Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die CEOs mit den höchsten Gehältern - Cook nicht unter den Top 200

Eine aktuelle Aufstellung führt auf, welche CEOs großer Konzerne die höchsten Gehälter einstreichen können. Interessanterweise taucht Tim Cook in der Liste der 200 bestbezahlten CEOs nicht einmal auf. Mit einem Festgehalt von knapp 1,8 Millionen Dollar sowie Leistungszulagen, die in der Vergangenheit zwischen drei und sieben Millionen Dollar jährlich lagen, kommt Cook nicht auf jene 12,2 Millionen Dollar, die für Rang 200 erforderlich wären. Verglichen mit Apples Umsatz- und Gewinnzahlen zählte Tim Cook damit zwischen 2013 und 2015 zu einem vergleichsweise schlecht bezahlten Unternehmens-Chef.


Bildet man jedoch einen Durchschnitt aus fünf Jahren, so sieht es schon wieder anders aus. In seinem ersten Jahr als CEO hatte Cook knapp 95 Millionen Dollar dank Sonderzuwendungen verdient und die Aufstellung damit angeführt. In diesem Jahr erhält Cook zudem umfangreiche Aktienoptionen. Zum Amtsantritt wurde ihm ein großes Aktienpaket von sage und schreibe einer Million Aktien zugesagt - 500.000 Aktien davon werden im August 2016 fällig, weitere 500.000 Aktien im August 2021. Bislang löste Cook die meisten Aktienoptionen ein, ohne diese zu veräußern. Aus diesem Grund hält er momentan auch Aktien im Wert von rund 120 Millionen Dollar.

Die CEOs mit der höchsten Vergütung im Jahr 2015 waren Dara Khosrowshahi von Expedia mit 94,6 Millionen Dollar, Leslie Moonves von CBS mit 56,4 Millionen Dollar und Philippe P. Dauman von Viacom mit 54,1 Millionen Dollar. Etwas weiter hinten rangieren andere namhafte andere Unternehmensleiter wie Marissa Mayer von Yahoo mit 36 Millionen Dollar oder Satya Nadella von Microsoft mit 18,3 Millionen Dollar. Die CEOs von Alphabet/Google, Facebook oder Amazon sind ebenfalls in den Top 200 nicht zu finden.

Kommentare

nornje
nornje30.05.16 10:51
Cook wird mit Aktien bezahlt, so wie Jobs (dessen Gehalt ja bekanntlich nur ein Dollar war).
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
iGod30.05.16 11:03
Außerdem macht Cook noch jährlich rund 18 Mio. Dollar durch tägliche Talkshow Auftritte.
0
BarbedAndTanged30.05.16 11:31
96 Millionen Dollar? Das Durchschnittsgehalt bei Expedia liegt bei 96k bei Angestellten mit 5 - 9 Jahren Berufserfahrung. Das ist sage und schreibe das 1000fache. Bei einer Belegschaftsgrösse von 18000 macht ein einziger Angestellter knapp 5% aller Lohnkosten aus. ist natürlich etwas über's Knie gebrochen aber so ungefähr kommt es hin. Es ist schon erschreckend wieviel Geld so manche Menschen in den Allerwertesten geblasen bekommen. Solche Gehälter sind komplett unverhältnismäßig und weder ökonomisch tragbar noch moralisch verantwortbar. Wir sehen bereits das Resultat dieser zügellosen Gier: Massenflucht, Nationalismus und Radikalisierung (rechts, links, religiös) sind das Resultat wenn Menschen mehr und mehr ausgebeutet und in die Ecke gedrängt werden. Der Kessel wird nicht irgendwann platzen, er platzt bereits.
0
pünktchen
pünktchen30.05.16 11:44
Die Manager führen sich auf als würde ihnen das Unternehmen gehören. Nun gut man kann zu ihren Gunsten anführen das sie für ihr Geld immerhin mehr arbeiten als die Eigentümer.

Naja so oder so: mehr Geld von unten nach oben mehr Geld das nach Anlagemöglichkeiten sucht nächste noch grössere Blase nächster dicker Crash. Und die Rechnung bezahlen dürfen wieder die weiter unten auf der sozialen Leiter.
0
odi141030.05.16 12:24
Letztens erst auf Netflix gesehen:

"Requiem for the American Dream"

Sehr interessant und mehr als passend!
0
Grolox30.05.16 12:55
Totaler Irrsinn...

