Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dokumentation "Steve Jobs: The Man in the Machine" angekündigt

Mit einem ersten Trailer haben Magnolia Pictures und CNN Films eine neue Dokumentation zu Apples verstorbenen Mitbegründer und CEO angekündigt. Unter dem Titel "Steve Jobs: The Man in the Machine" widmet sich die zweistündige Dokumentation dem Vermächtnis von Jobs, wobei man eigenen Angaben zufolge die Legenden rund um Jobs kritisch und provokativ beleuchtet. Auf dem SXSW-Festival feiert der Film Premiere und sorgte bereits dort für kontroverse Diskussionen. Apples Internet-Chef Eddy Cue und andere Mitarbeiter bezeichneten den Film als bösartige Sicht auf Jobs, die mit dem ehemaligen Apple-Chef nichts gemeinsam hätte.

Die Kritik dürfte kaum überraschen, denn leitende Produzentin des Films ist Gaby Darbyshire, die ehemalige COO von Gawker Media und Gizmodo. Zu Zeiten des iPhone 3GS hatte Gawker Media mehrere Tausend US-Dollar für einen gefundenen iPhone-4-Prototyp gezahlt, den ein Apple-Mitarbeiter in einer Bar in Kalifornien verloren hatte. Es folgten Polizei-Ermittlungen wegen Wirtschaftsspionage, Hausdurchsuchungen und ein Rechtsstreit, der für Gawker Media straffrei endete. Apple hingegen verweigerte sich auch danach eine Zusammenarbeit und lud Pressevertreter von Gawker Media auch nicht mehr zu Events ein.


Regie führte Alex Gibney, der für die Dokumentation "Taxi to the Dark Side" über einen afghanischen Taxi-Fahrer mehrfach ausgezeichnet wurde. In der Dokumentation über Steve Jobs kommen unter anderem ehemalige Apple-Mitarbeiter zu Wort, um über ihre Zeit mit Steve Jobs zu sprechen. Ob und wann "Steve Jobs: The Man in the Machine" hierzulande in den Kinos zu sehen sein wird, ist nicht bekannt. Ab September haben aber voraussichtlich parallel zum Kino-Start in den USA immerhin einige Streaming-Dienste die Dokumentation im Angebot.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.