Mittwoch, 2. Januar 2013

Ersten Marktstudien zufolge verzeichnet das seit Herbst angebotene Windows 8 zwar höhere Verkaufszahlen als Windows 7, die Verbreitung vollzieht sich dennoch zögerlicher. Die auf Grundlage von Serverstatistiken zahlreicher weltweit vertretener Internetangebote errechneten Netzmarktanteile für den abgelaufenen Monat Dezember liegen vor; und sehen Windows 8 trotz 40 Millionen verkaufter Lizenzen bis November bei einem Marktanteil von gerade einmal 1,72 Prozent, Windows 8 für ARM weist 0,01 Prozent auf. Zum Vergleich: OS X 10.8 Mountain Lion erreicht 2,27 Prozent Markanteil im Netz, gefolgt von 10.6 mit 2,07 Prozent und 10.7 mit genau 2,0 Prozent. Führend sind Windows 7 mit 45,11 Prozent und Windows XP mit 39,08 Prozent. Vista setzten im vergangenen Monaten gerade noch 5,67 Prozent der erfassten Besucher ein. Microsoft kann damit aber zum ersten Mal seit einem halben Jahr den gesamten Marktanteil von Windows wieder geringfügig steigern; 91,74 Prozent entsprechen einem Plus von 0,29 Prozentpunkten. Für den Mac geht es mit -0,23 Prozentpunkten etwas bergab. Im Browserbereich führt der Internet Explorer mit 54,77 Prozent (+0,01), Firefox kommt auf 19,82 Prozent (-0,62), Chrome auf 18,04 Prozent (+0,8). Auf Safari entfallen 5,24 Prozent, ein Minus von 0,11 Prozentpunkten.
0
0
48

Nutzen Sie Facebook?

  • Ja, ich logge mich mehrmals täglich ein18,5%
  • Ja, täglich12,6%
  • Ja, alle paar Tage7,5%
  • Ja, aber eher selten12,4%
  • Nicht mehr, habe mich kürzlich von Facebook abgemeldet1,3%
  • Nicht mehr, habe mich schon vor längerer Zeit von Facebook abgemeldet9,9%
  • Nein, ich lehne Soziale Netzwerke grundsätzlich ab30,4%
  • Nein, ich nutze ausschließlich andere Soziale Netzwerke7,4%
769 Stimmen27.01.15 - 30.01.15
0