Mein Beispiel , alle Gehälter von Managern von Börsennotierten Firmen
CEO auf 5 Millionen im Jahr deckeln . Zusätzlich Aktienoptionen die
ebenfalls 5 Millionen nicht übersteigen dürfen. Abstufung in 10%
schritten nach unten .
Für Aufsichtsräte max. 1 Million da diese meist mehrere Posten haben
und selten ihre Arbeit richtig machen.
Die Gier dieser Leute muss gebremst werden und ist ein Weg in die falsche Richtung. 96 Millionen Gehalt ist für niemanden zu Rechtfertigen.
Eventuell bei Sportlern oder Künstlern lasse ich sowas gelten da diese
besondere Talente haben die sehr kurzlebig sein können.
0
Legoman
Legoman30.05.16 14:25
Ich breche vor Mitleid fast in Tränen aus.
Für 1 mickriges Jahresgehalt von Cook müsste ich ja nur knappe 250 Jahre arbeiten...

Ja, wer große Verantwortung hat, soll auch entsprechend entlohnt werden - aber derartige Auswüchse sind einfach nur noch pervers und ekelhaft!

(Na ja - vielleicht bin ich auch nur neidisch. Würde ich so viel bekommen, käme mir das sicherlich auch völlig normal vor...)
0
Schweizer
Schweizer30.05.16 14:35
BarbedAndTanged
96 Millionen Dollar? Das Durchschnittsgehalt bei Expedia liegt bei 96k bei Angestellten mit 5 - 9 Jahren Berufserfahrung. Das ist sage und schreibe das 1000fache. Bei einer Belegschaftsgrösse von 18000 macht ein einziger Angestellter knapp 5% aller


Stimmt und jeder dieser " 96k bei Angestellten" hat die Führungskraft den Laden zu leiten. NICHT!

Die " 96k bei Angestellten" gehen um 17:00 Uhr nachhause.
Während der mit 96M bis 23 Uhr Arbeitet und ständig auf reisen, Meetings, etc ist.

Der " 96k bei Angestellten" kann am Samstag shoppen gehen.
Der 96M Manager braucht Bodyguards und wird von jeden erkannt und angesprochen.

Über den " 96k bei Angestellten" ist nichts bekannt.
Über den 96M Manager wird jeder dreck veröffentlicht und ausgeschlachtet.

Erkennst du den Unterschiede?
0
Schweizer
Schweizer30.05.16 14:37
Grolox
Totaler Irrsinn...

Mein Beispiel , alle Gehälter von Managern von Börsennotierten Firmen
CEO auf 5 Millionen im Jahr deckeln . Zusätzlich Aktienoptionen die
ebenfalls 5 Millionen nicht übersteigen dürfen. Abstufung in 10%
schritten nach unten .
Für Aufsichtsräte max. 1 Million da diese meist mehrere Posten haben
und selten ihre Arbeit richtig machen.
Die Gier dieser Leute muss gebremst werden und ist ein Weg in die falsche Richtung. 96 Millionen Gehalt ist für niemanden zu Rechtfertigen.
Eventuell bei Sportlern oder Künstlern lasse ich sowas gelten da diese
besondere Talente haben die sehr kurzlebig sein können.


Was für eine Gier, wenn ein Manager wie Jobs aus einem "am Boden liegenden Unternehmen" eines der Top 50 Unternehmen macht, für hunderte Tausende Arbeitsplätze sorgt. Öffentlich mehr über diesen Manager bekannt ist wie über den Papst, dann hat er das Geld sehr wohl verdient. Den einen Spaßigen Job und ein schönes leben haben diese Menschen wahrlich nicht.

Um nichts in der Welt würde ich mit denen tauschen wollen.
0
BarbedAndTanged30.05.16 15:28
Schweizer
BarbedAndTanged
96 Millionen Dollar? Das Durchschnittsgehalt bei Expedia liegt bei 96k bei Angestellten mit 5 - 9 Jahren Berufserfahrung. Das ist sage und schreibe das 1000fache. Bei einer Belegschaftsgrösse von 18000 macht ein einziger Angestellter knapp 5% aller


Stimmt und jeder dieser " 96k bei Angestellten" hat die Führungskraft den Laden zu leiten. NICHT!

