Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DuckDuckGo meldet 600 Prozent Wachstum

Zuletzt hatte die alternative Suchmaschine DuckDuckGo durch die Integration in Safari für Schlagzeilen gesorgt. Seit iOS 8 und OS X Yosemite lässt sich neben Bing, Google und Yahoo auch DuckDuckGo als Standardsuchmaschine einstellen. Zusammen mit dem NSA-Skandal hat dies laut CEO Gabriel Weinberg in den vergangenen zwei Jahren für 600 Prozent Wachstum gesorgt. Im Jahresschnitt verarbeitet DuckDuckGo auf den US-Servern mittlerweile zwei Milliarden Suchanfragen.

Diesen Erfolg hat DuckDuckGo seiner Datenschutzpolitik zu verdanken. Im Gegensatz zu den führenden Suchmaschinen werden keine personenbezogenen Daten auf den Servern gespeichert. Dennoch finanziert sich auch DuckDuckGo über Werbung, welche ganz altmodisch abhängig von den Suchbegriffen eingeblendet wird. Wie Weinberg in einem aktuellen Interview mit CNBC erklärt, wäre die Umsatzsteigerung mit personalisierter Werbung nicht groß genug, um deren Einsatz zu rechtfertigen.


Für DuckDuckGo ist daher Datenschutz bislang der Wachstumsmotor, um mehr Nutzer zu gewinnen und den Umsatz mit Werbung zu steigern. Oft unbeachtet bleibt allerdings im Zusammenhang mit dem Datenschutz der Standort von DuckDuckGo in Pennsylvania, USA und die angemieteten Amazon-Server. Rechtlich unterliegt die Suchmaschine damit dem Patriot Act und ist als Unternehmen verpflichtet, den US-amerikanischen Sicherheitsbehörden auch ohne Gerichtsbeschluss den Zugriff auf Serverdaten zu gewähren.

Da DuckDuckGo allerdings keine persönlichen Daten auf dem Server speichert, ist dies grundsätzlich kein Problem. Einstellungen und Vorschläge werden als Browser-Cookies gespeichert und befinden sich daher nur auf dem Computer des Nutzers. IP-Adresse und Browser werden von DuckDuckGo nicht erfasst. Lediglich die Suchbegriffe selbst werden gespeichert, um die Suchmaschine stetig zu verbessern und häufige Schreibfehler zuverlässiger ausgleichen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder17.06.15 12:47
Das freut mich für diese Firma!
0
Windwusel
Windwusel17.06.15 12:49
Nutze ich selbst schon länger auf allen Geräten. Die Ergebnisse sind meist identisch mit Google, allerdings bietet DDG unabhängig von Datenschutz eine bessere Funktionalität gegenüber Google.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
camaso
camaso17.06.15 13:00
Daneben gibt's auch noch Startpage und/oder ixquick .
0
chessboard
chessboard17.06.15 13:01
Werbung entsprechend der Suchbegriffe ist doch eigentlich auch die einzig vernünftige Lösung. Wenn ich jetzt im Moment nach einer neuen Kamera, einem Kinderfahrrad usw. suche, dann sind mir entsprechende Werbeanzeigen wesentlich eher willkommen, als ein halbes Jahr später — bloß weil in meinem Profil dann drinsteht: "Interessiert sich für Kameras".

Den ganzen Aufwand mit der personalisierten Werbung können sich die entsprechenden Unternehmen meiner Ansicht nach sparen — beim mir persönlich fruchtet das jedenfalls nicht. Dagegen klicke ich ggf. spontan schon mal auf die Werbeanzeigen von Produkten, die ich gerade akut suche.
Und davon abgesehen — bloß weil ich vielleicht gerade berufsbedingt Bilder von bestimmten Dingen suche, bedeutet das noch lange nicht, das ich mich persönlich auch dafür interessiere.
0
iMäck
iMäck17.06.15 13:01
Das freut mich doch sehr!
Ich benutze es auch mittlerweile.

Der Witz ist ja: das auch Google die ganzen Speicherungen eigentlich nicht machen müsste
bzw. brauch!
0
Eventus
Eventus17.06.15 13:09
Windwusel
chessboard
+1
Live long and prosper! 🖖
0
Hot Mac
Hot Mac17.06.15 13:22
Ich hatte DDG über einen längeren Zeitraum im täglichen Einsatz.

