Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DigiTimes: 7"-Tablets überholten 9,7"-Tablets

Laut DigiTimes wurden im letzten Monat mehr Panele für 7"-Tablets als für 9,7"-Tablets produziert. Dafür verantwortlich sei hohes Kundeninteresse an den Tablets von Amazon oder auch Barnes & Noble. Allerdings lässt sich daraus nicht ableiten, dass Tablets mit kleineren Displays dem iPad den Rang ablaufen. Für die Verschiebung verantwortlich sind zwei Umstände: Zum einen die erfolgreiche Markteinführung von Amazons neuem Kindle, zum anderen reduzierte Komponentenbestellungen von Apple. So war bereits mehrfach zu hören, Apple habe sich mit größeren Lagerbeständen eingedeckt und im laufenden Quartal daher Bestellungen bei den Zulieferern zurückgefahren. Bis zur Markteinführung des iPad 3 vergeht höchstwahrscheinlich nicht mehr viel Zeit; allgemein rechnet man damit, dass Apple den Nachfolger des aktuellen Modelles im Frühjahr vorstellt. Trotz allem ist es Amazon gelungen, mit eigenen Tablets Fuß zu fassen und Kunden anzuziehen, die nach günstigeren Lösungen suchen. Auch wenn ein Kindle Fire 7" kein direkter Konkurrent zu einem iPad ist, so besteht dennoch die Gefahr, dass Amazon potenzielle iPad-Kunden vom Kauf eines iPads abhält.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas22.12.11 08:55
Amazon Kindle Fire und Barnes & Noble Nook Tablett sind doch keine richtigen Tabletts! Die Geräte sind sehr gut aber in meinen Augen nur ganz normale eBook-Reader.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Quickmix
Quickmix22.12.11 09:34
Fake Tablets
0
eiPätt22.12.11 09:43
die Überschrift von Digitimes lautet:
Purchasing of 7-inch panel surpass that of 9.7-inch

MTN zitiert Digitimes in der Überschrift und schreibt:
7"-Tablets überholten 9,7"-Tablets

Thema verfehlt, oder? Als ob inzwischen mehr 7" Tablets verkauft werden als iPads...
0
roca12322.12.11 09:51
Amazon Kindle Fire und Barnes & Noble Nook Tablett sind doch keine richtigen Tabletts! Die Geräte sind sehr gut aber in meinen Augen nur ganz normale eBook-Reader.

leider hatte ich noch keins dieser »eBook-Reader Tabletts« in der Hand.
Wo besteht den der Unterschied zwischen »eBook-Reader Tabletts« und Tablett.
Leistung?
Größe des Bildschirms?

Ein PC bleibt auch ein PC auch wenn er einen kleinen Bildschirm und.weniger Leistung hat

Wie wäre es mit subtablett?
0
o.wunder
o.wunder22.12.11 10:07
Zunächst mal ist nur der Einkauf für die Produktion von 7" Panel größer als der von 9,7" Panels. Ob deswegen mehr 7" Tablets als 9,7" Tablets verkauft werden, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, wir erinnern uns an die Notverkäufe von HP.

Aber keine Frage das Amazon und Barnes & Noble natürlich riesen Stückzahlen in den Markt drücken werden.

Für unterwegs ist ein 7" Tablet vielleicht gar nicht so schlecht, weil es in eine Jackentasche passt und mehr Komfort als ein iPhone bietet. Durchaus eine interessante Kombi wären ein stinknormales Handy, das man tagelang nutzen kann ohne aufzuladen und so ein kleines Tablet, statt alles in einem als Smartphone wo der Akku nach einem Tag, oder einem halben Tag leer ist, und kein Telefon mehr funktioniert.

Ausserdem ist ein 7" Tablet viel leichter als ein grösseres, was mir z.B. sehr entgegen kommt. Mir ist ein iPad viel zu schwer um es dauernd zu halten.
0
johnnyb22.12.11 11:57
Interessant finde ich die Aussage, Nook und Kindle Fire seien keine richtigen Tablets? Seit ich ein Motorola Xoom habe, denke ich das auch vom iPad, oder könnte zumindest, weil ich das Xoom tatsächlich völlig unabhängig vom Rechner benutzen kann, mit Zugriff aufs Dateisystem für den Notfall... Dieses "Eingeschränktheitsargument" zieht doch aber nicht, das ist doch ein graduelles Phänomen, und die Grenze zieht der Benutzer nach seinen Bedürfnissen. Immer nur von den eigenen Bedürfnissen ganze Klassen ableiten ist doch Mist, das kann man doch heutzutage nicht mehr bringen in einer ernsthaften Diskussion...
0
Swentech22.12.11 12:27
Ich warte schon seit 2 Jahren auf ein 7 Zoll Modell, wann werden die Leute es endlich einsehen, das ein 7 Zoll Modell komfortabler ist als das 3,5 Zoll.
7 Zoll, mit exakter Grösse wie eine herkömliche 3,5 Zoll Festplatte, das Passt in jede Hosentasche!
Siri darf natürlich nicht fehlen, Telefonfunktion auch nicht.
Wenn das nicht Apple schafft, machen das Geschäft eben andere.
0
eiPätt22.12.11 13:13
@ Swentech
Du willst dir wirklich nen Klotz von einer 3,5" Festplatte ans Ohr halten?

Kommt doch drauf an, was man mit dem Tablet machen will. Wenn man zuhause auf dem Sofa drauf Fotos und Filme anschaut sowie im Internet surft ist größer eigentlich immer besser. Wer etwas für die Jackentasche braucht, der greift eben zum 7 Zoll oder wie die meisten ganz einfach zum Smartphone. Ich sehe jedenfalls bei mir selbst keinen bedarf an einer Zwischengröße. Für zuhause zu klein, fürs Telefonieren zu groß, so what. Ich hoffe, dass das iPhone klein und das iPad groß bleibt. An eine Zwischengröße von Apple glaube ich nicht.
0
Wuddel
Wuddel22.12.11 15:12
Also die aktuellen 7" geräte sind nicht so mein fall. Aber seit ich meinen (normalo) Kindle habe kann ich mir gut ein iPad in der Größe vorstellen. Ich hätte auch mit 5'3" Telefonen wie dem Galaxy Note kein Problem. Hauptsache Akkuleistung stimmt.
0
Clashwerk
Clashwerk22.12.11 18:18
Ich finde es schon interessant wie einerseits das Gros der Tablets kleiner wird und andererseits viele iPhone Konkurrenten mit immer größeren Bildschirmen punkten wollen. Die 5" Marke ist ja bereits geknackt. Anscheinend werden wohl die Geräteklassen für viele Hersteller wohl langsam wieder zusammen laufen.

Was ich falsch finde. Ich finde ein Handy sollten imo klein genug sein um eine Ein-Hand-Bedienung zuzulassen und Tablets brauchen einfach eine gewisse Größe für die Darstellung ihrer Inhalte. One size doesn't fit all.
0
Swentech23.12.11 16:37
Die Smartphones sind richtige Computer mit Telefon Funktion.
Man braucht sich das Teil nicht mehr ans Ohr zu halten, man legt das eigene Ohr da drauf.
Nein, gibt natürlich Freisprechen über Ohrhörer oder Lautsprecher
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.