Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Gehälter der Apple-Spitze

Aus Apples Anlegerbericht gehen unter anderem auch die Jahresgehälter der Apple-Spitze hervor. Ganz vorne lag im vergangenen Jahr Apples neue Retail-Chefin Angela Ahrendts mit 73 Millionen Dollar - 70 Millionen Dollar entfallen aber auf Aktienoptionen, die sich noch nicht einlösen lassen. Eddy Cue verdiente 24,4 Millionen Dollar, 20 Millionen davon sind Aktienoptionen. In der gleichen Gehaltsklasse spielte Apples Senior Vice President of Operations, Jeff Williams.

Der neue Finanzchef Luca Maestri erhielt 14 Millionen Dollar, 717.000 Dollar Festgehalt, 11,3 Millionen Dollar Aktienoptionen, 1,6 Millionen Dollar Erfolgsbonus und 350.000 Dollar sonstige Zahlungen. Der scheidende Finanzchef Peter Oppenheimer verdiente im letzten Jahr seiner Tätigkeit noch 4,5 Millionen Dollar, neue Aktienoptionen gab es natürlich nicht mehr.

CEO Tim Cooks Festgehalt lag bei 1,74 Millionen Dollar, an Leistungszulagen wurden 6,7 Millionen Dollar fällig, weitere Zahlungen machten noch einmal 774.000 Dollar aus. Insgesamt verdiente Tim Cook damit 9,2 Millionen Dollar, etwas mehr als doppelt so viel wie 2013 und 2012.

Weiterführende Links:

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh23.01.15 08:07
Wow! Der Retail-Bereich scheint Apple ja sehr wichtig zu sein, wenn man dort so deutlich besser verdient als der Chef...
0
zod198823.01.15 08:18
Ist doch da erklärt, dass das eigentlich nicht zählt. Außerdem ist sie ja grade erst hergekommen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.01.15 08:45
Naja ich nehme an, dass die Aktienoptionen bei den Anderen auch noch nicht einlösbar sind. Aber auch wenn ich die Optionen außen vor lasse, bleiben 3 Millionen übrig und bei Tim Cook "nur" 1,74 Millionen Festgehalt.
0
verstaerker
verstaerker23.01.15 10:46
also ob das n unterschied macht 3 Millionen oder nur 1,7 Mil im Jahr zu verdienen
0
Stereotype
Stereotype23.01.15 11:14
verstaerker
also ob das n unterschied macht 3 Millionen oder nur 1,7 Mil im Jahr zu verdienen

Ja, 1,3 Millionen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado23.01.15 11:59
verstaerker
also ob das n unterschied macht 3 Millionen oder nur 1,7 Mil im Jahr zu verdienen
In dem Moment, wo Du in diesen Gehaltsregionen flanierst, stellt sich diese Frage erheblich. Da wird dann plötzlich gefragt, ob die Villa 'nur' 3 oder vielleicht doch 10 Mio, ob der fahrbare Untersatz 100000 oder vielleicht doch a bisserl mehr kosten darf...und vor allem: Wie viel von alledem kann ich mir leisten?
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Strulf
Strulf23.01.15 12:51
Jony Ive wäre interessant gewesen.
0
MacDub23.01.15 12:53
Strulf
Jony Ive wäre interessant gewesen.

Der wird in MacDonalds-Gutscheinen ausbezahlt.
0
Schens
Schens23.01.15 13:41
Reich sind immer nur die anderen.
0
zod198823.01.15 14:03
Maniacintosh
Naja ich nehme an, dass die Aktienoptionen bei den Anderen auch noch nicht einlösbar sind. Aber auch wenn ich die Optionen außen vor lasse, bleiben 3 Millionen übrig und bei Tim Cook "nur" 1,74 Millionen Festgehalt.


Es gleicht ihre Burberry-Aktien aus.
0
apfelputzer
apfelputzer23.01.15 16:05
Tim Cooks Gehalt 2014

Apples Geschäftsführer Tim Cook hat 2014 zwar das meiste Gehalt im Vorstand erhalten, war bei Kompensationszahlungen oder der Ausschüttung von Aktien nicht ganz so sehr beteiligt, entsprechend hat er im letzten Jahr nicht den größten Posten verbucht.

Laut SEC soll Tim Cook insgesamt 9,2 Millionen US-Dollar erhalten haben, wovon aber nur fast 1,75 Millionen US-Dollar auf sein Gehalt als Geschäftsführer zurückzuführen sind. Die Differenz hat er in Kompensationszahlungen “erhalten” oder wurde an seiner statt geleistet, beispielsweise soll Cook 57 000 USD Urlaubsgeld erhalten haben und alleine 700 000 USD hat Apple für Versicherungsleistungen von Cook gezahlt.

