Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dreimal mehr iPhone 5s als iPhone 5c verkauft

Als Apple heute die Rekordzahl von mehr als 9 Millionen verkaufte iPhone 5s und iPhone 5c am ersten Wochenende bekannt gab, blieb die Frage offen, wie denn das Verhältnis zwischen den beiden konkurrierenden iPhone-Modellen aussieht. Einige sahen sich durch Apples Schweigen hierüber in dem Verdacht bestärkt, dass sich das iPhone 5c nicht besonders gut verkauft. Von Marktforschern gibt es nun erste Zahlen zu den Aktivierungen beider Modelle, die den Verdacht bestätigen. In Europa und den USA handelte es sich bei ungefähr 75 Prozent der neuen iPhones um das Highend-Modell iPhone 5s. In anderen Regionen sind die Werte noch stärker zugunsten des iPhone 5s ausgefallen. Besonders in Japan liegt der Anteil mit 83 Prozent sehr hoch. Momentan zumindest ist das iPhone 5c offensichtlich weniger gefragt, was auch am Einstiegpreis liegen könnte. Hierzulande liegt dieser für das bunte iOS-Smartphone bei 599 Euro, wobei für 699 Euro bereits das iPhone 5s erhältlich ist.

  

Weiterführende Links:

Kommentare

Simon@Mac
Simon@Mac23.09.13 18:56
Klar, das 5C muss 400 kosten...
Aber 9 Mio...respekt
0
Lefteous
Lefteous23.09.13 18:57
Ein paar Wochen nach der Vorstellung hat sich meine Meinung zum 5C geändert.

Am Anfang dachte ich es ist zu teuer. Jetzt denke ich - es ist technologisch hinter dem 5S hinterher - und das ohne Grund. Ich würde den Preis zahlen, wenn dasselbe drin wäre wie im 5S.
0
Michael Fuchs23.09.13 19:05
Lefteous
Ein paar Wochen nach der Vorstellung hat sich meine Meinung zum 5C geändert.

Am Anfang dachte ich es ist zu teuer. Jetzt denke ich - es ist technologisch hinter dem 5S hinterher - und das ohne Grund. Ich würde den Preis zahlen, wenn dasselbe drin wäre wie im 5S.

Daraus schliesse ich: du kaufts dir in ein paar Wochen eins
0
thomas b.
thomas b.23.09.13 19:06
Lefteous
Ein paar Wochen nach der Vorstellung hat sich meine Meinung zum 5C geändert.

Am Anfang dachte ich es ist zu teuer. Jetzt denke ich - es ist technologisch hinter dem 5S hinterher - und das ohne Grund. Ich würde den Preis zahlen, wenn dasselbe drin wäre wie im 5S.

Dann wäre das 5c aber höchstens noch 50 Euro günstiger als das 5s.
0
John.Nase23.09.13 19:08
Lefteous
...
Jetzt denke ich - es ist technologisch hinter dem 5S hinterher - und das ohne Grund. Ich würde den Preis zahlen, wenn dasselbe drin wäre wie im 5S.

Ganz genau!

15% mehr aufn Tisch legen und man bekommt 100% mehr Leistung... Dazu zumindest optisch ein hochwertigeres Design und die Technik von diesem Jahr...
Mir wären es die 100 Takken wert...

Grundsätzlich aber mittlerweile beides zu teuer...
0
nowMAC23.09.13 19:16
Also ich fände es erstaunlich wenn Apple so viele 5C verkauft hätte! Meint ihr die haben im letzten Jahr im gleichen Zeitraum so viele 4S verkauft?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Dante Anita23.09.13 19:19
Womit Apple sein Ziel erreicht hat, und den Preis des iPhone hoch gehalten hat. Ich glaube die wollten überhaupt nie ein billiges Modell anbieten, das war nur Wunschdenken der Gerüchteküche.
0
i-Freak @23.09.13 19:21
Es kann aber auch daran liegen, dass sich die "Nerds" die gleich das neuste iPhone haben müssen und das 5S bevorzugen sich dieses auch holen während der Normalverbraucher der zum 5C greifen würde erst noch abwartet bzw. nicht sofort ein neues iPhone kauft.
0
Papa-G
Papa-G23.09.13 19:22
Dachte ich mir !! Ich warte mal noch ab aber ich denke das C wird bestimmt noch billiger .. Wie ich im dunkel erinnre hat Apple doch auch mal ein anderes IPhone nach der Veröffentlichung
Im Preis gesenkt !! Ich will es ja nicht Geschenkt aber der jetzige Preis halte ich doch auch für etwas überzogen
Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man "Horizont"
0
kaizen23.09.13 19:30
Damit ist man ja beim Kauf eines 5c in einem elitären Kreis. Ein 5s hat ja jeder.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
AppAppApple
AppAppApple23.09.13 19:31
"Dreimal mehr iPhone 5s als iPhone 5c verkauft"

