Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox nach Berufung von Condoleezza Rice in der Kritik

Nachdem Dropbox die ehemalige Sicherheitsberaterin und US-Außenministerin Condoleezza Rice im Board of Directors berufen hat, hagelt es nun Kritik von Kunden. Zahlreiche Nutzer haben angekündigt, aufgrund der Personalie ihr Dropbox-Konto zu kündigen. Nutzer werfen Rice vor, unter dem ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush maßgeblich zur Verschärfung der Überwachungsgesetze beigetragen zu haben. Das ausgerechnet Condoleezza Rice nun das Vertrauen in den Online-Speicher Dropbox wiederherstellen soll, ist nach Ansicht von Nutzern ein deutliches Zeichen, dass der Datenschutz bei Dropbox nicht ernst genommen wird.

Ob es aber tatsächlich zu einer großen Abwanderung von Nutzern kommen wird, bleibt abzuwarten. Auch die Übernahme von WhatsApp durch Facebook sorgte wegen des Datenschutzes für Empörung unter Nutzern, eine signifikante Abwanderung zu anderen Diensten blieb allerdings aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.11.04.14 13:57
schön, dass ihr das meldet.
Hatte mir schon Sorgen gemacht

und die SZ:
und Drop Dropbox mit ausführlichen Argumenten:
When a company quite literally has access to all of your data, ethics become more than a fun thought experiment.
0
teorema67
teorema6711.04.14 14:04
Jetzt habe ich gerade Whatsapp endgültig über Bord geworfen, da kommt's auf Dropbox auch nicht mehr an
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Stefan S.
Stefan S.11.04.14 14:07
in dem Artikel nennen sie am Ende Alternativen:
0
bjtr
bjtr11.04.14 14:11
Mir war die Frau schon immer unsympathisch und da ich Dropbox eh kaum genutzt habe, habe ich es gleich heute morgen gelöscht!
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
jens
jens11.04.14 14:15
Wenn ich jetzt sage, daß ich in der Dropbox nichts "privates" speichere, kommt bestimmt wer daher und sagt, es gäbe nichts "nicht-pirvates".
Oder? Ich mein, kann ja sein. Aber kann mir der auch erklären, was so privat an Bedinungsanleitungen und MP3s sein soll?

Was ich sagen will ist, daß es wohl auf die Verwendung ankommt, inwiefern man davon betroffen ist...
0
SoWhat11.04.14 14:26
Wer den einschlägigen Cloudanbietern mit ihren Servern in USA oder sonstwo heute noch vertraut ist selber schuld. Dass die Gesetzgebung im Amiland den Datenschutz praktisch abgeschafft hat, ist ja hinlänglich bekannt. Da spielt die Personalie C. Rice auch keine große Rolle mehr.

Deswegen nutze ich im privaten Bereich nur noch Owncloud auf eigenem Webspace bei einem Hoster meines Vertrauens mit Servern in Deutschland. Die Daten liegen dazu noch verschlüsselt auf dem Server. Dropbox, Google, iCloud und Konsorten sind nunmehr komplett von allen meinen Rechnern verbannt und ich fühle mich einigermaßen sicher. Natürlich gehört dazu immer auch ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Web, sichere Passwörter, die öfter mal geändert werden sowie das zeitnahe Installieren von Softwareupdates, sobald diese verfügbar sind – insbesondere dann, wenn damit Sicherheitslücken gefixt werden.

Kurzum: Man kann selbst viel tun und kann dann solche Meldungen mit einem Lächeln wegstecken.
0
zod198811.04.14 14:29
Bescheuert.

Jemand Klügeres und Hochkarätigeres als Condi hätten sie wohl kaum finden können.
0
bjtr
bjtr11.04.14 14:40
zod1988
Bescheuert.

Jemand Klügeres und Hochkarätigeres als Condi hätten sie wohl kaum finden können.

Klug mag sein. Trotzdem ist die Frau sehr umstritten!
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
SoWhat11.04.14 14:43
zod1988
Bescheuert.

Jemand Klügeres und Hochkarätigeres als Condi hätten sie wohl kaum finden können.

Aha! Und du bist ernsthaft der Ansicht, dass ein kluger Hochkaräter nicht skrupellos sein kann?
Es wurde oben schon verlinkt: Einfach mal lesen!
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.14 14:49
bjoernt73
Mir war die Frau schon immer unsympathisch

Endlich mal ein stichhaltiges Argument!
bjoernt73
ich habe es gleich heute morgen gelöscht!

Das wird die Entwickler zutiefst erschüttern.


Der aktuelle Skandal besteht doch nicht darin, dass die USA nach 9/11 Gesetze verschärft haben (im Gegenteil: Wenn sie es nicht getan hätten, hätte sich die Welt Sorgen machen müssen), sondern darin, dass manche Dienste offenbar ein ausgesprochenes Eigenleben entwickelten. Wenn also Michael Rogers als Chef der NSA berufen worden wäre, hätte ich mir evtl. auch ein paar Sorgen gemacht. Aber Frau Rice?

