Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Downgrade watchOS 2 auf 1.0.1 ist kostenpflichtig

Zwar ist es für technikinteressierte Nutzer durchaus spannend, so früh wie möglich ein neues System auszuprobieren und daher eine erste Entwickler-Beta zu installieren - im Falle der Apple Watch sollte man sich dies aber zweimal überlegen. Während OS X 10.1 El Capitan einfach auf einer zweiten Partition ausgeführt werden kann, ist dies bei der Apple Watch aber natürlich nicht möglich. Wer das watchOS 2 als Entwicklerversion installiert, hat keine Option mehr, einfach auf Version 1.0.1 zurückzugehen.

Die einzige Möglichkeit eines Downgrades läuft über Apples Kundendienst - und ist kostenpflichtig. Das watchOS 2 ist ganz klar noch nicht für den alltäglichen Einsatz ausgelegt, noch immer befinden sich zahlreiche Fehler in der Software. Hat man die neue Version dennoch leichtfertig installiert, so lautet der Rat des Apple-Support: Schicken Sie die Apple Watch ein, wir führen eine "Außerhalb-der-Garantie-Reparatur" durch.


Probleme der ersten Betaversion
Zu den größeren Problemen der ersten Entwicklerversion des watchOS 2 zählen momentan noch der sehr hohe Stromverbrauch. Während sich in den letzten Wochen zeigte, dass die Apple watch auch bei intensiverem Gebrauch deutlich länger als der von Apple genannte Tag durchhält, macht die Uhr unter watchOS 2 oft bereits am Nachmittag schlapp - ärgerlich für Entwickler, die ihre private Apple Watch zum Testen nutzen und die Entscheidung nun nicht mehr rückgängig machen können. Auch andere Bereiche des Systems sind noch recht fehleranfällig.


Verfügbarkeit und neue Funktionen
Die finale Version des watchOS 2 soll im Herbst auf den Markt kommen und ist kostenlos für alle Nutzer zu laden. Zu den wesentlichen Verbesserungen des ersten großen Software-Updates für die Apple Watch zählen Unterstützung nativer Apps, mehr Unabhängigkeit vom iPhone, bessere Integration von Siri, Steuerung von HomeKit-Zubehör vom Armgelenk aus, Integration des öffentlichen Nahverkehrs in die Karten-App, neue Zifferblätter, Drittanbieter-Apps auf dem Zifferblatt (die so genannten "Komplikationen"), Organisation von Kontakten in Gruppen sowie den neuen Nachttischmodus.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto12.06.15 09:26
Sollte man für alle drei Gerätegruppen / OSe einführen.
0
MiiCha
MiiCha12.06.15 11:13
Find ich sehr gut - sollte man auch für IOS einführen - damit die Betas auch wirklich nur von keinen installiert werden, die sich auf das Risiko auch einlassen wollen - eigentlich gehören Betas nur auch Entwicklungsgeräte.
0
teorema67
teorema6713.06.15 15:08
Die Zeiten ändern sich halt. Früher musste man bezahlen, wenn man upgraden wollte. Heute muss man bezahlen, wenn man downgraden will
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.