Die Frage ist doch, wie man "verkauft" definiert. Zählen auch alle Bestellungen am Freitag dazu, die erst im Oktober ausgeliefert werden?

Dann wäre es eine ziemliche Augenwischerei seitens Apple.
0
eribula
eribula23.09.13 19:35
Das bedeutet im Klartext: Apples Strategie, eine größere Distanz zwischen den Modellen zu schaffen (auf der einen Seite Plastik, auf der anderen Gold) und so das S-Modell aufzuwerten geht voll auf. Apple kann es ja nur recht sein, mehr S- als C-Modelle zu verkaufen.
0
da_andy23.09.13 19:36
War mir so klar!
Ich war heute im Apple Store hier in FFM und ich kann diesem Plastikding von 5C REIN GAR NICHTS abgewinnen. Das einzige Modell welches halbwegs in Ordnung aussieht, das ist das weiße, der Rest ist was für den Kindergeburtstag und Teenies, das ist 100% auch die Zielgruppe von diesen Farben (mMn).
Das goldene 5S sieht auch einfach nur eckelhaft aus, das ist so ganz komisches Gold, auf den Bildern sieht es ehrlich gesagt irgendwie anders aus.
Überrascht war ich vom schwarzen bzw. jetzt heißt es super cool "spacegrey". Das hat auf jeden Fall was, wobei die zwei schwarzen Abdeckungen auf der Rückseite zu dem Rest nicht so ganz passen wollen.
Das einzige Gerät welches wieder zu 100% Designmäßig überzeugt ist und bleibt das weiß/silberne.

Im großen und ganzen heiß das 5C für MICH PERSÖNLICH mir hat das Geld für das richtige iPhone nicht gereicht. Dann lieber noch das 5er kaufen. Kriegt man inzwischen für ca. 600 Euro von privaten Anbietern und 699 kostet es gerade bei einigen Händler (nagelneu) sogar 64GB Version. Die 32er kriegt man für 480-525.
0
didimac23.09.13 19:40
Heute hatte ich Gelegenheit, ein 5c mal "live" zu begutachten. Mir gefällt das Polycarbonatgehäuse sehr gut, es liegt sehr angenehm in der Hand und ist mir sympathischer als Alu. Das Display fand ich sehr gut, die Geschwindigkeit ebenfalls. Für max. 500,- würde ich einen Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen - doch 599,- ist es mir definitiv nicht wert, da fühle ich mich zu sehr veräppelt
0
Grolox23.09.13 19:44
Da-andy ...da sind aber 3 Millionen Menschen anderer Meinung..oder ?

eribula...genau
0
sonorman
sonorman23.09.13 19:45
AppAppApple
"Dreimal mehr iPhone 5s als iPhone 5c verkauft"

Die Frage ist doch, wie man "verkauft" definiert. Zählen auch alle Bestellungen am Freitag dazu, die erst im Oktober ausgeliefert werden?

Dann wäre es eine ziemliche Augenwischerei seitens Apple.
Natürlich zählen auch Bestellungen dazu. Auftrag ist Auftrag. Ob die Lieferung später erfolgt, spielt für einen Kaufvertrag keine Rolle. Mit Augenwischerei hat das also nichts zu tun.
0
Moogulator
Moogulator23.09.13 19:46
Wundert mich nicht, das 5s ist mit einem sehr interessanten Prozessor ausgestattet - als ich das 5er gekauft habe, fühlte sich das auch echt toll an, sooo schön schnell, (ich kam vom 4er).

Ich würde auch eher ein 5s nehmen als ein 5c, schon wegen des Speichers, ich entscheide mich meist für viel Speicher. Beim iPad noch mehr, dort aber aus "professionellen" Gründen (brauche den Speicher für Samples).

