Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die schlechtesten Passwörter des Jahres 2014

Der Sicherheitsspezialist SlashData hat auch in diesem Jahr wieder eine Aufstellung der schlechtesten Passwörter des Jahres vorgestellt. So wurde gezählt, welche Passwörter gehackte Accounts besonders häufig aufwiesen. Oft werden bei Angriffen auf Accounts einfach nur naheliegende Passwörter durchprobiert; die Chance liegt dabei ziemlich hoch, eines der besonders unsicheren, aber häufig verwendeten Passwörter zu erwischen. Die Top 15 der am häufigsten geknackten Passwörter ist demnach folgendermaßen besetzt, Werte in Klammern geben die gewonnen bzw. verlorenen Plätze im Jahresvergleich an:

1. 123456
2. password
3. 12345 (+17)
4. 12345678 (-1)
5. qwerty (-1)
6. 123456789
7. 1234 (+9)
8. baseball (neu)
9. dragon (neu)
10. football (neu)
11. 1234567 (-3)
12. monkey (+5)
13. letmein (+1)
14. abc123 (-9)
15. 111111 (-8)

"123456" behält damit den 2013 übernommenen Spitzenplatz und verweist "password" erneut auf den 2. Rang. 17 Plätze erobern konnte hingegen "12345", das vor einem Jahr nur auf Rang 20 lag. Neueinsteiger in den Top 25 sind "baseball", "dragon", "football, "696969" (Rang 22) sowie "batman" (Rang 24). Der Absturz von "trustno1" geht weiter - 2011 noch unter den Top 10, jetzt gerade noch in der Liste vertreten. Die Daten wurden auf Grundlage von 3,3 Millionen Datensätzen erhoben.

Weiterführende Links:

Kommentare

radstar20.01.15 15:29
Sehr gut, dann kann ich mein Passwort "qwertz" ja noch weiterverwenden
0
Fenvarien
Fenvarien20.01.15 15:30
radstar "qwertz" wird auch von fast allen Sicherheitsexperten als das sicherste nur denkbare Passwort empfohlen! Kannst du also uneingeschränkt weiterverwenden.
Ey up me duck!
0
berkyl20.01.15 15:36
"654321" ist demnach für dieses Jahr auch noch sicher.
0
nane
nane20.01.15 15:40
ah der Trend geht zu kürzeren Passwörtern wie 1234 oder 12345
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
BudSpencer20.01.15 15:59
Ende der 80er hatte mein Vater einen PC, dass war mit einem Passwort (vom Bios) aus geschützt

Ich habe alles möglich durchprobiert, knacken konnte ich es nicht.
Irgend wann verriet er es mir, es war nur ein einziger Buchstabe und zwar der Anfangsbuchstaben seines Vornamen. Hahaha, ich habe mich kaputt gelacht, auf so etwas Simples bin ich nicht gekommen. Hihi
0
elBohu
elBohu20.01.15 16:11
Großer Wind, der bläst!
Aber egal wie das Passwort aussieht: wenn das System nur 3 oder 5 Versuche zugesteht, kann kein noch so toller Rechner das Passwort knacken, außer er Schaft es in den 1. 3-5 Versuchen!
123456789 mag doof aussehen, aber wenn ein Eindringling 12345 versucht, dann password, dann 123456 ist der Ofen aus.
Das gilt also nur für Systeme, die unendlich viele Versuche zulassen.
Und ich sehe da nicht beim Benutzer die Sicherheitslücke (nicht nur) sondern eher im System.
wyrd bið ful aræd
0
stefan20.01.15 17:03
Wurde denn dabei untersucht, ob es sich um Accounts handelt, die auch wirklich genutzt werden? Wenn ich mich mal schnell irgendwo anmelden muss, den Account aber nicht wirklich brauche und keine persönlichen Daten eingebe, verwende ich auch schon mal eines aus der Liste.
0
Lenny1897
Lenny189720.01.15 17:12
Zur Abwechslung darf ich hier auch einen Artikel zitieren, der das sicherste Passwort kürt:

Auch wenn die Meldung schon älter ist und sicher in diesem Forum schon einmal gepostet wurde.
0
Grolox20.01.15 17:13
Genial...!!
hab gleich mal auf Nummer 10 geändert..
obwohl ....Mb2.r5oHf-0t...auch nicht schlecht ist.
0
cyberbutter
cyberbutter20.01.15 17:18
Diese Passwörter sind so dämlich, dass sie schon wieder genial sind!

1. Man kann sie sich gut merken
2. Man vergisst sie nicht
3. Wenn man sie doch vergessen sollte kommt immerhin jährlich eine Liste auf den Markt wo es drauf steht!
4. ... hab ich schon gesagt das man es sich gut merken kann?

BÄM!
0
DonQ
DonQ20.01.15 17:33
Kennworthinweis: 4 Ziffern…Password: 1234

letztes Jahr erst "erlebt" bei einem Admin Zugang
an apple a day, keeps the rats away…
0
maclex
maclex20.01.15 17:39
DonQ
Kennworthinweis: 4 Ziffern…Password: 1234

letztes Jahr erst "erlebt" bei einem Admin Zugang

hiess sicher zuerst "admin"
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Ikso
Ikso20.01.15 20:08
BudSpencer

Du hättest nur die Batterie vom Mainboard kurz entfernen müssen, dann wäre das Bios Passwort nicht mehr gespeichert
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Stefan S.
Stefan S.20.01.15 21:56
Man sollte einfach trennen in wichtige und unwichtige Passwörter.
Und wie die unwichtigen heißen, ist egal, sie sollten sich vor allem nicht den wichtigen ähneln.
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.01.15 03:01
er ist Entwickler, kein Techniker ..
Ikso
BudSpencerDu hättest nur die Batterie vom Mainboard kurz entfernen müssen, dann wäre das Bios Passwort nicht mehr gespeichert
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
peja21.01.15 08:27
Lenny1897
Zur Abwechslung darf ich hier auch einen Artikel zitieren, der das sicherste Passwort kürt:

Puh, danke!!! Ich habe gleich mal alle meine Passwörter umgestellt.
0
smuehli
smuehli21.01.15 10:18
12345 erinnert mich an Spaceballs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.