Leider liefert DDG nicht in jedem Fall die gewünschten Ergebnisse.
Bislang habe ich noch keine nennenswerten Verbesserungen feststellen können.
0
iMäck
iMäck17.06.15 13:31
chessboard
Werbung entsprechend der Suchbegriffe ist doch eigentlich auch die einzig vernünftige Lösung. Wenn ich jetzt im Moment nach einer neuen Kamera, einem Kinderfahrrad usw. suche, dann sind mir entsprechende Werbeanzeigen wesentlich eher willkommen, als ein halbes Jahr später — bloß weil in meinem Profil dann drinsteht: "Interessiert sich für Kameras".

Den ganzen Aufwand mit der personalisierten Werbung können sich die entsprechenden Unternehmen meiner Ansicht nach sparen — beim mir persönlich fruchtet das jedenfalls nicht. Dagegen klicke ich ggf. spontan schon mal auf die Werbeanzeigen von Produkten, die ich gerade akut suche.
Und davon abgesehen — bloß weil ich vielleicht gerade berufsbedingt Bilder von bestimmten Dingen suche, bedeutet das noch lange nicht, das ich mich persönlich auch dafür interessiere.

Da gebe ich dir z.T. Recht.

Aber für mich ist es irgendwie lustig und auch schwachsinnig zu sehen:
Ich google nach einem Produkt, weil ich mich aktiv dafür interessiere und Infos oder Shops suche.

Und dann bekomme ich Werbung auf der Suchseite, die mir das Produkt das ich gerade "besuche" schmackhaft machen soll

Es gibt eine Studie/Bericht über den Online Werbemarkt und den Klickbetrug,
über den niemand so gerne redet, vor allem Google nicht. (das ist ein großes Problem für die)

Soll wohl mittlerweile die Höhe von ca. 1,2 Milliarden erreicht haben.
0
janos_ad
janos_ad17.06.15 14:04
War mir gar nicht bewusst, dass es da inzwischen eine gute Alternative gibt. Hab es gleich mal ausprobiert und gefällt mir so weit echt gut!
0
TheOne2k1417.06.15 14:22
Ist bei mir nun schon fast 2 Jahre meine Standardsuchmaschine.

Jedoch muss ich zugeben das ich bei der Bildersuche oft noch zu Google gehe da ich hier oft mehr und bessere Treffer bekomme.
0
Motorpsycho
Motorpsycho17.06.15 14:31
Habe auch gleich mal umgestellt!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
camaso
camaso17.06.15 14:35
Hot Mac
Ich hatte DDG über einen längeren Zeitraum im täglichen Einsatz.

Leider liefert DDG nicht in jedem Fall die gewünschten Ergebnisse.
Bislang habe ich noch keine nennenswerten Verbesserungen feststellen können.
Startpage hilft allen Gugl-Freunden, denn die holen sich die Inhalte von dort und bleiben dennoch anonym.
0
Ndugu
Ndugu17.06.15 14:49
Ich hatte es länger mit DDG versucht, aber wenns drauf ankam dann waren die Ergebnisse immer unbefriedigend. Jetzt nutze ich wieder Google, weils als PlugIn im Browser lebt. Aber wenns drauf ankommt, dann suche ich mit Quant. Die Ergebnisse sind besser als bei Google.

DDG ist deshalb für mich keine Alternative. Google ist Standard, Quant ist premium.

These things are uuugly!
0
sierkb17.06.15 15:04
Ether Rag: Duck Duck Go (11.07.2013): Illusion of Privacy

Zudem sollte man wissen:

Wikipedia (en): DuckDuckGo: Overview :
DuckDuckGo's results are a compilation of "about 50" sources,[40] including Yahoo! Search BOSS; Wikipedia; Wolfram Alpha; Bing; its own Web crawler, the DuckDuckBot; and others.[1][40][41] It also uses data from crowdsourced sites, including Wikipedia, to populate "Zero-click Info" boxes – grey boxes above the results that display topic summaries and related topics.[42]