Der Existenzgrund eines 5c erschließt sich für 100€ Unterschied nicht. Zumal es nicht einmal "günstig" ist. Dafür hat man aber den schnelleren Prozessor nicht. Ich weise noch drauf hin, dass ich absolut nicht im Geld schwimme. Also gehöre ich auch nicht zu den schnellen Käufern.
Ich habe eine MACadresse!
0
barabas23.09.13 19:47
da_andy
Ich war heute im Apple Store hier in FFM und ich kann diesem Plastikding von 5C REIN GAR NICHTS abgewinnen. Das einzige Modell welches halbwegs in Ordnung aussieht, das ist das weiße, der Rest ist was für den Kindergeburtstag und Teenies, das ist 100% auch die Zielgruppe von diesen Farben (mMn).

Hab´s gestern in einem o2 Laden auch gesehen und kurz angefasst. Also die Farben (hatte so ein türkis-blaues in der Hand) gehen überhaupt nicht, zumindest nicht für einen erwachsenen männlichen Homo Sapiens mit normaler sexueller Orientierung . Vom Anfassgefühl erinnerte es mich an mein altes 3 GS und dies war nach wie vor das angenehmste von allen iPhones bislang. Da kommt weder mein aktuelles 4s noch die 5er Serie hin.
0
da_andy23.09.13 19:51
barabas
da_andy
Ich war heute im Apple Store hier in FFM und ich kann diesem Plastikding von 5C REIN GAR NICHTS abgewinnen. Das einzige Modell welches halbwegs in Ordnung aussieht, das ist das weiße, der Rest ist was für den Kindergeburtstag und Teenies, das ist 100% auch die Zielgruppe von diesen Farben (mMn).

Hab´s gestern in einem o2 Laden auch gesehen und kurz angefasst. Also die Farben (hatte so ein türkis-blaues in der Hand) gehen überhaupt nicht (zumindest nicht für einen erwachsenen männlichen Homo Sapiens mit normaler sexueller Orientierung). Vom Anfassgefühl erinnerte es mich an mein altes 3 GS und dies war nach wie vor das angenehmste von allen iPhones bislang. Da kommt weder mein aktuelles 4s noch die 5er Serie hin.
Also angenehm ist es auf jeden Fall, da kann man nichts gegen sagen, aber ich hatte direkt davor, das 5s in der Hand und dann zum 5c rüber, das bissl mehr Gewicht merkt man aber schon. Wenn jetzt jemand aber ehe nur schwere Geräte hatte, dem wird das 5c sicher vom Gewicht her eher gefallen.
0
evand23.09.13 20:00
mal das weihnachtsgeschäft abwarten, da kommt für den einen teenie, für die andere mama und die eine schwiegerulla ein farbiges unter den w-baum. und dann, spätestens nach ostern (und gerüchten zu neuen iTelephonmodellen) purzeln die preise fürs C.
0
3-plus-1
3-plus-123.09.13 20:23
Was meint ihr, wären diese Farben besser angekommen?


Ich denke schon. Aber Apple ändert da nichts und senkt höchstens zum iPad Event im Februar die Preise.

Besser wird es dann im nächsten Spätsommer, wenn das iPhone 5C das iPhone 4S als Basis-Gerät ersetzt. Dann gibt es das 5C nur noch in schwarz und weiß (und 8 GB Speicher *wuhahaha*).

Farbe gibt's dann für das heutige 5S - und zwar in eloxiertem Aluminium, wie bei den iPod Touches - und damit in einer für Apple würdigen Form. Als Topmodell kommt dann ein iPhone 6 ... man ahnt es, mit 5"-Diagonale.
0
Mia
Mia23.09.13 20:25
Das 5s ist aber auch ein gelungenes Update... Wer eine Revolution erwartet hat, lebt sowieso in einer anderen Welt. Ich gönne dem 5s den Erfolg.
Ich finde es schade, das man beim 5c den Markt nicht erkannt hat. Eigentlich finde ich das 5c wirklich süss. Ein fetziges iPhone für die junge Generation, wäre da nicht dieser Preis der um mindestens 100,-€ zuviel ist. Wäre es nicht spannender gewesen, ein 5c für 479,-€ anzubieten?... Da hätten wir auch eine deutliche Abgrenzung zum 64GB iPod Touch und zum iPad Mini gehabt.
Ich glaube Apple hatte Angst, das zu viele 5s Käufer dann doch eher ein günstiges 5c gekauft hätten.

