Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Display des iPhone 6 sehr kratzempfindlich?

Mehrere hundert Beiträge umfasst ein Thread in den Apple Discussions, in dem sich Nutzer über das angeblich zu empfindliche Display des iPhone 6 beschweren. Auch bei sehr vorsichtiger Nutzung tauchen nach wenigen Tagen viele kleine Kratzer an den Rändern auf - mehr als es bei Vorgängerversionen der Fall war. Ein Grund dafür könnte das gebogene Glas des iPhone 6 sein, das deswegen auch leichter mit harten Oberflächen in Kontakt kommt. Einige betroffene Nutzer berichten, Apple habe nach der Reklamation einen Display- bzw. Gerätetausch vorgenommen.


Welches Glas Apple genau für das Display verwendet, wurde nie offiziell bestätigt. Offiziell heißt es lediglich, das iPhone 6 verfüge über "ionengehärtetes Glas", um es noch widerstandsfähiger zu machen. Vermutet wird die Verwendung von Cornings Gorilla Glass 3, ganz sicher kann man sich aber nicht sein. Wir können die Berichte übrigens nicht bestätigen - allerdings verwendet bei uns auch niemand das iPhone 6 ganz ohne Schutzhülle. Im Forum gibt es ebenfalls bislang keine Nutzer, die sich mit dem geschilderten Problem zu Wort meldeten.

Weiterführende Links:

Kommentare

re-pahi
re-pahi25.11.14 08:10
Ja ohne Schutz ist es schon empfindlich. Das denke ich auch.
Abwarten. Habe mein iPhone 6 noch keine 24 Stunden...
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Tomac
Tomac25.11.14 08:13
Nach nur wenigen Tagen Gebrauch des iPhone 6+ hatte ich einen langen Kratzer oben am Display. Ich kanns mir nicht erklären - mit dem in der News beschriebenem Problem wirds jedoch nicht zusammenhängen. Alle meine iPhones hatten bislang keine solche Kratzer. Naja, halb so wild - lieber ein Kratzer auf dem Display, als auf der Netzhaut 😃
0
mile69
mile6925.11.14 08:13
Also ich habe das 6+ seit Einführung und nutze es ohne Schutzhülle...ist für mich ein Gebrauchsgegenstand...entsprechend "normal" gehe ich damit um.

KEINE Kratzer am Display und auch die Rückseite sieht noch gut aus.
0
iMacUser8125.11.14 08:18
Nutze das 6+ seit Tag 1 ohne Hülle und habe bisher keine Kratzer.
0
junkfood
junkfood25.11.14 08:18
Genau aus diesem Grund empfehle ich grundsätzlich einen Displayschutz aus Hartglas. Die sind nur 0,3mm dick, haben eine 9H Härte und sind sehr günstig in der Anschaffung. Im Vergleich zu einer Folie halten Sie Schlüsselkratzer mühelos aus. Auf jeden Fall eine Anschaffung Wert.....

0
BlueVaraMike
BlueVaraMike25.11.14 08:26
Kratzer habe ich nach 5 Tagen noch keine, immer in einer Tasche bei Nichtbenutzung aber ohne Folie usw.
Allerdings muss ich mein 6er tauschen lassen.
Direkt nach dem Auspacken: Bildschirm hat einen recht großen Schatten, rechts.
Extrem nervig bei hellerem Hintergrund!
Dürfte wohl die Hintergrundbeleuchtung defekt sein, oder keine saubere Verarbeitung der Displayschichten.
Austausch läuft.
Gestern Vormittag in Auftrag gegeben, heute soll schon geliefert werden!
Apple Service halt!
Do what you want, but harm no one!
0
jogoto25.11.14 08:29
Nach dem Hosentaschen-Gate bin ich mir nicht so sicher, was für einige "sehr vorsichtige Nutzung" bedeutet. Hab mein 6er seit Tag 1, eine Hülle drum, weil ich es gebrauche und nicht vorsichtig damit bin, keine Kratzer und auch nicht verbogen.
0
Mia
Mia25.11.14 08:29
Benutze das Apple Case... auch ich habe schon Kratzer auf dem Display. Es sind zwar leichte, kleine Kratzer aber dennoch hatte ich die jetzt schneller, als bei den älteren iPhones.
0
Alex198525.11.14 08:37
Mia
0
frank_ricard25.11.14 08:45
Ich habe seit zwei Monaten ein iPhone 6 mit Incipio Feather-Hülle, die ich übrigens absolut empfehlen kann (, kriege kein Geld dafür ). Die Hülle geht minimal über den Rand, sodass man das iPhone getrost auf die Vorderseite legen kann. Dennoch sind mir nach dem ersten Monat auch zwei lange, aber sehr dünne Kratzer auf dem Display aufgefallen. Das iPhone 5 hatte ich davor knappe zwei Jahre, meist komplett ohne Schutz, da ist mir sowas bei vergleichbarer Handhabung nicht aufgefallen.

