fair gehalten.

Dungeon Keeper war ein Titel auf den ich mich persönlich sehr gefreut habe. Es ist bei einem Stern und einer enttäuschten Rezension meinerseits geblieben. Geht gar nicht was EA da gemacht hat. Wie Clashwerk schon geschrieben hat: Es ist jammer schade um diesen wirklich tollen ursprünglichen Spieltitel.

Edit: PvZ 1 war wirklich ein toller Titel. Aber der 2. Teil war auch wieder nur auf kassieren ausgelegt. EA Spiele zocke ich gar nicht mehr.
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Dirk J04.07.14 11:50
Das liegt halt daran das EA eine Abzockerbude ist. Das ist aber in der Gamingszene allgemein bekannt und auch der Grund warum ich von denen keine Spiele mehr spiele.

Es gibt sogar eine eigene Webseite dazu. Sucht mal bei Google nach "EA Sucks"
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Clashwerk
Clashwerk04.07.14 11:51
diddom
Wobei das im Vergleich zu PvZ 1 auch schon total nervig geworden ist.
Man kann nicht mehr durch eigen Leistung alle Pflanzen freispielen und alle Optionen erwerben. Die muss man kaufen.
Ziemliche Abzocke und der Spielspaß hat durch dieses komische Bonussystem auch deutlich nachgelassen.
Da hab ich doch damals für den ersten Teil lieber einmal Geld bezahlt und ein komplettes Spiel erworben, in dem ich alles durch eigene Leistung freispielen kann.

Ja, ich habe es persönlich auch lieber so wie PvZ1 und kann alles freispielen. Aber das ist eben, blöd gesagt, die alte Schule, und man versucht für den schwierigen mobilen Markt andere Geschäftsmodelle zu finden als dass man einmal am Anfang zahlt (weil man damit schon viele Leute verschreckt das Programm überhaupt auszuprobieren).
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Windwalker
Windwalker04.07.14 11:51
Die meisten Menschen werden es wohl nie verstehen: Es gibt NICHTS kostenlos auf dieser Welt!
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valcoholic
valcoholic04.07.14 11:55
Windwalker
Die meisten Menschen werden es wohl nie verstehen: Es gibt NICHTS kostenlos auf dieser Welt!

Doch, eigentlich schon.
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Tirex04.07.14 12:18
Es ist ja ein Modell, welches auch funktioniert. Nicht umsonst hat Supercell 2013

650.000.000,- EUR

eingenommen. Und das nur mit Hay Day und Clash of Clans. Wie gesagt, zocke ja selbst Boom Beach aber das Spielprinzip ist hier auch sehr ausgeglichen. Gemmer spielen eher unter sich. Ich komme als Spieler, der gar kein Cash einsetzt, fast nur unter meinesgleichen. Passt.
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BudSpencer04.07.14 14:25
Dirk J
Ist doch logisch bei F2P spielen und kein Trick. Komisch das es manche Leute immer noch nicht kapiert haben. Entweder ich investiere Zeit oder Geld. Das ist halt der Buissnesplan bei F2P.

Mal ganz davon abgesehen wer EA games spielt ist selber Schuld.

Jede wette das du das Spiel nicht gespielt hast, den dann würdest du so etwas nicht behaupten.
Dieses Spiel ist so gut wie unmöglich ohne InApp Käufe durch zu spielen.
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BudSpencer04.07.14 14:26
Windwalker
Die meisten Menschen werden es wohl nie verstehen: Es gibt NICHTS kostenlos auf dieser Welt!

Es gibt sehr viele Dinge kostenlos oder umsonst.
Alleine diese Seite ist für mich Kostenlos.
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Dirk J04.07.14 15:49
BudSpencer
Dirk J
Ist doch logisch bei F2P spielen und kein Trick. Komisch das es manche Leute immer noch nicht kapiert haben. Entweder ich investiere Zeit oder Geld. Das ist halt der Buissnesplan bei F2P.

Mal ganz davon abgesehen wer EA games spielt ist selber Schuld.

Jede wette das du das Spiel nicht gespielt hast, den dann würdest du so etwas nicht behaupten.
Dieses Spiel ist so gut wie unmöglich ohne InApp Käufe durch zu spielen.

Deswegen hab ich ja geschrieben das EA eine Abzockerbude ist. Andere F2P Spiele machen es ja auch gut mit InApp Käufen. EA ist für mich seit langem gestorben.
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Bigeye
Bigeye04.07.14 15:50
Also ich Spiele DK ohne Cash und hab es nach 2 Monaten fast durch. Ich finde das Spielprinzip sogar Sehr Gut weil man von vornherein immer nur 15-30 min. Zocken kann so bleibt man halt nicht so lange auf einem Game kleben.
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
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