Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Situation auf dem Smartphone-Markt der größten Länder

Das iPhone 6s nach seinem Verkaufsstart in verschiedenen Teilen der Welt auf unterschiedliche Resonanz gestoßen ist: Berichte von enormen Verkaufszahlen in China und Südkorea stehen verhaltenen Beobachtungen in Europa und Indien gegenüber. Während es für die Auswirkungen der 6s-Generationen noch keine stabile Datengrundlage gibt, lohnt sich ein Blick auf die Situation in den verschiedenen Smartphone-Märkten der Welt unmittelbar vor dem Launch. Die Quintessenz lautet: Android bleibt dominant, aber iOS holt auf - außer in den USA. MacTechNews.de präsentiert die Details.

Wiederkehrende Muster
Beobachtet man den quartalsweisen Marktanteil von iOS im Laufe der letzten Jahre, erkennt man schnell ein wiederkehrendes Muster in allen Ländern. Im Herbst steigt der Wert stark an, weil wieder ein neues iPhone-Modell auf den Markt kam. Während der restlichen Zeit sinkt er wieder schrittweise ab. Es gibt also drei interessante Fragen, wenn man die Daten vergleicht: Wie sind die absoluten Zahlen? Wie hoch sind sie verglichen mit vor einem Jahr? Wie hoch war der letzte Peak?

Smartphone-Märkte vor dem 6s-Launch
Die Quartalszahlen für das den im August abgelaufenen Dreimonatszeitraum sind nun veröffentlicht. Wir können also einen Blick auf die Situation unmittelbar vor dem jüngsten iPhone-Start werfen, also den wahrscheinlichen Tiefpunkt des jährlichen iOS-Anteils. Die Situation in 11 großen Märkten der Welt war die Folgende:

Land Android (\%) iOS (\%) Windows (\%)
Deutschland 75,2 13,6 10,5
USA 66,9 28,4 3,5
Vereinigtes Königreich 54,1 33,7 11,3
Frankreich 71,0 15,4 13,1
China 78,1 19,4 2,3
Japan 64,5 33,8 0,3
Australien 53,1 37,8 7,4
Russland 75,6 10,8 12,0
Italien 74,8 10,6 13,7
Spanien 89,5 6,2 3,9
Brasilien 91,4 4,0 4,7

Die Zahlen zeigen deutlich, dass Apple den größten Erfolg in den englischsprachigen Regionen der Welt sowie Japan hat. Kaum vertreten ist die Marke dagegen in Osteuropa, Spanien und Südamerika. Ganz besonders eindrücklich ist übrigens auch die Marktsituation von Microsoft, das nur in Europa nennenswerte Anteile erreicht.

Erfolg oder Misserfolg?
Mehr noch als den regionalen Vergleich beachten Konzerne und Wirtschaft den zeitlichen Vergleich. Ob man in einem Marktsegment als erfolgreich wahrgenommen wird, hat mindestens genauso viel mit dem Plus oder Minus im Quartalsvergleich zu tun wie mit dem tatsächlich Wert des Marktanteils.

Bei diesem Vergleich räumt Apple ab. In allen Märkten sehen die Zahlen für iOS besser aus als vor einem Jahr, unmittelbar vor dem Start des iPhone 6 - außer in den USA. Hier war der Anteil seinerzeit bei 30,5 Prozent, also 2,1 Prozentpunkte höher als heute. In Deutschland dagegen wurden damals nur 8,9 Prozent für iOS gemessen (heute 4,7 \%p mehr), im Vereinigten Königreich 27,9 Prozent (heute 5,8 \%p mehr), in Frankreich 12,8 Prozent (heute 2,6 \%p mehr), in China 14,2 Prozent (heute 5,2 \%p mehr), in Japan 27,1 Prozent (heute 6,7 \%p mehr) und in Australien 29,3 Prozent (heute stolze 8,5 \%p mehr).