Apple braucht auch eine Auswahl in seinem Portfolio. Mit zwei aktuellen Smartphone's deren Größe identisch sind kann man nicht genug Menschen ansprechen.
0
Ikso
Ikso23.09.13 20:35
Bin auf die Verkaufszahlen gespannt wenn die Käufer die Wahl zwischen 5s und 5c haben, derzeit ist ja das 5s ausverkauft, da nehmen halt viele das was vorrätig ist.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus23.09.13 20:37
Was erstaunlich selten bedacht wird: Böte Apple wie bisher zum 5s das letztjährige 5er (und das vorletztjährige 4S), hätte sich das 5er kaum so oft verkauft wie das 5c.

Um für Apple erfolgreich zu sein, muss das 5c sich gar nicht so oft verkaufen wie das 5s – es muss sich nur mehr verkaufen als das alte 5er sich nebst dem 5s verkauft hätte!
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.09.13 20:58
Heute einigen Frauen zugehört. Alle waren von dem goldenen iPhone sehr begeistert.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
vb
vb23.09.13 21:30
Apfelbutz
Heute einigen Frauen zugehört. Alle waren von dem goldenen iPhone sehr begeistert.

Bling bling

Die Russen Tussis nehmen bestimmt nur das goldene..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Markim
Markim23.09.13 21:33
Mit dem 5C werden meiner Ansicht nach zwei Zwecke erfüllt:
  • Es ist günstiger in der Herstellung als das iPhone 5 und ergibt deshalb eine bessere Marge.
  • Es spricht eine zusätzliche Zielgruppe an, nämlich eine, die lieber etwas Buntes als das technisch Neuste hätte.
Bezüglich des unerwartet hohen Preises fürs 5C könnte sich ein positiver Effekt ergeben, nämlich, dass ein Käufer zuerst vom 5C angelockt wird und bei dem geringen Preisunterschied zum 5S dann findet, doch besser gleich das 5S zu kaufen.
0
khani
khani23.09.13 22:02
Markim
Mit dem 5C werden meiner Ansicht nach zwei Zwecke erfüllt:
  • Es ist günstiger in der Herstellung als das iPhone 5 und ergibt deshalb eine bessere Marge.
  • Es spricht eine zusätzliche Zielgruppe an, nämlich eine, die lieber etwas Buntes als das technisch Neuste hätte.
Bezüglich des unerwartet hohen Preises fürs 5C könnte sich ein positiver Effekt ergeben, nämlich, dass ein Käufer zuerst vom 5C angelockt wird und bei dem geringen Preisunterschied zum 5S dann findet, doch besser gleich das 5S zu kaufen.

Aber wenn das 5C die bessere Marge hat, dann sollte der Käufer im Sinne des Gewinns beim 5C bleiben und nicht doch zum 5S gelockt werden, oder?
0
Richard
Richard23.09.13 22:30
Die Marge ist höher als beim 5er, nicht 5s.

Sehe das auch als klever an. Ich finde die aktuellen Zahlen sogar ziemlich gut für Apple. IPhone 5 und 5s hätten zusammen nicht so viel gebracht.

Ob man es mag oder nicht ist doch jedem selber überlassen. aber glaubt hier wirklich das die die Farben ausgewürfelt haben? Da steht sicher eine lange Marktführung hinter.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
DP_7023.09.13 23:07
@da_andy: Was ist denn das für eine Betrachtungsweise, dass Du denkst für ein 5s hat es vom Geld her nicht gereicht wenn man sich ein 5c kauft. Das ist doch total pubertär. Aber offenbar gibt es sie doch noch, die Leute, die sich ein iPhone kaufen um zu zeigen wie viel Geld sie haben. Mich ekelt so etwas total an.

Es soll Leute geben, die finden das Design des 5C sehr ansprechend. Nicht so langweilig und kühl wie das bisherige iPhone Design. Und ob da jetzt die allerneuste Technik drin ist oder die Technik, die bis vor wenigen Wochen noch absolut aktuellster Stand war in den iPhones ist vielen Leuten auch völlig egal. Es ist nicht so, dass die Mehrheit der Leute immer das neuste vom neuem braucht. Es gibt Leute, die benutzen ihr Smartphone 2 oder 3 Jahre und sind völlig zufrieden und wer sich ein 5C kauft, der kauft es sicherlich in allererster Linie wegen dem Design, welches wesentlich extravaganter und flippiger ist als das ewig gleich Aluminium-Design.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.