DuckDuckGo positions itself as a search engine that puts privacy first and as such it does not store IP addresses, does not log user information and uses cookies only when needed. Weinberg states "By default, DuckDuckGo does not collect or share personal information. That is our privacy policy in a nutshell." However, they do maintain logs of all search terms used.[43]

Weinberg has refined the quality of his search engine results by deleting search results for companies he believes are content mills, like Demand Media's eHow, which publishes 4000 articles per day produced by paid freelance writers, which Weinberg says is, "...low-quality content designed specifically to rank highly in Google's search index." DuckDuckGo also filters pages with substantial advertising.[44]

Wikipedia (en): DuckDuckGo: Business model :
DuckDuckGo makes money by two methods:[50]

1. Serving ads from the Yahoo-Bing search alliance network, and
2. Affiliate relationships with several of the companies that appear in their "organic" results

Zum Vergleich, eine Metasuchmaschine („Eine Metasuchmaschine ist eine Suchmaschine, deren wesentliches Merkmal darin besteht, dass sie eine Suchanfrage an mehrere andere Suchmaschinen gleichzeitig weiterleitet, die Ergebnisse sammelt und aufbereitet“, Nachteile solcher Art von Suchmaschinen: ) wie DuckDuckGo eine ist, im Gegensatz dazu jedoch ohne Werbung (finanzieert wird MetaGer über einen Verein durch Spenden: ): die deutsche (hannoversche) MetaGer /, (Datenschutz und Privatsphäre), Wikipedia dazu: (de), (en).
0
Hot Mac
Hot Mac17.06.15 15:38
camaso
Hot Mac
Ich hatte DDG über einen längeren Zeitraum im täglichen Einsatz.

Leider liefert DDG nicht in jedem Fall die gewünschten Ergebnisse.
Bislang habe ich noch keine nennenswerten Verbesserungen feststellen können.
Startpage hilft allen Gugl-Freunden, denn die holen sich die Inhalte von dort und bleiben dennoch anonym.
Vielen Dank, camaso!
Startpage hattest Du mir schon vor ein paar Jahren empfohlen.
0
Windwusel
Windwusel17.06.15 16:04
Ich habe mir Startpage mal angesehen. Die Suchergebnisse sind fast identisch mit DDG, dabei ist Startpage aber viel unmoderner und nach so langer Nutzung von DDG fühle ich mich bei Startpage wie in 2010.

Außerdem preisen die in ihren Datenschutzbestimmungen dermaßen an, dass Sie die besten seien und die besten Zertifikate haben (Schwachsinn! Man schaue sich das "beste" Zertifikat mal an) und das sie seit 2009 nicht mehr Speichern.

Also DDG hat von Anfang an eine eine Praxis verfolgt, bietet mehr Möglichkeiten und preist sich selbst nicht als die Beste Suchmaschine an. Darum und weil DDG in Apple Systemen integriert ist, ist für mich DDG besser.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
Hot Mac
Hot Mac17.06.15 16:16
Alle wollen „Die Besten“ sein!
Die, die es „angeblich“ nicht wollen, wollen es am meisten.

So ist das nun mal ...
0
camaso
camaso17.06.15 19:19
Hot Mac
Vielen Dank, camaso!
Startpage hattest Du mir schon vor ein paar Jahren empfohlen.
Echt? Du hast aber ein gutes Gedächtnis.
0
Hot Mac
Hot Mac17.06.15 20:00
camaso
Hot Mac
Vielen Dank, camaso!
Startpage hattest Du mir schon vor ein paar Jahren empfohlen.
Echt? Du hast aber ein gutes Gedächtnis.
Danke für das Kompliment!

In letzter Zeit höre ich das oft.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man bei Leuten meines Alters schon beginnende Demenz vermutet.
0
longlife
longlife18.06.15 18:16
Ich hatte es auch als neue Standartsuchmaschine eingerichtet, dass ich aber jedes Mal manuell Deutschland bzw. deutschsprachige Suchergebnisse einstellen muss, war mir dann doch zu blöd. Außer ich war dazu zu blöd 😉.
Dazu sind Googles Ergebnisse dann leider doch noch um einiges besser.
0
MetallSnake
MetallSnake18.06.15 21:24
longlife

Oben rechts gibts settings. Da kannst du das alles einstellen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.