Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die neue AirPort Extreme in Einzelteile zerlegt

Neben dem neuen MacBook Air hat iFixit auch die passende AirPort Extreme mit Gigabit-Wi-Fi (Apple Store: ) zerlegt, um die Komponenten hinter dem neuen Gehäuse genauer betrachten zu können. So hat Apple beispielsweise das Netzteil nun im Gehäuse verbaut, womit ein externes Netzteil nicht mehr notwendig ist. Ebenfalls zeigt sich, dass AirPort Extreme und die neue Time Capsule (Apple Store: ) nicht nur äußerlich viele Gemeinsamkeiten haben. So findet sich in der AirPort Extreme genügend Platz für eine Festplatte. Passende Elektronik fehlt allerdings.


Dennoch beherbergt auch die AirPort Extreme nun einen Lüfter, der aber wenig zur Kühlung beitragen muss, da ohne Festplatte auch genügend Hohlraum vorhanden ist. Im Gegensatz zum MacBook Air verfügt die AirPort Extreme über sechs statt vier Antennen und wird damit ihrem Namen gerecht. So ist sie beispielsweise in der Lage durch Beamforming gezielt einzelne Geräte anzusteuern und damit die Bandbreite in bestimmte Richtungen zu erhöhen. Mit dem neuen Aufbau hat Apple zur Freude von iFixit auch die Reparaturmöglichkeiten der AirPort Extreme verbessert. Sie erhält 8 von 10 Punkten und ist damit relativ einfach zu öffnen und zu reparieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman12.06.13 17:31
Lüfter?
0
Bernd
Bernd12.06.13 17:37
sonorman
Lüfter?

Ja hat in einem Router nix zu suchen
0
Sam2711
Sam271112.06.13 17:42
Was ist so sc
Bernd
sonorman
Lüfter?

Ja hat in einem Router nix zu suchen

Warum nicht?
λ²
0
Forumposter12.06.13 17:44
Passende Elektronik fehlt allerdings

Heißt im Klartext, da fehlt der ATA Anschluss und manuelles Nachrüsten ist nicht möglich?
0
roca12312.06.13 17:46
die festplatte ist ja super untergebracht nichts da mit 2,5 zoll.

Naja mein Mac mini hat auch einen Lüfter davon bekomme ich aber nichts mit.
0
dan@mac
dan@mac12.06.13 17:46
Weiß jemand wieviel die durchschnittlich an Strom brauchen? Sind die jetzt effizienter geworden ?
0
Toowok12.06.13 17:46
Sam2711

Warum nicht?

Laut?
0
Sam2711
Sam271112.06.13 17:51
Toowok
Sam2711

Warum nicht?

Laut?

Steht doch nicht am Rechner. Sonst kann man auch Kabel nehmen?
λ²
0
daidai
daidai12.06.13 17:52
Klingt irgendwie so als hätten sie das gleiche Gehäuse benutzt...
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
ExMacRabbitPro12.06.13 18:13
Externes Netzteil? Hatten die Airports doch schon laaaange nicht mehr...
0
jlattke12.06.13 18:13
… den Lüfter hatten die jetzt vom alten MacPro noch übrig. Wird ja beim neuen Konzept nicht mehr benötigt.
0
ExMacRabbitPro12.06.13 18:16
Forumposter
Passende Elektronik fehlt allerdings

Heißt im Klartext, da fehlt der ATA Anschluss und manuelles Nachrüsten ist nicht möglich?

Ja - und weiter? Die Station wird ja auch nicht mit Festplattenaufnahme angeboten bzw. beworben. Die haben halt nur das Gehäuse der Time Capsule verwendet. Wohl aus Kostengründen.
0
mbh
mbh12.06.13 18:20
Forumposter
Passende Elektronik fehlt allerdings

Heißt im Klartext, da fehlt der ATA Anschluss und manuelles Nachrüsten ist nicht möglich?

Es fehlen auch Kettenantrieb, Ultraschall und Steaksauce.
0
VARLIK12.06.13 18:22
mbh
Forumposter
Passende Elektronik fehlt allerdings

Heißt im Klartext, da fehlt der ATA Anschluss und manuelles Nachrüsten ist nicht möglich?

Es fehlen auch Kettenantrieb, Ultraschall und Steaksauce.
0
Stresstest12.06.13 18:27
So hat Apple beispielsweise das Netzteil nun im Gehäuse verbaut, womit ein externes Netzteil nicht mehr notwendig ist.

