Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Neuerungen von iTunes 11 bald auch in OS X?

Voraussichtlich mit der Vorstellung des iPad mini wird Apple auch eine neue Version von iTunes 11 veröffentlichen, welche von Apple bereits bei der Präsentation des iPhone 5 kurz gezeigt wurde. Erstmals wird Apple das grundlegende Bedienungskonzept von iTunes überarbeiten und sich dabei verschiedener Elemente von iOS bedienen. Auffälligste Neuerung dürfte der Wegfall der Leiste für Quellen und Wiedergabelisten sein. Mit der iCloud-Integration von iTunes 11 wird es auch keine Unterscheidung mehr zwischen lokal und online gespeicherten Musiktiteln geben. Stattdessen lassen sich in iTunes gelistete Bilder gegebenenfalls über ein kleines iCloud-Symbol herunterladen. Einen ähnlichen Ansatz könnte Apple auch für Dateien im Finder verfolgen.

Der Zugriff auf Musiktitel erfolgt nun im Stil des iOS-Ordnersystems, bei dem die Alben als Ordner für die enthaltenen Songs gelten. Wiedergabelisten werden nur noch bei Bedarf eingeblendet, wenn zum Beispiel ein Song per Drag&Drop verschoben wird. Endgültig entfernt wurde der Fenstertitel "iTunes", wie dies schon beim Mac App Store der Fall war. Derartige Ansätze könnten auch in zukünftigen Versionen von OS X zu finden sein, beispielsweise im Zusammenhang mit dem Finder. In der Vergangenheit führte Apple beispielsweise zunächst in iTunes eine farbneutrale Seitenleiste ein, um sie später auch im Finder von OS X zu integrieren. In diesem Zusammenhang könnten auch die Tage der bunten Aqua-Knöpfe zur Fenstersteuerung gezählt sein. Im iTunes-Mini-Player finden sich bereits neue Steuerungselemente:


Weiterführende Links:

Kommentare

MiiCha
MiiCha22.10.12 11:48
Ob iTunes 11 noch für Snow Leo erscheint? Safari wurde auch eingestellt...
0
valcoholic
valcoholic22.10.12 11:50
MiiCha
Ob iTunes 11 noch für Snow Leo erscheint? Safari wurde auch eingestellt...

Würde mich sehr wundern.
0
JesuMan
JesuMan22.10.12 11:58
Gibts irgendwo vielleicht auch screenshots dazu zu sehen? Das mit dem Wegfall der Leiste für Quellen und Wiedergabelisten kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen ... Danke.
0
Denyo22.10.12 11:59
http://www.apple.com/de/itunes/new-itunes/
0
Tirex22.10.12 12:00
Audio CD brennen fällt hier auch schon weg?
0
lik™
lik™22.10.12 12:00
Erst wenn die letzte Datei unauffindbar, der letzte Folder verschwunden und der letzte individuelle Userweg versperrt ist, werdet ihr merken, dass man einen echten Computer nicht ver-iOSen kann.
\m/
0
iGod22.10.12 12:01
Tirex
Audio CD brennen fällt hier auch schon weg?

Schon.
0
LouFeltzer
LouFeltzer22.10.12 12:07
Ich befürchte iTunes 11 wird der letzte Dreck sein.
Vielleicht ist es schneller, toll!
Aber wenn ich dann länger brauche um mich durch das gesamte Programm zu navigieren, verzichte ich gern!
Ich frage mich, was so unübersichtlich an der Seitenleiste mit den Playlists etc. sein soll?
Da kann man auch bald zu irgend einem x beliebigen Player greifen, der genauso unübersichtlich ist. Bräuchte man iTunes nich unbedingt für iPhone/iPod/iPad.
Quod erat demonstrandum
0
pbr22.10.12 12:08
lik™
Erst wenn die letzte Datei unauffindbar, der letzte Folder verschwunden und der letzte individuelle Userweg versperrt ist, werdet ihr merken, dass man einen echten Computer nicht ver-iOSen kann.
0
Alex.S
Alex.S22.10.12 12:10
Super das heist kein sin von Ordnung...
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
A-Ha22.10.12 12:15
Ich sag's ja seit längerem: Bereitet Euch geistig darauf vor, Apple Ciao zu sagen. Der Wechsel hin zu Windows wird dann nicht mehr ganz so schmerzen. Wobei, was heisst schmerzen? Apples Schrott wird keiner der alteingesessenen Nutzer wirklich schätzen. Wozu also noch bei Apple bleiben? Ich freue mich auf den Moment, wo die Nutzerzahlen für das MacOS rückläufig sind.
0
Aulicus
Aulicus22.10.12 12:17
Ich weiß noch net so recht ob ich mir das runterlade... Fand´ den Spaltenbrowser für Genre,
Album, Interpret usw. ganz praktisch. Erstmal testen
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.10.12 12:17
... noch schnell iTunes 10.7 von apple.de gesaugt und separat abgespeichert ..
(für den Fall, dass iTunes 11 ein Krampf wird)
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
iGod22.10.12 12:19
Turmsurfer
... noch schnell iTunes 10.7 von apple.de gesaugt und separat abgespeichert ..
(für den Fall, dass iTunes 11 ein Krampf wird)

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
o.wunder
o.wunder22.10.12 12:21
Na ja das hört sich alles sehr merkwürdig an.

