Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Neuerungen von iOS 9 Beta 5

Apple hat am heutigen Abend die fünfte Betaversion von iOS 9 veröffentlicht. Auf den ersten Blick fallen wesentliche optische Änderungen auf. Apple entfernte fast alle Hintergrundbilder aus iOS 8 und ersetzte diese durch neue Grafiken. Diese sehen auf Grund des hohen Detailgrads vor allem auf Retina-Displays eindrucksvoll aus - was vermutlich auch Apples Ziel war.

Zudem nahm Apple kleinere Anpassungen bei der Musiksteuerung vor. Kontrollelemente lassen sich etwas besser erkennen, da die Hintergrundgrafiken weniger stark durchscheinen. Außerdem gibt es eine Funktion zur zufälligen Wiedergabe von Musik in Apple Music. Eine neue Option in den Einstellungen ermöglicht es, dass automatisch von WLAN auf Mobilfunknetz gewechselt wird, wenn die WLAN-Verbindung nur sehr schlechten Empfang bietet. Handoff, eine mit iOS 8 eingeführte Funktion, wurde etwas aufgewertet. Der Nutzer kann sich sämtliche Handoff-kompatiblen Apps anzeigen lassen.



Ebenfalls in einer neuen Entwicklerversion erschienen ist watchOS 2. Apple dokumentiert leider keine Änderungen, sodass auch nicht bekannt ist, woran Apple seit dem letzten freigegeben Build arbeitete. Zu den wesentlichen Verbesserungen seit der ersten Entwicklerversion zählt die Wiederherstellung der vorherigen Akkulaufzeit - beim ersten Entwicklerbuild war diese auf wenige Stunden gesunken und sorgte bei vielen Entwicklern für Ärger - ein Downgrade auf watchOS 1 ist nämlich nicht möglich.

Die Public Beta von iOS 9 wurde ebenfalls aktualisiert, für das watchOS gibt es weiterhin keine öffentlich zugängliche Testversion. Die Freigabe der Systemupdates erfolgt aller Wahrscheinlichkeit Mitte bis Ende September - also wenige Tage bevor die neue iPhone-Generation in den Verkauf geht. Die wesentlichen Neuerungen von iOS 9 und watchOS 2 hatten wir in diesen Artikel zusammengefasst:
iOS 9
watchOS 2

Kommentare

C-Hot
C-Hot06.08.15 20:51
Public Beta 3 ist doch draußen, Build 13A4325C, inkl. der neuen Hintergrundbilder !!
0
mazun
mazun06.08.15 21:05
Diese sehen auf Grund des hohen Detailgrads vor allem auf Retina-Displays eindrucksvoll aus

Auf welchen Nicht-Retina-Geräten läuft denn noch iOS 9?
0
C-Hot
C-Hot06.08.15 21:08
mazun

iPad 2 zum Beispiel
0
Fenvarien
Fenvarien06.08.15 21:08
mazun iPad mini 1, iPad 2
Ey up me duck!
0
Ivan.pov06.08.15 22:03
Hm... Uns ist aufgefallen das bei Interpreten die "Various Artists" fehlen. Also man muss in den Alben oder in die Suche gehen...
Dies ist scheisse, bei meinen Hunderten Alben die ich habe ein Riesen Problem, vor allem wer soll sich merken wie all die Alben heißen..
Die neue App ist zum kotzen!!!!
0
Embrace06.08.15 22:12
Ivan.pov
Na dann Bugreport oder feature request schreiben. Kann ja sein, dass es an der Beta liegt und die Various Artists in der finalen Version wieder da sind.

PS: „aufgefallen, dass“; Scheiße mit „ß“ (falls nicht Schweiz); „hunderten Alben“; „riesen Problem“ oder „Riesenproblem“; „zum Kotzen“ …
0
OpDraht
OpDraht06.08.15 22:16
Embrace
0
C-Hot
C-Hot06.08.15 22:34
Ivan.pov

Also bei mir sind die Various Artist als Interpret gelistet. Muss an Deinem Setup liegen und nicht an der Beta.
0
Erdbeersuppe06.08.15 22:40
Ivan.pov

Bei mir sind Various Artists aufgeführt!
0
dsTny06.08.15 22:43
"Handoff, eine mit iOS 8 eingeführte Funktion, wurde etwas aufgewertet. Der Nutzer kann sich sämtliche Handoff-kompatiblen Apps anzeigen lassen." Wäre schön gewesen, zu schreiben, wo das zu finden ist.. auch finde es nämlich nicht.
0
Eventus
Eventus06.08.15 22:54
Also die neuen Hintergrundbilder finde ich weniger schön. Apple hätte die alten m. E. weiterhin zur Auswahl anbieten können, allenfalls unter «Klassisch» wie bei den alten Tönen. Aber egal, mein Hintergrundfavorit ist weiterhin dabei.
Live long and prosper! 🖖
0
tech_markfried
tech_markfried06.08.15 23:15
Eventus

