Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Webseite wird 20 Jahre alt

In diesem Monat wird die Webseite 20 Jahre alt. Seit nunmehr 20 Jahren kann sich die Webseite als fundamentaler Bestandteil des World Wide Web behaupten. Stand in den Anfangsjahren ab 1990 vor allem die Breitstellung statischer Informationen im Mittelpunkt der Entwicklung, verlagerte sich mit der Zeit der Fokus auf dynamische Inhalte, die neben der eigentlichen Information auch eine umfangreiche Interaktion zur Verfügung stellen. Im Gegensatz zum Internet stammt die Webseite nicht aus den USA. Stattdessen wurde die Webseite in der Schweiz geboren, wo der britische Physiker Tim Berners-Lee am 13. November 1990 unter der Domain info.cern.ch eine Informationsseite des Europäischen Kernforschungszentrum CERN online schaltete. Die Webseite war Bestandteil des "World Wide Web"-Projekts am CERN und sollte Ordnung in die Informationsflut komplexer wissenschaftlichen Projekte bringen. Die erste Webseite widmete sich dennoch zunächst dem World Wide Web selbst und beschrieb dessen Möglichkeiten. Eine neuere Kopie der Webseite findet sich heute beim World Wide Web Consortium, kurz W3C.

Laut einer Studie des Branchenverbands Bitkom gibt es mittlerweile 13,8 Millionen Homepages mit der deutschen Domain-Endung ".de". Vor allem seit dem Internet-Boom von 1999 wächst die Anzahl der Domains stetig an. Weltweit führend mit etwa 90 Millionen Homepages sind aber Webadressen mit der Endung ".com". Die seit rund vier Jahren existierende Endung ".eu" kommt immerhin schon auf 3,2 Millionen Webseiten. Auch wenn die Webseite nicht mehr aus dem Privat- und Geschäftsleben wegzudenken ist, gibt es immer noch Nachholbedarf, denn 20 Prozent der deutschen Unternehmen besitzen laut BITKOM auch im Informationszeitalter noch keinen eigenen Internet-Auftritt. Vor allem kleine Firmen und Selbstständige verzichten oftmals auf eine eigene Homepage, mit der sie sich potenziellen Kunden präsentieren könnten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Homie
Homie05.11.10 11:45
Erster! Glückwunsch!
0
mrmoon
mrmoon05.11.10 11:52
Man soll nicht vor dem Geburtstag gratulieren!
0
janknet05.11.10 11:59
Man sollte noch ergänzen das ganze auf ner Next Workstation von unserem Herrn Steve Jobs ablief!
0
sram
sram05.11.10 12:01
Man sollte noch ergänzen das ganze auf ner Next Workstation von unserem Herrn Steve Jobs ablief!

Bist jetzt stolz Apple User zu sein?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
glider05.11.10 12:04
Wow, wenn ich denke, dass ich für ein Riesengeld 1993 meine erste Email mit einem 14'400 Baud-Modem verschickt habe und auf den ersten Homepage eine gefühlte Ewigkeit gewartet habe, bis etwas zu erkennen war, da war ich für einmal am Puls der Zeit

Kann mich auch noch gut an die vermeintlich unanständigen Bilder erinnern, die (glaube GIF-Format) minutenlang Zeile für Zeile geladen wurden und man oft enttäuscht war, wenn das Bild zu früh fertig war, etwa am Hals, oder am Bauchnabel
0
janknet05.11.10 12:07
sram
Ich bin schon immer Stolz ein Apple User zu sein!
Ich wollte nur mal darlegen das Steve Jobs schon bei vielen Etappen in der Computer Entwicklung irgendwie mit verwickelt war! Wissen ja bestimmt viele gar ned!
Und ja ich bewundere den Kerl!

Also wo ist dein Problem?
0
asdakloek
asdakloek05.11.10 12:12
"Webseite" ist für mich ein Unwort. Halb Englisch halb Deutsch - dann doch lieber 'website', gell?
0
sram
sram05.11.10 12:13
Ich hab kein Problem, war nur eine Frage.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Applesau
Applesau05.11.10 12:13
oh gott 144er modem jesus ja
gotteswillen
0
DWeiers05.11.10 12:20
Hehe und die 14.4 er waren noch schnell. Ich hab damals mit nem 9.600 er angefangen
Wie die Zeit vergeht
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
DWeiers05.11.10 12:23
asdakloek
Hmm müsste es nicht besser "webpage" heißen? "Website" umfasst ja eigentlich die ganze "Web-Präsenz" (auch kein wirklich deutsches Wort).
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
idolum@mac05.11.10 12:30
Eine Website ist quasi das ganze Buch, wohingegen Webseite oder Webpage nur eine einzelne Seite darstellen.
0
idolum@mac05.11.10 12:36
Meine erste Surfstunde war übrigens schon mit nem 64er ISDN 1998 und mein erster eigener Anschluss war schon mit DSL 1000, im Jahr 2002 von AOL *rofl*. Aber dennoch kann ich mich noch an minutenlangen Ladesequenzen erinnern und auf ein Daumenkino wartete man noch sehr viel länger.
0
thomas b.
thomas b.05.11.10 13:58
Hachja, 1996 mit 14.400 baud und Netcsape 2.x auf einem Macintosh Performa 5200, das waren noch Zeiten...
0
underworld05.11.10 14:04
1996 unter Windows NT. Davor Fidonet und Mailboxen unter OS/2 und DOS .

Kann sich noch wer an die Analogmodem-Flatrate für 90 DM der Telekom erinnern?
0
o.wunder
o.wunder05.11.10 14:32
Die ersten Webseiten hatten doch nur ip Nummern. Das DNS wurde erst später ersonnen.
0
DonQ
DonQ05.11.10 17:10
Vor allem kleine Firmen und Selbstständige verzichten oftmals auf eine eigene Homepage, mit der sie sich potenziellen Kunden präsentieren könnten.

was auch gut ist, da meist mit der Webpräsenz massiv der Preis steigt…nach meiner erfahrung.
an apple a day, keeps the rats away…
0
omega
omega06.11.10 00:18
o.wunder 05.11.10 14:32
Die ersten Webseiten hatten doch nur ip Nummern. Das DNS wurde erst später ersonnen.

Weder noch. DNS gibt es seit 1983. Die hosts Datei ist noch älter.
0
JBraschoss
JBraschoss06.11.10 06:48
Ich erinnere mich an Familienmitgliedern, die sich beschwert haben, das man die Telefonleitung wieder eine Stunde belegt hatte, nur weil man C&C übers Netzt spielen wollte.

Ich habe noch ne Rechnung für ein 14.400 Modem gefunden. Damals im Angebot für 159,- DM. Erste Webseiten wurden über AOL 2.5 besichtigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.