Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dritte Golden Master von OS X Yosemite erschienen

Nur wenige Tage nach der zweiten Golden Master von OS X Yosemite hat Apple nun eine dritte Version an Entwickler verteilt. Zu den in Build 14A388a enthaltenen Änderungen macht Apple keine Angaben und schreibt nur kryptisch, dass Verbesserungen für alle Nutzer enthalten sind. Üblicherweise erhalten Nutzer der öffentlichen OS X Preview mit wenigen Stunden Verzögerung ebenfalls das Update.

Die "Golden Master"-Bezeichnung weist darauf hin, dass mit einer baldigen Fertigstellung zu rechnen ist. Sehr wahrscheinlich erscheint OS X Yosemite damit am 16. Oktober im Zuge der Presseveranstaltung von Apple. Angesichts der mittlerweile dritten Version der "Golden Master" hatte man aber offenbar noch einige schwerwiegende Fehler entdeckt, die definitiv vor der Fertigstellung behoben werden mussten.

Zu den Neuerungen von OS X 10.10 Yosemite zählen neben einem überarbeiteten Design unter anderem iCloud Drive zur Synchronisation von Dateien und Ordnern, sowie Handoff, das die Weitergabe von App-Inhalten zwischen Geräten sowie die Übernahme von Telefongesprächen und SMS erlaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous10.10.14 09:22
Was soll das werden, wenn's fertig ist? Eine nutzbare .0er-Version? Das wär ja wie früher zu seligen Tiger-Zeiten.
0
diddom
diddom10.10.14 09:32
Mach dir keine Sorgen. Es wird wieder bis zur x.1 Version dauern, bis eine verlässliche Version draussen ist.
0
Duck Dodgers10.10.14 09:39
Lefteous
Was soll das werden, wenn's fertig ist? Eine nutzbare .0er-Version? Das wär ja wie früher zu seligen Tiger-Zeiten.
Du hast recht, die hätten die erst GM direkt an alle Freigeben sollen, dann hat auch jeder User etwas von den Fehler
0
blubblablax
blubblablax10.10.14 09:39
Ich habe auf meiner Käsereibe kein Glück mit Yosemite. Das Ding bleibt (egal welche Version) ständig hängen. Keine neuen Sockets, kein IPC mehr. Feierabend, Beachball. Yosemite ist aus meiner Erfahrung die schwächste Beta seit 10.0, was mich daran erinnert, dass die letze Public Beta auch nur etwas für Enthusiasten war.
|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...
0
Interpol
Interpol10.10.14 09:41
Yosemite ist bereits jetzt sehr verlässlich. Ich bin zufrieden und konnte bisher keine schwerwiegenden Probleme mit der Preview Version feststellen.
0
Duck Dodgers10.10.14 09:42
blubblablax
Yosemite ist aus meiner Erfahrung die schwächste Beta seit 10.0, was mich daran erinnert, dass die letze Public Beta auch nur etwas für Enthusiasten war.
blubblablax fail
0
klatuu10.10.14 09:47
blubblablax
Ich habe auf meiner Käsereibe kein Glück mit Yosemite. Das Ding bleibt (egal welche Version) ständig hängen. Keine neuen Sockets, kein IPC mehr. Feierabend, Beachball. Yosemite ist aus meiner Erfahrung die schwächste Beta seit 10.0, was mich daran erinnert, dass die letze Public Beta auch nur etwas für Enthusiasten war.

Vielleicht solltest Du anstatt einer Käsereibe einen Macintosh Computer benutzen.
Auf meinem iMac läuft die Yosemite GM seit der ersten Version jedenfalls absolut tadellos und auch sehr schnell.
0
C-Hot
C-Hot10.10.14 09:48
blubblablax
Ich habe auf meiner Käsereibe kein Glück mit Yosemite. Das Ding bleibt (egal welche Version) ständig hängen. Keine neuen Sockets, kein IPC mehr. Feierabend, Beachball. Yosemite ist aus meiner Erfahrung die schwächste Beta seit 10.0, was mich daran erinnert, dass die letze Public Beta auch nur etwas für Enthusiasten war.

