Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dropbox "Infinite": Alle Daten sehen, ohne Speicher zu belegen

Mit einer Kapazität von bis zu 1 TB bietet der Online-Speicher Dropbox mehr Kapazität als in den meisten SSDs vorhanden ist. Ein klassische Synchronisation von Cloud-Dateien mit Kopien auf dem MacBook stößt daher irgendwann an die Speichergrenzen des Gerätes. Mit einem neuen Projekt namens "Infinite" will Dropbox dieses Problem elegant lösen.


Wie in iTunes zeigt der Finder dank "Infinite" alle Online-Dateien an. Tatsächlich auf dem Gerät hinterlegt sind aber nur die Dateien, die momentan benötigt werden. Dies ist beispielsweise beim Öffnen einer der Dateien im Finder der Fall, oder wenn der Nutzer explizit Dateien oder Ordner als Offline-Kopie markiert.

Auf dem Computer befindliche Dateien sind mit einem grünen Häkchen markiert, während Online-Dateien ein graues Wolkensymbol haben. Die wichtigsten Dateiparameter sind auch bei den aufgelisteten Online-Daten gesetzt, nur bei der Dateigröße von 0 Byte erkennt man den Unterschied.


Das "Infinite"-System funktioniert ab OS X 10.9 Mavericks, wird aber zunächst noch nicht allen Nutzern zur Verfügung stehen. Es befindet sich demnach noch in der Entwicklung und kann daher vorerst nur von ausgesuchten Beta-Testern verwendet werden. Einen Zeitplan für die allgemeine Funktionseinführung hat Dropbox nicht genannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche26.04.16 17:06
Ganz cool.
0
Beckmesser26.04.16 17:12
Fein.

Ähnliches kann BitTorrent Sync Pro schon heute (und das ganz ohne Server in der Cloud).
0
Bernd
Bernd26.04.16 18:30
Ich hoff darauf das DropBox seine Speichergröße auf 2 TB im PRO Account erhöht, damit wären alles meine "Sync"-Sorgen behoben
0
Embrace26.04.16 18:44
Such dir noch vier Freunde und nehmt Dropbox Business. Kostet zwar 15 Dollar pro Person pro Monat (oder 12,50 bei jährlicher Zahlung), dafür hat man unbegrenzten Speicherplatz.
0
Mia
Mia26.04.16 18:47
Ist Dropbox "Safe" für solche Daten?
0
vMief26.04.16 19:00
Mia
Ist Dropbox "Safe" für solche Daten?
Steht halt in den USA, für Business-Kunden wollen die aber auch Speicherplatz in Deutschland schaffen
0
Alex.S
Alex.S26.04.16 19:29
vMief
Mia
Ist Dropbox "Safe" für solche Daten?
Steht halt in den USA, für Business-Kunden wollen die aber auch Speicherplatz in Deutschland schaffen
Also heist das ja.
Gibt es nicht bei jedem online Dienst ein Klausel das sie nicht haften bei Daten Verlust?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
maczock26.04.16 23:02
Mia
Ist Dropbox "Safe" für solche Daten?

Auf Dropbox kann man z. B. verschlüsselte Dateien & Images gedankenlos parken, aber auch nur die. Denn alle andere Dateien liegen dort komplett unverschlüsselt und die Mitarbeiter von Dropbox haben entsprechen Zugriff auf die Daten. Condoleezza Rice, die als in ihrer Zeit als Nationale Sicherheitsberaterin der USA die Überwachung drastisch ausgeweitet hat, ist seit 2014 im Verwaltungsrat von Dropbox.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.