Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Duke Nukem 3D: Vorzeitige Listenstreichung vom Index

Regulär wäre das 1996 auf den Markt gekommene und sogleich in Deutschland indizierte Spiel Duke Nukem 3D erst nach 25 Jahren, also 2021, wieder offiziell verfügbar. Allerdings hat offensichtlich eine Partei Gebrauch von der Möglichkeit des Jugendschutzgesetzes gemacht, eine vorzeitige Listenstreichung durchzuführen, denn mit dem Januar 2017 ist das Spiel von der Liste gestrichen.


Duke Nukem 3D ist der dritte Teil der Spieleserie und vollzog 1996 den Wechsel des Spielgenres von Jump&Run hin zum Ego Shooter. Aufgrund der Gewaltdarstellungen wurde rasch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aktiv und verbannte das Spiel aus dem Handel. Von der Gefahr durch »Abstumpfungseffekte« beim andauernden Abschlachten und Töten war die Rede. Nichtsdestotrotz fand es seinen Weg auf viele Rechner und erhielt eine große Fan-Gemeinde.


Im Jahr 2009 gab es gar eine iOS-Portierung, die allerdings schon kurz nach ihrer Veröffentlichung wieder aus dem deutschen App Store geworfen wurde (MTN berichtete: ). Wahrscheinlich vollzog Apple diesen Schritt, weil der iOS-Port sehr eng am indizierten Originalspiel geblieben war. Mit einer Rückkehr des in die Jahre gekommenen Mobilspiels ist auch jetzt nicht zu rechnen, denn schon damals kritisierten Spieler vor allem die missglückte Steuerung.

Der Antrag auf Streichung kam vermutlich von Gearbox Software, wo aktuell die Rechte an dem Titel liegen. Sowohl die Shareware- als auch die Vollversion inklusive des Add-Ons »Plutonium Pak/Atomic Edition« sind nicht mehr auf dem Index. Als Begründung gab die BPjM an, das Spiel sei »offensichtlich veraltet«, wie aus dem Bundesanzeiger AT vom 31. Januar hervorgeht. Unklar ist, ob es zu einer Nachprüfung kommt, in der ein USK-Alterssiegel erstellt würde. Sollte dies geschehen, wäre eine erneute Indizierung unmöglich. Neben Duke Nukem 3D wurde übrigens auch Gears of War 2 für die Xbox 360 vom Index genommen. Hier erfolgte bereits eine Nachprüfung und bescherte dem Spiel ein »USK ab 18«.

Weiterführende Links:

Kommentare

Embrace01.02.17 14:32
Indizierungen sollte man sowieso abschaffen. Passt nicht zu einer freien Gesellschaft mit mündigen Bürgern. Immer diese Bevormundung durch den Staat …
„Ab 12/16/18“ reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
+5
nexusle
nexusle01.02.17 15:18
Ist ja ne Zensur, die es laut GG gar nicht geben darf...
Embrace
Indizierungen sollte man sowieso abschaffen. Passt nicht zu einer freien Gesellschaft mit mündigen Bürgern. Immer diese Bevormundung durch den Staat …
„Ab 12/16/18“ reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.02.17 15:31
Sicherlich darf es den Jugendschutz geben, siehe Art. 5 GG:
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Die dauerhaft laufende Debatte geht darüber, was daraus gemacht wird.
0
MetallSnake
MetallSnake01.02.17 16:07
"Offensichtlich veraltet"

Früher hätte uns das zu Mördern gemacht, heute gibt es realistischeres deswegen ist das nicht mehr der Rede wert? Einfach nur lächerlich das ganze Indizierungsthema.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+2
RustyCH
RustyCH01.02.17 16:43
Bei mir hat es gewirkt, nachdem ich Duke Nukem, und alle Marathonspiele durchgespielt hatte, habe ich seither noch jedes Alien ohne mit der Wimper zu zucken Atomisiert! (Wenn mir dann eines begegnet wäre )
Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger
0
ratti
ratti02.02.17 08:45
Indizierungen abschaffen.