Welches ist denn dein Lieblingsbild?
0
Eventus
Eventus06.08.15 23:48
tech_markfried
EventusWelches ist denn dein Lieblingsbild?
Der hellgrau-weisse Verlauf mit grauen Pünktchen. Passt zu meinem weissen 5c.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus07.08.15 01:16
Weiss hier jemand, was die neuen Hintergründe darstellen, insbesondere die obersten drei?!
Live long and prosper! 🖖
0
Moogulator
Moogulator07.08.15 01:20
schon gesehen, dass der Apple Store jetzt keine "extraoption" mehr ist sondern Teil der Apple-Site? Hab mich eh gewundert, weshalb das getrennt sein muss bei jemanden der sich smartes coden lassen kann.
Ich habe eine MACadresse!
0
Eventus
Eventus07.08.15 01:47
Arrgh, das Löschen des Safari-Verlaufs loggt einen wieder aus, z. B. von MTN!
Live long and prosper! 🖖
0
jeromechen
jeromechen07.08.15 07:10
Eventus
Weiss hier jemand, was die neuen Hintergründe darstellen, insbesondere die obersten drei?!
1 und 2 sehen aus wie Federn
3 eine Wüste
4 Farbpulver
Lieber stehend einen sitzen haben, als sitzend einen stehen haben
0
Eventus
Eventus07.08.15 08:17
jeromechen
Eventus
Weiss hier jemand, was die neuen Hintergründe darstellen, insbesondere die obersten drei?!
1 und 2 sehen aus wie Federn
3 eine Wüste
4 Farbpulver
Ich meinte die ersten drei in der Auswahl in den Einstellungen des Geräts, also u. A. die «Wüste». Die sehen aus wie Nahaufnahmen irgendwelcher Materialien. Gefällt mir alles nicht.
Live long and prosper! 🖖
0
Hot Mac
Hot Mac07.08.15 08:45
Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, ein Hintergrundbild zu sichern?
Die bleiben doch im Backup erhalten, oder irre ich mich?
Ich mag nämlich nichts Buntes, das mich ablenkt.

Ich verwende auf allen Geräten diesen grauen – soll das perforiertes Leder sein? – Hintergrund.
0
Zauberlehrling07.08.15 09:00
Sichern weiss ich nicht.
Alternativ das Bild mit passender Auflösung im Internet suchen und auf das iPhone laden.
0
Julian0o07.08.15 09:13
Ich hab mit der Public Beta 3 massive Akkuprobleme. iPhone 6 ist total warm auch wenn es nur rumliegt. Akku in noch nicht mal 2 Stunden auf 70% runter und ich hab schon den Stromsparmodus angemacht. Neustarts und co. habe nicht geholfen.

Hat noch jemand so ein Problem?
0
Daniel S.
Daniel S.07.08.15 09:16
Bisher alles sauber iP6 64GB
0
AppleNick
AppleNick07.08.15 09:47
Julian0o
Ich hab mit der Public Beta 3 massive Akkuprobleme. iPhone 6 ist total warm auch wenn es nur rumliegt. Akku in noch nicht mal 2 Stunden auf 70% runter und ich hab schon den Stromsparmodus angemacht. Neustarts und co. habe nicht geholfen.

Hat noch jemand so ein Problem?

Mach doch mal einen Restore? Anstatt nur das Update.
0
Julian0o07.08.15 12:21
Ich werds mal beobachten. Es scheint mir nach ein paar Neustarts etwas besser geworden zu sein. Restore dauert halt auch immer ne ganze Zeit.
0
Ivan.pov07.08.15 12:43
Embrace
Ivan.pov
Na dann Bugreport oder feature request schreiben. Kann ja sein, dass es an der Beta liegt und die Various Artists in der finalen Version wieder da sind.

PS: „aufgefallen, dass“; Scheiße mit „ß“ (falls nicht Schweiz); „hunderten Alben“; „riesen Problem“ oder „Riesenproblem“; „zum Kotzen“ …

Ok... Dachte nicht das Rechtschreibung so ne große Rolle spielt...
Naja, danke an alle für die Info!
0
subjore07.08.15 16:59
Auf dem iPhone 4s ist die Performance jetzt deutlich besser als unter der zweiten öffentlichen Beta. Vermutlich sogar besser als unter iOS 8.4.
Die Batterielaufzeit scheint aber deutlich darunter zu leiden. Vermutlich schrauben sie die Performance in der nächsten Beta wieder etwas zurück.
0
Daniel S.
Daniel S.07.08.15 18:57
Wo findet man denn die Auflistung er Handoff kompatieblem Apps???
0
Freshmac10.08.15 08:53
Eventus

Wüste.
0
Eventus
Eventus10.08.15 09:39
Freshmac
EventusWüste.
Eine bläuliche Wüste?!
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.