Ob das jetzt bedeutet, dass das iPhone 6-Display empfindlicher ist, kann ich nicht sagen. Die Kratzer stören mich auch in keiner Weise und ich sehe sie nur bei ausgeschaltetem Display im richtigen Betrachtungswinkel.
0
mkummer
mkummer25.11.14 09:00
Ich habe das schwarze 6er seit es hier zu haben ist und benutze es meist ohne Hülle. Bisher bei normal sorgfältiger Handhabung keinerlei Kratzer.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Klack3er
Klack3er25.11.14 09:11
Habe ein schwarzes iPhone 6 Plus 64GB seit Tag 1 und auch keine Kratzer. Auch die Rückseite sieht noch aus wie neu. Benutze es immer ganz normal ohne Hülle. Lediglich wenn ich es in die Tasche packe für den Transport, kommt es vorher in ein passendes Leder-Case. Kann das also auch nicht nachvollziehen.
0
Martek25.11.14 09:41
Hab meines auch seit dem ersten Tag und auch noch keinen Kratzer. Nur auf der Rückseite an den Plastik-Bändern hab ich ein paar Macken, aber das ist ja auch nicht wirklich ungewöhnlich.
0
Slavonac25.11.14 09:43
Habe das 6+ seit Verkaufsstart und keine Kratzer im Glas. Habe nur eine einfache Schutzhülle für die Rückseite. Davor hatte ich vier Monate ein 5c. Da waren bei gleicher Benutzung und Verwahrung in der Hosentasche deutliche Spuren zu erkennen. Das hat mich sehr geärgert.
0
cheesus1
cheesus125.11.14 09:48
Mein iPhone 6 ist das erste, das ich mit einer Hülle verwende. Erstens ist mir ein Gerät für 900+ Glocken einfach zu teuer, um es danach mit Kratzern zu versehen und zweitens finde ich die neue Form auch extrem rutschig in den Händen.

Zum Einsatz kommt übrigens eine 5,- EUR Hülle vom Chinesen um die Ecke, so wie diese hier: Die trägt kaum auf und da hab ich einfach ein besseres Gefühl, wenn ich das iPhone mal auf einen nicht ganz sauberen Untergrund lege.

Ach ja: Kratzer auf dem Display hab ich übrigens keine, aber das iPhone hat auch sein "eigenes Zuhause" in der rechten Hosentasche.
0
Steppenwolf7125.11.14 09:51
Habe auch das 6+ seit Tag 1 ohne Schutzhülle. Verwende es normal/vorsichtig und habe weder vorne noch hinten auch nur den kleinsten Kratzer. Mein Chef hat es allerdings in kürzester Zeit geschafft einen Kratzer in sein 6er (ohne Plus) zu machen...

Ach ja: Verbogen ist es trotz Daueraufenthalt in meiner vorderen Hosentasche auch nicht!
0
marcel15125.11.14 10:01
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. 6+ seit dem ersten Tag ohne Hülle (ich HASSE Hüllen) oder irgendwelche illustre Folien, nicht ein Kratzer. Warum sollte man so ein schönes Handy in Hüllen packen? Meine "Hülle" ist eine Handyversicherung. Im Endeffekt teurer klar, das ist es mir aber Wert. Gegen Ende der Vertragslaufzeit kommt das Handy einmal neu, damit es teurer verkauft werden kann und das nächste iPhone wird gekauft.
0
Stefab
Stefab25.11.14 10:02
Also ich hab das 6er in schwarz (64 GB) seit ca. 2 Monaten und kann da nicht im geringsten was von irgendwelchen Display-Kratzern sehen.