Na denn, ich sehe ja:
Stefan S.
in dem Artikel nennen sie am Ende Alternativen:

Die Berufsempörer, die gestern noch auf Google, Mircrosoft und andere „Datenkraken“ schimpften wie die Rohrspatzen, wechseln nun also in Scharen zu… (Wat soll'n se auch tun, sie hatten ja nix, sie haben ja noch heute nix, zumindest keine „nationale Alternative“ zu den US-imperialistischen Servern! Nix geht schließlich über einen treu-teutschen Server und 'ne Leberwurst! Und Google, wenn's der Empörung dient!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
bjtr
bjtr11.04.14 14:56
Ties-Malte

Kein Argument, aber ich mag diese Frau nicht.
Ich habe Dropbox kaum genutzt!

Also kann ich es doch löschen

Ich bin kein Berufsnörgler!

Ein Auzug aus Wikipedia:
"
Sie war während der ersten Amtsperiode enge Verbündete und wohl wichtigste Beraterin des Präsidenten und machte sich anlässlich der transatlantischen Zerwürfnisse wegen des von den USA und einer „Koalition der Willigen” ohne Zustimmung des Weltsicherheitsrats begonnenen Irakkrieges durch Sätze wie „Bestraft Frankreich, ignoriert Deutschland und verzeiht Russland” vor allem in Europa nicht überall Freunde. Unmittelbar vor dem Krieg hatte sie damit argumentiert, der Irak sei im Besitz von Massenvernichtungswaffen.[2]
"

Ebenso gilt Rice als eine der größten Feinde eines von Bespitzelung freien Internets.
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Rexxar11.04.14 15:04
ich finde hier geht es nicht um die Datenkrake und NSA Diskussion,

sonder darum das dropbox eine für viele menschen "persona non grata" im Vorstand sitzen hat.

ich persönlich möchte Mrs. Rice's Gehalt nicht mitfinanzieren,
deswegen löschen ich auch meinen free-account, indirekt fördert der ja das Wachstum dieses Unternehmens auch. Zum Glück ist mein Pro Account abgelaufen vor ein paar Wochen, sonst würd ich eh nich aus dem Jahresabo rauskommen.
0
rafi11.04.14 15:17
@jens

man kann darauf schliessen was du zuhause so hast, welche musikvorlieben.
das ist privat, doch. klar wird sich da keiner der nsa drauf einen runterholen können, aber privat ist es definitiv und geht keinen was an, sonst hättest du es ja auch öffentlich ablegen können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.14 15:20
@Björn:
Klar, der Irak-Krieg ist immer ein gewichtiges Argument, die Dropbox zu löschen. Giftgas-Ali (immerhin: Es war teutsches Gas, mit dem er mordete) war auch ein Spitzentyp!

Mir war Rice' Politik auch alles andere als sympathisch, aber die Benutzung eines bestimmten Programms von der Sympathie zu einzelnen Mitarbeitern, mit denen ich persönlich gar nichts zu tun habe, abhängig zu machen, ist lächerlich.

Wenn du hingegen argumentierst, dass du ein Programm löschst, weil du es sowieso nicht brauchst, ist das natürlich durchaus nachvollziehbar.

Rexxar
sonder darum das dropbox eine für viele menschen "persona non grata" im Vorstand sitzen hat.

Über die Beurteilung kann man sicher streiten (für mich wären eher Diktatoren und Despoten solche, die ich meiden würde), aber dies ist wenigstens ehrlich: Man macht also ein gutes Programm zum Demo-Objekt seiner politischen Ansichten. Kann ja jeder halten wie er will, solange man mich damit nicht behelligt.

Egal. Morgen ist der Aufreger Geschichte, die meisten Empörer werden auch weiterhin die Dropbox nutzen, weil sie nunmal gut ist. Viel Spaß derweil beim virtuellen Pappen-tragen.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
bjtr
bjtr11.04.14 15:31
@Ties-Malte

schön das du in deiner eigenen Welt lebst
Bleib da ... hier draussen würdest du nicht zurecht kommen
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
Stefan S.
Stefan S.11.04.14 15:35
Ties-Malte
die Benutzung eines bestimmten Programms von der Sympathie zu einzelnen Mitarbeitern, mit denen ich persönlich gar nichts zu tun habe, abhängig zu machen, ist lächerlich.
  • "bestimmten Programmes" ähm - es geht um den Sammler all (oder eines Teiles) Deiner Daten
  • "Sympathie"- ähm - es geht um ihre Handlungen und ihre Ansichten in der Vergangenheit, die auf ihre Handlungen in der Zukunft schliessen lassen, in Bezug auf s.o.
  • "einzelnen Mitarbeiter" - ähm - sie ist dort nicht irgendwo in der Lohnbuchhaltung.
  • "ich persönlich" - nein, sie wird Dir keinen Account persönlich verkaufen wollen.

dieses Hindrehen bis es passt ist lächerlich.
0
Stefan S.
Stefan S.11.04.14 15:41
zod1988
Bescheuert.

