Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Apple-Universität: Seltene Einblicke in Apples internes Bildungszentrum

Vielen ist nicht bekannt, dass Apple eine firmeninterne Hochschule betreibt - kein Wunder, denn Apple spricht nicht über die Einrichtung und Teilnehmer der Kurse werden dazu angehalten, ebenfalls über die von Steve Jobs ins Leben gerufene Apple University zu schweigen. Natürlich ist die Apple University keine echte Hochschule, sondern komplett auf die Apple-Welt zugeschnitten. Jobs rief die Einrichtung ins Leben, um Mitarbeitern Apples Philosophie in Bezug auf Unternehmenskultur, Überzeugungen und Design nahezubringen. Neue Mitarbeiter müssen nicht an Schulungen teilnehmen - ihnen wird der Besuch von Kursen aber nahegelegt.

In der New York Times haben sich jetzt drei Besucher zur Apple University geäußert und seltene Einblicke in Apples Campus-Schule geliefert. So wie auch beim Produktdesign werde extrem darauf geachtet, jeden einzelnen Aspekt der Schulung sowie der Räumlichkeiten ansprechend zu gestalten und aufwendig zu planen - sogar das Toilettenpapier sei besonders hübsch, fügt einer der Mitarbeiter hinzu. Apple rekrutiert das Personal für die Apple University unter anderem von namhaften Bildungseinrichtungen wie Yale, Harvard, University of California, Berkeley, Sanford oder dem M.I.T. Geleitet wird die Schulungseinrichtung von Joel Podolny, zuvor Dekan der Yale School of Management.



Das vielfältige Angebot an Kursen behandelt neben grundlegenden Themen auch einzelne Entscheidungen des Unternehmens. Ein Lehrgang befasst sich beispielsweise damit, warum Apple iPod und iTunes auch für Windows anbot und wie schwierig die Entscheidungsfindung ablief. Ein anderer Kurs behandelt die wichtige Frage, wie Apple bei der Erstellung von Produkten arbeitet. Als Beispiel dient Picassos bekanntes Gemälde eines Bullen, das in der ersten Version noch komplex ausfiel und über viele Einzelstriche verfügte, dann aber nur noch aus wenigen Pinselstrichen bestand. Ganz ähnlich arbeite Apple auch - man vergleiche die Evolution der Computermaus oder auch eine Fernbedienung von Google (78 Tasten) mit der Apple Remote für das Apple TV.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex11.08.14 09:19
weniger ist mehr.

.....aber auch nicht immer und überall.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
nopeecee
nopeecee11.08.14 09:24
huch wo ist der Puck?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
maclex
maclex11.08.14 09:32
nopeecee
huch wo ist der Puck?

war wohl ein design-irrtum
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MetallSnake
MetallSnake11.08.14 09:59
maclex
nopeecee
huch wo ist der Puck?

war wohl ein design-irrtum

Ja, das hatte Jobs auch mal gesagt, dass das Ding ein Fehler war.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Luzifer
Luzifer11.08.14 19:00
Auf dem Mausvergleich fehlt doch die gläserne Pro-Maus, wo alles eine Taste war und seitlich die 2 Greifer-Tasten.
Cogito ergo bumm!
0
yenz11.08.14 22:20
Google hat dazugelernt und beim Chromecast die Fernbedienung komplett verschwinden Lassen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.