Ich verwende bisher Wiedergabelisten und intelligente Wiedergabelisten und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.

Zu einem größerem Schritt als GUI Spielereien kann sich Apple wohl nicht hinreißen lassen, zB endlich mal den Sync von Geräten und die Medienverwaltung voneinander trennen?
0
o.wunder
o.wunder22.10.12 12:23
"Farbneutrale Seitenleiste"...
Haha schön umschrieben wie grau und trist alles geworden ist.
0
Turmsurfer
Turmsurfer22.10.12 12:28
iGod:

War als netter Tipp gemeint für Mitmenschen ohne Backup. Allerdings finde ich es ganz gut, Programme separat als solche zu sichern ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
macmuckel
macmuckel22.10.12 12:30
A-Ha

Deine Probleme möchte ich haben...
Nicht!
0
nowMAC22.10.12 12:47
Ist das lächerlich hier und das immer wieder! Klar gibt es mal was zu meckern aber hier wird mittlerweile alles auseinander genommen! Egal was Apple vorstellt. Erst wird sich jahrelang beschwert, dass iTunes viel zu überladen ist, dann verpasst Apple dem Programm eine Entschlackung und schon wird wieder gemeckert!

Isst mal ein Snickers
Erst wenn die letzte Datei unauffindbar, der letzte Folder verschwunden und der letzte individuelle Userweg versperrt ist, werdet ihr merken, dass man einen echten Computer nicht ver-iOSen kann.

Ich muss dich Enttäuschen, den Weg den Apple geht gehen sie nicht erst seit iOS! Apple hat schon IMMER Innovation dadurch betrieben Software und Hardware immer wieder zu Entschlacken. Dabei sind auch schon immer Funktionen weggefallen und dabei gab es auch schon WIRKLICH IMMER Leute wie dich die dabei gemeckert haben! Egal ob bei der Diskette, der Einführung vom iPod (damals haben viele behauptet, dass Apple der Mac nicht mehr interessiert) oder heute der CD und dem ver-iOSen wie du es nennst.
Audio CD brennen fällt hier auch schon weg?

Wahrscheinlich schon, da von den meisten Leuten nicht mehr benötigt! Ich glaube aber nicht, dass Apple das Brennen von CDs verbietet. Es wird genügend Auswahl an Apps geben, die denen die es brauchen helfen werden!
Na ja das hört sich alles sehr merkwürdig an.

Ich verwende bisher Wiedergabelisten und intelligente Wiedergabelisten und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so.

Die wird es mit Sicherheit weiterhin geben! Nur, dass sie nicht dauerhaft eingeblendet sind.

Ps. Wie schon gesagt, Snickers essen und so lange iTunes eh noch nicht draußen ist mal ein bisschen Zeit verstreichen lassen und durch die Hose atmen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
iGod22.10.12 12:56
nowMAC
Ist das lächerlich hier und das immer wieder! Klar gibt es mal was zu meckern aber hier wird mittlerweile alles auseinander genommen! Egal was Apple vorstellt. Erst wird sich jahrelang beschwert, dass iTunes viel zu überladen ist, dann verpasst Apple dem Programm eine Entschlackung und schon wird wieder gemeckert!

Das ist die Mentalität der alten Apple Fanboys. Seid iPhone und iPad gilt ja irgendwie jeder mit Apple Produkten als Apple Fan, bei sehr viel mag das auch stimmen und daran stören sich die originalen Fanboys. Sie wollen nicht als der dumme Apple Kunde dastehen, der alles kauft und sich bevormunden lässt. Deshalb wird einfach mal alles kritisiert, ob es Sinn macht oder nicht spielt dabei keine Rolle, Hauptsache kritisieren um zu zeigen dass man ja kein Apple Fanboy der neuen Generation ist.
0
nowMAC22.10.12 13:01
Kann sein, bin aber auch nicht erst seit dem iPhone mit dem Mac unterwegs. Bisher habe ich fast alle Änderungen an OSX genossen. Mein erstes war Tiger.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
koehler22.10.12 13:01
Puh - ich brenne meine ganzen DJ CDs mit iTunes und habe bestimmte 300 Wiedergabelsiten.....