Die " 96k bei Angestellten" gehen um 17:00 Uhr nachhause.
Während der mit 96M bis 23 Uhr Arbeitet und ständig auf reisen, Meetings, etc ist.

Der " 96k bei Angestellten" kann am Samstag shoppen gehen.
Der 96M Manager braucht Bodyguards und wird von jeden erkannt und angesprochen.

Über den " 96k bei Angestellten" ist nichts bekannt.
Über den 96M Manager wird jeder dreck veröffentlicht und ausgeschlachtet.

Erkennst du den Unterschiede?

Klar erkenne ich den Unterschied. Nur ist dieser kaum das 1000fache (und in vielen Fällen weitaus mehr) wert. Zumal ich den CEO von Expedia bis Heute weder namentlich gekannt noch jemals zu Gesicht bekommen habe. Schon gar nicht habe ich irgendeinen Dreck über ihn gelesen.
Bei dem Druck, den die meisten CEOs dieser Welt ausgesetzt sind kommen mir natürlich die Tränen. Da müssen die doch tatsächlich 70, 80 Stunden pro Woche für ihre 50+ Millionen arbeiten. Na sowas! Und wenn sie Versagen, werden sie mit ein paar jämmerlichen Millionen und einem Bündel Aktien in die Wüste geschickt. Da sollte sich das Fussfolk mit ihren paar tausend Dollar Jahresgehalt mal vor Augen führen und gefälligst dankbar sein, dass sie sich nur darum sorgen müssen wie sie ihre Rechnungen bezahlen können, ihre Kinder verpflegen und zur Schule schicken können.
Arme Leute verstehen einfach nicht, dass Geld nur was für reiche Menschen ist.
Tut mir leid, aber Deine Art, solche Gier auch noch zu beschützen ist schon recht widerlich.
0
TFMail1000
TFMail100030.05.16 19:17
ob die Gehälter in irgendeiner Form gerecht sind lass ich mal ganz aussen vor, aber wo bitte ist denn diese "Verantwortung" wenn es mal daneben geht?

Ist da irgendwer, irgendwann, irgendwo mal zur jemand von den "Managern" richtig zur Kasse gebeten worden, wenn es daneben ging?
Oder zur Verantwortung gezogen worden?

Ok ein paar ganz ganz wenige dann doch... bei höchst kriminellen Machenschaften;
steht aber in keinem Verhältnis.

Genau so wenige, wie die Ausnahmemanager, die ein lahmes Unternehmen wieder auf die Erfolgsschiene gebracht haben.
Vielleicht war SJ so einer... aber auch dieser nicht alleine.
TC kann eigentlich nur den Job nur nicht versauen - was ne Leistung...
Und das ist ja sowieso kein Apple Phänomen, das ist in der (fast hätte ich "freien" geschrieben, tzz) Wirtschaft überall so krank.

Es ist was faul (nicht nur) im Staate Dänemarks
May the force be with you
0
Legoman
Legoman31.05.16 07:56
BarbedAndTanged

+1!

Verantwortung. Pfffff. Braucht man doch aktuell mal nur in Richtung VW schauen. Muss irgendeiner irgendwas aus der eigenen prall gefüllten Tasche zahlen? Am Arsch. Ja, möglicherweise rollen Köpfe.
Aber mal ehrlich - mit ein paar Millionen auf dem Konto wäre mir eine Kündigung so dermaßen egal.
Aber so tickt ja der Erfolgsmensch nicht. Es muss immer mehr sein, immer weiter nach oben, immer maßloser und gieriger. Der einzelne Mitarbeiter ist dann nur noch eine Nummer, eine Fußnote, ein Geldbeschaffer und Kostenfaktor.

Wir reden hier von Summern, die jenseits jeglicher Vorstellungen liegen - und zwar als Jahresgehalt. Nicht wie ein irrer Lottogewinn von 50 Millionen - der dann aber eine ganze Menge Leute für den Rest des Lebens und noch ein paar Generationen weiter satt und zufrieden machen kann!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.