Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox führt schnelles Sharing für OS X ein

Dropbox hat in einer kleinen Aktualisierung der gleichnamigen Mac-Software eine praktische Neuerung eingeführt, wie man jetzt im Blog erklärt. Im Dropbox-Ordner können nun für Dateien auf einfache Weise Sharing-Links generiert werden. Mittels Kontext-Menü (Rechtsklick) findet sich eine Dropbox-Funktion zum schnellen Teilen von Dateien an ausgesuchte Kontakte. Hierbei wird bei Auswahl automatisch ein Sharing-Link generiert und in die Zwischenablage gelegt, sodass Nutzer anschließend beispielsweise in Mail den Link einfügen und samt zugehöriger Beschreibung an Kontakte versenden können. Vor einigen Wochen hatte Dropbox in einer Beta-Version bereits eine Vorschau auf weitere Funktionen gegeben. So lassen sich demnächst Dateien von beliebiger Stelle aus mithilfe des Kontext-Menüs in den Dropbox-Ordner verschieben. Außerdem wird der Foto-Import von iPhoto 7 und neuer möglich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bruny
Bruny14.06.13 17:14
Damit die NSA noch effektiger zugreifen kann... Nein, danke.
0
dark-hawk14.06.13 17:22
Bruny
Damit die NSA noch effektiger zugreifen kann... Nein, danke.

Boah jetzt habt ihr aber auch wieder ein Thema gefunden...
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel14.06.13 17:33
Das strotzt ja geradezu vor Usability
Dabei ist schon das bestehende DB-System ist, zumindest für mich, ziemlich konfus.
0
schaudi
schaudi14.06.13 18:12
das mit dem link erstellen im kontextmenü ging doch schon immer...zwar nur im public Folder, aber das jetzt als "Neuerung" zu delirieren kommt schon recht affig
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
lügendedektor14.06.13 18:15
solange die Server in den USA stehen ist schnell nicht wirklisch schnell.
0
breaker
breaker14.06.13 18:19
schaudi
das mit dem link erstellen im kontextmenü ging doch schon immer...zwar nur im public Folder, aber das jetzt als "Neuerung" zu delirieren kommt schon recht affig
Ne, das ging bisher auch schon in nicht Public-Ordnern
0
schaudi
schaudi14.06.13 18:23
breaker
schaudi
das mit dem link erstellen im kontextmenü ging doch schon immer...zwar nur im public Folder, aber das jetzt als "Neuerung" zu delirieren kommt schon recht affig
Ne, das ging bisher auch schon in nicht Public-Ordnern

naja is schon ne weile her das ich dropbox genutzt hab - früher ging das nur dort^^
und was ist dann jetzt überhaupt neu?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
hotbird14.06.13 18:39
An der vermeidlichen Neuigkeit ist nicht ein Funken Neues! Das ist ein völlig alter Hut. Aber wer in Blog´s recherchiert und das als einzige Quelle verwendet, glaubt vermutlich auch noch an den Weihnachtsmann.
0
breaker
breaker14.06.13 18:43
schaudi
breaker
schaudi
das mit dem link erstellen im kontextmenü ging doch schon immer...zwar nur im public Folder, aber das jetzt als "Neuerung" zu delirieren kommt schon recht affig
Ne, das ging bisher auch schon in nicht Public-Ordnern

naja is schon ne weile her das ich dropbox genutzt hab - früher ging das nur dort^^
und was ist dann jetzt überhaupt neu?
Gibt kein Submenü mehr, jetzt sind alle 3 Dropbox Zeilen im Kontextmenü + ein neues Icon jeweils links daneben.
0
smartandee14.06.13 19:00
ich wusste es nicht und bedanke mich für die News
0
o.wunder
o.wunder14.06.13 19:21
Ich hoffe mal das man im Foto Ordner endlich mal einen Link auf einen unterlagerten Ordner kopieren kann, das geht bisher nur im Web, sehr umständlich.
0
Waldi
Waldi14.06.13 19:38
Solange mein Provider (A1 der österr. Telekom) bei einem 16 Megabit VDSL Anschluss, für den Upload maximal 0,6 Megabit ermöglicht, kann Dropbox nicht wirklich schnell werden.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iJocko
iJocko14.06.13 19:44
Bruny
Damit die NSA noch effektiger zugreifen kann... Nein, danke.