Neue Rekordwerte?
Es ist anzunehmen, dass die iOS-Anteile in allen aufgeführten Märkten in den nächsten Monaten zunehmen werden; so war das bisher nach jedem iPhone-Launch. In Deutschland etwa war in den letzten drei Monaten des Jahres 2014 mehr als jedes fünfte Smartphone ein iPhone (20,9 Prozent). In den USA waren es sogar 47,7 Prozent und damit ein Hauch mehr als Android-Geräte, die seinerzeit auf 47,6 Prozent kamen. In Großbritannien und Australien steigerte sich der Anteil im Höhepunkt auf über 40 Prozent, in Frankreich und Italien auf je etwa 20 Prozent. Japan hatte sogar mehr als 60 Prozent iOS-Anteil. Eine Sonderrolle spielt in dem Zusammenhang China; als einziges der betrachteten Märkte stieg Apples Anteil auch am Anfang des Jahres 2015 weiter und erreichte seinen Höhepunkt erst im Februar mit über 27 Prozent Marktanteil.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC20.10.15 14:21
Ich habe schon oft gelesen, dass Windows Phone so erfolgreich in Deutschland ist. 13 % iPhones und 10 % Windows. Irgendwie kann ich das aber nicht sehen, weder in meinem Umfeld noch auch der Straße. Wie nehmt ihr das wahr?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
HerrDerSpiele20.10.15 14:36
Wie nehmt ihr das wahr?
Das geht mir auch so. Vielleicht achtet man nicht darauf.
0
Paddy259020.10.15 15:03
Ich verstehe nicht so richtig, was dieser Artikel aussagen soll.
Okay, Android ist überall mit recht großem Vorsprung führend. Dies aber auch nur, weil eine Vielzahl von Herstellern kein eigenes OS entwickelt, sondern auf Android zurückgreift. Und die wenigsten verdienen auf diesem Markt Geld. Hier liegt Apple deutlich an der Spitze, ebenso wenn man den Anteil von hochpreisigen Geräten vergleicht. Hier hat Apple selbst die Samsung Galaxy- Modelle überholt (zumindest kurzzeitig, ist das immer noch so? Zumindest sind sie nicht weit davon weg)...
Ich verstehe nicht so ganz, was hier gezeigt werden soll? Für die Frage, wie gut sich das iPhone im Vergleich zu anderen Smartphones verkauft, wäre doch ein Vergleich der einzelnen Hersteller sehr viel interessanter, oder sehe ich das falsch??😳
0
Aphorism20.10.15 15:06
Zu Microsofts mobilem OS:
Also ich selbst und mein Umfeld nutzt es vermehrt.
Insbesondere bei Firmen sehe ich sie inzw gelegentlich.
Wenn man genauer kalkulieren muss, oder Dual-Sim schätzt, ist man mit zB 140 € mit einem schnellen Betriebssystem dabei. Von meinem Geld ist mir subjektiv der Mehrwert beim iPhone nicht gegeben. Auch nicht optisch.
0
Schweizer
Schweizer20.10.15 15:10
In der Schweiz müsste es doch bei über 50-60% liegen.
Hier sehe ich nie einen mit einem Android.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.10.15 15:19
Höhepunkte sind gut aber ich rede immer, wenn es um Daten mit Verlauf eines Graphen geht von Hochpunkten.

... bla bla hatte seinen Hochpunkt da und da ...
0
pünktchen
pünktchen20.10.15 15:44
Schweizer
In der Schweiz müsste es doch bei über 50-60% liegen.
Hier sehe ich nie einen mit einem Android.

Na nie - dann bist du aber ziemlich blind!

Aber deine Schätzung ist schon richtig, laut einer Umfrage von Comparis waren es letztes Jahr 56% Iphones, 39% Androiden und 4% Windows. Allerdings nicht nur neu verkaufte wie bei den Zahlen oben, sondern insgesamt genutzte Smartphones.
0
dreyfus20.10.15 21:20
nowMAC
Ich habe schon oft gelesen, dass Windows Phone so erfolgreich in Deutschland ist. 13 % iPhones und 10 % Windows. Irgendwie kann ich das aber nicht sehen, weder in meinem Umfeld noch auch der Straße. Wie nehmt ihr das wahr?

Die Leute, die ein Smartphone auch wirklich als solches nutzen, tendieren halt auch eher zu den hochwertigen Geräten (iPhone, Galaxy etc.). Die Geräte, die hauptsächlich als Telefon dienen, sieht man eben seltener, da die Besitzer nicht permanent darauf rumdaddeln. Ich kenne auch etliche Familien, in denen die Kinder Windows Phones haben. Das summiert sich schon. Ist eben nicht so wahrnehmbar.
0
teorema67
teorema6721.10.15 07:30
nowMAC
Ich habe schon oft gelesen, dass Windows Phone so erfolgreich in Deutschland ist. 13 % iPhones und 10 % Windows. Irgendwie kann ich das aber nicht sehen, weder in meinem Umfeld noch auch der Straße. Wie nehmt ihr das wahr?
Etwa jedes 10. Phone, das ich sehe, ist ein WinPhone, das kommt schon hin.


Schweizer
In der Schweiz müsste es doch bei über 50-60% liegen.
Hier sehe ich nie einen mit einem Android.
Finde ich auch schade, dass ausgerechnet die Zahlen des Landes mit der höchste iOS-Dichte in Europa fehlen.


MTN
Im Herbst steigt der Wert stark an, weil wieder ein neues iPhone-Modell auf den Markt kam.
Nein, im Herbst steigt der Wert stark an, weil Weihnachten ist. Und das schon seit dem Launch des 1. iPhones (ja, damals gab es schon Weihnachten), der nicht im Herbst stattfand.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
T. Strupp
T. Strupp21.10.15 08:52
teorema67
MTN
Im Herbst steigt der Wert stark an, weil wieder ein neues iPhone-Modell auf den Markt kam.
Nein, im Herbst steigt der Wert stark an, weil Weihnachten ist. Und das schon seit dem Launch des 1. iPhones (ja, damals gab es schon Weihnachten), der nicht im Herbst stattfand.

Das würde ja voraussetzen, dass einzig und allein Apple-Produkte von Weihnachten profitieren. Klar gehen im Weihnachtsgeschäft die absoluten Verkaufszahlen für iOS-Geräte hoch, aber das betrifft auch die Konkurrenz. Und hier geht es ja um die Marktanteile, also relative Zahlen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.