Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Internet-Suche in Spotlight: Wie steht es um den Datenschutz?

Apple hat mit OS X 10.10 Yosemite auch die Funktionalität der Spotlight-Suche ausgebaut. Mit der integrierten Suche können nun sowohl Informationen auf dem heimischen Mac als auch im Internet gefunden werden. Dies hat allerdings auch Auswirkungen auf den Datenschutz, denn die Suche übermittelt bei jeder Eingabe auch Daten an Server im Netz, um die hilfreichsten Ergebnisse zu finden. Standardmäßig beinhaltet dies auch die Geo-Position des Macs. Dafür arbeitet Apple sowohl in iOS als auch OS X mit Microsoft und der Bing-Suchmaschine zusammen.

Nachdem Kritik an diesem intransparenten Verhalten aufkam, hat nun Apple gegenüber Medienvertretern eine Stellungnahme abgegeben: Demnach können Nutzer in den Systemeinstellungen zu Spotlight die Weitergabe dieser Daten unterbinden, indem sie das Häkchen sowohl bei "Spotlight-Vorschläge" als auch "Bing Websuchen" entfernen. Damit auch Safari bei der integrierten Spotlight-Suche keine Daten übermittelt, ist allerdings auch noch ein Ausflug in die Safari-Einstellungen nach dessen Start erforderlich. Hier muss unter Suchen das Häkchen von "Spotlight-Vorschläge einbeziehen" entfernt werden.


Darüber hinaus hat Apple auch ein Sicherheitsdokument auf Englisch veröffentlicht, um die Funktionsweise der Internet-Suche von Spotlight näher zu beleuchten, die sowohl in iOS 8 als auch OS X 10.10 Yosemite zu finden ist. Hierbei weist Apple unter anderem darauf hin, dass Daten verschlüsselt über HTTPS (SSL/TLS) auf die Apple-Server gelangen. Apple-Server speichern Anfragen bis zu 24 Monate und deren Internet-Treffer bis zu 18 Monate lang. Gegebenenfalls werden Anfragen auch anonymisiert und verschlüsselt an Drittanbieter wie Microsoft und Wikipedia weitergeleitet, dort aber nicht gespeichert.

Weiterführende Links:

Kommentare

g-kar21.10.14 09:46
Man könnte auch noch erwähnen, dass über den Button unten rechts in den Spotlight-Einstellungen genau diese Hilfestellung gegeben wird, also insbesondere genannt wird, welche der Optionen man abschalten muss, um Spotlight wieder komplett offline zu betreiben.
Was dort allerdings nicht steht, ist die Sache mit der Safari-Option.
Ich frage mich auch, wozu Spotlight in die Safari-Adresszeile eingebunden werden sollte . Ich persönlich bevorzuge eine klare Trennung zwischen Internet-Suche (Safari mit Disconnect-Search-Plugin) und lokaler Suche (Spotlight). Von daher waren genau diese hier beschriebenen Einstellungen mit die ersten, die ich an Yosemite vorgenommen habe
0
Benutzername12321.10.14 09:47
Eine wichtige Info habt ihr vergessen:
Ein Token ist nur ein paar Minuten gültig, so dass keine Suchprofile auf dem Server erstellt werden können.
Ach ja, und es wird nie der genaue Ort übertragen. An die Online-Suche wird sogar nur die Stadt übergeben.
0
Eventus
Eventus21.10.14 10:10
Wenn ich bei Safari DuckDuckGo eingestellt hab, aber auch «Spotlight-Vorschläge einbeziehen», wird dann bei jeder Suche nebst DuckDuckGo auch über Bing (wegen Spotlight) gesucht (mitsamt allenfalls unerwünschter Datenübetragung)?
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6721.10.14 10:20
Aha, Sherlock aus den 1990ern ist zurück
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
7samurai21.10.14 10:36
https://fix-macosx.com/ dort stehen die Settings noch einmal genau.
0
zwirn
zwirn21.10.14 10:48
Ich finde es schade, dass man das Suchfeld von Spotlight nicht verschieben kann. Man verdeckt sich damit den restlichen Bildschirminhalt, der für die Recherche aber gerade relevant ist.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
PaulMuadDib21.10.14 11:19
Ist dafür auch dieser "http://www.ebay.de, ..."-Prozess verantwortlich, der in der Aktivitätsanzeige auftaucht? Ich habe nämlich nix mit eBay am gut, und mich würde interessieren, woher genaue das kommt. Die normalen Webseiten-Prozesse sind das nicht, die tauchen extra auf und sind auch nur so lange vorhanden, solange ch die Seite geöffnet habe. Und dort passt auch die URl.

