Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Kosten für Tim Cooks Sicherheit

Auch wenn Tim Cooks Auftritte in der Öffentlichkeit oft den Eindruck machen, als bewege er sich vollkommen frei, so ist der CEO natürlich von Sicherheitspersonal umgeben. Apple achtet allerdings sehr darauf, nicht zahlreiche hünenhafte Bodyguards um Tim Cook zu scharen, sondern den Personenschutz dezent und im Hintergrund ablaufen zu lassen. Der Eindruck, Tim Cook bewege sich ungezwungen, soll in jedem Fall aufrechterhalten werden.

Im vergangenen Jahr musste Apple 209.000 Dollar für Personenschutz ausgeben, was im Vergleich zu anderen IT-CEOs ein verhältnismäßig geringer Betrag ist. Zu den 209.000 Dollar zählen auch Ausgaben, um Tim Cooks Haus in Palo Alto zu bewachen. Ausgewiesen sind nur direkt für Tim Cook anfallende Kosten, keine allgemeinen Ausgaben für Events oder Sicherheitsleute auf dem Apple Campus. 2014 lagen die Ausgaben deutlich höher und betrugen mehr als 600.000 Dollar.


Facebook investierte hingegen mehr als vier Millionen Dollar in den Schutz des CEOs Mark Zuckerberg, Amazon gab für CEO Jeff Bezos immerhin noch 1,2 Millionen Dollar aus. Zuckerbergs Sicherheit war ein Jahr zuvor allerdings noch viel teurer - 2014 hatte Facebook ganze 6,2 Millionen Dollar als genutztes "Security budget" ausgewiesen. Dem Jahresbericht zufolge seien die hohen Ausgaben zu rechtfertigen, da Zuckerberg das Aushängeschild des Unternehmens darstelle und es konkrete Drohungen gegen ihn gab.

Eine etwas ältere Aufstellung von Fortune hatte die Sicherheitsausgaben der "Top 100"-Unternehmen verglichen. Demnach betrugen die Kosten für Larry Ellison von Oracle 1,5 Millionen Dollar, für Bob Iger von Disney 584.000 Dollar, für Brian Krzanich von Intel 65.000 Dollar - und für Meg Whitman von Hewlett Packard gerade einmal 1.769 Dollar.

Kommentare

iMäck
iMäck29.04.16 14:25
Meg Whitman von Hewlett Packard gerade einmal 1.769,- Dollar

Hhmm...das ist wirklich nicht viel.
was kostet eine 9mm Pistole von einem (europäischen) Hersteller
aus Keramik/Kunststoff?
0
AndreasDV29.04.16 14:44
Was wurde denn so für Steve Jobs ausgegeben?
0
elBohu
elBohu29.04.16 15:06
iMäck
Meg Whitman von Hewlett Packard gerade einmal 1.769,- Dollar

Hhmm...das ist wirklich nicht viel.
was kostet eine 9mm Pistole von einem (europäischen) Hersteller
aus Keramik/Kunststoff?

deutlich weniger:

Vielleicht hat er aber auch den Mitgliedsbeitrag vom Schießclub, sowie die Übungsmunition drin
wyrd bið ful aræd
0
iGod29.04.16 17:01
Meg Whitman kennt ja auch kein Schwein.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ29.04.16 17:28
Dann hat er ja alles richtig gemacht
0
iMäck
iMäck29.04.16 19:44
elBohu
iMäck
Meg Whitman von Hewlett Packard gerade einmal 1.769,- Dollar

Hhmm...das ist wirklich nicht viel.
was kostet eine 9mm Pistole von einem (europäischen) Hersteller
aus Keramik/Kunststoff?

deutlich weniger:

Vielleicht hat er aber auch den Mitgliedsbeitrag vom Schießclub, sowie die Übungsmunition drin

Ich hätte nicht gedacht das die so günstig sind
(Kenne mich aber in dem Bereich nicht aus)

Ne dann lieber ein iPad Pro
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.