Es steht ausser Frage, dass das _legal_ ist — dann müssen wir die Gesetze eben ändern. Da kann gern ein Empfehlungssiegel drauf, aber die Entscheidung treffe ich als Elternteil selbst.

Ich finde aber auch, dass entsprechende Cover dann in der Öffentlichkeit ncihts verloren haben. Es kann nicht sein, dass ich mit meinem Kind durch ein Einkaufszentrum gehe, und da steht eine 2-Meter-Plastikfigur, der Totenschädel aus dem Magen platzen.

Bei der Gelegenheit kann der Verantwortliche für die Schockbilder auf Tabakartikeln vielleicht kurz meiner 7jährigen Tochter erklären, warum da zwei weinende Erwachsene um einen sehr kleinen Sarg herumstehen, oder warum auf dem Bild der Papa einen Schlauch im Hals hat und die Mama weint. Alles an der Supermarktkasse. Solche Vollhonks!
0
ratti
ratti02.02.17 08:45
P.S.: Der Duke ist geil
0
Pixelmeister02.02.17 09:27
ratti
Indizierungen abschaffen.
Ich finde aber auch, dass entsprechende Cover dann in der Öffentlichkeit ncihts verloren haben.
Haben sie ja auch nicht – das ist Teil der Auswirkungen einer Indizierung. Solche Titel kommen unter den Ladentisch und dürfen in keinem Medium beworben werden.
ratti
Bei der Gelegenheit kann der Verantwortliche für die Schockbilder auf Tabakartikeln vielleicht kurz meiner 7jährigen Tochter erklären, warum da zwei weinende Erwachsene um einen sehr kleinen Sarg herumstehen, oder warum auf dem Bild der Papa einen Schlauch im Hals hat und die Mama weint. Alles an der Supermarktkasse. Solche Vollhonks!
Ganz einfach: "Die Bilder sollen zeigen, wie schlecht Rauchen für die Gesundheit ist. Und deswegen rauchen Papa und Mama auch nicht, denn wir wollen ja erleben, wie unser Kind erwachsen wird."
0
sjoerd
sjoerd02.02.17 09:32
Peace of cake
0
LoCal
LoCal02.02.17 09:50
ratti
Bei der Gelegenheit kann der Verantwortliche für die Schockbilder auf Tabakartikeln vielleicht kurz meiner 7jährigen Tochter erklären, warum da zwei weinende Erwachsene um einen sehr kleinen Sarg herumstehen, oder warum auf dem Bild der Papa einen Schlauch im Hals hat und die Mama weint. Alles an der Supermarktkasse. Solche Vollhonks!

Frag ich doch mal genauer, wer die Vollhonks sind!

Warum werden Zigaretten wohl in der Quengelzone platziert? Reagieren Raucher vielleicht ähnlich empfindlich auf Tabakwaren wie Kinder auf Süßigkeiten?

Die grossen Edekas hier in Würzburg machen es übrigens anders, und meiner Meinung nach richtig: Zigaretten gibt es nicht an der normalen, sondern an einer gesonderten Kasse und sie sind auch nicht so platziert, dass man sie aufs Auge gedrückt bekommt.
Ich habe aber noch nie begriffen, warum Zigaretten nicht komplett verboten werden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
ratti
ratti02.02.17 11:15
LoCal
Frag ich doch mal genauer, wer die Vollhonks sind!

Deutsche Lösung. Die einen Honks stellen Kippen in die Quengelzone. Die anderen Honks machen Gesetze dazu, die irgendwie so'n bisschen, aber keinem so richtig wehtun, der Wirtschaft nix wegnehmen, die Krankenkassen zumutbar belasten,…

Alles Scheisse, für jeden so'n bisschen. Hauptsache keinem wehgetan.
LoCal
Ich habe aber noch nie begriffen, warum Zigaretten nicht komplett verboten werden.
Genau das. Draufkloppen, verbieten. Und ich meine das nicht ironisch. Die Dinger sind gefährlich, weg damit. Aber Videospiele regulieren, DAS geht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.