jepp, deshalb den ganzen Kram abgemeldet
0
Thomas_Mank14.06.13 19:52
iJocko
Bruny
Damit die NSA noch effektiger zugreifen kann... Nein, danke.
jepp, deshalb den ganzen Kram abgemeldet
Hatte ich mir auch gedacht und erst einmal alles abgemeldet. Nach dem ersten "Schock" habe ich mir aber erst einmal wieder in Erinnerung gerufen, dass natürlich so gut wie alles, was ich online tue, verfolgt und ausspioniert werden kann; es hat also kaum Sinn sich abzumelden, es sei denn, man macht es wirklich rigoros und verzichtet auf jegliche Online-Nutzung. Alles andere an Reaktion ist nur im besten Falle symbolischer Aktionismus. Also: weiternutzen, aber mit Umsicht und Verstand. Das geht auch
0
o.wunder
o.wunder14.06.13 20:24
was ich in die Dropbox stelle darf jeder sehen. Ander Sachen stelle ich da nicht rein!
0
Hans.J
Hans.J14.06.13 21:14
lügendedektor
solange die Server in den USA stehen ist schnell nicht wirklisch schnell.

Wobei ich das Gefühl habe, dass DropBox auch schon langsamer war. Oder habe ich mich mittlerweile an das Bitchenweise rüberbeamen der Daten gewöhnt?
0
Quickmix
Quickmix14.06.13 22:18
o.wunder
was ich in die Dropbox stelle darf jeder sehen. Ander Sachen stelle ich da nicht rein!

+1
0
Simoon
Simoon14.06.13 23:44
o.wunder
was ich in die Dropbox stelle darf jeder sehen. Ander Sachen stelle ich da nicht rein!

Gesunde Einstellung, so handhabe ich das auch.
0
Bruny
Bruny15.06.13 01:09
Simoon
o.wunder
was ich in die Dropbox stelle darf jeder sehen. Ander Sachen stelle ich da nicht rein!

Gesunde Einstellung, so handhabe ich das auch.


Genau dies ist eben keine "gesunde" Einstellung! Es ist die Einstellung von Menschen, die in totalitären Regimen leben. Ihr erinner euch doch gewiss noch daran: da hat man eine offizielle Meinung und eine heimliche... Einiges 'darf' man zeigen, weil man davon ausgehen muss, dass staatliche Spionage rumschnüffelt - und anderes hält man geheim, um nicht aufzufallen...

HALLO?

In einer freien Gesellschaft, die aufgeklärte Werten nachfolgt, sollten die Geheimdienste sich auch entsprechend regulieren oder reguliert werden. Ansonsten gibts nämlich bald keinen Unterschied mehr zwischen dem Leben unter einem totalitären Regime oder der vermeintlich freien Welt, die aber nicht mehr frei ist...

Menschen unter Beobachtung verhalten sich anders, als Menschen, die frei sind. Man sollte sich nicht auf ein orwellsches System arrangieren, sondern dagegen aufstehen. Ansonsten müssen wir nämlich bald behaupten: Die Mauern sind umsonst gefallen! Die Mauer-Schüzen und Stasi-Spitzel sind umsonst verfolgt worden!

Unsere ethische Gesinnung und unsre Zivil-Courage fällt derzeit hinter jener von Menschen zurück, die unter totalitären Regimen noch Rückgrat bewiesen haben. Für nichts und wieder nichts.