Wie lange habe die AirPorts das schon nicht mehr? Waren nicht die runden, die letzten mit externem Netzteil? Und dann auch noch fett im Text, als wäre das DIE Neuerung
0
ExMacRabbitPro12.06.13 18:31
Stresstest
So hat Apple beispielsweise das Netzteil nun im Gehäuse verbaut, womit ein externes Netzteil nicht mehr notwendig ist.

Wie lange habe die AirPorts das schon nicht mehr? Waren nicht die runden, die letzten mit externem Netzteil? Und dann auch noch fett im Text, als wäre das DIE Neuerung

Ups - "wir" haben das wohl mit der Express Station verwechselt. Die Extreme hatte wirklich bisher ein Netzteil... sb hat also recht, dies als Neuigkeit hervorzuheben...!


Ob das allerdings ein guter "Tausch" war: externes Netzteil gegen internes plus Lüfter - das ist die Frage...
0
Sluggahs12.06.13 18:34
mbh
Es fehlen auch Kettenantrieb, Ultraschall und Steaksauce.
Wie kann man sowas nur verkaufen. Wenns wenigstens Knoblauch dazu gäbe, aber so...
0
Zauberlehrling12.06.13 18:39
Wenn man bedenkt wie warm eine alte Extreme oder eine Fritzbox werden kann.
Da kann ein Lüfter nicht verkehrt sein.
0
JackBauer
JackBauer12.06.13 18:46
Wenn ihr euren AirPort so in Reichweite eures Rechners stellt, dass euch der Lüfter stört, braucht ihr das Ding auch nicht. Ein integriertes Netzteil bietet unglaubliche viele Vorteile und ist deshalb super.
0
vadderabraham12.06.13 19:03
Leider ist der Firlefanz einfach zu teuer...
0
o.wunder
o.wunder12.06.13 19:07
Jetzt muss sie nur noch länger halten. Der Ruf ist doch eigentlich schon ruiniert durch hohe Defektanfälligkeit, oder?
0
ExMacRabbitPro12.06.13 19:30
o.wunder
Jetzt muss sie nur noch länger halten. Der Ruf ist doch eigentlich schon ruiniert durch hohe Defektanfälligkeit, oder?

äh, nö.

Google suche nach "Fritzbox defekt": ca. 3.7 Mio. Treffer
Google suche nach "Airport extreme defekt": ca. 29.500 Treffer
0
IchMoritz
IchMoritz12.06.13 19:36
ExMacRabbitPro
o.wunder
Jetzt muss sie nur noch länger halten. Der Ruf ist doch eigentlich schon ruiniert durch hohe Defektanfälligkeit, oder?

äh, nö.

Google suche nach "Fritzbox defekt": ca. 3.7 Mio. Treffer
Google suche nach "Airport extreme defekt": ca. 29.500 Treffer

Hmmm, warum wohl? Bestimmt nicht, weil eine Fritzbox deutlich öfter verkauft wurde als eine AirPort Extreme. Wie denn auch?
0
Mibra12.06.13 20:01
Erst mal Tests abwarten. Das die TC einen Lüfter braucht ist klar evtl springt der in der Extreme gar nicht oder nur extrem selten an
0
re:com12.06.13 20:02
ExMacRabbitPro
äh, nö.

Google suche nach "Fritzbox defekt": ca. 3.7 Mio. Treffer
Google suche nach "Airport extreme defekt": ca. 29.500 Treffer

Und bei wievielen DSL/Kabel Anschlüssen ist eine Fritz.Box inklusive und bei wievielen ein Airport Extreme?
0
zwobot12.06.13 20:07
Die satte Preiserhöhung torpediert das Kaufvorgaben. Liegt es am neuen Chip oder den zwei Antennen mehr?
0
iMango
iMango12.06.13 20:28
Die neue Airport Extreme ist übrigens 16,8cm groß. Das macht sie nur ca. einen Zentimeter kleiner als eine durchschnittliche externe Festplatte von Western Digital. Ich denke das wird dann auf dem Schreibtisch einheitlicher und somit besser aussehen.
mau5dead like deadmau5
0
David_B
David_B12.06.13 21:21
o.wunder
Jetzt muss sie nur noch länger halten. Der Ruf ist doch eigentlich schon ruiniert durch hohe Defektanfälligkeit, oder?

Hatte bislang einen Extreme und habe derzeit drei Express und keinen Defekt.
0
teacup12.06.13 21:27
Einhundertneunundneunzig Euro? Geht's noch? Nee, nee.
0
Mathias12.06.13 21:46
teacup
Einhundertneunundneunzig Euro? Geht's noch? Nee, nee.
Armer Wicht, du tust mir wirklich leid.
Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.