Ein bloßes Abstellen der Spotlicght-Vorschläge hat nicht zum beenden des Prozesses geführt. Evtl. Ist der nach Neustart Weg, aber das habe ich jetzt grad nicht ausprobiert.
0
Mecki
Mecki21.10.14 11:27
Wenn man übrigens nur nicht will, dass Apple weiß, wo man gerade ist, dann kann man auch Spotlight nur den Zugriff auf CoreLocation untersagen - auch das geht in den Prefs (die tauchen da als Systemdienste auf). In diesem Fall sind die Ergebnisse eben nicht für den aktuellen Ort optimiert.
0
Ikso
Ikso21.10.14 12:09
Schade das man den Suchanbieter nicht selber wählen kann.

Bing ist nicht gerade mein Favorit.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
pcp
pcp21.10.14 13:14
irgendwie unschön, wenn im Standard sogar BING über meine Suchanfragen mitdenken darf, wo mir Spotlight unter iOS nicht mal den lokalen Inhalt von iBooks durchsuchen möchte
o.0
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.10.14 15:57
Apple speichert meine Suchanfragen 24 Monate. Warum?
Apple übermittelt meine Daten an Dritte aber die werden dort nicht gespeichert. Sehr seltsam.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stereotype
Stereotype21.10.14 17:23
Apfelbutz
Apple speichert meine Suchanfragen 24 Monate. Warum?
Apple übermittelt meine Daten an Dritte aber die werden dort nicht gespeichert. Sehr seltsam.

Frag Apple warum. Und frag mal bei Google oder Facebook nach, warum die deine Daten gar nicht löschen. Und Apple übermittelt die Suchanfrage anonym zu Bing oder Wikipedia, die Antwort wird dann anschließend zurück zu dir gesendet. Dadurch erfahren die Anbieter nicht wer genau die Anfrage gestellt hat.
0
hab_auch_nen_apfel21.10.14 17:30
Das Problem ist, dass diese Geschichte Standard ist! Sicher, irgendwo in den AGBs steht bestimmt, dass man dem zustimmt, oder werde ich direkt bei der Installation gefragt, ob ich genau DAS will? Abgesehen davon, warum soll man persönliche Daten, und das sind auch Suchanfragen, in ein Land übertragen, dass offen erklärt, dass der weitaus größte Teil der Welt als potentieller Feind betrachtet wird und auch danach handelt?
0
JackBauer
JackBauer21.10.14 17:32
Apfelbutz
Apple speichert meine Suchanfragen 24 Monate. Warum?

Da Datenanalyse momentan ganz groß im Vormarsch ist und die Möglichkeiten sich schnell weiterentwickeln möchte man eine große Datenbasis möglichst lange halten um von neuen Analyseverfahren direkt profitieren zu können.
Das kann von der Optimierung der Suche bis zur Marktforschung oder Produktentwicklung gehen. BigData ist ja so ein überreiztes Wort - aber dahinter steckt schon sehr viel Potential.

Wenn du nicht Teil des Ganzen sein willst - einfach abschalten. Ich finde es bedenklich, dass Apple den Datenschutz hier wieder dezentralisiert. 95% aller User werden es demnach nicht abschalten - ich hatte gehofft Tim Cook nimmt den Weg zu mehr Datenschutz ernster.
0
hausfreund21.10.14 18:36
Wenn schon, sollte man das unter iOS 8 auch machen, sonst hat es wenig Sinn - wenn es überhaupt Sinn macht:

Einstellungen > Allgemein > Spotlight-Suche
= Spotlight-Vorschläge und Bing-Suchergebnisse deaktivieren

Einstellungen > Safari
= Suchmaschinen-Vorschläge und Spotlightvorschläge deaktivieren

Eigenartig, das da keiner schreit.
0
hab_auch_nen_apfel21.10.14 19:15
Weil's keiner merkt?! Wieso muss ich als Apple-Nutzer, "Einschalten und Loslegen - Konfigurationsorgien gibt's nur unter Windows", das ganze System abgrasen um solchen Mist ABZUSTELLEN
hausfreund
Wenn schon, sollte man das unter iOS 8 auch machen, sonst hat es wenig Sinn - wenn es überhaupt Sinn macht:

Einstellungen > Allgemein > Spotlight-Suche
= Spotlight-Vorschläge und Bing-Suchergebnisse deaktivieren

Einstellungen > Safari
= Suchmaschinen-Vorschläge und Spotlightvorschläge deaktivieren

Eigenartig, das da keiner schreit.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.