Was für ein Bullshit !!
0
zentraldenker10.10.14 09:49
Die GM-Kandidaten laufen bei mir bis auf kleinere Problemen stabil. Ich finde es jedenfalls gut, dass Apple auf die letzten Tage vor dem Erscheinen noch optimiert.
0
zentraldenker10.10.14 09:51
Auf einem Retina-Display kann ich mich am neuen Design nicht satt sehen - geile Schriftart. Ob das auf "normalen" Displays so gut kommt bezweifle ich allerdings
0
Stereotype
Stereotype10.10.14 10:08
blubblablax
Ich habe auf meiner Käsereibe kein Glück mit Yosemite. Das Ding bleibt (egal welche Version) ständig hängen. Keine neuen Sockets, kein IPC mehr. Feierabend, Beachball. Yosemite ist aus meiner Erfahrung die schwächste Beta seit 10.0, was mich daran erinnert, dass die letze Public Beta auch nur etwas für Enthusiasten war.

Kleiner Tipp: Cleaninstall oder deinen Rechner entmüllen oder jemanden ranlassen, der sich damit auskennt.
0
v1n210.10.14 10:30
Hab auf meinem 13'' Retina auch den GM laufen und muss sagen, bisher bin ich schwer begeistert.. Noch nie einen so stabilen GM bzw. .0 gehabt..
Lediglich LittleSnitch wollte nicht nach der Installation.. aber nach einem Update der App funktionierte dies auch sofort.
Native Instruments Programme machen bisher noch etwas Probleme, Traktor läuft nun, zickte nur beim ersten Start unter 10.10 etwas.. Maschine kann ich lediglich starten, wenn ich es auf 32Bit Start umstelle.. damit kann ich aber im Moment leben.. verdiene ja nicht mein Geld damit..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
ctismer
ctismer10.10.14 10:50
blubblablax
Ich habe auf meiner Käsereibe kein Glück mit Yosemite. Das Ding bleibt (egal welche Version) ständig hängen. Keine neuen Sockets, kein IPC mehr. Feierabend, Beachball. Yosemite ist aus meiner Erfahrung die schwächste Beta seit 10.0, was mich daran erinnert, dass die letze Public Beta auch nur etwas für Enthusiasten war.

Dann hast Du wohl zuviel alten Käse auf der Reibe.
Ich würde Yosi erstmal testhalber auf einer externen Platte installieren, frei ohne Ballast. Erst wenn das auch nicht geht, kann man nach dem Problem sinnvoll suchen.
0
Konni10.10.14 10:52
Also bei mir liefen die GMs bisher auch ohne nennenswerte Probleme, nur auf meinem Steinzeit MBP 13" aus 2009 muss ich öfter mal nach dem Standby den CoreAudio Service abschießen, da ich sonst keine Lautstärke mehr regeln kann.

Auf meinem 15" Retina MP und auch auf meinem ManMini läuft Yosemite ohne Probleme.
0
LoCal
LoCal10.10.14 11:11
Lefteous
Was soll das werden, wenn's fertig ist? Eine nutzbare .0er-Version? Das wär ja wie früher zu seligen Tiger-Zeiten.

Es ist kein Goldem Master, sondern der Golden Master Canditate 3.0.

Früher(tm) wurde das Release Candidate oder kurz RC genannt.

Und im gegensatz zu betas bedeutet ein RC für Entwickler, dass es keine oder wenn, dann nur noch sehr minimale Änderungen an der API gibt und sich hauptsächlich auf interne Bugs und optimierungen konzentriert wird.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Apfelbutz
Apfelbutz10.10.14 11:29
Gerade ist eine Beta 5 am Macbook eingetrudelt. Ein anderer Name für den GM für den public Betatest?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Alex.S
Alex.S10.10.14 12:38
10.10 lauft auch seid der GMC 1 reibungslos, leider kann ich das nicht von bestimmen Dritthersteller Software bestätigen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
teorema67
teorema6710.10.14 13:48
Keine Probleme mit 386a auf AirBook i7 mid 2013
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
zod198810.10.14 14:11
Apfelbutz
Gerade ist eine Beta 5 am Macbook eingetrudelt. Ein anderer Name für den GM für den public Betatest?