Wir sollten uns nicht arrangieren, sondern widersetzen! Das ist Bürgerpflicht in Zeiten, in denen die die bürgerliche Verfassung zu kippen droht!
0
kbundies
kbundies15.06.13 01:38
@Bruny: DropBox ist aber eine private Firma, daher ist eine pragmatische Einstellung dazu einfach vernünftig.
Stell Dir nur vor, Du würdest so eine Firma führen..., dann würdest Du es sicher gut finden, wenn Deine Kunden eine kritische Einstellung zu Deinem Dienst hätten.
0
Sagrido
Sagrido15.06.13 03:27
Komisch - bei mir ist die Dropbox immer sehr schnell.
Ich war die letzten 2 Jahre ja auch in Österreich - vielleicht liegt es daran?

Wann bekommt Dropbox endlich einen Auto-Updater???
Ich will nicht wissen, wie viele Leute auf eine Version setzen, die Jahre alt ist, weil nie auch nur eine Information über eine neue Version kommt...
0
BIC15.06.13 09:15
Sagrido
Komisch - bei mir ist die Dropbox immer sehr schnell.
Ich war die letzten 2 Jahre ja auch in Österreich - vielleicht liegt es daran?

Wann bekommt Dropbox endlich einen Auto-Updater???
Ich will nicht wissen, wie viele Leute auf eine Version setzen, die Jahre alt ist, weil nie auch nur eine Information über eine neue Version kommt...

Dropbox Updates werden autoatisch installiert.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200015.06.13 09:28
lügendedektor
solange die Server in den USA stehen ist schnell nicht wirklisch schnell.

Für Europa stehen die Server in Irland. Dropbox verwendet Amazon als Cloudserver, und die haben ein Tier2 Model: erst die eigene Region,dann -on demand- der rest der Welt. Deine kriminellen Daten werden also nicht automatisch nach US geschickt. .... Aber ob Amazon sie mit der NSA teilt ist natürlich nicht in den T's&C's dargestellt
0
o.wunder
o.wunder15.06.13 10:06
bruny
Es geht nicht nur darum das staatliche Organe Einsicht in Cloud Daten, bzw. generell Daten im Internet sehen können, es geht auch darum das des öfteren durch falsche Server Einstellungen Daten öffentlich einsehbar werden. Auch deswegen packe ich keine "intimen" Daten ins Internet, sondern nur Daten mit denen ich auch zB vor dem Arbeitgeber bestehen könnte.
0
o.wunder
o.wunder15.06.13 10:08
Dropbox hat schöne Fotogalerien, es ist schade das man die Unterordner im Photo Ordner nicht in der iOS oder OS X App freigeben kann, sondern nur einzelne Dateien. Die Ordnerfreigabe funktioniert leider nur im Browser. Ich habe das schon zig mal an den Dropbox Support geschrieben, ohne Erfolg.
0
Sagrido
Sagrido15.06.13 16:29
BIC: Ach echt?
Komisch, habe ich nie was von gemerkt...
0
kbundies
kbundies17.06.13 06:15
BIC
Sagrido
Komisch - bei mir ist die Dropbox immer sehr schnell.
Ich war die letzten 2 Jahre ja auch in Österreich - vielleicht liegt es daran?

Wann bekommt Dropbox endlich einen Auto-Updater???
Ich will nicht wissen, wie viele Leute auf eine Version setzen, die Jahre alt ist, weil nie auch nur eine Information über eine neue Version kommt...

Dropbox Updates werden automatisch installiert.

Komischerweise werden sie bei mir auch nicht automatisch installiert. Habe gerade gestern wieder manuell „upgedatet“, es war ein ganz schöner Versionsprung zu verzeichnen…
Vermutliche Erklärung: ich arbeite in einem Benutzerkonto ohne Administratorenrechte, daher werden wahrscheinlich keine automatischen Updates von DropBox durchgeführt. Ist ja so auch ganz korrekt, dann.
0
Sagrido
Sagrido17.06.13 07:02
kbundies: Ich habe Admin-Rechte, und bei mir wird das Ding nie von allein aktualisiert.
Ist ja auch kein Sparkle drin...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.