Tim Cook geht es allerdings nicht schlecht. Als er nach dem Tod Steve Jobs’ 2011 den Posten des Geschäftsführers übernahm, bekam er als Antrittsgeschenk ein Paket im Wert von 378 Millionen US-Dollar, sowie ein weiteres einmaliges “Aktien-Geschenk” im Wert von damals 372,6 Millionen USD, das Cook jedoch vor 2021 nicht veräußern darf. Von den Anteilsscheinen, die Cook 2011 erhalten hat, besitzt er heute noch immer 3,36 Millionen Stück, die einen Wert von derzeit 338,52 Millionen US-Dollar haben.
Vorstandsgehälter Apple 2014

Vorstandsgehälter Apple 2014, Bild: SEC
Gehalt weiterer Vorstandsmitglieder

Luca Maestri, Senior Vice President und CFO, bekam insgesamt knapp 720 000 USD Gehalt, dazu aber über 11 Millionen US-Dollar in Form von Aktienanteilen Apples, und kam so auf etwas mehr als 14 Millionen USD.

Peter Oppenheimer, der ehemalige Senior Vice President und CFO, – er ging im September vergangenen Jahres in den Ruhestand. Bis dahin erhielt er jedoch ebenfalls etwas über 4,5 Millionen US-Dollar von Apple, wovon knapp 950 000 US-Dollar seinem Gehalt entsprachen.

Angela Ahrendts, die ebenfalls Senior Vice President ist und dem Einzel- und Online-Handel Apples vorsteht, hat erst Ende 2013 begonnen für Apple zu arbeiten. Das hat sich der iPhone-Hersteller aus Cupertino Einiges kosten lassen. Neben etwas mehr als 410 000 US-Dollar Gehalt einem Bonus von 500 000 und einiger Kompensationszahlungen hat Ahrendts ein Aktienpaket im Wert von knapp über 70 000 000 USD erhalten.

Eddy Cue, ebenfalls Senior Vice President, der dem Bereich Internet Software und Services von Apple vorsteht, sowie Jeff Williams haben inklusive Aktienpaketen, Gehältern und Kompensationzahlungen beide jeweils etwas über 24 000 000 US-Dollar erhalten.
Al Gore ebenfalls im Vorstand

Aus den Unterlagen, die Apple eingereicht hat, erfährt man ebenfalls über eine Reihe weiterer Vorstandsmitglieder, die nicht offiziell bei Apple beschäftigt sind, für ihren Vorstandsdienst jedoch entschädigt wurden. Der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat Al Gore gehört mit dazu und erhielt von Apple für seine Dienste mehr als 315 000 US-Dollar, wovon knapp 250 000 in Form von Aktien-Anteilen ausgezahlt wurden.
Apple-Vorstandsgehälter 2014 von Nicht-Apple-Mitarbeitern

Apple-Vorstandsgehälter 2014 von Nicht-Apple-Mitarbeitern, Bild: SEC

2014 den Vorstand Apples verlassen hat nach 17 Jahren Bill Campbell, der frühere Geschäftsführer von Intuit. Er wurde ersetzt von BlackRock Mitgründerin Sue Wagner. Darüber hinaus sind noch Millard “Mickey” S. Drexler (CEO der J.Crew Group und ehemaliger CEO von Gap Inc.), Robert Allen “Bob” Iger (Vorstand und CEO von The Walt Disney Company), Andrea Jung (Präsidentin und CEO von Grameen America, zuvor CEO bei Avon), Arthur “Art” D. Levinson (CEO von Calico) und Ron(ald) Sugar (ehemals CEO von Northrop Grumman) im Vorstand Apples.

We gonna use what we got, to get what we want. Only  since 1984.
0
JackBauer
JackBauer23.01.15 16:27
Viel viel interessanter als solche sinnlosen Gehaltszahlen, fände ich, was die Apple Mitarbeit wirklich verdienen - was bekommt so ein OS-Entwickler, ein UI-Designer, ein Hardware-Designer, was bekommt das mittlere Management?

Zahlt Apple absolute Ausnahmegehälter oder kommen die Leute, weil sie ihre Innovationen umsetzen wollen? Das wäre alles sehr interessant. Natürlich gibt es bestimmt ne hohe Varianz, abhängig von Qualifikation und Leistung, aber eine Richtung wenigstens?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.