Sollte das alles komplizierter werden fände ich es echt furchtbar....
0
o.wunder
o.wunder22.10.12 13:03
@NowMac
Ist doch keine Entschlackung was Apple da macht. Entschlackung würde bedeuten das sie aus iTunes mindestens zwei Programme machen. Nur ein wenig die GUI ändern bringt nix.
0
dan@mac
dan@mac22.10.12 13:07
o.wunder
@NowMac
Ist doch keine Entschlackung was Apple da macht. Entschlackung würde bedeuten das sie aus iTunes mindestens zwei Programme machen. Nur ein wenig die GUI ändern bringt nix.
Zum Glück machen sie genau das nicht.
0
iGod22.10.12 13:09
o.wunder
@NowMac
Ist doch keine Entschlackung was Apple da macht. Entschlackung würde bedeuten das sie aus iTunes mindestens zwei Programme machen. Nur ein wenig die GUI ändern bringt nix.

Und würden sie 2 Programme draus machen würdest du wieder meckern, dass du jetzt mehr Programme öffnen musst und dein 6 Jahre alter Mac das nicht mehr schafft.
0
pult22.10.12 13:13
Einfach mal abwarten bis die neue iTunes-Version erscheint und dann eine Meinung bilden.
0
rene204
rene20422.10.12 13:18
pult
Einfach mal abwarten bis die neue iTunes-Version erscheint und dann eine Meinung bilden.

+1, genau so sehe ich das auch.... abwarten und Tee trinken...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
hmpffff22.10.12 13:23
nowMAC
Erst wenn die letzte Datei unauffindbar, der letzte Folder verschwunden und der letzte individuelle Userweg versperrt ist, werdet ihr merken, dass man einen echten Computer nicht ver-iOSen kann.

Ich muss dich Enttäuschen, den Weg den Apple geht gehen sie nicht erst seit iOS! Apple hat schon IMMER Innovation dadurch betrieben Software und Hardware immer wieder zu Entschlacken. Dabei sind auch schon immer Funktionen weggefallen und dabei gab es auch schon WIRKLICH IMMER Leute wie dich die dabei gemeckert haben! Egal ob bei der Diskette, der Einführung vom iPod (damals haben viele behauptet, dass Apple der Mac nicht mehr interessiert) oder heute der CD und dem ver-iOSen wie du es nennst.
Was redest du von entschlacken? Das Dateisystem mit Dateibrowser IST das simpelste was es gibt. Wenn du da was entschlacken willst, dann bliebe das Dateisystem mit Shell im Terminal. Was du da mit entschlacken meinst, ist zusätzliche Komplexität. Und den Tag, wo ich keinen Dateibrowser mehr habe, ist der letzte Tag für mich auf diesem OS. Gründe gegen ein reines Spotlight-Interface:

  • Spotlight findet zuverlässig nie alles was es finden müsste, was aber definitiiv vorhanden ist
  • Die Trefferlisten sind schlecht aufbereitet. Hast wenn er dir zig -Dateien auflistet und du auf jeden einzelnen Treffer klicken musst, um zu erfahren, wie der darüberliegende Ordner heisst, damit du weißt, zu welcher HTML-Doku die Datei gehört, nervt das gewaltig. Und wenn es richtig doof läuft und Apple sogar Ordner in Spotlight abschafft, dann kannst du deine HTML-Doku komplett in die Tonne treten.
  • Wenn du deine Dateien vollständig via Spotlight verwalten willst, dann musst du immer im Kopf haben, was du so an Dateien hast. Nur wenn ich weiß, daß etwas da ist, kann ich auch danach suchen. Und du musst immer die Stichworte parat haben, nach dem du etwas finden kannst.
  • Lass dir mal einen Ordner mit 100ten Dateien und Unterordnern geben. Du hast keine Ahnung was da genau drin ist. Wie willst du jemals diese Dateien wiederfinden? Mag ja sein, daß du maximal 1-2 Dateien auf einen Schlag bekommst, aber es gibt Menschen, die bekommen regelmäßig zig bis hunderte Dateien überreicht.

Ich hab Spotlight noch nie genutzt. Immer wenn ich es versucht hatte, mußte ich mich darüber ärgern (Dinge nicht gefunden, Trefferliste). Ich bin mit dem Dateisystem-Browser (PathFinder) schneller und vor allem zuverlässiger unterwegs. Man muß nur einigermaßen organisiert sein.
0
Waldi
Waldi22.10.12 13:27
Wozu gibt es dann eine News, wenn man sich laut einigen (n's oder r's, etc...) nicht dazu äußern darf?
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
nopeecee
nopeecee22.10.12 13:29
jammer heul, ich will meine Glühbirne wiederhaben
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.