Verwende nur das Apple Leather Case, wenn ich außer Haus gehe, sonst immer ohne Hülle, da sich so gut anfühlt & die Hülle die Ausführung der Vor-/Zurück Gesten beeinträchtigt.
0
g-kar25.11.14 10:06
frank_ricard
Die Kratzer stören mich auch in keiner Weise und ich sehe sie nur bei ausgeschaltetem Display im richtigen Betrachtungswinkel.

Jetzt wo Du's sagst: Bis eben war ich der Ansicht, keine Kratzer zu haben, aber eine Kontrolle zeigt bei richtigem Lichteinfall mehrere sehr feine Kratzerchen im Glas, die mir bisher nur schlicht nie aufgefallen sind.
So etwas hatte ich bisher bei noch keinem iPhone! Allerdings ist das 6er auch das erste, das ich nur mit einem Back-Case (von Apple in diesem Fall) schütze, die Vormodelle hatte ich immer in Steckhüllen.
0
user_tron25.11.14 10:08
Bei richtiger Handhabung bekommt jedes Smartphone Kratzer
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Benutzername12325.11.14 10:13
iPhone 6, keine Hülle, keine Kratzer im Glas
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.11.14 10:14
Ich nutze das 6er seit Tag 1 und zwar ohne Hülle o.ä. => keinerlei Kratzer zu sehen...und ich pass da nicht wirklich drauf auf...ist halt ein Alltagsgegenstand wie zig tausend andere auch
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
Zauberlehrling25.11.14 10:19
Ohne zu wissen wie die iPhone behandelt werden kann man nicht sagen ob die Kratzer letztlich normal sind.
Ein Handy ist nunmal ein Gebrauchsgegenstand. Da bleiben Spuren nicht aus wenn man es nicht schützt bzw. pfleglich damit umgeht.

Ich selbst hab beim 6er das Ledercase von Apple. Dazu noch eine Gürteltasche aus Leder.
0
peacekeeper25.11.14 10:41
Tomac
Nach nur wenigen Tagen Gebrauch des iPhone 6+ hatte ich einen langen Kratzer oben am Display. Ich kanns mir nicht erklären - mit dem in der News beschriebenem Problem wirds jedoch nicht zusammenhängen. Alle meine iPhones hatten bislang keine solche Kratzer. Naja, halb so wild - lieber ein Kratzer auf dem Display, als auf der Netzhaut 😃

Hast du deine Frau mal telefonieren lassen? Ohrringe mit Steinchen sind oft härter als das Display und machen tiefe Kratzer...
0
Nitrox6625.11.14 11:03
@Zauberlehrling

Was für eine Gürteltasche hast du?
0
F303
F30325.11.14 11:28
Das ist jetzt meine 4. iPhone Generation und ich hatte bisher nie Probleme mit Kratzern bei normalem Umgang. Beim 6er musste ich mir jetzt auch eine Schutzhülle mit Klappe kaufen, da das Display weich wie Butter ist ... zumindest bei mir. Ergebnis: nach 2 Tagen ein riesiger Kratzer mitten auf dem Screen. Liegt also auch nicht an den runden Kanten. Alle Bekannten die bereits ein 6er haben, berichten ähnliches.
The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost
0
Zauberlehrling25.11.14 11:29
@Nitrox66

www.amazon.de/G%C3%BCrteltasche-G%C3%BCrtelschlaufe-G%C3%BCrtelclip-Kreditkartenfach-Klettverschluss-crazy-cognac-tabba/dp/B00PCWBKSW/
0
Zacks
Zacks25.11.14 11:53
Kommt sowas wieder von solchen Spezis, die ihr iPhone zusammen mit dem Schlüssel in der Hosentasche rumtragen?
Ware wa messiah nari!
0
Nitrox6625.11.14 12:32
@Zauberlehrling
Danke für den Link. Sieht cool aus!

Passt dort das iPhone 6 mit Apple Leder Case rein?
0
Alex198525.11.14 12:33
Also ich habe mein 6er auch seit Tag 1. es ist ohne Hülle in meiner rechten Hosentasche und hat keine Kratzer.

Das Display kommt ja sicher wieder von mehreren Herstellern. So gab es ja auch beim 5s Displays die mehr ins gelbliche gingen und die Samsungdisplays waren schön weiß.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.