Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Drei WireLurker-Hintermänner inhaftiert

Vor zwei Wochen wurde bekannt, dass in China ein iOS-Schädling kursiert, der sich über verseuchte Mac-Programme ausbreitet und automatisch via USB auch auf iPhone und iPad gelangt. Wer von einem bestimmten Marktplatz gecrackte Software (darunter viele namhafte Titel) lud, handelte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit WireLurker ein.

Über ein Entwicklerzertifikat für Großunternehmen (Enterprise Provisioning Profile) kann WireLurker dann Code auf dem Geräte ausführen und beispielsweise die Nutzerdaten abgreifen. Apple hatte rasch auf die Berichte reagiert und als ersten Schritt direkt das fragliche Entwicklerzertifikat zurückgerufen. Gefährlich an WireLurker war, dass der Schädling auch auf Geräte ohne Jailbreak übergriff.

Von Behördenseite aus Peking ist jetzt zu hören, man habe die Betreiber ausfindig machen und die WireLurker-Infrastruktur schließen können. Drei Verdächtige wurden direkt inhaftiert, der Vorwurf lautet "Erzielung illegaler Profite durch Malware". Rund sechs Monate lang konnten die drei Personen ihren Geschäften mit WireLurker nachgehen, bis ihnen jetzt das Handwerk gelegt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC18.11.14 10:49
Ich finde komisch, dass diese Softwarekonzern Malware genannt wird. Hier ist ein Jailbreake und ein Entwicklerzertifikat nötig. Letzteres identifiziert den Inhaber und war bestimmt sogar für die Festnahme verantwortlich.

Wer illegale Apps mit seinem Jailbreake-iPhone aus einem ominösen Store läd hat es nicht anderes verdient als auf ominöse Entwickler reinzufallen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Boedefeld18.11.14 16:30
nowMAC

Es ist eben kein Jailbreak notwendig - steht auch in der News.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.