Jemand Klügeres und Hochkarätigeres als Condi hätten sie wohl kaum finden können.
Klüger und Hochkarätiger in Bezug auf was? Auf das fixen von OpenSSL o.ä? Nö, sicher nicht.
Worin ist sie gut, was kann sie? Strippen ziehen, um Bürgerrechte einzuäschern.

Insofern hast Du Recht mit:" Jemand Klügeres und Hochkarätigeres als Condi hätten sie wohl kaum finden können.", und genau das ist der Grund weswegen man sich das mit Dropbox nochmal überlegen sollte.
0
BudSpencer11.04.14 16:14
Wie gut das wir auf OwnCloud setzten, da bestimme ich selbst!
0
Stefan S.
Stefan S.11.04.14 16:17
Ties-Malte
Die Berufsempörer, ...
Was ist das?
  • Eine Berufsbezeichnung?
  • Sowas wie "Berufsdemonstrant" oder "Verschwörungstheoretiker", sozusagen Begriff mit eingebautem Argument
  • oder der Versuch einer Provokation?
  • oder eine Pöbelei?
  • oder das Fehlen eines Gegenargumentes?

Was ist das, bzw. was soll das?
0
Cupertimo11.04.14 17:07
zod1988
Bescheuert.

Jemand Klügeres und Hochkarätigeres als Condi hätten sie wohl kaum finden können.

Jopp, sehe ich auch so. Auch wenn die Frau sicher keine Sympathiebombe ist.

Ich finde diese geheuchelte Empörung Einiger bei sowas immer zum kringeln...
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.04.14 17:07
@Cupertimo: +1
Stefan S.
ähm - es geht um den Sammler all (oder eines Teiles) Deiner Daten.

Ja, schon klar: Denn damals hatte Frau Rice dir deine Daten geklaut, weswegen du heute auf gute Alternativen umschwenkst: Google und Microsoft. Denn da weist du deine Daten endlich sicher. *kiecher*
Stefan S.
dieses Hindrehen bis es passt ist lächerlich.

Kritik und Spott. Wie gemein.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
MacAppletosh11.04.14 17:36
Tschüss DB!
0
zod198811.04.14 18:47
Cupertimo
zod1988
Bescheuert.

Jemand Klügeres und Hochkarätigeres als Condi hätten sie wohl kaum finden können.

Jopp, sehe ich auch so. Auch wenn die Frau sicher keine Sympathiebombe ist.

Ich finde diese geheuchelte Empörung Einiger bei sowas immer zum kringeln...

Ich finds ehrlich gesagt zum Kotzen. Brot und Spiele.

Wenn für die scheiß Fußball WM Menschen wie Sklaven gehalten werden und ihre Pässe abgeben müssen, interessiert das keine Sau - ist ja Fußball. Wenn aber Facebook Whatsapp kauft, dann geht man in Deutschland noch auf die Barrikaden. Und danach zum Sklaven Fußball.
0
filip
filip11.04.14 18:59
@Ties-Malte: +1
@Cupertimo: +1
0
stepp6811.04.14 19:41
Goodbye Dropbox
0
johnnyb11.04.14 19:59
„Josef Stalin Mitglied im Aufsichtsrat von Apple“

Würdet ihr dann weiter Apple kaufen?
0
didimac11.04.14 20:10
Ich teste seit heute yandex.disk und bin davon sehr angetan: bis ins Detail gut gemacht, Apps für alle Plattformen, 10GB kostenloser Speicher, zusätzlicher Speicher zu günstigen Preisen, cooles Logo. Firmensitz ist: Russland. Finde ich gut
0
exi
exi11.04.14 21:18
Danke didimac. Gleich mal testen.

Torrent sync hatte die Dropbox schon weitestgehend abgelöst. Aber einen Downloadlink auf eigene Dateien verschicken zu können, ist manchmal ganz praktisch.
0
zod198811.04.14 21:23
johnnyb
„Josef Stalin Mitglied im Aufsichtsrat von Apple“

Würdet ihr dann weiter Apple kaufen?


Ja, was interessiert mich wer da im Aufsichtsrat sitzt ich weiß es nichtmal genau. Allein wegen Al Gore dürfte einige Klimawandelleugner schon ein Problem mit Apple haben.
0
teorema67
teorema6711.04.14 22:08
Ties-Malte
... aber die Benutzung eines bestimmten Programms von der Sympathie zu einzelnen Mitarbeitern, mit denen ich persönlich gar nichts zu tun habe, abhängig zu machen, ist lächerlich.
Wirklich? Für mich ist das sehr wichtig. Ich kenne zwar nicht einzelne Mitarbeiter, wer aber in der Führungsetage eines Unternehmens sitzt, ist für meine Konsumgewohnheiten wesentlich, da bin ich bestimmt nicht der einzige.



johnnyb
„Josef Stalin Mitglied im Aufsichtsrat von Apple“

Würdet ihr dann weiter Apple kaufen?
Nein, definitiv nicht. Auch wenn Assad oder Putin (die leben noch) in Apples Aufsichtsrat sitzen würden, wäre der Ofen aus.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.