Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dock für externe Festplatten von G-Technology mit Thunderbolt-Anschluss

G-Technology, Entwickler mehrerer Speicherlösungen für den Mac, hat auf der NBA (National Association of Broadcasters) in Las Vegas ein neues Produkt der Evolution-Serie vorgestellt: das G-DOCK ev ist ein Aluminium-Gehäuse mit Platz für zwei externe Festplatten, die als JBOD, Raid 1 oder RAID 0 über Thunderbolt mit einem Mac verbunden werden können. Besonderen Wert legte G-Technology darauf, dass man die Festplatten im laufenden Betrieb wechseln kann, sodass das G-DOCK ev zu einem Thunderbolt-Dock für eine beliebige Anzahl externer Wechselfestplatten genutzt werden kann, um Daten mit hoher Geschwindigkeit möglichst schnell auf möglichst viele Platten übertragen zu können.
Ausgeliefert wird das G-DOCK ev mit zwei tragbaren Wechselfestplatten G-DRIVE ev mit jeweils 1TB Speicher, die neben der SATA 6Gb/s-Verbindung zum Dock auch über USB 3.0-Anschlüsse verfügen und bei 7200 Umdrehungen pro Minute laufen. Die Platten können auch ohne das Dock als externe Festplatten fungieren.
Das Gehäuse des G-DOCK ev besitzt zwei Thunderbolt-Anschlüsse, wodurch Reihenschaltung (Daisy Chaining) ermöglicht wird. Es wird wahrscheinlich ab Mai 2013 ausgeliefert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn09.04.13 11:52
Thunderbolt scheint langsam zu kommen, LaCie bietet jetzt Windows-Treiber, Intel hat Thunderbolt 2 vorgestellt (via Engadget).

(Ich finde das wichtig, warum berichtet MTN nicht darüber?!?)
0
Jan_H09.04.13 11:56
Du meinst die Meldung von 9.22 Uhr?

0
Gerhard Uhlhorn09.04.13 12:09
Ja, habe ich auch eben entdeckt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich sitze am iPad, und Push-Nachtichten bis 11:00 Uhr werden unterdrückt, woran ich nicht mehr gedacht hatte. Und im Benachrichtigungszentrale stand es deshalb nicht drin.
0
Duck Dodgers09.04.13 12:16
750US$
0
pixler09.04.13 13:05
tja und wie schliesse ich das teil an meinen mac pro's an ????
0
maclex
maclex09.04.13 13:10
du hast mehrere?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
valcoholic
valcoholic09.04.13 13:12
pixler
tja und wie schliesse ich das teil an meinen mac pro's an ????

Wer in aller Welt zwingt dich denn bitte schön, das für deinen Mac Pro zu kaufen???
Einmal erscheint etwas für Thunderbolt und schon heult irgendwer herum, dass er kein TB hat. Das nimmt hier schon psychotische Ausmaße an.
0
Gerhard Uhlhorn09.04.13 13:25
pixler
tja und wie schliesse ich das teil an meinen mac pro's an ????
Indem Du Dir demnächst neue kaufst. Neue Geräte für neue Computer, so einfach ist das.

Kennst Du eigentlich den Begriff „Deppenapostroph“?
0
verstaerker
verstaerker09.04.13 13:47
spannend stell ich mir vor wenn man bei raid 0 eine Platte wechselt ... Wie soll das gehen?
0
sonorman
sonorman09.04.13 13:54
verstaerker
spannend stell ich mir vor wenn man bei raid 0 eine Platte wechselt ... Wie soll das gehen?
Gar nicht. Die Wechseloption dürfte nur bei JBOD gegeben sein.
0
David_B
David_B09.04.13 14:04
verstaerker
spannend stell ich mir vor wenn man bei raid 0 eine Platte wechselt ... Wie soll das gehen?


Raid 0 ist kein Raid.
0
sonorman
sonorman09.04.13 14:24
David_B
Raid 0 ist kein Raid.
Ist es nicht?
0
Duck Dodgers09.04.13 14:27
pixler
tja und wie schliesse ich das teil an meinen mac pro's an ????
Laut Golem haben die Platten auch einen USB3 Anschluss.
David_B
Raid 0 ist kein Raid.
Oh man, Klugscheißer ... nicht schon wieder so eine ätzende Raid Diskussion .... *nerv*
0
sonorman
sonorman09.04.13 14:52
Nähere Informationen zu diesen Neuheiten gibt es am Samstag in der Rewind. Darin auch ein paar Kleinigkeiten, die nicht aus der Pressemitteilung hervorgehen.
0
scheubo09.04.13 14:58
Gerhard Uhlhorn
Kennst Du eigentlich den Begriff „Deppenapostroph“?