Jep.
0
zod198810.10.14 14:12
teorema67
Keine Probleme mit 386a auf AirBook i7 mid 2013


Dann installier doch mal 14A388a
0
Graf von Bobbl10.10.14 14:17
Alex.S
10.10 lauft auch seid der GMC 1 reibungslos, leider kann ich das nicht von bestimmen Dritthersteller Software bestätigen.

Welche Software läuft noch nicht?
0
vadderabraham10.10.14 14:25
Hört sich an, als wenn man mit Yosemite doch vlt. bis zum ersten größeren Patch warten sollte. Klingt nach heiß gestrickt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.10.14 14:27
Lefteous
Was soll das werden, wenn's fertig ist? Eine nutzbare .0er-Version? Das wär ja wie früher zu seligen Tiger-Zeiten.
Das schöne an der Vergangenheit ist die Verklärung: 10.4.0 hatte auch so seine ... Eigenheiten.
0
C-Hot
C-Hot10.10.14 17:30
vadderabraham
Hört sich an, als wenn man mit Yosemite doch vlt. bis zum ersten größeren Patch warten sollte. Klingt nach heiß gestrickt.

Hast Du die vorherigen Kommentare nicht gelesen oder nicht verstanden ? Yosemite läuft seit der 1. Public Beta sehr stabil nur die Dritthersteller Software ist meist noch nicht up to date und daher können Probleme auftreten.
0
barabas10.10.14 18:48
C-Hot
vadderabraham
Hört sich an, als wenn man mit Yosemite doch vlt. bis zum ersten größeren Patch warten sollte. Klingt nach heiß gestrickt.

Hast Du die vorherigen Kommentare nicht gelesen oder nicht verstanden ? Yosemite läuft seit der 1. Public Beta sehr stabil nur die Dritthersteller Software ist meist noch nicht up to date und daher können Probleme auftreten.

Und genau das ist der Grund warum ich diesmal abwarte.
Was nützt ein OS wenn meine Kernawendungen zumindest zum Beginn mitunter Probleme damit haben. Ein OS erfüllt keinen Selbstzweck sondern stellt für diese eine Basis zur Verfügung oder sollte dies im Kern zumindest tun.
0
Alex.S
Alex.S10.10.14 19:07
Graf von Bobbl
Alex.S
10.10 lauft auch seid der GMC 1 reibungslos, leider kann ich das nicht von bestimmen Dritthersteller Software bestätigen.

Welche Software läuft noch nicht?

Also Silverstack funktioniert gar nicht mehr und bei DaVinci bekomme ich auf einen Rechner einen Fehlermeldung...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Alex.S
Alex.S10.10.14 19:47
Das ist die Fehlermeldung: Process: DPDecoder [314]
Path: /Applications/DaVinci Resolve Lite.app/Contents/Applications/DPDecoder.app/Contents/MacOS/DPDecoder
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
rafi10.10.14 22:39
also bei mir läufts ziemlich zuverlässig, allerdings dauert das ausschalten (zb bei neustart) etwa eine minute

allerdings hab ich immer "drüberinstalliert" seit jahren und kann somit nicht ausschliessen das es an irgend was installiertem liegt. wenns mit der final noch so ist installier ich alles mal frisch.

momentan hab ich ein mbp retina von 2012 oder so xD
0
makeup1
makeup111.10.14 12:05
Bin auch absolut begeistert von Yosemite!
Läuft alles einwandfrei und geil ist telefonieren über den Mac!!
makeup
0
pbr11.10.14 14:18
Hannes Gnad
Lefteous
Was soll das werden, wenn's fertig ist? Eine nutzbare .0er-Version? Das wär ja wie früher zu seligen Tiger-Zeiten.
Das schöne an der Vergangenheit ist die Verklärung: 10.4.0 hatte auch so seine ... Eigenheiten.
+1
Tatsächlich war Tiger das letzte Mal, dass ich mit der .0-Version Probleme hatte. Aber solche Sprüche abzulassen lässt einen ja immer so weise aussehen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.