Ist es nicht wunderbar, dass der Mensch (ob Depp oder nicht) trotzdem weiß, was gemeint ist?
0
struffsky
struffsky09.04.13 16:49
Gerhard Uhlhorn
pixler
tja und wie schliesse ich das teil an meinen mac pro's an ????


Kennst Du eigentlich den Begriff „Deppenapostroph“?

Ist gar kein sauberes Deppenapostroph. Vielmehr ein Deppen-Pluralapostroph. Sonst hieße es:
"…meine'n MacPros" so wie bei "Moni's Hair's Studio"
0
Gerhard Uhlhorn09.04.13 17:20
Duck Dodgers
pixler
tja und wie schliesse ich das teil an meinen mac pro's an ????
Laut Golem haben die Platten auch einen USB3 Anschluss.
Ach ja? Wo denn?!?


Bild: www.g-technology.com
www.g-technology.com
Interfaces:
2x Thunderbolt
Quelle: http://www.g-technology.com/products/g-dock-ev-thunderbolt
0
claudiusw
claudiusw09.04.13 17:31
Schön wäre es, wenn die Preise in bezahlbare Regionen kommen. Mit fast 700 Euro für das Gerät ohne Festplatten und ca. 135 Euro für 500GB bzw. 180 für 1 TB je Festplattenmodul nicht gerade preiswert. Ich frage ich allerdings was der Profi mit zwei 500GB Modulen anfangen soll. Ich weiss nicht wie diese hohen Preise zustande kommen. Liegt es an den Chipsätzen von Intel? Fehlt nur noch das ein TB Kabel extra gekauft werden muss. Um nicht missverstanden zu werden: Ich finde TB genial, allerdings wird es mit solchen Mondpreisen nichts. Da wird leider USB 3 für die meisten völlig reichen, da es locker die Transferraten der heutigen Festplatten meistert.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
struffsky
struffsky09.04.13 17:47
Die Einschubmodule haben wohl USB3.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.04.13 17:57
pixler
Wozu benötige ich Thunderbolt, wenn ich in meinen MacPro doch intern SSD verwenden kann?!
Thunderbolt wird vielleicht mal in 5-10 Jahren interessant, allerdings wird es dann zumindest im Rechnerbereich eine ähnliche Rolle wie Firewire einnehmen, wenn überhaupt.

An deiner Stelle hätte ich mich schon länger mit Apples "roadmap" abgefunden und mich nach anderen Geräten umgesehen.
Würde ich bei Abrauchen meines MacPro machen. - Dann wird "Gehacktes" genutzt. - Wie früher in den 90ern...

Kosten-Nutzen von Thunderbolt ist nicht für eine weite Verbreitung ausgelegt.
Bei Firewire war zumindest der private Videobereich ein Grund, warum auch dort Firewire Einzug gehalten hat.
Da gibt es allerdings USB 3... hat Apple dann nach gefühlten 1000 Jahren auch eingesehen...
Bis thunderbolt sich verbreiten würde, nutzen die meisten Menschen Tablets.

Vielleicht bieten sie in 3 Jahren dann als Retro-Feel ja auch noch mal Bluray an.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gerhard Uhlhorn09.04.13 18:14
Für nur wenig mehr Geld bekomme ich schon einen Thunderbolt-Dobo mit 5 Schächten und ohne Laufwerks-Schlitten. Beim Drobo kann man nämlich die Laufwerke nackt einschieben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.04.13 22:54
struffsky
Die Einschubmodule haben wohl USB3.
Eher S-ATA...
0
iMonoMan
iMonoMan10.04.13 09:51
Gerhard Uhlhorn
Duck Dodgers
Laut Golem haben die Platten auch einen USB3 Anschluss.
Ach ja? Wo denn?!?
...
Quelle: http://www.g-technology.com/products/g-dock-ev-thunderbolt
Und genau da wird auch die USB 3.0-Schnittstelle der HD-Einschübe beschrieben:
"... The portable standalone G-DRIVE ev hard drives are your go-to devices in the field, with plug-and-play USB 3.0 connectivity ...
Both drives feature USB 3.0 and a SATA connector for use in the G-DOCK ev. ..."
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.04.13 13:13
Stimmt! Lustige Lösung...
0
Gerhard Uhlhorn10.04.13 14:26
iMonoMan: Ach, die Einschübe kann man auch alleine als USB-Platten verwenden? Das ist allerdings mal eine nette Lösung!
0
SIMMON11.04.13 09:09
Alter Hut mit den Einschüben die USB können.

Das gab es bei den "Aldi PCs" schon 2005 und nannte sich "Datenhafen"

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.